Piko Giruno 97231 NEU

#1 von Volldampf , 19.12.2025 09:31

Moin,

ich mache hier mal einen neuen Beitrag zum Piko Giruno (Ceneri Variante) auf, da der Zug gerade jetzt abverkauft wird, somit einige Mitglieder den Zug erst erhalten haben und im Forum mehrere andere Beiträge diesbezüglich durcheinander laufen.

Mehrfach wurde berichtet, dass der Zug alle paar Meter stehen bleibt und dann wieder anfährt. Auf der PIKO Homepage gibt es dazu einen Hinweis, wie das durch Änderung von CVs abgestellt werden soll. Das habe ich versucht, bringt aber nur bedingt Abhilfe und löst das Problem final nicht.

Der Motor zieht bei Belastung knapp 1,2 A, was die Dauerbelastungsgrenze des Dekoders ist, kurzzeitig soll er 2,0 A aushalten. Meine Beobachtung ist, dass der Zug bei mir nicht an der Stelle der höchsten Belastung stehen bleibt, sondern meistens in der Ebene und teilweise auch bei Talfahrt. Wie und wann die „Schutzmechanismen“ des Dekoders auslösen, weiß ich nicht und die Dokumentation ist da auch nicht besonders hilfreich. Es geht wohl um die CVs 57 bis 59, was immer die bewirken.
Gesteuert wird mein Zug mit einer ECoS über DCC, alle nicht benötigten Protokolle und Railcom sind im Dekoder abgeschaltet, Gleisspannung 19 V.

Nun habe ich den Piko Dekoder gegen einen Lopi 5 getauscht, welcher eine Dauerbelastung des Motorausgangs von 1,5 A hat. Damit läuft der Zug ohne Probleme. Im ESU Forum wird von einem Piko ICE 4 berichtet, der das gleiche Verhalten aufweist, aber nur an einer ESU-Zentrale, mit anderen Zentralen einwandfrei.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren und natürlich auch, wie das Problem mit dem Originaldekoder gelöst werden kann.

Liebe Grüße
Michael

Stunde0 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2025 | Top

RE: Piko Giruno 97231 NEU

#2 von Stunde0 , 19.12.2025 11:33

Ich bin ja auch betroffen. Arwico hat mir geschrieben CV59 =192 Dann ist er ein paar Meter weiter gefahren und stehengeblieben und lies sich zu nichts mehr bewegen.Ich fahre ebenfalls mit ECOS und 19 V. Nach der weiteren Reklamation kam dann der Tip, ESU LP5 verwenden. Der LP5 ist gestern gekommen, den muss ich noch einbauen. Zwischendurch habe ich ein Testgleis mit einer Gleisbox als Zentrale gebaut und den Giruno da drauf gesetzt, Rückwärts fährt er gut, Vorwärts nicht.
Ich denke, da habe ich doch eher ein mechanisches Problem. Ich muss mir die Arbeit zum Austausch de Decoders mal ansehen, die Frage ist ob ich das überhaupt mache. aber das Ding wieder sauber verpacken und zurück zu schicken ist auch nicht in einer halben Stunde vollbracht. Vielliecht ergibt sich über Weihnachten ja ein Erleuchtung, was ich nun mache.

@Volldampf hast Du bitte mal einen Link, wo Piko die Einstellungen der CVs beschreibt?

Gruss

Andreas

Stunde0  
Stunde0
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital

#3 von Volldampf , 19.12.2025 13:18

Zitat von Stunde0 im Beitrag #2
Ich bin ja auch betroffen. Arwico hat mir geschrieben CV59 =192 Dann ist er ein paar Meter weiter gefahren und stehengeblieben und lies sich zu nichts mehr bewegen.Ich fahre ebenfalls mit ECOS und 19 V. Nach der weiteren Reklamation kam dann der Tip, ESU LP5 verwenden. Der LP5 ist gestern gekommen, den muss ich noch einbauen. Zwischendurch habe ich ein Testgleis mit einer Gleisbox als Zentrale gebaut und den Giruno da drauf gesetzt, Rückwärts fährt er gut, Vorwärts nicht.
Ich denke, da habe ich doch eher ein mechanisches Problem. Ich muss mir die Arbeit zum Austausch de Decoders mal ansehen, die Frage ist ob ich das überhaupt mache. aber das Ding wieder sauber verpacken und zurück zu schicken ist auch nicht in einer halben Stunde vollbracht. Vielliecht ergibt sich über Weihnachten ja ein Erleuchtung, was ich nun mache.

