Hallo zusammen. Ich könnte das oben genannte Set mehr oder weniger günstig bekommen. Wobei der Preis nicht das Problem ist. Für mich ist wichtig, ob die Lok (Taurus 182 von 2005) bereits DCC-tauglich ist. Ich habe keine Lust auch noch einen neuen decoder zu kaufen, vor allem, was mache ich dann mit dem alten. Danke für Infos. Ab wann sind die Märklindecoder eigentlich DCC- tauglich?
Bis bald. Thomas
Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood alt / neu Zukunft ab 2025: Zentralingen (Wird nichts, da wir in dem Raum eine "Männerhöhle" mit Beamer, XBox, Gaming-PC usw. eingerichtet haben) Frühere Anlage: Schluchti
Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei
Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #1Hallo zusammen. Ich könnte das oben genannte Set mehr oder weniger günstig bekommen. Wobei der Preis nicht das Problem ist. Für mich ist wichtig, ob die Lok (Taurus 182 von 2005) bereits DCC-tauglich ist. Ich habe keine Lust auch noch einen neuen decoder zu kaufen, vor allem, was mache ich dann mit dem alten. Danke für Infos. Ab wann sind die Märklindecoder eigentlich DCC- tauglich?
Hi,
Bei der genannten Packung ist definitiv (ab Werk) KEIN DCC fähiger Dekoder vorhanden.
Es ist noch nicht einmal sicher, dass die Lok schon eine (21mtc) Schnittstelle hat, um den vorhandenen Dekoder einfach/schnell auszutauschen. Ich gehe davon aus, dass die Lok einen Lokspezifischen C90/C90-1 Dekoder hat, und zur Umrüstung auf einen modernen Dekoder mit einer speziellen Schnittstellenplatine ausgestattet werden „muss“.
Passende Austauschplatinen gibt es ggf. Bei Luessi.ch.
DCC fähige Dekoder gab es zuerst (außer in den Trix Modellen als Werksausstattung) um 2011 als mSD/mLD Nachrüstdekoder, und erst mit den mSD3/mLD3 ab 2016 allgemein, als Nachrüst- und Werksdekoder.
Ok danke. Wiedereinmal perfekte schnelle Antworten. Ich hatte das befürchtet. Dann ist das Set nicht interessant.
Bis bald. Thomas
Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood alt / neu Zukunft ab 2025: Zentralingen (Wird nichts, da wir in dem Raum eine "Männerhöhle" mit Beamer, XBox, Gaming-PC usw. eingerichtet haben) Frühere Anlage: Schluchti
Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei