Anlagenplanung (Raum: 2,80 x 5,70m)

#1 von Leander03 , 19.12.2025 02:27

Servus!
Vor fast 2 Jahren hatte ich vor, meine Anlage komplett neu zu bauen. Ich habe einen Raum zur Verfügung (2,80 x 5,70m). Leider habe ich das Projekt damals pausiert, da ich mit der Planung nicht weitergekommen bin. Hier im Forum habe ich damals sehr viel Hilfe bekommen und dann gemerkt, dass eigentlich viele meiner Ideen nicht umsetzbar waren. Daraufhin habe ich ein bisschen die Lust am Planen verloren. Jetzt will ich von vorne beginnen mit geringeren Ansprüchen. Denn lieber habe ich in den nächsten Jahren eine funktionierende und schöne Modellbahn, als eben alles in Schachteln (wie jetzt gerade).

Mein Plan ist ein Gleisplan mit einer "Hundeknochenlogik". Der Hauptbahnhof (5 bis 6 gleisig) könnte Nebenbahn mit Hauptbahn verbinden. Generell hätte ich alles bis auf den Hauptbahnhof gerne in den Bergen. Ein Gleiswendel bietet sich für den Höhenunterschied an (zwischen Schattenbahnhof, Hauptbahnhof, Berge). Ich habe gehört, dass Gleiswendel mühsam sind - würdet ihr mir davon abraten oder kann ich ruhig 1 bis 2 Gleiswendel verbauen?

Ich habe bereits ein Bauelement vor vielen Jahren gestaltet, es handelt sich um einen Berg mit einem Tunnel. Der Berg befindet sich leider auf einer Pressspanplatte. Das Gleisbett des Tunnels ist ca 80mm über der Plattenebene. Dieses Element würde ich gerne weiterverwenden, das schränkt mich ein bisschen ein. Vielleicht muss die Platte aber nicht unbedingt auf der Höhe der Hauptebene liegen, sie könnte ja auch weiter unten liegen.

Im Anhang sind die Raummaße sowie ein erster Anlagenplan.
Raum: Liegt unter dem Hochparterre eines Zinshauses. Fenster sind links zum Gang (müssen nicht geöffnet werden). Links unten im Bild ist die Eingangstür eingezeichnet. Rechts in der Nische ist eine weitere Tür, die auch verbaut werden kann (oder so verbaut, dass man ein Modul innerhalb eines Tages ausbauen könnte)
Anlage: Den Durchgang habe ich mit nur 50cm geplant, ist das machbar oder zu schmal? Wegen der vielen Wandvorbauten und des Heizkörpers auf der linken Seite habe ich links einen weiteren Durchgang gemacht. Als Alternative könnte ich den linken Schenkel der Anlage komplett an die linke Wand versetzen und auf 80cm bringen.
Hauptbahnhof: könnte auf dem schmäleren Schenkel sein.
Berg: könnte auf dem breiten Schenkel sein. Oder würdet ihr es umdrehen? Einerseits hätte ich für den Berg und die Landschaft gerne mehr Platz zur Verfügung als für den Hauptbahnhof. Andererseits weiß ich nicht, ob es nicht leichter wäre, den Berg an die rechte Wand zu bauen anstatt am "freiliegenden" Schenkel, wo man den Berg von mehreren Seiten aus begutachten kann/muss - was meint ihr? Sollte ich den Berg auf den schmalen rechten Schenkel bauen und den Hauptbahnhof links am breiten, so bräuchte ich einen guten und interessanten Plan, dass der breite Schenkel nicht zu "fad" wirkt mit nur dem Hauptbahnhof - vielleicht habt ihr da tolle Ideen oder Fotos :D ?

Ich würde mich sehr über Euren Rat freuen.

Liebe Grüße
Leander

1. Titel
Neue Anlage

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Gleichstrom, viele Kleinbahnschienen, weitere Schienen werden gekauft

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raum_Maße: siehe Anhang
2,80 x 5,70m
In der rechten Nische befindet sich eine Tür, diese Tür wird aber nicht mehr benötigt.
Links sind Fenster, diese müssen nicht geöffnet werden

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Raum: 2,80 x 5,70m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn (2-gleisig) und Nebenbahn (1-gleisig)

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
verdeckt: 384mm (Kleinbahn-Innenbogen)
sichtbar: am besten Flexgleise, also große Radien

4.4 Maximale Steigung
3%

4.5 Maximale Zugslänge
1447mm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm an der Wand
104cm freistehend (schade, denn 160cm wären ja theoretisch möglich, aber der Raum ist halt nicht sehr breit)

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine Luken (zu aufwändig, habe ich gehört)
Abhebbare Landschaftsteile für Tunnel

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
!?

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital - schwarze z21

5.2 Steuern analog oder digital
SBF digital

5.3 PC-Steuerung
SBF

6. Motive
6.1 Epoche
gemischt

6.2 Bahnhofstyp(en)
1 Hauptbahnhof – 5-6 gleisig – mind. 2 Gleise sollen 1500mm lang sein
1-2 kleine Bahnhöfe – 1 oder 2 gleisig – Gleislänge ca 900mm
1 einfacher/kleiner Güterbahnhof

6.3 Landschaft
----

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Berge. Nur beim Hauptbahnhof und Güterbahnhof Industrie

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
habe noch einige originalverpackte Bauwerke. Industrie, Kohle, Landhaus, Kirche, Lokschuppen,

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
9 Loks (vorwiegend Kleinbahn, 2 Roco)
1 Faller-Car-System Auto

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
!

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
vorwiegend Einzelspieler

7.4 Budget
begrenzt, aber über eine längere Zeit schaffbar

7.5 Zeitplan[[File:Raum_Maße.pdf]]
Unterbau: 1 Woche
Rest: 1 bis 10 Jahre :D

8. Anhänge
Raum_Maße.pdf
Anlagenplanung_vs1.pdf

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anlagenplanung_vs1.pdf Raum_Maße.pdf

Leander03  
Leander03
Regionalbahn (RB)
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2025 | Top

RE: Anlagenplanung (Raum: 2,80 x 5,70m)

#2 von Richrath , 19.12.2025 06:50

Moin Leander,

ich möchte deine Fragen, soweit ich kann, aus meinen (leidvollen) Erfahrungen heraus einmal beantworten:

1. Die 50cm halte ich für ausreichend. Mit dickem Bauch komme ich damit auch zurecht. Du überschreitest diese aber soweit ich sehen kann in den Ecken. Da musst du von der Raumecke im 45 Grad-Winkel die 80cm abmessen. Da wird es aktuell also nicht reichen.

2. Die 50cm reichen nich, um sich ein vernünftiges Stellwerk zu bauen, ausgenommen ein Monitor kommt an die Wand und du fährst automatisch und steuerst irgendwo mal eine Lok per Handy. Den Platzbedarf für ein Stellwerk unterschätzt man schnell, daher bitte jetzt schon Gedanken machen, sonst hat du keinen Spaß

3. unten an der Türe reichen 70cm nicht aus, du brauchst 1 Meter minimum. Kann man aber schaffen, indem man den Schenkel dadrüber verkürzt. Nein, keine Brücke auf den anderen Anlagenteil, das nervt auf die Dauer, ausgenommen das liegt alles auf 150 cm.

4. Gleiswendel....muss. Ich habe mir das Jahrelang nicht zugetraut und dann habe ich mir eine Platte besorgt, einen doppelgleisigen Halbkreis draufgelegt, verschraubt, die Bohrungen (6) für die Gewindestangen gebohrt. Das ist die Schablone und dann kann man sich draus soviele Originale abpausen, wie man will. Mein System ist immer so, dass noch eine Gerade zwischen die Bögen kommt, bei nur Bögen muss man halt die Bohrungen anders setzen.

5 Der Raum ist voll, wo sägst du dein Holz? bei mir ist es ähnlich, ich habe aber in der Mitte noch platz für eine mobile Werkbank. Sprich der Lange Schenkel oberhalb des 75cm Schenkel an der Türe kann nur am Schluss gebaut werden.

