100 Jahre LKW-Walter von MobaBro

#1 von UP4001 , 23.12.2025 16:59

Moin,

um die Kosten für einen weiteren LKW-Walter - Taschenwagen zu minimieren, aber den neuen 100-Jahre-Schriftzug in den Zug zu bekommen, nahm ich das Einzel-Auflieger-Angebot von MobaBro an. Ich hoffte, dass das ROCO-Niveau erreich wird und die Wagen auch auf die ROCO-Taschenwagen passen. Direkt vor Weihnachten überraschte mich nun die aktuelle Lieferung

Qualitativ hochwertig verpackt im festen Karton:

Auch die Details der Bedruckung erregen Aufmeksamkeit:

Der Vergleich zu ROCOs Auflieger:

MoBaBro (unten) hat einen etwas einfacheren Unterbau, breite Reifen und keinen Ersatzradhalter, aber offentsichtlich auch einen abweichenden Aufliegertyp nachgebildet. Im Internet kann ich keinen der beiden als richtig oder falsch verifizieren. Beide erfüllen Ihren Zweck.
Eine Achse ist verbogen, der zweite Auflieger ist OK. Beim Roco hingegen scheinen sich die Reifen auf den Felgen zu verlieren: sie sind ständig schepp...
Im gegensatz zum ROCO ist der hintere Fänger nicht beweglich.

ROCO (oben) bringt mit Falten in der Plane Leben in die Struktur, während MoBaBro eine Festere Seitenwand zeigt. Die Beschriftung des MoBaBro ist hier besser (flacher und schärfer). Im weiteren gefallen die Krone-Aufdrucke auf dem Unterfahrschutz und die Regenfänger über den Reifen.
Währen bei Roco Ersatzradträger und Stützen erst noch montert werden müssen, kommt MoBaBro zugerüstet aus der Box. Die Stützen des ROCO wirken zudem zerbrechlicher und weicher.

Bei den Dachpartien gibt sich keiner die Blöße. ROCO (oben) ist etwas heller - leichte Unterschiede finde ich gut!

In der Front punktet MoBaBro (rechts) mit Silber abgesetzter Dachleiste und einem geätzten Frontblech...

... und mit mehrfach bedrucktem Stoßfänger. Beim ROCO-Auflieger (links) müssen die transparenten Lampen eingeklebt werden. Die zusätzlichen "GREEN Transport" Bedruckungen entsprechen genauso den Vorbild wie die schwarze Dachleiste wie die etwas leerere "Ausstattung" des älteren ROCO-Pendants.
MoBaBro punktet definitiv mit der Bedruckung der dreiminensionalen Verschlüsse und letztendlich mit den Planenaufdruck! Da fällt sogar auf, dass das Nummernschild auf dem Stoßfänger fehlt...

Kompatibilität
Für mich war wichtig, dass ich den Auflieger auf vorhandenes Rollmaterial stellen kann. moBaBro legt zwei Ersatzteile bei: einen kleinen Königszapfen und eine kleine Kiste. Der vormontierte Zapfen sitzt sehr fest, konnte jedoch mit Werkzeug herausgezogen werden. Für die ROCO Taschenwagen ist der kleine Zapfen einzufügen.

Der MoBaBro (rechts) passt gut in den T3000: wie auch der Roco Auflieger muss der MoBaBro mit etwas Nachdruck in die Tasche gedrückt werden

Fazit
Der Auflieger von MoBaBro ist ein hochwertiger und zum ROCO-Rollmaterial kompatibler Wagen. Bedruckung und Farbfinisch gefallen ebenso wie einige der sichtbaren Details. Zudem kommt er vollständig zugerüstet beim Kunden an. Trotz Achsen in Fahrstellung macht er ein überzeugendes Bild in der Tasche der T3000e. Mit ca 30€ liegt er im Preissegment ähnlich guter Auflieger und ist jeden Cent wert.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
zug.jpg  

