Hallo in die Runde und noch Frohe Weihnachten, ich möchte meine Delta-Lokomotiven auf digital umbauen und ihnen auch neue Motoren gönnen. Hier meine Frage: gibt es Listen, welche Decoder und Motor ( jeweils nur Märklin ) zu welcher Lok passt? Oder kennt jemand im Umkreis 41812/52525 jemanden, der den Umbau machen würde? Viele Grüsse Otis
Zitat von Otis im Beitrag #1Hallo in die Runde und noch Frohe Weihnachten, ich möchte meine Delta-Lokomotiven auf digital umbauen und ihnen auch neue Motoren gönnen. Hier meine Frage: gibt es Listen, welche Decoder und Motor ( jeweils nur Märklin ) zu welcher Lok passt? ... Otis
Du kannst eigentlich auch den Dreipoler in den Modellen lassen. Neben den schon verlinkten Web Seite von Axel Schnug, die auf Märklin Antriebe verweist, gibt es auch die Möglichkeit mit Permanentmagneten von ESU den Dreipol-Anker zu behalten. Eigentlich laufen solche Modelle auch sehr gut. Die aktuellen Decoder wirken hier Wunder. https://www.esu.eu/en/products/accessori...manent-magnets/
Hier noch ein Youtube Filme, der einen Umbau zeigt. https://www.youtube.com/watch?v=xII7CyW92lY Eigentlich ist das kein Hexenwerk. Du brauchst nur den richtigen HLA (oder nur einen Permanentmagneten) und dann kannst Du Dir den Decoder Deiner Wahl aussuchen. Nur was wohl nicht so recht klappt ist ein Soundbetrieb. Dazu ist auch eine HLA viel zu laut.
den Umbau auf einen HLA kann ich nur empfehlen, die Loks laufen damit um Klassen besser. Als Decoder kann ich nur ESU empfehlen, wenn man nicht eine Märklinstation nutzt! Besondere Modelle habe ich mit Glockenankermotoren von sb Modellbau ausgerüstet, leider sind diese rel. teuer, aber deren Laufeigenschaften schlagen alles. Zur Programmierung nutze ich den ESU Lokprogrammer, das ist wesentlich einfacher als mit der ECOs. Mein Tipp ist, bleibe bei einem System, entweder alles Märklin mit M4 oder DCC. Ich habe mit Mischen keine guten Erfahrungen gemacht und bin komplett auf ESU gegangen. Sound geht mir persönlich eher auf die Nerven, besonders wenn 5-6 Loks unterwegs sind.