6. Der Berg ruft. Ich mag keine Berge, was die Planung ungemein schwer macht. Warum nicht der BErg am Hauptbahnhof und damit die Gleiswendel kaschiren? Im Miniaturwunderland haben die das auch gemacht und das sieht eher imposant aus und absolut realitätsnah. Den BErg kannst du dann auch als natürlichen Landschaftstrenner nutzen. Rechts Stadt am Berg, links Parade in Berglandschaft, über einen Wendel im BErg kommst du mit den Gleisen rauf und gleichzeitig auch in den SBF.

Bahnhöfe kann man auch in den Bogen legen, also von der Mittelzunge aus zu der Raumecke wo du die 80cm nicht berechnet hast. Dann wäre der Bahnhof links vom Berg und die Parade rechts.

Soweit meine Gedanken. Ich bin auf deine Ideen und weitere Vorschläge gespannt.

EDIT:
Steuerunssoftware!!!!!
Du willst nicht jede Weiche bis zu einem Stellwerk verkabeln, für das du den Platz nicht eingeplant hast. Du willst dich nicht jedesmal bücken, um zu sehen, ob im SBF der Zug die Wiche freigefahren hat. DU willst nicht bei vier Zügen die Übersicht verlieren

Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973

Leander03 und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.12.2025 | Top

#3 von strumi , 19.12.2025 07:27

Zitat von Leander03 im Beitrag #1
Hundeknochen bzw PC-Steuerung

Ersteres vermeiden, sind Ideen aus vergangenen Zeiten, ein gemeinsamer SBF ist flexibler
Zweitens umdenken, bei der Größe des Raumes ist die Steuerung und Überwachung des SBF mit SW viel einfacher

Leander03 und Richrath haben sich bedankt!
strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#4 von Railwolf , 19.12.2025 11:02

Hallo,

nur dazu:

Zitat von Richrath im Beitrag #2
EDIT:
Steuerunssoftware!!!!!
Du willst nicht jede Weiche bis zu einem Stellwerk verkabeln, für das du den Platz nicht eingeplant hast. Du willst dich nicht jedesmal bücken, um zu sehen, ob im SBF der Zug die Wiche freigefahren hat. DU willst nicht bei vier Zügen die Übersicht verlieren

Das ist natürlich richtig. Wer an späteren Einsatz einer Software denkt, wird aber - hoffe ich - von Anfang an die komplette Weichenschaltung digital vorsehen. Soviel "Vorsehung" setze ich dann doch voraus.

Was aber auch wichtig ist: die Belegtmeldung. Und da kommt's drauf an, welche Software man verwendet; die verschiedenen Programme haben da leicht unterschiedliche Konzepte und benötigen entsprechend ausgelegte Melder. Die einfachste Ausführung ist, die Gleise elektrisch zu überwachen - das muß aber unbedingt von Anfang an vorgesehen werden, sonst hat man eine Hundsarbeit, Abschnitte nachträglich zu isolieren und über Stromfühler neu zu speisen. Andere Möglichkeiten gibt es auch, gerade in Schattenbahnhöfen sind wohl auch IR-Lichtschranken mittlerweile recht verbreitet und funktionieren auch anständig. Mit viel Gefummel könnte man da sogar Achszähler wie beim Vorbild machen, ich bin aber skeptisch ob der Betriebssicherheit.

Mein Tipp wäre daher, wenn eh am Ende eine Softwareunterstützung im Raum steht: parallel zu den Gleisplanungs-Überlegungen bau dir eine kleine Testanlage. Ein Oval mit ein paar Weichen reicht im Prinzip schon, um die Grundlagen auszuprobieren; zu so tollen Sachen, wie sie @Emma 73 diesen Herbst in seinen Videos vorgestellt hast, kannst du später immer noch kommen. Wichtig ist, das Programm zu finden, mit dessen Denkweise du am besten klarkommst, und zu verstehen, wie diese Denkweise mit dem Anlagenplan, den du am Ende umsetzen willst, arbeiten wird. Danach legst du dann die Melder an, selbst wenn du sie anfangs noch nicht benutzen willst. (Andererseits, es stimmt schon: du willst wirklich nicht ständig unter der Anlage herumkriechen, um zu gucken, ob der Zug jetzt an der richtigen Stelle parkt. Der PC wird also sehr schnell mit einziehen.

