BZSl - Betriebsführungszentrale Selzthal

#1 von BZSl , 01.01.2026 21:10

Griaß eich und a guads Neichs!

Passend zum Jahreswechsel wechsle auch ich in den Anlagenbau-Thread.

Hier geht es jetzt weiter. Wer wissen will, um was es geht → Planungsthread

Weiter geht es:
Die Deckplatte habe ich mit der Oberfräse an den Rahmen angepasst und verschraubt, sieht jetzt endlich ansehnlich aus.
Da auch bereits das zweite Segment fertig verleimt und verschraubt ist, habe ich mich leider wieder dem Thema Beinhalter widmen müssen, denke aber, dass ich für mich eine gute Lösung gefunden habe.
Heute habe ich das erste Segment auf seine Beine (60x60) gestellt – funktioniert einwandfrei und hält mich auch ohne weiteres aus.

Als nächstes möchte ich die Schalldämmung verkleben, hier werde ich Pattex All for One nehmen, dann warten noch Segment 3 und 4 auf den Zuschnitt und den Zusammenbau.

Liebe Grüße
Mauricio

Meine Betriebsführungszentrale

RadltreiberCh, Xrot, ThN, Schienenchaos und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!

BZSl
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital

RE: BZSl - Betriebsführungszentrale Selzthal

#2 von BZSl , 22.01.2026 00:46

Schönen guten Abend – oder soll ich doch schon guten Morgen sagen?

Letztens habe ich die Abschiedsfahrt auf meiner Testanlage absolviert und anschließend abgeräumt, was noch darauf lag. Lange wird es nicht mehr dauern, bis ich sie abbaue. Geplant ist das für den Tag, an dem alle 4 Segmente auf eigenen Beinen stehen.

In den letzten Tagen habe ich die Gleise probehalber auf dem Segment verlegt und verschraubt. Auch mein 3D-Drucker für Gleisabstandhalter ist fleißig gelaufen, denn ich wollte einige Varianten auf Vorrat haben – unter anderem Abstände von 46mm (freie Strecke), 52mm (Bahnhofsbereich), 59mm (Tillig) und 61,9mm (Roco). Somit habe ich alle Eventualitäten abgedeckt. Bei den Abständen in den Gleisbögen habe ich mich an die NEM112 gehalten, um später keine Probleme bei den Testfahrten zu bekommen. Als Nächstes möchte ich Signaldummys und ggf. ein paar Oberleitungsmasten aufstellen. So kann ich den Gleisverlauf noch einfach ändern, sollte etwas zu knapp bemessen sein.

Die weitere Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

-Anschlusskabel anlöten

-fliegend verkabeln

-Testfahrten absolvieren und Dummyobjekte platzieren

-Gleise endgültig verkleben und Elektrik sauber verlegen

Heute habe ich Segment 2 fertiggestellt und provisorisch mit Segment 1 verbunden – die Freude ist groß!

Da ich es nicht lassen konnte, habe ich auch gleich noch die Zetterle aufgelegt, um ein Bild davon zu bekommen, wie es weitergehen wird.

Den Gleisplan habe ich ein wenig verändert, aber das war mir vorab klar. Lediglich eine Sache stört mich: Mein Hauptgleis verläuft über den abzweigenden Strang der Weiche. Aber das Problem kennt @wolferl65 aus der Gleiswüste ja ebenfalls. Gut, ich habe zwar keinen 2,5m Radius und bei mir fällt es mehr auf, aber was soll's.

Auch das Thema Überhöhung möchte ich einbauen, aber ich denke, ich sollte damit erst nach der Weiche anfangen. Was meint ihr?

Liebe Grüße aus der BZSl Mauricio

RadltreiberCh und Schienenchaos haben sich bedankt!

BZSl
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital

#3 von HK , 22.01.2026 04:54

Überhöhung geht auch im Bereich der Weichen, muss dann aber schon im voraus eingeplant sein bzw. die Höhe der SOK entsprechend passen damit die Weiche die Überhöhung sinnvoll darstellen kann.
Mein Bahnhof liegt an der Ostseite auch im Bogen und daher ist das eine Hauptgleis leicht erhöht im Vergleich zum anderen Hauptgleis.

Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)

Beste Grüße
Hendric

HK  
HK
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line (SBF), Weinert Mein Gleis (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Steuerung WDP2025 + Ecos
Stromart DC, Digital

#4 von BZSl , 23.01.2026 23:45

Hallo HK!

Ja, ich denke ich werde mir hier etwas zeichnen und ausdrucken, in der Testphase lassen sich ja die Teile einschieben und ausgiebig testen bevor ich die Gleise verklebe.
Wie sieht es bei dir mit der Betriebssicherheit aus und welche maximal Überhöhung hast du bei deinen Weichen?

Heute hat mir mein Kater ein wenig Gesellschaft geleistet, recht erfreut war er nicht, bei dem Lärm welchen ich gemacht habe.