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2026 | Top

RE: 100 Jahre LKW-Walter von MobaBro

#2 von Emmentaler , 23.12.2025 17:57

Hallo Horst

Vielen dank für den ersten Vergleich.
Meine sind heute auch angekommen
So als Ergänzung, bei Roco gibt es unterschiedlich helle Dächer. Der eine Auflieger bei mir von Roco ist etwas dunckler und somit sehr ähnlich zu dem von MoBaBro.
Was auffällt ist, das das Dach bei Roco in Vergleich zu MoBaBro genau anders rum bedruckt ist. Ob das nun richtig oder falsch oder einfach nur anders ist kann ich nicht beurteilen.
Den Königszapfen für Roco musst ich wie bei denen von Roco auch abschneiden, so das ich den Auflieger mit der tiefen Wippe beladen kann.
So sitzt der Auflieger wie auch jener von Roco tief in der Tasche, der Krone Aufdruck am Unterfahrschutz ist so kaum mehr zu sehen.

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#3 von UP4001 , 23.12.2025 18:15

Moin Walter,

und Danke (wenns gefällt, hat sich die Arbeit gelohnt)

Zitat von Emmentaler im Beitrag #2
So als Ergänzung, bei Roco gibt es unterschiedlich helle Dächer. Der eine Auflieger bei mir von Roco ist etwas dunckler und somit sehr ähnlich zu dem von MoBaBro.

Da war ich bei mir nicht ganz sicher, war aber der Meinung, dass meine ROCO-Dächer auch nicht identisch sind. Gefällt mit jedoch gut, den im Original sind auch alle individuell lackiert, verschmutzt oder ausgebleicht. Auch dass die Wagen andere Vorbilder haben, finde ich gut.
Zitat von Emmentaler im Beitrag #2
Was auffällt ist, das das Dach bei Roco in Vergleich zu MoBaBro genau anders rum bedruckt ist. Ob das nun richtig oder falsch oder einfach nur anders ist kann ich nicht beurteilen.
Ja, da konnte ich aber nchts im Internet dazu finden - habe also mal lieber die Klappe gehalten

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

piefke53 hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2025 | Top

#4 von Emmentaler , 23.12.2025 19:07

Aus meinem Archiv:

Muss nicht repräsentativ sein.

UP4001 und piefke53 haben sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#5 von Wiegeventil , 24.12.2025 10:40

Ob Dach richtig oder falsch herum spielt eigentlich keine Rolle. Denn meines Wissens gibt /gab es bei LKW Walter *keine* Auflieger mit dem 100 Jahre Motiv als Megatrailer. Das sind /waren alles Standardtrailer. Es gibt bei LKW Walter auch keine Megatrailer mit Behälternummern beginnend mit 20…. Diese Nummernkreise finden sich auch nur auf Standardtrailern.
Ergo stimmt dann natürlich auch die seitliche Beschriftung mit der Kodifizierung überhaupt nicht.

piefke53 und MMX haben sich bedankt!
Wiegeventil  
Wiegeventil
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 24.12.2025 | Top

#6 von cargopfeil , 11.01.2026 16:22

Zitat von Emmentaler im Beitrag #4
Aus meinem Archiv:

Zwischen Langental und Herzogenbuchsee?

MfG

cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)

#7 von Emmentaler , 11.01.2026 17:04

Zitat von cargopfeil im Beitrag #6
Zitat von Emmentaler im Beitrag #4
Aus meinem Archiv:

Zwischen Langental und Herzogenbuchsee?

MfG

Ja

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

Breite der Megatrailer von MobaBro

#8 von GerardN , 11.01.2026 20:47

Ich würde mir wünschen die Trailer wären schmäler.
Von vorne oder von hinten betrachtet stimmt die Form für einen Megatrailer überhaupt nicht, sie ist deutlich zu breit (vgl. den Roco Standard-Trailer).
Bitte mal die Breite checken, mein Arcese Megatrailer ist 2mm zu breit! Breiter als meine anderen Modelle und auch zu breit bezogen auf das Original in 1:87.
Bei mir passt er auch nicht in meinen Roco T3000e.