Die Frage "wohin mit dem Geraffel" ist dann die nächste Frage; ich persönlich will keine großen Bildschirme über der Anlage haben und habe ihn deshalb ziemlich unten vorgesehen: wenn sie läuft, läuft sie eh eher vollautomatisch. Tastatur und Maus auf Auszügen, Rechnereinheit unter der Anlage (aber gut belüftet). Alternativ wäre, von heute gesehen, eine Handheld-Lösung - also ein großes Tablet als Bedieneinheit und Monitor - denkbar, aber die war vor 10 Jahren noch Zukunftsmusik und ist mir auch heute noch zu teuer.

Ach so, eins noch:

Bahnhöfe kann man auch in den Bogen legen,

aber dann kann man da nicht mehr rangieren. Moderne Kurzkupplungen wollen in der Geraden eingekuppelt werden.
Zitat von Leander03 im Beitrag #1
1 Hauptbahnhof – 5-6 gleisig – mind. 2 Gleise sollen 1500mm lang sein
1-2 kleine Bahnhöfe – 1 oder 2 gleisig – Gleislänge ca 900mm
1 einfacher/kleiner Güterbahnhof

schreit aber nach Rangierarbeiten!

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Emma 73 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#5 von Leander03 , 19.12.2025 12:12

Danke für Eure Expertisen!

Schattenbahnhof: Stimmt, das habe ich vor 2 Jahren schon so machen wollen und jetzt wieder vergessen. Der Schattenbahnhof braucht unbedingt Rückmelder und Weichen will ich dort auch digital schalten. Den Rest verkable ich so, dass ich es später auf digital nachrüsten kann.

Stellwerk: Daran habe ich wenig gedacht, obwohl meine frühere Spielbahn gleich 3 Stellwerke hatte (Weichen im analogbetrieb). Damals habe ich die Loks mit einem iPad gesteuert, da konnte ich mich überall frei bewegen. Über die beste Position eines Monitor für den Digitalbetrieb mache ich mir Gedanken, wenn ich einen Gleisplan habe, dann werde ich freie Stellen auf der Anlage suchen. Oder Ich verkürze den linken Schenkel und platziere direkt beim Eingang das Stellwerk.

Arbeitsfläche: Momentan würde sich eine sehr schmale (30cm) Arbeitsfläche links am Fenster über dem Heizkörper anbieten. Lange Holzbalken kann ich zur Not in der Anfangsphase am Gang zurechtschneiden, die anderen werden sich nur nicht freuen...

Gleiswendel: In meinem Plan vor 2 Jahren habe ich einen zweigleisigen Gleiswendel geplant, der gleichzeitig den Höhenunterschied Schattenbahnhof -> Ebene 0 überwindet als auch Ebene 0 -> Berg. Also Zug kommt von Ebene 0 -> muss über den äußeren Gleiswendel runter in den SBF -> muss nach dem SBF über den inneren Wendel komplett hinauf auf den Berg -> muss nach dem Berg über den äußeren Wendel wieder auf Ebene 0. Das ganze also ohne Weichen, aber vielleicht sehr anspruchsvoll zu bauen. Ich hänge im Anhang mal 2 Ideen für die Hauptbahn an.

Warum nicht der BErg am Hauptbahnhof und damit die Gleiswendel kaschiren?

Das kann ich mir grad schwer vorstellen, wie das aussehen könnte. Ich denke beim Hauptbahnhof immer daran, dass er auf Ebene 0 ist. Hauptbahnhof im Bogen will ich auch nicht so gerne haben, auch wenn es Platz sparen würde.

