Umbau Bemo H0m

#1 von Mäsä , 21.12.2025 12:51

Hallo zusammen
Bemo-H0m-Wagen sind etwas grösser als Liliput's H0e-Wagen, was mich etwas gestört hat.
Da ich ein schweizer Diorama baue, gefällt mir der Cardinal-Wagen.
Also war "schrumpfen" in Breite und Höhe angesagt. Bei der Breite zwei mal einen sauberen Schnitt (von der Mitte aus) und damit 3-4 mm heraustrennen. Dann habe ich das Gehäuse mit Industriekleber wieder zusammengesetzt. In der Höhe die Dachrundung abgeflacht. Dach in der Breite anpassen und die unteren Trittbretter der Länge nach halbieren, ein paar kleinere Anpassungen, matte Farbe und fertig ist der Bastelnachmittag...
Schöne Festtage
Mäsä

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20251221_123649.jpg  

pollotrain, lernkern, Riogrande4 und Rheinhausen haben sich bedankt!
Mäsä  
Mäsä
Regionalbahn (RB)

RE: Umbau Bemo H0m

#2 von Grummeliger Dachs , 21.12.2025 17:38

Scheint dir gut gelungen zu sein. Hatte mal was ähnliches ins Auge gefasst, aber aufgrund des Preises der Bemo-Wagen wieder verworfen. Moderne Güterwagen für die österreichische Schmalspur wären schon was feines. Es gäbe ja genug Vorbilder...

Wie passt denn die Rahmenhöhe der Bemowagen zu der der Liliputwagen? Sind die schweizer Fahrzeuge nicht ein gutes Stück hochbeiniger mit größeren Raddurchmessern?

Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)

RE: Umbau Bemo H0m

#3 von RichyD , 21.12.2025 20:04

Servus,

Zitat von Grummeliger Dachs im Beitrag #2
Wie passt denn die Rahmenhöhe der Bemowagen zu der der Liliputwagen? Sind die schweizer Fahrzeuge nicht ein gutes Stück hochbeiniger mit größeren Raddurchmessern?

das kannst du dir anhand des Fotos oben selber beantworten: der Gw links ist von Liliput (mehrfach wiedergekäute Form, Liliput ist da sehr pragmatisch).

Viele Grüsse
Richy

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

Euskirchener Kreisbahn in H0m
BEMO Fliegender Spreewälder VT 133 523