Gerard

Wiegeventil hat sich bedankt!
GerardN  
GerardN
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Breite der Megatrailer von MobaBro

#9 von UP4001 , 11.01.2026 21:34

Moin,

Zitat von GerardN im Beitrag #8
Ich würde mir wünschen die Trailer wären schmäler.
Von vorne oder von hinten betrachtet stimmt die Form für einen Megatrailer überhaupt nicht, sie ist deutlich zu breit (vgl. den Roco Standard-Trailer).
Bitte mal die Breite checken, mein Arcese Megatrailer ist 2mm zu breit! Breiter als meine anderen Modelle und auch zu breit bezogen auf das Original in 1:87.
Bei mir passt er auch nicht in meinen Roco T3000e.

Habe mal Nachgemessen: der Aufbau ist (LxBxH) 158 x 31,8 x 33,4 mm, was umgerechnet 13746 x 2767 x 2906 mm entspricht. Verglichen mit Vorbild-Außenmaßen (13600 x 2550 x 3000) ist die Breite um ca. 8 % zu groß und die Höhe um 3 % zu klein.
Damit ändert sich das Verhältnis Höhe : Breite von 1:18 (Vorbild) auf 1:05! - Die Wagen sind tatsächlich zu breit.

LG

Horst

MMX, GerardN, piefke53, RE10_10 und Wiegeventil haben sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von GerardN , 11.01.2026 22:01

Hallo Horst,
danke für's nachmessen.
Die etwas zu knappe Höhe könnte ich gerade noch verschmerzen (obwohl es auch um 1mm geht).
Es ist sehr schade, denn die Bedruckung und das Hydraulik-Anschlußboard sind klasse.

Aber an einer Zugmaschine sieht der seitlich überstehende Trailer sehr bescheiden aus. Ich muss ihn also solo stellen und so plazieren, dass man ihn vornehmlich von der Seite sieht.

Gerard

GerardN  
GerardN
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Manolo , 11.01.2026 22:25

Hi,
sehr interessant. Würde noch ein Vergleich mit den Modellen vom Kistenschieber helfen.
Der hat ja auch den 100er LKW Walter im Angebot.

Gruß, Manuel

Manolo
Metropolitan (MET)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#12 von Sebastian Berlin , 12.01.2026 06:47

Moin!

Zitat von Manolo im Beitrag #11

Würde noch ein Vergleich mit den Modellen vom Kistenschieber helfen.
Der hat ja auch den 100er LKW Walter im Angebot.

Das ist aber kein Megatrailer, sondern ein Standard-Trailer. Megatrailer mit 100er-Design gibt's beim Vorbild mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Viele Grüße
Sebastian

piefke53 und Manolo haben sich bedankt!
Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2026 | Top

#13 von Wiegeventil , 12.01.2026 10:46

Zitat von UP4001 im Beitrag #9
Habe mal Nachgemessen (…)

Autsch! (Zu den gemessenen Werten).

Ich nehme schon an, daß du nicht über die (m.E. fehlplatzierte und v.a. auch fehlgeformte) Spanngurtnachbildungen gemessen hast, sondern die reine Aufbaubreite?

Edit: Mobabro führt jetzt selbst auf seiner Website eine Breite von "ca. 31,5mm" an. Ein paar Zehntel wären ja okay, aber wie kann man so weit danebenschießen in der Konstruktion? StVZO und Unterlagen der Originalhersteller sind doch keine Staatsgeheimnisse!
Jetzt wird auch klar, weshalb der Auflieger in den Front- und Heckbildern im ersten Beitrag dieses Threads (Danke dafür!) auch so merkwürdig plump aussehen. Megatrailer sind nunmal, bei gleicher Breite, im Aufbau schlanker in der Ansicht.
AFAIR das Gegenteil davon, zu schlanke und leider auch sonst optisch ziemlich vermurkste Auflieger, hatte damals schon RockyRail beim Twin fabriziert. Die Wagen, die jetzt bei ESU sind.

Wiegeventil  
Wiegeventil
InterRegio (IR)

#14 von UP4001 , 12.01.2026 13:18

Zitat von Wiegeventil im Beitrag #13
Zitat von UP4001 im Beitrag #9
Habe mal Nachgemessen (…)

Autsch! (Zu den gemessenen Werten).

Ich nehme schon an, daß du nicht über die (m.E. fehlplatzierte und v.a. auch fehlgeformte) Spanngurtnachbildungen gemessen hast, sondern die reine Aufbaubreite?