Anhang
  • aktualisierter Raumplan: Ecken abgerundet, sodass überall maximal 80cm Tiefe
  • 2 Gleisplanideen für die Hauptbahn

@Railwolf Der Grund, warum ich nicht sofort alles digital steuere, ist der Preis. Leider verdiene ich noch kein Geld und kann nicht alles sofort kaufen . Gerne würde ich TrainController benutzen, die Blöcke isolieren und innerhalb eines Blocks mit der Zeitfunktion die Züge an der richtigen Stelle anhalten. Wenn IR billiger/einfacher, überlege ich mir auch dieses Tool. Ich weiß nicht, wie schwer es ist, einfache automatische Steuerung und Belegmeldung selbst zu programmieren, ich würde mir mal anschauen, ob ich nicht selbst eine einfache Software programmieren kann, um nicht 400€ für TrainController ausgeben zu müssen :D.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anlagenplanung_vs1.pdf Gleisplan_Freihand.pdf

Leander03  
Leander03
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2025 | Top

#6 von Railwolf , 19.12.2025 18:49

Hallo Leander,

Zitat von Leander03 im Beitrag #5
@Railwolf Der Grund, warum ich nicht sofort alles digital steuere, ist der Preis. Leider verdiene ich noch kein Geld und kann nicht alles sofort kaufen . Gerne würde ich TrainController benutzen, die Blöcke isolieren und innerhalb eines Blocks mit der Zeitfunktion die Züge an der richtigen Stelle anhalten. Wenn IR billiger/einfacher, überlege ich mir auch dieses Tool. Ich weiß nicht, wie schwer es ist, einfache automatische Steuerung und Belegmeldung selbst zu programmieren, ich würde mir mal anschauen, ob ich nicht selbst eine einfache Software programmieren kann, um nicht 400€ für TrainController ausgeben zu müssen :D.

Kennst du Rocrail? Das ist rund 400 Euro niedriger im Preis als TrainController... und das Programm ist schon gebrauchsfertig im Angebot. Auf deine Anlage einrichten mußt du es wie jedes andere auch.

IR ist übrigens kein "Tool", sondern meint InfraRot. Die Dinger kennst du möglicherweise von Aufzugtüren.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#7 von Leander03 , 20.12.2025 01:54

@Railwolf RocRail kenne ich. Ist es auch so mächtig wie TC? Ich will nur die Blöcke voneinander abisolieren müssen, mehr nicht.
Oder mit Infrarot: wenn das leichter umsetzbar ist (und auch günstig ist), kann ich es mir im SBF vorstellen. Muss man dann überhaupt Blöcke abisolierten? Nicht, oder?

Doch bevor ich mich mit der Digitalisierung weiter beschäftige, sollte ich mich mal konzentrieren auf die Anlagenform und auf den Gleisplan. Vielleicht habe ich morgen schon einen Plan, den ich dann einmal hier reinstelle.

Lg

Leander03  
Leander03
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

#8 von Richrath , 20.12.2025 10:55

Moin Leander,
ich baue gerade die 5. oder 8. Anlage, keine Ahnung, ich baue bin fertig und dann stelle ich fest, ich hätte hier was besser machen könenn und da. und bei der Anlage wieder ein Gleiswendel und bin froh darüber. Was ich damit sagen will:

Du hast viel Platz mit Herausforderungen, die du bei weniger Platz nicht hast, beispielsweise eine Software und Weichensteuerung über eine Software und und und. Ich würde dir anraten, in kleinen Schritten zu planen. Wie soll die Anlage aussehen und wo könnten Anschlüsse für den SBF nötig sein? Dann den SBF durchplanen und zwar so, dass du das schon fahren kannst, also dein Hndeknochen, oder Kehrschleifen. Dann das ganze gedöns an Decoder und Rückmelder anschließen. erst die Rückmelder, denn wenn die software sagt, Fahrstraße in Gleis drei des SBF wird geschaltet, dann kann man das theoretisch noch selbst machen, um die Rückmeldung zu testen.

Mächtig wie TRaincontroller. <BEschäftige dich mal mit Rocrail, erstens kostet das nichts oder nicht viel und wenn du ein Problem hast, oder einen Sonderwunsch, findet sich ggf. auch noch jemand der das Umsetzt. Das ist nicht so komfortabel wie andere Programme, aber man versteht das Programm.