@Volldampf hast Du bitte mal einen Link, wo Piko die Einstellungen der CVs beschreibt?

Findest Du auf Piko. de, ganz nach unten scrollen unter FAQ/Hilfe, Spur H0 unter dem 13.12.2022:

13.12.2022 Elektrotriebzug Giruno bleibt nach schnellem Beschleunigen plötzlich stehen
Sollte der Elektrotriebzug Giruno nach einem plötzlichen Beschleunigungsvorgang bei erhöhter Last (z.B. Berg auf) plötzlich stehen bleiben, so haben die Sicherheitsmechanismen des Decoders ausgelöst.

Da diese ab Werk zum bestmöglichen Schutz des Decoders relativ konservativ eingestellt sind, schaffen folgende CV-Einstellungen Abhilfe:

CV57 = 160
CV59 = 192

Die gesamte CV Liste hier unter Downloads, ausführliche Anleitung. https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko...cher-35168.html

Die CV 59 ist leider nicht dabei.

Dekodertausch ist sehr einfach. Der befindet sich im Restaurantwagen, 4 Schrauben lösen, Gehäuse abnehmen, Dekoder tauschen, fertig.
Beim Entkuppeln darauf achten, dass Du beim Auseinanderziehen die Drehgestelle des Nachbarwagen festhälst. Der Restaurantwagen hat keine Drehgestelle, dafür zum Motorwagen hin eine 10-polige Kupplung, zur anderen Seite eine 8-polige.

Beim Lopi 5 musst Du dann noch die SUSI im Masterbetrieb aktivieren, dann funktionieren alle Lichtbilder wie in der Anleitung beschrieben. Auf Sound habe ich verzichtet und alle AUX-Ausgänge habe ich deaktiviert(auf 0 gesetzt).

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von MYKer , 19.12.2025 16:56

Hallo Michael,

ich habe auch aufgrund der Abverkaufspreise zugeschlagen und nun Besitzer eines Piko Giruno. (AC)
Das mit den CV 57 und CV 59 wollte ich gestern testen doch verweigerte mir der Zug die Zusammenarbeit. Ich konnte keine vernünftigen Werte lesen und habe beschlossen auch keine zu schreiben.
Ich habe es sowohl mit einer CS2 als auch mit einer MS2 probiert.
Muss man das Fahrzeug evtl. in einen Programiermodus versetzen damit diese CVs programierbar sind.
CV 1 und CV 12 konnte ich bearbeiten.

Andere Frage:
Das Forenmitglied Dampfstoß schrieb von einer CV 1004 welche evtl. für die Zugzielbeleuchtung zuständig ist.
Diese CV konnte ich auch nicht finden.

Suchende Grüße
Huby. 😎

Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel

MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital

#5 von ben7 , 19.12.2025 18:36

Guten Tag an Alle,

ich würde mich nun gerne auch dran hängen. Auch ich habe Probleme (anderer Art) mit genau diesem Modell 97231, bzw. mit dessen Decoder.

Vorab, DCC Programmieren klappt einwandfrei bei mir - im ServiceMode zuckt der Motor als Quittierungsimpuls, und sowohl Service- als auch POM-Programmierungen werden im Decoder erfolgreich eingeschrieben - beim anschließenden Auslesen werden die von mir geschriebenen Werte korrekt ausgegeben. Programmierprobleme liegen also nicht vor.

