Liliput H0 17703 ETA 180 - Waschzettel - Haftreifenwechsel

#1 von lzibahn , 31.12.2025 09:58

Hallo liebe Modellbahnbegeisterte,
seit ein paar Tagen hat sich ein ETA 180 von Liliput Wien in meinem BW eingefunden.
Ein sehr schönes filigranes Modell, allerdings fehlt, wie so oft auf dem Gebrauchthandel, der Waschzettel.
Natürlich habe ich auch schon Dirk`s (Hd Springer) Video dazu angeschaut, da eine Digitalisierung anstehen wird. Und da zeigt sich schon, was das für ein "Geschäft" werden wird.

Bevor ich aber das umsetzte, soll das Teil erst einmal meine Anlage bewältigen können, da es auch 3% Steigungen zu überwinden gilt.
Da geht es schon mal mit den Haftreifen los. Nach der Reinigung der Radsätze geht jetzt nicht mehr viel mit Traktion. Die Gummis sind am Ende.
Hat jemand einen Waschzettel parat, den er mir zusenden könnte, oder einen Tipp, wie ich die Radsätze ohne Zerstörung ausbauen kann?
Es erschließt sich mir einfach nicht.

Danke und Grüße
Lothar

H0-DC/Analog+Digital/ Dicostation + Digital-S-Inside / Rocrail
Decoderprogrammierung: Arduino Uno, JMRI- Projekt + DecoderPro

lzibahn  
lzibahn
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2025 | Top

RE: Liliput H0 17703 ETA 180 - Waschzettel - Haftreifenwechsel

#2 von Vtg , 31.12.2025 12:45

Moin
Wie ich auf diesem Bild ( https://img.ricardostatic.ch/images/5bfb...akku-triebwagen ) erkennen kann ist genug Platz um den alten Haftreifen zu entfernen und einen neuen wieder aufzuziehen. Warum sollen da die Radsätze raus?
Gruß
Volker

Vtg
InterRegio (IR)
Gleise Märklin M&K Gleis, GFN, Trix, Lima, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog

#3 von lzibahn , 31.12.2025 13:41

Hallo Volker,
natürlich kann man die Gummis auch irgendwie im zusammengebauten Zustand drauffrickeln.
Ich würde dennoch gern den gummierten Radsatz zum Probieren nach innen einsetzen oder sogar den 2. beigefügten gummierten Radsatz einbauen.
Also müsste es schon irgendwie möglich sein, ohne Bruch beim Probieren, die Radsätze zu tauschen.
Vielleicht hat das schon jemand mal gemacht.

Grüße
Lothar

lzibahn  
lzibahn
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2025 | Top

#4 von lzibahn , 31.12.2025 17:35

Hallo zusammen,
neue Gummis sind drauf, aber die Traktion
Die Radsätze des nicht angetriebenen Drehgestells laufen auch nicht ganz reibungslos. Die Räder sind innen, wo die Stromabnahme ist, relativ rauh.
Somit ist der Reibungs-Wiederstand zu hoch. Die Drehgestelle sind eingeklippst und die Rastnasen sitzen tief. Mit normalen feinen Werkzeug wird das so nicht funktionieren.
Muss ich mir irgendein Hebelwerkzeug basteln, was tief innen drin angesetzt werden müsste, sonst gibt es Bruch.
Schade, ist das einzige Modell, was meine 3% Steigung nicht packt, aber für die Vitrine auch zu Schade, da steht schon der DMV ETA 180, den ich vor Jahrzehnten zusammengebaut hatte.

Das mache ich lieber nächstes Jahr.

In diesem Sinne wünsche ich allen Forenmitgliedern
einen guten Rutsch ...
und immer genug Strom am Gleis

Lothar

lzibahn  
lzibahn
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von lzibahn , 06.01.2026 08:43

Hallo zusammen,
mittlerweile ist der ETA 180 mit einem Kühn 145 digitalisiert.
Zum Öffnen habe ich das Youtube Video von Dirk (Hd Springer) herangezogen. Überhaupt ist das immer meine 1. Adresse, wenn es um Digitalisierung geht.

