Moin,
um die Kosten für einen weiteren LKW-Walter - Taschenwagen zu minimieren, aber den neuen 100-Jahre-Schriftzug in den Zug zu bekommen, nahm ich das Einzel-Auflieger-Angebot von MobaBro an. Ich hoffte, dass das ROCO-Niveau erreich wird und die Wagen auch auf die ROCO-Taschenwagen passen. Direkt vor Weihnachten überraschte mich nun die aktuelle Lieferung 
Qualitativ hochwertig verpackt im festen Karton:
Auch die Details der Bedruckung erregen Aufmeksamkeit:
Der Vergleich zu ROCOs Auflieger:
MoBaBro (unten) hat einen etwas einfacheren Unterbau, breite Reifen und keinen Ersatzradhalter, aber offentsichtlich auch einen abweichenden Aufliegertyp nachgebildet. Im Internet kann ich keinen der beiden als richtig oder falsch verifizieren. Beide erfüllen Ihren Zweck.
Eine Achse ist verbogen, der zweite Auflieger ist OK. Beim Roco hingegen scheinen sich die Reifen auf den Felgen zu verlieren: sie sind ständig schepp...
Im gegensatz zum ROCO ist der hintere Fänger nicht beweglich. 
ROCO (oben) bringt mit Falten in der Plane Leben in die Struktur, während MoBaBro eine Festere Seitenwand zeigt. Die Beschriftung des MoBaBro ist hier besser (flacher und schärfer). Im weiteren gefallen die Krone-Aufdrucke auf dem Unterfahrschutz und die Regenfänger über den Reifen.
Währen bei Roco Ersatzradträger und Stützen erst noch montert werden müssen, kommt MoBaBro zugerüstet aus der Box. Die Stützen des ROCO wirken zudem zerbrechlicher und weicher.
Bei den Dachpartien gibt sich keiner die Blöße. ROCO (oben) ist etwas heller - leichte Unterschiede finde ich gut! 
In der Front punktet MoBaBro (rechts) mit Silber abgesetzter Dachleiste und einem geätzten Frontblech...

... und mit mehrfach bedrucktem Stoßfänger. Beim ROCO-Auflieger (links) müssen die transparenten Lampen eingeklebt werden. Die zusätzlichen "GREEN Transport" Bedruckungen entsprechen genauso den Vorbild wie die schwarze Dachleiste wie die etwas leerere "Ausstattung" des älteren ROCO-Pendants.
MoBaBro punktet definitiv mit der Bedruckung der dreiminensionalen Verschlüsse und letztendlich mit den Planenaufdruck! Da fällt sogar auf, dass das Nummernschild auf dem Stoßfänger fehlt... 
Kompatibilität
Für mich war wichtig, dass ich den Auflieger auf vorhandenes Rollmaterial stellen kann. moBaBro legt zwei Ersatzteile bei: einen kleinen Königszapfen und eine kleine Kiste. Der vormontierte Zapfen sitzt sehr fest, konnte jedoch mit Werkzeug herausgezogen werden. Für die ROCO Taschenwagen ist der kleine Zapfen einzufügen.

Der MoBaBro (rechts) passt gut in den T3000: wie auch der Roco Auflieger muss der MoBaBro mit etwas Nachdruck in die Tasche gedrückt werden

Fazit
Der Auflieger von MoBaBro ist ein hochwertiger und zum ROCO-Rollmaterial kompatibler Wagen. Bedruckung und Farbfinisch gefallen ebenso wie einige der sichtbaren Details. Zudem kommt er vollständig zugerüstet beim Kunden an. Trotz Achsen in Fahrstellung macht er ein überzeugendes Bild in der Tasche der T3000e. Mit ca 30€ liegt er im Preissegment ähnlich guter Auflieger und ist jeden Cent wert.

Hätte ich Dödel nicht erst alles lesen können, bevor ich suche?