Problem A)
CV3 und CV4 (ABV) sind wirkungslos. Der Giruno hat immer sehr lange Anfahr-/Bremswege. Egal wie ich CV3/4 einstelle.
Nach langem Studium u.a. auch der zahlreichen Seiten hier über Giruno und Smart XP 5.1 habe ich inzwischen verstanden, dass die CV53 dazwischen funkt (Sanftanlauf). Gemäß diverser Foreneinträge habe ich CV53 = 255 gesetzt. Und tatsächlich, ab jetzt fährt und bremst der Giruno abrupt, ohne jegliche Verzögerung.
Nur - CV3/4 sind somit weiterhin wirkungslos. Ich kann sie so hoch stellen wie ich möchte, der Giruno fährt/bremst immer abrupt.
Wenn ich CV53 etwas herabsetze, z.b. CV53=254, ist wieder der sehr lange Anfahr-/Bremsweg vorhanden.
Was übersehe ich hier? Ich möchte Anfahr-/Bremsverzögerung via CV3/4 individuell einstellen können.
Dass es noch ABV1 und ABV2 gibt, ist mir bekannt, sollte aber hier irrelevant sein, da ich diese gar nicht aktiviert habe. Ich weiß noch nicht mal, wie ich ABV1/2 aktivieren könnte, die Funktionstasten sind ja schon alle fest vorbelegt mit tausenden Licht-/Geräuschfunktionen.

Problem B) Lastregelung: In Kurven wird er etwas langsamer. Ich wünsche mir eine 100%ige Lastregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, wie es z.B. bei ZIMO MX-Serie mit CV10=252, CV58=255, CV113=255 erreicht wird. Dies ist essentiell, da Automatikbetrieb mit Einmessung des Zuges und Positionsberechnung durch Steuerungssoftware.
Der im Giruno vorhandene Piko-Decoder ist mein erster (und letzter!) Piko-Decoder. Ich steige da nicht durch, wie die Lastregelung genau konfiguriert wird. Relevant sind offenbar CV240-245, also gleich 6 CVs! Ggf noch CV62? Die Decoder-Anleitung (findet man bei Piko als Download bei ArtNr 56602, speziell für Giruno; hier) erklärt nicht, was die einzelnen CVs bewirken.
Ist zufällig hier ein leidgeprüfter Piko-Decoder-Experte, der mir das entsprechende CV-Setting für eine 100%ige Lastregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich durchgeben könnte?

Danke euch vielmals!!
Beste Grüße!

ben7  
ben7
InterRegio (IR)

#6 von Volldampf , 19.12.2025 18:54

Hallo zusammen,

was das spontane Stehenbleiben und wieder Anfahren betrifft, so tritt das nur mit dem Originaldekoder und der ECoS auf. Irgendwie können die nicht zusammen. Es hat zumindest bei mir nichts mit der Lastregelung zu tun, denn an der Stelle mit höchster Last ist der Zug bisher noch nicht stehen geblieben. Ich vermute irgendwie eine digitale Störung des Signals, was den Dekoder zum Anhalten bewegt.
Der Originaldekoder läuft mit einer CS3 oder einer Tams MC ohne stehen zu bleiben . Einziger Unterschied ist, dass bei Vorwärtsfahrt der Zug bergauf etwas langsamer, also die Last nicht so gut ausgleicht wie bei Rückwärtsfahrt. Selbst die mfx Anmeldung funktioniert an der Märklin Zentrale, an der ECoS nicht.
Also es liegt wohl nicht alleine am Dekoder, obwohl auch die erweiterte Dokumentation. wenig Infos über die Lastregelung gibt.
Ansonsten ist der Piko Giruno ein toller Zug. Meiner ist optisch perfekt und die Handhabung und Verpackung sind m.E. erheblich anwenderfreundlicher als bei Märklin.

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von ben7 , 19.12.2025 19:51

Hallo zusammen,

ich nochmal -
ich muss mich zu A korrigieren - der Piko-Decoder braucht deutlich höhere Werte bei CV3/4 als z.B. ZIMO. Wenn ich ZIMO CV3=5 will, muss ich bei Piko durchaus CV3=20 oder mehr setzen. Daher fiel es mir nicht auf. Jetzt habe ich CV3/4 im Griff.

Punkt B Lastregelung steht jedoch noch aus. Weiß da jemand etwas?