Doch, natürlich

Ich wollte ja keine Wissenschaftsabhandlung verfassen sondern nur grob die Seitenverhältnisse prüfen. Der gemessene Fehler wird sich so um 1% bewegen, also wäre die Breite statt 8% nur 7% zu breit - was letztlich an der Aussage nichts ändert!

Bzgl. der Maße konnte ich nur Innenmaße erhalten und die Fahrzeugbreite und Gesamthöhe anhand der StVZO festlegen. Der Aufwand zur Ermittlung absolut korrekter Daten übersteigt unverhältnismäßig die Anforderung der Aufgabenstellung.

LG

Horst

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von piefke53 , 12.01.2026 15:07

Zitat von UP4001 im Beitrag #14
Bzgl. der Maße konnte ich nur Innenmaße erhalten und die Fahrzeugbreite und Gesamthöhe anhand der StVZO festlegen.

Da u.a. die Konzerntochter Walter Leasing so genannte Megatrailer verschiedener Hersteller (die es auch in unterschiedlichen Versionen gibt) anbietet, kann man da auch nicht mm-genau die Orginal-Maße heranziehen, was aber in 1/87 dann wieder "verschwimmen würde".

Lediglich Höhe und Breite sind feste Höchstmaße, bei den anderen Maßen gibt es Unterschiede (Länge, Aufsattelhöhe).

Siehe https://www.walter-leasing.com/de/de/k/s...er/mega-trailer

Schmitz Megatrailer
Kögel Megatrailer
Krone Megatrailer

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

UP4001 hat sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

Bitte löschen *** Doppelpost

#16 von piefke53 , 12.01.2026 15:07

- / -

Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#17 von Wiegeventil , 12.01.2026 17:57

In den Aussenabmessungen geben und nehmen sich alle Hersteller fast nix. Jeder reizt die max. möglichen Abmessungen aus – die Verlader fordern es schließlich. Maßgeblich sind da die in StVZO §32 Abs.1 und 4 genannten Punkte:

(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Breite über alles – ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen – folgende Maße nicht überschreiten:
1. allgemein 2,55 m,
(…)
4. bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind 2,60 m,

mit

Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
(…)
2. der am Aufstandspunkt auf der Fahrbahnoberfläche liegende Teil der Ausbauchung der Reifenwände,
(…)
5. lichttechnische Einrichtungen,
(…)
12. Befestigungs- und Schutzeinrichtungen für Zollplomben,
13. Einrichtungen zur Sicherung der Plane und Schutzvorrichtungen hierfür, die bei einer Höhe von höchstens 2,0 m über dem Boden höchstens 20 mm und bei einer Höhe von mehr als 2,0 m über dem Boden höchstens 50 mm hervorragen dürfen und deren Kanten mit einem Radius von mindestens 2,5 mm abgerundet sind,
14. vorstehende flexible Teile eines Spritzschutzsystems gemäß Verordnung (EU) Nr. 109/2011 der Kommission vom 27. Januar 2011 zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung bestimmter Klassen von Kraftfahrzeugen und ihrer Anhänger hinsichtlich der Spritzschutzsysteme (ABl. L 34 vom 9.2.2011, S. 2; L 234 vom 10.9.2012, S. 48), die durch die Verordnung (EU) Nr. 519/2013 (ABl. L 158 vom 10.6.2013, S. 74) geändert worden ist,
15. flexible Radabdeckungen, die nicht unter Nummer 14 fallen,

und

(4) Bei Fahrzeugkombinationen einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger und aller im Betrieb mitgeführter Ausrüstungsteile (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Länge, unter Beachtung der Vorschriften in Absatz 3 Nummer 1, folgende Maße nicht überschreiten:
(…)
2. bei Sattelkraftfahrzeugen (Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger), wenn die höchstzulässigen Teillängen des Sattelanhängers
a) Achse Zugsattelzapfen bis zur hinteren Begrenzung 12,00 m und
b) vorderer Überhangradius 2,04 m
nicht überschritten werden, 16,50 m,

Edit – ergänzende Anmerkungen dazu:

