Märklin ÖBB 1189 Decoder mapping

#1 von schaerra , 25.12.2025 18:05

Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe eine neue Märklin ÖBB 1189 mit dem mfx+ Spieleweltdecoder.
Ich fahre diese Lok aber rein DCC mit meiner IB2.
Ich steuere die Anlage Teilautomatisch mittels Uhlenbrock Marco Bausteinen, welche auch Lokfunktionen schalten.
Zum Beispiel; schaltet ein Marco bei allen Loks den Sound (F1) bei fahrt in den Schattenbahnhof ab und bei der Ausfahrt wieder an.

Nun zum Problem:
Die Märklin Lok soll ebenfalls im Automatikablauf meiner Anlage mitfahren.
1. Die Lok hat kein Railcom für die Marcosteuerung > Dies kann ich mittels einem zusätzlichen einzubauenden Railcom Melder lösen
2. Die Märklin Lok hat den Sound auf F2 und nicht auf F1.
Eigentlich wollte ich den Decoder - mit dem Märklin Decodertool - einfach ummappen. Dies wird aber durch das mdt verhindert, da es ein OEM Spieleweltdecoder ist. Er läst sich nicht einlesen!
Eine Märklin CS besitze ich leider nicht und es ist mir auch nicht bekannt ob es damit funktionieren könnte.

Deshalb meine Fragen:
* Kann man mit der CS 2 od. 3 diesen Spieleweltdecoder ummappen > sprich; die Soundfunktion von F2 auf F1 legen?
* Wenn die erste Frage mit Nein beantwortet wird > welcher ESU Decoder kann den Märklin Decoder ersetzen (wegen der Verstärkten oder unverstärkten Aux)?

Für Eure Tipps oder Antworten bedanke ich mich schon vorab vielmals.

freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141

schaerra
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Märklin ÖBB 1189 Decoder mapping

#2 von X2000 , 25.12.2025 18:11

Mit einer CS2/3 sollte sich der Sound umprogrammieren lassen.
Viel erfolg

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#3 von X2000 , 25.12.2025 18:13

Mit einer CS2/3 sollte sich der Sound umprogrammieren lassen. So wie das Licht ummappen kannst, kann auch jede andere Funktion auf eine andere Taste gelegt werden.
Finde jemanden in der Nähe, der eine CS hat.
Viel Erfolg

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#4 von Michael Knop , 25.12.2025 20:46

Zitat von schaerra im Beitrag #1
Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe eine neue Märklin ÖBB 1189 mit dem mfx+ Spieleweltdecoder.
Ich fahre diese Lok aber rein DCC mit meiner IB2.
Ich steuere die Anlage Teilautomatisch mittels Uhlenbrock Marco Bausteinen, welche auch Lokfunktionen schalten.
Zum Beispiel; schaltet ein Marco bei allen Loks den Sound (F1) bei fahrt in den Schattenbahnhof ab und bei der Ausfahrt wieder an.

Nun zum Problem:
Die Märklin Lok soll ebenfalls im Automatikablauf meiner Anlage mitfahren.
1. Die Lok hat kein Railcom für die Marcosteuerung > Dies kann ich mittels einem zusätzlichen einzubauenden Railcom Melder lösen
2. Die Märklin Lok hat den Sound auf F2 und nicht auf F1.
Eigentlich wollte ich den Decoder - mit dem Märklin Decodertool - einfach ummappen. Dies wird aber durch das mdt verhindert, da es ein OEM Spieleweltdecoder ist. Er läst sich nicht einlesen!
Eine Märklin CS besitze ich leider nicht und es ist mir auch nicht bekannt ob es damit funktionieren könnte.

Deshalb meine Fragen:
* Kann man mit der CS 2 od. 3 diesen Spieleweltdecoder ummappen > sprich; die Soundfunktion von F2 auf F1 legen?
* Wenn die erste Frage mit Nein beantwortet wird > welcher ESU Decoder kann den Märklin Decoder ersetzen (wegen der Verstärkten oder unverstärkten Aux)?

Für Eure Tipps oder Antworten bedanke ich mich schon vorab vielmals.

Hi,

Du musst das Projekt nicht von der Lok lesen, sondern das original Projekt bei Märklin runterladen - und dann anpassen.

Zum aufspielen auf den Dekoder benötigst du aber dann eine cs2 oder cs3 - mit dem Stick 60971 geht es nicht.

Unabhängig davon, das reine ummachen ist mit cs2 oder cs3 auch einfach möglich - allerdings ist diese Änderung, gegenüber der Methode oben, nicht „resetfest“ .

Und falls du doch auf ESU wechseln willst, musst du im Dekoder oder im Projekt schauen, ob die Ausgänge Aux 3/4 als Logikpegel oder als verstärkt eingestellt sind. Bei Logikpegel benötigst du den normalen ESU, bei verstärkt den MKL Dekoder.

Viele Grüße, Michael

X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#5 von schaerra , 25.12.2025 21:32

Hallo Martin, hallo Michael,

vielen Dank - das hilft mir sehr weiter! Bin in der Märklin mfx Welt leider nicht so bewandert!
Dann werde ich mich mal in meiner Region auf die Suche nach einem Mobahner mit einer CS3 machen.

Schade das es nicht mit dem mdt geht. Wenn ich es Richtig verstanden habe, dann ist das mdt nur für Nachrüstdecoder - oder?

Noch mal vielen Dank und einen guten Rutsch

freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141

schaerra
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, G

#6 von Michael Knop , 25.12.2025 23:16

Zitat von schaerra im Beitrag #5
Hallo Martin, hallo Michael,

vielen Dank - das hilft mir sehr weiter! Bin in der Märklin mfx Welt leider nicht so bewandert!
Dann werde ich mich mal in meiner Region auf die Suche nach einem Mobahner mit einer CS3 machen.

Schade das es nicht mit dem mdt geht. Wenn ich es Richtig verstanden habe, dann ist das mdt nur für Nachrüstdecoder - oder?

Noch mal vielen Dank und einen guten Rutsch

Hi,

Nein, es geht schon mit dem mDT3, aber als Basis muss das Originalprojekt von Märklin dienen, und dann vom pc via cs in den Dekoder gespielt werden.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

Rücklicht bei Piko V200.1 abschaltbar machen
Grundstellung Magnetartikel in CS3 ändern