Und nun noch Punkt C: in Langsamfahrt fährt er nicht so schön. Er ruckelt und zittert in den ersten Fahrstufen. Dann macht er einen kleinen schwingenden Schwung, und dann erst fährt er "normal". Kann man da was machen an den Motorparametern? Wie ist eure Einstellung? Wir haben ja alle denselben Zug.
Im Smart XP 5.1 Support-Thread gibt es die dort genannte Einstellung. Hilft mir jedoch nicht so wirklich, da bspw. CV65 gar nicht vorkommt im Giruno-Decoder, siehe Anleitung unter Download. Auch die restlichen Parameter verändern nicht so wirklich was.

Beste Grüße!

ben7  
ben7
InterRegio (IR)

#8 von etr , 20.12.2025 13:52

Zitat von Volldampf im Beitrag #1

Nun habe ich den Piko Dekoder gegen einen Lopi 5 getauscht, welcher eine Dauerbelastung des Motorausgangs von 1,5 A hat. Damit läuft der Zug ohne Probleme.

Das hätte ich auch gehofft, denn von Piko Dekodern erwarte ich nie viel. Doch in AC analog ist der Zug auch mit einem LoPi nicht vernünftig fahrbar. Das abrupte Stehenbleiben kenne ich mit dem Dekoder ab Werk nicht, dafür ist sanftes Anfahren / Abbremsen via Trafo unmöglich. Und das abrupte Stehenbleiben des Zuges tritt bei mir überhaupt erst mit einem LoPi 5 auf (den mein Fachhändler eigens nach den Instruktionen von Arwico programmiert hat). Das dann nicht einmal die Stirn- /Schlussbeleuchtung vernünftig funktioniert, macht die Sache auch nicht besser.

Beste Grüsse

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

#9 von Volldampf , 20.12.2025 13:59

Hallo zusammen,

für mich habe ich nun die Lösung gefunden. Ich habe die neueste SW(4.3.2) auf meine ECoS gespielt, danach hat sich der Giruno unter mfx/M4 selbst angemeldet und fährt ohne stehenzubleiben. Es ist von den Einstellungen jetzt nichts anders als vorher, ich vermute irgendeine digitale Störung zwischen Zentrale und Dekoder. Was genau war ist auch egal, Hauptsache läuft.

Liebe Grüße
Michael

adlermika und MMX haben sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Volldampf , 20.12.2025 23:18

Hallo nochmal,

ich habe nochmal mit einem Lopi 5 getestet. Von den Motordaten habe ich das ESU-Projekt S0217(ICE 3) übernommen und damit läuft der Zug wunderbar. Sound brauche ich nicht, mit SUSI aktiviert lassen sich alle Lichtbilder schalten. Die Lastregelung beim Lopi finde ich besser.

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von FlyScotsman , 21.12.2025 12:54

Einen schönen 4. Advent wünsche ich!
Und eine Frage: habe ich das jetzt richtig gelesen? Einige Neubesitzer vom Piko Giruno öffnen das Gehäuse und tauschen den Dekoder, weil er ab Fabrik nicht einwandfrei läuft!? Ich bin da früher bei ähnlichen Problemen an neuen Loks immer zum Händler gerannt, weil ich dachte, bei so einer "Operation" verliere ich die Garantieansprüche.
Hab' ich da falsch gedacht?

Vielen Dank für euer Verständnis - meine Frage ist ja schon etwas Offtopic.

Holger

FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC

#12 von MYKer , 21.12.2025 14:51

Hallo Holger,

in der Bedienungsanleitung steht es ja drin wie man die Fahrzeuge öffnen kann.
Etwa zum Reinigen, ölen oder zum Decoder tauschen.
Ob man einen neuen Decoder gegen einen von einem anderen Hersteller tauschen sollte (oder müsste) das bleibt jedem selbst überlassen.
Kostet ja nochmals Zeit, Nerven und Geld.

Ich stelle bei den Piko Decodern direkt die Märklin Protokolle aus und fahre auf DCC.

Lang lebe DCC

Gruß Huby.

FlyScotsman, mafie70 und 120-203 haben sich bedankt!

MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Volldampf , 21.12.2025 15:39

Hallo Huby,

hat das mit dem geschwindigkeitsabhängigen Schalten der Zugzielanzeigen funktioniert?

