Anlagenplanung "Förderkorb und Dampfross Dorsten"

#1 von Braindead , 01.01.2026 18:57

Hallo zusammen,

nachdem mich vor kurzem das Modeleisenbahnfieber gepackt hat und ich ein Start Set von Fleischmann in Spur N gekauft habe, möchte ich nun mit dem Bau meiner Anlage Förderkorb und Dampfross Dorsten beginnen. Wie der Name der Anlage vermuten lässt, soll das Thema der Anlage Zeche, Industrie und Ruhrgebiet sein und zeitlich in Epoche III angesiedelt sein.

Die Anlage wird unterm Dach gebaut. Die Fläche auf der ich mich austoben kann ist auf der einen Seite durch die Dachschräge und auf der anderen Seite durch zwei IKEA Schränke begrenzt. Insgesamt ist es eine Fläche von 230cm x 230cm. Um die Fläche möglichst effektiv zu nutzen, möchte ich die Anlage in U-Form bauen. Siehe Bilder in Fragebogen Kapitel 3.1.

Ich möchte die Anlage gerne in Etappen planen und bauen. Ich habe zwar ein Fleischmann Start Set gekauft, werde aber Peco Code 55 Gleise verbauen. Folgendes möchte ich in jeden Fall umsetzen: Die Anlage soll einen Schattenbahnhof und mindestens eine Gleiswendel haben, wobei die Gleiswendel von außen einsehbar sein soll und im Idealfall auf der rechten Ecke ist. Außerdem möchte ich ein Programmiergleis haben, evtl. umschaltbar als ein Gleis des Schattenbahnhofs.

Seit ein paar Tagen plane ich in Wintrack den Schattenbahnhof. Leider ist dabei bisher nichts vorzeigbares rausgekommen. Dabei stellen sich mir immer wieder folgende Fragen:
- Gibt es Best Practices zur Gestaltung des Schattenbahnhofs?
- Wieviele Gleise sollte der Schattenbahnhof mind. haben?
- Macht es Sinn die Gleise in die Mitte der Ebene zu legen oder ist es besser, wenn sie vorne an liegen, damit ich einfacher die Züge mit der Hand erreichen kann?
- Habt Ihr eine Idee wie der Schattenbahnhof idealerweise gestaltet sein sollte?

Und hier jetzt noch der ausgefüllte Fragebogen für die Anlagenplanung:

1. Titel
Förderkorb und Dampfross Dorsten

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N / Peco Code 55

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form an der Wand

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
230cm x 230cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
verdeckt: R3 - 261,8mm
sichtbar: noch offen

4.4 Maximale Steigung
ca. 2,5%

4.5 Maximale Zugslänge
noch offen

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
mininmal: 70cm
maximal: 80cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht vorgesehen

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
105cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
75cm

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
Ja

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche III

6.2 Bahnhofstyp(en)
noch offen

6.3 Landschaft
noch offen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Zeche, Industrie, Ruhrgebiet

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ja

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesellokomotive BR 221 (aus dem Fleischmann Start Set)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Noch keiner

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
Noch offen

7.5 Zeitplan
Bis die Anlage fertig ist

8. Anhänge
---

Viele Grüße,
Braindead

Richrath hat sich bedankt!
Braindead  
Braindead
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

RE: Anlagenplanung "Förderkorb und Dampfross Dorsten"

#2 von Mobatheoretiker , 02.01.2026 18:57

Hallo Braindead

Wie hoch sind die Schränke?
Bau die Anlage rechts an der langen Wand entlang über den Schränken.
Damit kannst Du die maximale Länge nutzen und hast unter der Anlage noch jede Menge Stauraum.
Außerdem musst Du Dich bei der Planung nicht mit der Dachschräge rumärgern.

Stelle bitte einen bemaßten Grundriss des Raums und einen Querschnitt ein, dann können wir sehen was in dem Raum möglich ist.

Gruß, Sascha

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#3 von Mobatheoretiker , 02.01.2026 19:45

Wenn ich mir das Foto ansehe habe ich meine Zweifel daß die Breite des Raums in 1,05 m Höhe mehr als 230 cm sein soll...

