Moin,
ich mache hier mal einen neuen Beitrag zum Piko Giruno (Ceneri Variante) auf, da der Zug gerade jetzt abverkauft wird, somit einige Mitglieder den Zug erst erhalten haben und im Forum mehrere andere Beiträge diesbezüglich durcheinander laufen.
Mehrfach wurde berichtet, dass der Zug alle paar Meter stehen bleibt und dann wieder anfährt. Auf der PIKO Homepage gibt es dazu einen Hinweis, wie das durch Änderung von CVs abgestellt werden soll. Das habe ich versucht, bringt aber nur bedingt Abhilfe und löst das Problem final nicht.
Der Motor zieht bei Belastung knapp 1,2 A, was die Dauerbelastungsgrenze des Dekoders ist, kurzzeitig soll er 2,0 A aushalten. Meine Beobachtung ist, dass der Zug bei mir nicht an der Stelle der höchsten Belastung stehen bleibt, sondern meistens in der Ebene und teilweise auch bei Talfahrt. Wie und wann die „Schutzmechanismen“ des Dekoders auslösen, weiß ich nicht und die Dokumentation ist da auch nicht besonders hilfreich. Es geht wohl um die CVs 57 bis 59, was immer die bewirken.
Gesteuert wird mein Zug mit einer ECoS über DCC, alle nicht benötigten Protokolle und Railcom sind im Dekoder abgeschaltet, Gleisspannung 19 V.
Nun habe ich den Piko Dekoder gegen einen Lopi 5 getauscht, welcher eine Dauerbelastung des Motorausgangs von 1,5 A hat. Damit läuft der Zug ohne Probleme. Im ESU Forum wird von einem Piko ICE 4 berichtet, der das gleiche Verhalten aufweist, aber nur an einer ESU-Zentrale, mit anderen Zentralen einwandfrei.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren und natürlich auch, wie das Problem mit dem Originaldekoder gelöst werden kann.