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von MYKer , 21.12.2025 16:37

Hallo Michael,

bei meinem ersten Versuch konnte ich leider gar nicht auf die CVs zugreifen und seit dem hatte ich leider noch keine Möglichkeit mich mit meiner Bahn zu beschäftigen. 😵‍💫🎄
Ich werde auf jeden Fall berichten. (ich weiß nur nicht wann)

Frage: Wie kommst Du auf Bit 7?
In der BA ist bei CV 1004 auf dieser Stelle nichts eingetragen.

Grüße aus dem (MoBa)-Entzug.
Huby. 🎅🏼

MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2025 | Top

#15 von ruedi71 , 21.12.2025 17:33

Hallo zusammen,

wenn ich das in dem Video richtig verstanden habe, muss das Modell zuerst geupdatet werden. Sowohl der Decoder wie auch die Controller in den Endwagen. Ein Update auf dem Hauptcontroller ist nicht möglich und angeblich auch nicht nötig. Dann in die CV 1004 den Wert 137 eintragen.
Habe es selbst jedoch noch nicht versucht.

Gruß Rüdiger

ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#16 von inky , 23.12.2025 10:06

Hallo ruedi71,

um welches Video handelt es sich?
Kannst du bitte den Link einstellen.

Danke
Gruß Jürgen

MYKer hat sich bedankt!
inky  
inky
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#17 von JoMa , 23.12.2025 16:16

Moin Zusammen,

äh, habt Ihr nochmal Eure Posts hier gelesen, seid mal einen Schritt zurückgegangen und habt nochmal gelesen? Ihr habt ein aus der Schachtel heraus unbrauchbares Produkt erworben. Bei den Problemen wäre meine erste Amtshandlung gewesen, freundlicher Brief und zurück zur Nachbesserung zum Händler. Neuer Decoder, damit der Zug überhaupt fährt 🤔🤔🤔🤔🙈🙈🙈🙈, wie bitte? Es gibt hier Threads da wird wegen eines falsch abgeregelten Dampfstoßes eine Welle gemacht und das Produkt als unbrauchbar deklariert und hier ist alles gut, alles toll, jeder versucht massive Probleme selbst zu regeln und das evtl. auch durch einen massiven Mehrpreis??! Sorry, was soll das, was soll ein Hersteller daraus lernen? Sinngemäß: "Wir haben den Decoder konservativ eingestellt, damit nichts kaputt geht." Wenn man es fahrtauglich einstellt, besteht also Gefahr??? Wir haben in Ihr Auto keinen Tank eingebaut wegen des Brandschutzes und des Unfallrisikos... wäre eigentlich eine vergleichbare Lösung... Sorry, wenn man das alles hinnimmt, braucht man sich nicht wundern, wenn Ihr demnächst vom Hersteller statt des Zuges eine Postkarte mit dessen Abbild für mehrere hundert Euro bekommt mit dem Hinweis, wenn man diese Karte langsam über die Schienen schiebt, fährt der Zug quasi auch und das sogar nachhaltig, denn es spart sogar Strom...
Sorry, das Ding gehört nach Sonneberg, damit man bemerkt, daß man ausschließlich das Geld werte Ware ausliefern kann und darf.

Gesegnete Weihnachten und viele Grüße aus BaWü, Stefan

CR1970 und Oggi haben sich bedankt!

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, Digital, Analog

#18 von MYKer , 23.12.2025 17:53

Hallo Stefan,

ich habe mir auch so ein Teil zugelegt.
Es funktioniert “Out of the box“ so wie es soll.
Dieses Stehenbleiben ist ungewöhnlich doch sollte man bedenken das es sich um einen langen Zug mit großer Masse handelt. Wenn man einen vergleichbar langen Zug aus Lok und Anhägern baut dann hat die Lok auch zu schaffen. Es wurde ja eine Lösung dafür auf der Piko-Seite angeboten.
Es passiert ja nur wenn man mit dem Zug über die Anlagen “donnert“. (Ich kaufe mir ja auch kein Meisserner Porzellan und stecke es dann in die Spülmaschine). Ist ja kein “Gussklumpen“ und selbt die darf man nicht zu schnell fahren sonst fliegen sie aus der Kurve (dann fahren sie auch nicht).
Also: Normal fahren, dann klappts auch mit dem Giruno.