Wenn dein SBF läuft und dann ein Bedarf an TC besteht, kannst du das noch ändern und dann taucht auch die Frage nach dem Stellwerk auf.

Aber zu denken ich bau nachher was um...... das wird nix.

Ausgangspunkt für jeden Spielspaß ist der SBF, denn da kommen die Züge her.

Ach so: und bevor du Geld in Technik investierst, kauf dir vernünftiges Werkzeug. Gut ist akku und von einem Hersteller.
Als Schraubendreher kann ich den Aukkuschrauber von IKEA empfehlen. Läuft tadellos und für Schrauben reindrehen und Löcher in die Platte bohren ist der optimal. Scheiß Werkzeug, scheiß Ergebnis.

Beste Grüße

René

Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.12.2025 | Top

#9 von Railwolf , 20.12.2025 11:08

Hallo Leander,

Zitat von Leander03 im Beitrag #7
Doch bevor ich mich mit der Digitalisierung weiter beschäftige, sollte ich mich mal konzentrieren auf die Anlagenform und auf den Gleisplan. Vielleicht habe ich morgen schon einen Plan, den ich dann einmal hier reinstelle.

Die Feinplanung des Gleisplans braucht Zeit. Das 80-20-Prinzip greift da absolut - 80% der Arbeit ist in 20% der Zeit getan, die restlichen 20% Volumen brauchen 80% der Arbeitszeit...
Wenn du das fertig hast, in einem Vierteljahr oder einem halben, und dann erst schaust du darauf, welches Programm du verwenden willst und was das Programm für Anforderungen an die Melder stellt, dann kostet dich das noch einmal ein halbes Jahr. Und erst danach kannst du den Bau deines Schattenbahnhofs anfangen.

Darum meine nachdrückliche Empfehlung: mach das parallel. Leg dir jetzt einen Testkreis an mit zwei, drei Weichenpaaren und den nötigen Meldeabschnitten, stell den PC daneben und probier aus, was geht.
Dann kannst du im Frühjahr mit dem Bau der "richtigen" Anlage loslegen und hast viel Zeit gewonnen.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#10 von Leander03 , 20.12.2025 11:17

Danke!

Werkzeug habe ich bereits, Holz fehlt mir noch.
Meine derzeitigen Überlegungen:
SBF:

• Von beiden Schenkel aus jeweils ein SBF, sodass also an beiden Enden des Hundeknochens ein SBF ist?
  • beide SBF miteinander verbinden für mehr Abwechslung, oder unnötig kompliziert?
  • ein SBF reicht, am anderen Ende des Hundeknochens einfach nur eine Kehrschleife bauen?

Berg/Tal: So gerne hätte ich die Hauptbahn am Berg. Vielleicht ist das zu schwierig und ich sollte nur die Nebenbahn am Berg fahren lassen und die Hauptbahn im Tal.

Zeitproblem: @Railwolf Ja, 80-20 kann ich nachvollziehen, so hat es sich vor 2 Jahren angefühlt, nur dass ich den Plan nicht vollendet habe. Jetzt habe ich das Problem eines gewissen Zeitdrucks: Ich muss irgendwas anfangen hinzustellen, es reicht auch vielleicht nur ein kleiner Teil vom Holzrahmenbau, denn sonst verliere ich den Raum, den ich schon seit 2 Jahren blockiere und nicht verwende.

Bauhöhe: Das bringt mich zum nächsten Punkt, was sind so gängige Bauhöhen für den SBF. Und wie viel cm sollte Platz sein zwischen SBF und Ebene darüber (ich werde nie Oberleitung verwenden)

Leander03  
Leander03
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

#11 von Railwolf , 20.12.2025 11:26

Hallo Leander,

Zitat von Leander03 im Beitrag #10
Ja, 80-20 kann ich nachvollziehen, so hat es sich vor 2 Jahren angefühlt, nur dass ich den Plan nicht vollendet habe. Jetzt habe ich das Problem eines gewissen Zeitdrucks: Ich muss irgendwas anfangen hinzustellen, es reicht auch vielleicht nur ein kleiner Teil vom Holzrahmenbau, denn sonst verliere ich den Raum, den ich schon seit 2 Jahren blockiere und nicht verwende.

