vor Weihnachten hatte ich in der Bucht die oben genannten Dreiacher TAG 21 und 23 erworben. Diese waren neuwertig. Ich dachte mir, der Einbau der Innenbeleuchtung wäre kein Problem, da die Dreiacher bereits dafür vorbereitet waren. Es waren noch LED Innenbeleuchtungen von Malutronik vorhanden, die ich einbauen wollte. Allerdings tritt ein Kontaktproblem auf. Die getesteten Innenbeleuchtungen brennen nicht. Radsätze wurden auch gereinigt. Woran könnte das liegen ? Ich möchte nicht gleich die beiden Dreichser komplett zerlegen. Bereits jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungungen. Grüsse aus Bayern Franz
Eventuell sind die diversen Kontakte durch Korrosion nicht mehr durchgängig. Die Wagen haben geteilte Achsen, von den Achsspitze geht der Strom über dich Achslagerbleche, Schleifkontakte zu den Ballaststreifen und von da zu den Blechstreifen nach oben. Oft hilft es schon die Achsschemel der äußeren Achsen ein paar Mal zu bewegen und schon hat man wieder Kontakt. R2 als Schlangenlinie verlegt tut's auch..
wenn auch nicht mit genau den gleichen Wagen aber ebenfalls mit Roco-Dreiachsern und mit höchstwahrscheinlich dem gleichen Konstruktionsprinzip, hatte ich in dem Jahr auch so meine Probleme.
Meine Lösung war auseinandernehmen, Kontaktflächen der Blechstreifen und Schleifer reinigen und wieder zusammenbauen. Und anschließend LED für Innenbeleuchtung mit Pufferkondensator.
Das Auseinandernehmen ging übrigens erstaunlich leicht. Leichter als ich ursprünglich dachte.
Die Wagenkonstruktion mit den stromabnehmenden Stummelachsen ist m. E. dennoch sehr bescheiden. Meine Wagen laufen relativ schwer, die Kontaktaufnahme über die Räder könnte besser sein und die Kontaktweiterleitung über die Kontaktbleche im Wagen fehleranfällig. Da hatte ich schon deutlich bessere Konstruktionen von Roco in der Hand.