• Auf EU-Ebene ist das in der berühmt-berüchtigten Verordnung 96/53/EG festgelegt und auch immer wieder überarbeitet worden (s.u.*)
  • Aus der Kombination "Sattelzapfen bis Heck" 12m max. und "vordererer Überhangradius" 2,04m max. – damit ist eine Kreisbahn um die Achse des Sattelzapfens gemeint – ergeben sich in Verbindung mit der Charakteristik der Zugmaschinen und der zulässigen Breite die wesentlichen Abmessungen. Und aus diesem Überhangradius stammt auch die fertigungstechnisch sicher nicht gerade herbeigesehnte Abschrägung an der Frontseite. Vergleich dazu auch die "europäischen" 45' Container - die sind auch nur echt mit der Schräge! (*Wobei es genau für diese und auch nur im KV-Vor/Nachlauf Straße bis 150km inzwischen die Forderung nach der Abschrägung nicht mehr gibt. Entsprechende vorne rechteckige Büchsen habe ich aber nicht nicht gesehen in innereuropäischen KV – zumal der Schutz für das Bell/Geest-Patent des entsprechend angepassten Eckbeschlags inzwischen auch ausgelaufen sein müßte.)
  • Für die Zulassungsfähigkeit ist weiterhin das Einhalten des "BO-Kraftkreises" erforderlich. Entsprechendes findet sich in EU-Verordnung wie der deutschen StVZO (§32d). Die Position des Achsaggregats unter dem Auflieger wird hiervon beeinflusst – zwischen den Aufliegerherstellern und teils auch zwischen Serien desselben Herstellers gibt es auch hier Unterschiede.
  • Passenderweise finden wir in der StVZO auch die Dickenbeschränkung der Planen-Spannschlösser und -gurte: 20mm max. (liegen beim Mega- wie Standardtrailer alle unter 2m Höhe). –> Das sind in 1:87 dann so wahnsinnig dick auftragende Strukturen von 0,23mm …

piefke53 hat sich bedankt!
Wiegeventil  
Wiegeventil
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 13.01.2026 | Top

RE: Bitte löschen *** Doppelpost

#18 von rufer , 12.01.2026 18:14

Das mit der Breite fiel auch im Vergleich mit den Megatrailern des Piko T3000e auf.
https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...aschenwagen-t5/

Wie dort beschrieben, passt der Mobabro Megatrailer auch auf den Roco T5 und Piko T3000e.

PS: Weiss jemand, wo das 2. Zurüstteil (hier als Kiste beschrieben) hin kommen würde?

Grüsse
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Beschreibung des Aufliegers im Nachbarforum

#19 von Sebastian Berlin , 17.01.2026 13:47

Moin!

Ich habe im Nachbarforum einen Vorstellung verfasst, die ich auch hier verlinke:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,11350843

Seht mir bitte nach, dass ich es nicht noch einmal abtippe.

Viel Schatten und wenig Licht bei dieser Konstruktion. Schade!

Viele Grüße
Sebastian

Wiegeventil hat sich bedankt!
Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2026 | Top

#20 von piefke53 , 17.01.2026 15:49

Zitat von UP4001 im Beitrag #1
Währen bei Roco Ersatzradträger und Stützen erst noch montert werden müssen, kommt MoBaBro zugerüstet aus der Box.

Hmmh ... und dafür offenbar ohne Reserveräder und Träger.

Zitat von UP4001 im Beitrag #3
Ja, da konnte ich aber nchts im Internet dazu finden - habe also mal lieber die Klappe gehalten :

Hätte ich Dödel nicht erst alles lesen können, bevor ich suche?

Ich habe zwar locker ein halbes Dutzend (eher mehr) Walter-Auflieger gefunden, bei denen die Perspektive „gepasst“ hätte, aber auf keinem der Bilder war die Beschriftung eindeutig erkennbar.

Zu den Aufliegern: https://www.krone-trailer.com/produkte/p...ger/mega-liner/

Technische Daten(blätter) hier ...

Auch haben die Vorbilder nicht diese „Kastel“-Struktur in der Gardinenplane.

Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

Sebastian Berlin und Wiegeventil haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

Hilft ein zusätzlicher Magnet Viessmann CarMotion Fahrzeugen stabiler die Spur zu halten❓
Faller MB Citaro Stadtbus Akku-Tausch