Kenn ich - daraus ist damals das hier geworden (im Spoiler, um deinen Thread nicht optisch zu vermüllen).

P.S. Wenn du die Zitatfunktion statt "@..." verwenden könntest? Das würde meine Mailbox weniger strapazieren. Danke!

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#12 von Langsamfahrer , 20.12.2025 11:55

Hallo Leander!

Du schreibst:

Zitat von Leander03 im Beitrag #10
Meine derzeitigen Überlegungen:
SBF:
  • Von beiden Schenkel aus jeweils ein SBF, sodass also an beiden Enden des Hundeknochens ein SBF ist?
  • beide SBF miteinander verbinden für mehr Abwechslung, oder unnötig kompliziert?
  • ein SBF reicht, am anderen Ende des Hundeknochens einfach nur eine Kehrschleife bauen?

Da ist jede Variante möglich und jede Kombination, und entscheiden musst Du nach Deinen Prioritäten.

Nur als Anregung einige Stichworte zu meiner Planung:
  • Eingleisige Strecke mit sichtbarem Durchgangsbahnhof "Mitte",
  • an jedem Ende ein Schattenbahnhof "Links" bzw. "Rechts" als Kehrschleife,
  • innerhalb der Kehrschleifen jeweils Stumpfgleise für Triebwagen,
  • vorgesehener Zugeinsatz: mehrere Züge, die zwischen "Links" und "Rechts" pendeln,
  • außerdem Güterverkehr zwischen "Links" und "Rechts" mit sichtbar unterschiedlicher Ladung, z.B. Kohle vs. Grubenholz, Stämme vs. Bretter, ...
  • dafür Zugpaare mit gleicher Lok und gleichen Wagen, an der Ladung zu unterscheiden,
  • für diese Zugpaare ein weiterer Schattenbahnhof "Ring", der die beiden Enden verdeckt verbindet.

Ich persönlich möchte eine Nur-Kehrschleife (ohne Wartegleise) vermeiden, weil dann der gerade dorthin gefahrene Zug sofort wieder zurück kommt.
Ich möchte auch vermeiden, dass ein bestimmter Zug (eine Lok) immer nur von links nach rechts fährt (Oval).
Beides ist so offensichtlich unrealistisch - aber es bleiben Fragen der persönlichen Prioritäten.

Gutes Planen!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Richrath , 20.12.2025 16:06

Hallo Leander,
Druck ist bekanntlich kein guter Ratgeber. In deiner Situation fang mit dem Unterbau an, auch wenn du keinen fertigen Plan hast. Der Plan an sich ist gut genug um zu sagen, deine Planung ist nicht völlig falsch. Wie gesagt, die 70 Cm Ecke untern kann man noch anders machen oder auch nicht, das könnte auch dein Arbeitstisch sein. Mit dem Bauen des Untergestell bist du schon beschäftigt und signalisierst, ich baue.

Bei den anderen Sachen kann ich aus Erfahrung nur sagen, du kannst Pläne machen wie du willst, das ändert sich.

Wichtig ist die Platte und die Planung so zu haben dass man an alles ran kommt. Kleiner Einschub zum Gleiswendel. Ich habe bei 25 cm Abstand zwischen den Ebenen aktuell das gefühl, zum Arbeiten ist das Eng.

Ich will damit sagen, wenn du das Grundgestell gebaut hast und dann hier mal ausdiskutiert hast, ob ein SBF oder zwei und dir dann langweilig ist, kannst du lernen Gleiswendel zu bauen, denn ohne wird das nicht gehen.

Oder kurz. Deine Fragen sind kein Grund nicht einen Teil der Unterkonstruktion zu bauen. Du wirst und brauchst hier nicht einen perfekten Plan zu erstellen, um loszulegen und wenn das jemand von dir verlangt, dann hat er das mit der Moba nicht verstanden.