Gruß Huby.

bleudeur und Volldampf haben sich bedankt!

MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von Volldampf , 23.12.2025 18:07

Zitat von JoMa im Beitrag #17
Moin Zusammen,

äh, habt Ihr nochmal Eure Posts hier gelesen, seid mal einen Schritt zurückgegangen und habt nochmal gelesen? Ihr habt ein aus der Schachtel heraus unbrauchbares Produkt erworben. Bei den Problemen wäre meine erste Amtshandlung gewesen, freundlicher Brief und zurück zur Nachbesserung zum Händler. Neuer Decoder, damit der Zug überhaupt fährt 🤔🤔🤔🤔🙈🙈🙈🙈, wie bitte? Es gibt hier Threads da wird wegen eines falsch abgeregelten Dampfstoßes eine Welle gemacht und das Produkt als unbrauchbar deklariert und hier ist alles gut, alles toll, jeder versucht massive Probleme selbst zu regeln und das evtl. auch durch einen massiven Mehrpreis??! Sorry, was soll das, was soll ein Hersteller daraus lernen? Sinngemäß: "Wir haben den Decoder konservativ eingestellt, damit nichts kaputt geht." Wenn man es fahrtauglich einstellt, besteht also Gefahr??? Wir haben in Ihr Auto keinen Tank eingebaut wegen des Brandschutzes und des Unfallrisikos... wäre eigentlich eine vergleichbare Lösung... Sorry, wenn man das alles hinnimmt, braucht man sich nicht wundern, wenn Ihr demnächst vom Hersteller statt des Zuges eine Postkarte mit dessen Abbild für mehrere hundert Euro bekommt mit dem Hinweis, wenn man diese Karte langsam über die Schienen schiebt, fährt der Zug quasi auch und das sogar nachhaltig, denn es spart sogar Strom...
Sorry, das Ding gehört nach Sonneberg, damit man bemerkt, daß man ausschließlich das Geld werte Ware ausliefern kann und darf.

Gesegnete Weihnachten und viele Grüße aus BaWü, Stefan

Ich nehme an, dass Du diesen Zug gar nicht hast. Von daher solltest Du auch nicht so einen Unsinn von „unbrauchbarem Produkt“ schreiben.
Ich finde den Zug super und dass er anfangs nicht richtig funktionierte liegt nicht ausschließlich am Dekoder. Wenn Du mal meine Beiträge nochmal liest, dann steht darin, dass der Zug auch mit dem Originaldekoder und einer Nicht-ESU-Zentrale einwandfrei funktioniert. Und mit neusten Update geht es auch an der ECoS.
Frohes Fest!

Liebe Grüße
Michael

adlermika, bleudeur und MYKer haben sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2025 | Top

#20 von ruedi71 , 23.12.2025 20:53

Zitat von inky im Beitrag #16
Hallo ruedi71,

um welches Video handelt es sich?
Kannst du bitte den Link einstellen.

Danke
Gruß Jürgen

Ich meine dieses Video Piko Digitalseminar Giruno

adlermika, MYKer und inky haben sich bedankt!
ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2025 | Top

#21 von JoMa , 24.12.2025 00:46

Hallo Michael (@Volldampf),

ich habe etliche Produkte von Piko, diesen Zug nicht, aber denjenigen von einem Mitbewerber. Ob das Unsinn ist, wenn ich auf Eurer Seite stehe und sage, die verschiedenen Probleme gehören nach Sonneberg, weiß ich nicht. Aber ich wollte jetzt auch nicht Deine offenbar Lieblingsfirma kritisieren, was ich aus Deiner etwas überemotionalisierten Reaktion schließen muß. Wäre nur mein Handlungsstrang bei jedem Hersteller, jedem Produkt, auch bei anderen Branchen und unabhängig vom Preis, weil eine QA auch von Rückmeldungen lebt und nur daraus Rückschlüsse für Verbesserungen ziehen kann. Und das ein oder andere von Euch vorgebrachte Zitat finde ich - Achtung, meine Meinung - sehr sportlich von PIKO. Aber wenn die Kunden zufrieden sind, alles richtig gemacht - keine Kritik von mir daran. Insofern viel Spaß mit dem Zug und versprochen, das war die letzte Störung von mir in der Glückseligkeit.