Gruß, Sascha

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Braindead , 04.01.2026 14:04

Hallo zusammen,

@Mobatheoretiker, die Schränke sind 150cm hoch, 60cm tief und zusammen 120cm breit. Stand heute gibt es leider keine Möglichkeit die Schränke woanders hinzustellen, weshalb die Maße in meiner Skizze gegeben sind. Auch die Breite der Bahn von 230cm stimmt. Hier komme ich unter der Schräge auf die 105cm. Die Perspektive des Fotos verzerrt das Ganze.

Ich habe die letzten Tage nochmal mit Wintrack den Schattenbahnhof inkl. zwei Gleiswendel geplant. Die linke Wendel ist als Oval über die vollen 150cm geplant und die rechte ziemlich kreisförmig. Das ein oder andere Abstellgleis sollte noch hinzugefügt werden, dafür ist in der Mitte der Bahn aber ausrechend Platz vorhanden.

Hier mal der aktuelle Stand:

Gibt es irgendetwas an dem Plan, was zu Problemen führen wird? Oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Viele Grüße,
Braindead

Braindead  
Braindead
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#5 von lernkern , 04.01.2026 16:58

Moin.

Warum legst du das Programmiergleis nicht an den vorderen Anlagenrand?

Schon toll, was man in N auf der Fläche machen kann!

Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#6 von Langsamfahrer , 04.01.2026 17:39

Hallo Namenloser
(ich will Deinen Forums-Namen nicht benutzen, das käme mir beleidigend vor),

Du fragst:

Zitat von Braindead im Beitrag #4
Gibt es irgendetwas an dem Plan, was zu Problemen führen wird? Oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Willst Du wirklich eine Anlage dieser Form und Größe mit der sehr tiefen Ecke hinten rechts (vermutlich zu tief für Eingriffe) in die Raumecke unter das Fenster setzen? Das wird absolut unzugänglich!
Ich glaube, Du solltest die Anlagen-Form überarbeiten und solche Zugangs-Probleme vermeiden.

Was auch immer Du machst: Viel Freude!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Braindead , 04.01.2026 19:34

Hallo zusammen,

Zitat von lernkern im Beitrag #5
Warum legst du das Programmiergleis nicht an den vorderen Anlagenrand?

@lernkern, danke für den Hinweis. Ich habe den Plan nochmal überarbeitet und das Programmiergleis nach vorne an die Kante gesetzt.

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #6
Willst Du wirklich eine Anlage dieser Form und Größe mit der sehr tiefen Ecke hinten rechts (vermutlich zu tief für Eingriffe) in die Raumecke unter das Fenster setzen? Das wird absolut unzugänglich!

@Langsamfahrer, über diesen Punkt habe ich sehr viel nachgedacht und gegoogelt und keinen guten Kompromiss zwischen Raumgeometrie, Zugänglichkeit und Platz für die Bahn gefunden. Hast Du eine Idee, was ich hier machen könnte? Wie gesagt, 230cm x 230cm stehen mir zur Verfügung.

Viele Grüße,
Braindead

Braindead  
Braindead
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#8 von cs67 , 05.01.2026 09:20

Guten Morgen,

das ein oder andere Thema wurde schon angesprochen. Die eingeschränkte Zugänglichkeit aufgrund der hohen Anlagetiefe
in den Eckbereichen sollte wahrlich nochmal überdacht werden.

Was den aktuellen SB-Entwurf betrifft, so verschenkst du a) viel Platz und erreichst b) keine wirkliche Funktionalität,
da du von der linken Wendel gar nicht in den SB hineinfahren kannst, sondern einfach nur zur rechten Wendel durchfahren kannst

Generell rate ich allerdings ohnehin davon ab mit der SB-Planung zu beginnen, solange noch kein konzeptioneller Gleisplan für die
Oberwelt steht. Die Abgänge für den SB ergeben sich letztlich doch aus der sichtbaren Ebene. Du planst ja auch kein Fundament,
solange du noch nicht weißt, welches Haus darauf stehen soll

Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Langsamfahrer hat sich bedankt!

cs67
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

#9 von Langsamfahrer , 05.01.2026 10:49

Hallo!

Du fragst

Zitat von Braindead im Beitrag #7
Hast Du eine Idee, was ich hier machen könnte? Wie gesagt, 230cm x 230cm stehen mir zur Verfügung.