Bste Grüße

René

Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#14 von Richrath , 20.12.2025 16:12

Hallo Leander,
ich muss nochmal zu den Schattenbahnhöfen was sagen.
Aus meiner Sicht reicht ein Schattenbahnhof, auch wenn ich zwei auf meiner Anlage bauen werde. Bei mir hatte das aber den Grund quasi das Verbindungsstück freihalten zu müssen.

Theoretisch kannst du einfach einen Bahnhof bauen, und diese Gleise laufen in einen Kreis. in der VErlängerung gehen wieder zwei Gleise aus dem Kreis raus und die nächsten Abstellgleise kommen.

So kannst du den modular aufbauen, also an den Ecken anfangen und irgendwann verbinden und du kommst von jeder Seite enttweder geradeaus weiter (Ringstrecke) oder kannst zurück.

Das muss alles verdrahtet werden. Du kannst SOftware testen und und und

René

Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#15 von Leander03 , 20.12.2025 17:47

Zitat von Richrath im Beitrag #13
In deiner Situation fang mit dem Unterbau an

Sehr gut, genau diese Worte habe ich gebraucht, danke! :D

Schattenbahnhof:
Ich habe einen ersten Entwurf des Schattenbahnhofes gemacht. Hier habe ich mir für einen zentralen SBF entschieden.

Die Anlage wird 2 Schleifen haben: am linken und am rechten Schenkel des Us. Der SBF selbst ist am linken Schenkel. Ziel ist es, dass man von beiden Schenkel aus den SBF erreichen kann und vom SBF weg auch wieder beide Schenkel erreichen kann. Ob das so ein angenehmer Betrieb sein wird, weiß ich noch nicht. Ich habe jetzt nicht vor, die ganze Zeit Züge vom rechten Schenkel in den SBF fahren zu lassen, aber ab und zu wäre das vielleicht eine nette Abwechslung. Notwendige Kehrschleifenabschnitte habe ich gelb markiert. Es sind also 3 Kehrschleifenmodule notwendig, recht teuer...

Im Anhang befindet sich der Entwurf des Gleisplanes für den Schattenbahnhof.

Dateianlage:
Schattenbahnhof_vs1.pdf

Leander03  
Leander03
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2025 | Top

#16 von Richrath , 20.12.2025 21:08

HalloLeander, ich habe da mal was gekrakelt, ich hoffe das Prinzip mit dem Kreisverkerh ist klar. So kannst du im Kreis fahren oder hast zwei kehrschlefen. wenn du an den beiden unteren Punkten, also im Bereich der 75cm ecke an der Türe auch noch jeweils einen Kreis einbaust, hast du eine Testanlage mit Bahnhoifsgleisen, Engestelle (kreisverteiler und kannst auf der rechten Seite noch einen SBF ergänzen.

mit Testen und Optimieren bist du ein Jahr beschäftigt.

Angefügte Bilder:
kreisverkehr.JPG  

Leander03 und mdm1266 haben sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#17 von Leander03 , 21.12.2025 23:18

Zitat von Richrath im Beitrag #16
mit Testen und Optimieren bist du ein Jahr beschäftigt.

Sobald ich den Unterbau habe, kann ich ruhig 1 Jahr lang testen und ein bisschen fahren.

Parallel dazu habe ich mir überlegt, einen neuen Thread nur für den Schattenbahnhof zu erstellen (ich weiß nicht, ob das in dem Forum aber erwünscht ist). So könnte ich dieses Thema getrennt behandeln: KLEINBAHN - H0 Schattenbahnhof
Danach kümmere ich mich um den restlichen Gleisplan.

Nach dem "Testjahr" folgen noch viele weitere Schritte:
  1. Schattenbahnhof finalisieren
  2. kompletten Gleisplan fertigstellen
  3. Landschaftsplanung
  4. Bau der Spanten
  5. Bau des Gleisbetts
  6. Restliche Landschaft bauen (Prozess, der wohl nie enden wird)

Leander03  
Leander03
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2025 | Top

KLEINBAHN - H0 Schattenbahnhof
Der Anhalter Bahnhof in Berlin in Epoche 1 - Spurweite Z