Das leidige Thema der Traktion ist geblieben. In unzähligen Beiträgen wird über dieses Manko berichtet. Nur ich hatte mich vorab nicht informiert, da schon ein VT25 von Liliput prima übers Gelände fährt und mir nicht in den Sinn kam, dass Liliput ein motorisiertes Vitrinenmodel produziert hatte.

Teilweise werden ein 2. Motor mit Getriebe oder Antrieb der Einzelachse eingebaut. Märklin "Gummipatschen" werden auch verwendet, nur die ich noch habe sind doch zu groß und klemmen an den imitierten Bremsbacken.
Auch die primitive Lagerung der Einzelachsen , wie bei billigen Kinderspielzeugautos, wird auf eine Zapfenlagerung mit anderen Radsätzen umgebaut, um die Gesamtreibung zu verringern.
Auch das Umsetzen der gummierten Antriebsachse nach innen bringt nur beding etwas mehr Traktion, allerdings nur in die andere Richtung.
Das liegt halt am Drehmoment, wenn dann der Getriebeblock sich auf einer Seite anhebt. Gewicht bekommt man auch kaum mehr in den Triebwagen.

Den Liliput-Entwicklern fiel dann nur noch ein, eine zweite gummierte Achse beizulegen.
Das werde ich noch ausprobieren. Dazu muss ich noch eine zweite Steckverbindung für die Stromversorgung vom anderen Zugteil einbauen, da die Übertragung über die Kupplung auch nur billig ausgeführt wurde.

Am Ende bastele ich mit noch einen Gütergeisterwagen mit Antrieb und Decoder oder er steht neben dem DMV ETA in der Vitrine

Nun denn, mal schauen, vielleicht gibt es noch einen Erfolgsmeldung zum Thema,
Gruß
Lothar

lzibahn  
lzibahn
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von carioca , 15.01.2026 14:33

Hallo Lothar,
Das beruhigt mich, dass andere auch mit diesem Modell zu kämpfen haben. Ich habe die AC-Version, der Skischleifer macht alles noch viel schlimmer. Den 2. Motor habe ich ausgebaut, der machte alles noch viel schlimmer. Eine Anleitung habe ich nur für die Bachmann-Version gefunden.
Gruss aus Andalusien
Michael

15 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 12 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.

carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#7 von lzibahn , 17.01.2026 14:12

Hallo Michael,
Mittlerweile brauche ich den Waschzettel nicht mehr. Ich habe das Modell mittlerweile derart oft zerlegt, das ich das schon mit nem Sack überm Kopf hinbekomme. Dafür haben auch schon einige Zurüstteile den ETA verlassen.
Tatsächlich funktioniert die Traktion auf einer Achse mit den Gummipatschen Art.Nr.7154 von Märklin. Die zweite Drehgestellachse ist blank, sonst reicht die Stromabnahme nicht. Zusätzlich haben beide Wagen jetzt einen Bleiblechstreifen untergeklebt. Jetzt muss ich noch schauen, das ich das Kippverhalten des angetriebenen Drehgestells minimiere, sonst funktioniert die Traktion nur in eine Richtung. Außerdem wird dadurch das hintere Rad in der Steigung angehoben und es kommt immer zu einer Entgleisung.
Hauptproblem ist jetzt noch das Getriebe. Die Zahnräder sind abgenutzt und greifen nicht mehr sauber. Bei Ebay hatte ich welche geordert, aber die sind zu groß. Habe nun den Liliput-Ersatzteilshop in Vaterstetten angeschrieben. Aber ich glaube, der Laden ist verwaist und die nicht komplette Webseite ist mittlerweile sich selbst überlassen.
Es sieht so aus, dass der ETA zur Zierde im Bhf stehen bleiben muss. Der Bachmann-Liliput ETA soll ja etwas besser sein, aber richtig rund läuft der auch nicht. Es gibt ein Video von Hdspringer bei Youtube dazu.
Bis dahin, und Grüße nach Andalusien,
Lothar
PS:
Übrigens, dort bin ich mit dem Wohnwagen 2024 in Olvera gewesen. Sehr schöne Gegend dort.
Es ist allerding echt weit bis hin, aber es hatte sich gelohnt.

lzibahn  
lzibahn
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2026 | Top

Motor für Piko Saxonia gesucht
Mehano Class 77 öffnen