Servus!
Vor fast 2 Jahren hatte ich vor, meine Anlage komplett neu zu bauen. Ich habe einen Raum zur Verfügung (2,80 x 5,70m). Leider habe ich das Projekt damals pausiert, da ich mit der Planung nicht weitergekommen bin. Hier im Forum habe ich damals sehr viel Hilfe bekommen und dann gemerkt, dass eigentlich viele meiner Ideen nicht umsetzbar waren. Daraufhin habe ich ein bisschen die Lust am Planen verloren. Jetzt will ich von vorne beginnen mit geringeren Ansprüchen. Denn lieber habe ich in den nächsten Jahren eine funktionierende und schöne Modellbahn, als eben alles in Schachteln (wie jetzt gerade).
Mein Plan ist ein Gleisplan mit einer "Hundeknochenlogik". Der Hauptbahnhof (5 bis 6 gleisig) könnte Nebenbahn mit Hauptbahn verbinden. Generell hätte ich alles bis auf den Hauptbahnhof gerne in den Bergen. Ein Gleiswendel bietet sich für den Höhenunterschied an (zwischen Schattenbahnhof, Hauptbahnhof, Berge). Ich habe gehört, dass Gleiswendel mühsam sind - würdet ihr mir davon abraten oder kann ich ruhig 1 bis 2 Gleiswendel verbauen?
Ich habe bereits ein Bauelement vor vielen Jahren gestaltet, es handelt sich um einen Berg mit einem Tunnel. Der Berg befindet sich leider auf einer Pressspanplatte. Das Gleisbett des Tunnels ist ca 80mm über der Plattenebene. Dieses Element würde ich gerne weiterverwenden, das schränkt mich ein bisschen ein. Vielleicht muss die Platte aber nicht unbedingt auf der Höhe der Hauptebene liegen, sie könnte ja auch weiter unten liegen.
Im Anhang sind die Raummaße sowie ein erster Anlagenplan.
Raum: Liegt unter dem Hochparterre eines Zinshauses. Fenster sind links zum Gang (müssen nicht geöffnet werden). Links unten im Bild ist die Eingangstür eingezeichnet. Rechts in der Nische ist eine weitere Tür, die auch verbaut werden kann (oder so verbaut, dass man ein Modul innerhalb eines Tages ausbauen könnte)
Anlage: Den Durchgang habe ich mit nur 50cm geplant, ist das machbar oder zu schmal? Wegen der vielen Wandvorbauten und des Heizkörpers auf der linken Seite habe ich links einen weiteren Durchgang gemacht. Als Alternative könnte ich den linken Schenkel der Anlage komplett an die linke Wand versetzen und auf 80cm bringen.
Hauptbahnhof: könnte auf dem schmäleren Schenkel sein.
Berg: könnte auf dem breiten Schenkel sein. Oder würdet ihr es umdrehen? Einerseits hätte ich für den Berg und die Landschaft gerne mehr Platz zur Verfügung als für den Hauptbahnhof. Andererseits weiß ich nicht, ob es nicht leichter wäre, den Berg an die rechte Wand zu bauen anstatt am "freiliegenden" Schenkel, wo man den Berg von mehreren Seiten aus begutachten kann/muss - was meint ihr? Sollte ich den Berg auf den schmalen rechten Schenkel bauen und den Hauptbahnhof links am breiten, so bräuchte ich einen guten und interessanten Plan, dass der breite Schenkel nicht zu "fad" wirkt mit nur dem Hauptbahnhof - vielleicht habt ihr da tolle Ideen oder Fotos :D ?
Ich würde mich sehr über Euren Rat freuen.
Liebe Grüße
Leander
1. Titel
Neue Anlage
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Gleichstrom, viele Kleinbahnschienen, weitere Schienen werden gekauft
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raum_Maße: siehe Anhang
2,80 x 5,70m
In der rechten Nische befindet sich eine Tür, diese Tür wird aber nicht mehr benötigt.
Links sind Fenster, diese müssen nicht geöffnet werden
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Raum: 2,80 x 5,70m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn (2-gleisig) und Nebenbahn (1-gleisig)
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
verdeckt: 384mm (Kleinbahn-Innenbogen)
sichtbar: am besten Flexgleise, also große Radien
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
1447mm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm an der Wand
104cm freistehend (schade, denn 160cm wären ja theoretisch möglich, aber der Raum ist halt nicht sehr breit)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine Luken (zu aufwändig, habe ich gehört)
Abhebbare Landschaftsteile für Tunnel
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
!?
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital - schwarze z21
5.2 Steuern analog oder digital
SBF digital
5.3 PC-Steuerung
SBF
6. Motive
6.1 Epoche
gemischt
6.2 Bahnhofstyp(en)
1 Hauptbahnhof – 5-6 gleisig – mind. 2 Gleise sollen 1500mm lang sein
1-2 kleine Bahnhöfe – 1 oder 2 gleisig – Gleislänge ca 900mm
1 einfacher/kleiner Güterbahnhof
6.3 Landschaft
----
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Berge. Nur beim Hauptbahnhof und Güterbahnhof Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
habe noch einige originalverpackte Bauwerke. Industrie, Kohle, Landhaus, Kirche, Lokschuppen,
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
9 Loks (vorwiegend Kleinbahn, 2 Roco)
1 Faller-Car-System Auto
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
!
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
vorwiegend Einzelspieler
7.4 Budget
begrenzt, aber über eine längere Zeit schaffbar
7.5 Zeitplan[[File:Raum_Maße.pdf]]
Unterbau: 1 Woche
Rest: 1 bis 10 Jahre :D
8. Anhänge
Raum_Maße.pdf
Anlagenplanung_vs1.pdf

. Gerne würde ich TrainController benutzen, die Blöcke isolieren und innerhalb eines Blocks mit der Zeitfunktion die Züge an der richtigen Stelle anhalten. Wenn IR billiger/einfacher, überlege ich mir auch dieses Tool. Ich weiß nicht, wie schwer es ist, einfache automatische Steuerung und Belegmeldung selbst zu programmieren, ich würde mir mal anschauen, ob ich nicht selbst eine einfache Software programmieren kann, um nicht 400€ für TrainController ausgeben zu müssen :D.