Es freut sich für und mit Euch, Stefan aus BaWü

CR1970 und Oggi haben sich bedankt!

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2025 | Top

#22 von MYKer , 25.12.2025 09:58

Zitat von Volldampf im Beitrag #13
Hallo Huby,

hat das mit dem geschwindigkeitsabhängigen Schalten der Zugzielanzeigen funktioniert?

Hallo Michael,

ich habe das mit der CV 1004 Bit7 mal ausprobiert.
Leider ohne Erfolg. Offensichtlich müsste man da noch mehr updaten.

Ich kenne es von ESU Decodern das man einer Funktionstaste Bedingungen zuordnen kann (fährt/steht, nur vorwärts/rückwärts, schalte verzögert ...).
Gibt es so etwas bei den Piko Decodern auch? Denn damit könnte ich der F9 Funktion eine Bedingung "wenn Fahren dann nach 5 Sekunden F9 AUS" zuordnen.
Das hätte zumindest einen ähnlichen Effekt.

Gruß Huby.

MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Stromart Digital

#23 von MYKer , 25.12.2025 10:13

Zitat von Volldampf im Beitrag #3

...
CV57 = 160
CV59 = 192

Die gesamte CV Liste hier unter Downloads, ausführliche Anleitung. https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko...cher-35168.html

Die CV 59 ist leider nicht dabei.
...

Hallo Michael,

das habe ich mal getestet.
Beim Auslesen der CVs habe ich festgestellt das diese Beiden genau diese Werte in umgekehrter Weise hatten.

CV57 = 192
CV59 = 160

Zufall oder Versehen von Haus aus?

Das Ändern brachte allerdings keine Veränderung der Fahreigenschaften.

Desweiteren schriebst Du:

Zitat

...
Beim Lopi 5 musst Du dann noch die SUSI im Masterbetrieb aktivieren, dann funktionieren alle Lichtbilder wie in der Anleitung beschrieben. Auf Sound habe ich verzichtet und alle AUX-Ausgänge habe ich deaktiviert(auf 0 gesetzt).
...

Ist das wirklich so einfach?
Decoder tauschen, SUSI > Haken dran und fertig.
Oder gibt es doch noch mehr zu beachten.
Einen Lopi5 habe ich noch Rum liegen.
Einen ESU Programmer habe ich auch...
Dann könnte ich das zumindest mal testen.

Gruß Huby.

MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2025 | Top

#24 von ruedi71 , 25.12.2025 10:22

Hallo Huby,
hast Du den ganzen Zug, also auch die Controller der Endwagen geupdatet?
Weiteres Problem ist wohl, dass die aktuelle Version bei den Dekodern genau diese Funktion nicht mehr zulässt. Hier ist angeblich ein Fehler in der Software (war zumindest im Digitalseminar von Piko letzte Woche zu hören). Evtl. müssen wir hier noch etwas Geduld haben.
Gruß Rüdiger

ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#25 von MYKer , 25.12.2025 10:35

Zitat von ruedi71 im Beitrag #24
Hallo Huby,
hast Du den ganzen Zug, also auch die Controller der Endwagen geupdatet?
Weiteres Problem ist wohl, dass die aktuelle Version bei den Dekodern genau diese Funktion nicht mehr zulässt. Hier ist angeblich ein Fehler in der Software (war zumindest im Digitalseminar von Piko letzte Woche zu hören). Evtl. müssen wir hier noch etwas Geduld haben.
Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Nein.
Ich habe nur CVs verändert.
Ich besitze keinen Piko Programmer.
Ich mache das mit einer Märklin MS2 + Gleisbox. Damit kann ich CVs lesen und schreiben.
Mehr Mögklichkeiten der Manipulation habe ich nicht.

Gruß Huby.

MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Stromart Digital

ACME Bhmpz228 aus EC378/379 "Berliner" entgleist bei r<450mm
Suche nach Ersatzzahnrad für alte Lilliput P8