Leider nein. Je nachdem, was in den Schränken ist, könntest Du sie trennen und einen in die Ecke unter dem Fenster stellen - falls die Höhe reicht. Ob das Vorteile für die Anlage bringt, kann ich nicht einschätzen.
Auch müssen die vier Steckdosen unten an der Giebelwand zugänglich bleiben - oder verlegt werden, z.B. indem Du stattdessen eine Gerätedose (wie bei festem Herd- oder Backofenanschluss) einsetzen und dort die Leitung einer Mehrfach-Dose anklemmen lässt.

Eine Grundsatzfrage ist: Wie wichtig ist es, die Schränke so zu erhalten?
Du könntest sie in der Höhe teilen und die unteren Hälften als Unterschränke unter die Bahn stellen. Dann hast Du 2,30 + 1,20 m Wandlänge für ein langes Rechteck, maximal 80 cm tief (Eingriff von vorn). Nahe der Fensterecke reduzierst Du die Tiefe (damit man nah rankommt) und gehst mit einem 90°-Bogen an die Giebelwand, dort kommt dann (mit Abstand aus der Ecke) eine Kehre.
Die oberen Hälften hängst Du als Vitrinen an geeignete Stellen, über die Anlage oder anderswo.
Ja, ist Holzarbeit an den Schränken, die sollte möglich sein. Klär das mit der Familie ...

Viel Erfolg!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von strumi , 05.01.2026 12:47

Zitat von Braindead im Beitrag #7
Wie gesagt, 230cm x 230cm stehen mir zur Verfügung.

Dann zeichne doch mal Fenster, Tür, und andere Hindernisse in den Grundriss rein, damit man sich ein besseres Bild machen kann

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#11 von Braindead , 05.01.2026 20:48

Hallo zusammen,

danke für das Feedback.

Zitat von strumi im Beitrag #10
Dann zeichne doch mal Fenster, Tür, und andere Hindernisse in den Grundriss rein, damit man sich ein besseres Bild machen kann

Ich habe eine Skizze des "Raums" erstellt. Der "Raum" ist die eine Hälfte des Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte und existiert spiegelverkehrt nochmal genauso unten. Das Dachgeschoss wird geteilt durch eine Raumspartreppe. In der anderen Hälfte befindet sich mein Büro. Von der rechten Seite aus gesehen ist Wand A bei 230cm genau 105cm hoch. Wand E ist die Absturzsicherung für die Treppe.

Auf die Steckdosen unterm Fenster muss keine Rücksicht genommen werden. Sowohl unter der Dachschräge, als auch der Abstursicherung gibt es jeweils 3 Steckdosen und 2 Netzwerkanschlüsse.

Zitat von cs67 im Beitrag #8
Die eingeschränkte Zugänglichkeit aufgrund der hohen Anlagetiefe in den Eckbereichen sollte wahrlich nochmal überdacht werden.

Ich habe es gerade mal ausprobiert. 80cm könnte ich gut erreichen. In die Ecke könnte ich tatsächlich aber nicht greifen, erst recht wenn ich nur 35 cm im Schattenbahnhof zur Vefügung habe. Auf der Hauptebene würde es dann aber schon fast wieder klappen. Welche Tiefe in der Ecke wäre noch zu empfehlen?

Grundsätzich frage ich mich, wie das die Leute mit H0 machen mit ähnlichen Platzverhältnissen wie bei mir. Haben die einfach sehr viel weniger Gleis auf der Anlage oder nehmen die solche Probleme mit der Anlagentiefe bewusst in Kauf?

Zitat von cs67 im Beitrag #8
Was den aktuellen SB-Entwurf betrifft, so verschenkst du a) viel Platz und erreichst b) keine wirkliche Funktionalität,
da du von der linken Wendel gar nicht in den SB hineinfahren kannst, sondern einfach nur zur rechten Wendel durchfahren kannst

Danke für den Hinweis, das habe ich tatsächlich nicht bedacht und wird im nächsten Plan berücksichtigt.

Viele Grüße,
Braindead

Braindead  
Braindead
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

Hilfestellung bei Rückmelder / Weiche
Wien Nordbahnhof -- revisionistisches Modell