Die 500er Schraubenpackung ist leer, aber die Platte ist fixiert. Auch 2 Tuben Montagekleber sind aufgebraucht, aus dem Rest habe ich die Dämmung seitlich noch ein wenig verschönert, kleine Fleißaufgabe.

Nachdem alles geklebt wurde, habe ich die Gleise wieder probehalber aufgelegt, um auch hier ein Bild zu bekommen.

Auch ein wahnsinn, wie sich die 1040er mit 2 Schlierenwagen auf der Anlage verliert...

Jetzt steht wieder Gleise ablängen und fixieren an und die weiteren Segmente bauen. Mal schaun vorauf ich vorher Lust habe.

Liebe Grüße
Mauricio

H0er und Uegloff haben sich bedankt!

BZSl
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital

#5 von H0er , 10.02.2026 15:51

Tolles Projekt!

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

BZSl hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#6 von HK , 10.02.2026 16:10

Sehr schön Ausführung :) sieht aus wie bei mir :D

Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)

Beste Grüße
Hendric

BZSl hat sich bedankt!
HK  
HK
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line (SBF), Weinert Mein Gleis (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Steuerung WDP2025 + Ecos
Stromart DC, Digital

#7 von Acki59 , 10.02.2026 16:37

Eine sehr ambitionierte Anlage ... ich werde gerne weiter folgen!

Gruss Acki

Der ursprüngliche Bau-Thread mit den verlorenen Bildern Ackiwil II und Acki sind zurück
Die aktuelle Fortsetzung nach dem Umzug Ackiwil II ist umgezogen

BZSl hat sich bedankt!

Acki59
InterCity (IC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital

#8 von BZSl , 11.02.2026 00:29

Zitat von H0er im Beitrag #5
Tolles Projekt!

Grüß dich Gottfried,

danke!
Freut mich, dass es dich in meinen Thread verschlagen hat.

Zitat von HK im Beitrag #6
Sehr schön Ausführung :) sieht aus wie bei mir :D

Ich denke, dass mir mein zwanghafter Perfektionsmus auch oft ein Dorn im Auge ist...aber dazu kommt gleich mehr.

Da hätte ich gerne einen Vergleich, was bei dir der aktuelle Stand ist.

Zitat von Acki59 im Beitrag #7
Eine sehr ambitionierte Anlage ... ich werde gerne weiter folgen!

Servus Acki!

Danke! Gerne, ich denke es sind noch Plätze in den ersten Reihen.

Was hat sich getan?

-Das Segment 3 ist fertig zugeschnitten, gebohrt und wartet nur noch auf den Zusammenbau, passt alles wieder sehr gut.

-Die restlichen Klötzchen für die 8 Beinhalter sind ebenfalls zugeschnitten und werden aktuell verleimt, die Vertiefung für die Einschlagmutter und das Durchgangsloch gehören noch gemacht und dann werden die 2 "Winkel" wieder verleimt, verschraubt und es kommt noch ein Deckel drauf...selbes Spiel, Leim und Schraube, da gehe ich auf Nummer sicher.

-Die Schattenbahnhofgleise habe ich ebenfalls verlängert...schade, dass ma die nachher nicht mehr sieht.

-Die Bogenweiche im Hauptgleis hat mich extrem gestört, das Bild war für mich nicht stimmig, daher habe ich ein wenig das Vorbild genauer studiert...(Falls es jemand interessiert: Thomas Becker - Bogenweichen)

Also habe ich meine Einfahrt noch einmal ein wenig umgebaut, die Weiche ist jetzt eine EW49-500-1:12 und das Pendant dazu eine IBW-500/250,565-1:12, später in der Überhöhung von 100mm, also darf ersteres bei mir mit 100 Km/h befahren werden. Gefällt mir um einiges besser.

-Auch eine neue Lötstation habe ich mir gekauft, da meine alte billig Basetech den Geist aufgegeben hat..erste Lötversuche waren sehr zufriedenstellend.

Ach ja, meine richtigen Beine für die Segmente sind auch da, jetzt kann ich diese endlich austauschen und anschließend die Schuhmacher Modulverbinder einbauen.

Liebe Grüße aus der BZSl,
Mauricio

Xrot und Schienenchaos haben sich bedankt!

BZSl
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2026 | Top

#9 von GrenzBahnhofer , 11.02.2026 12:34

Grüss Dich Mauricio

... dein Bau geht ja flott voran. Gut beobachtet vom Vierbeiner.

Vielen Dank für die Teilhabe am Bogenweichen-Thema mit dem interessanten Beitrag von Thomas Becker. Gut, wenn solche tiefgreifenden Änderungen noch machbar sind.

Eine Frage habe ich zu Deinen Segmenten: Was ist bei Dir ein Segment? Ist das die kleinste zerlegbare Einheit z.B. für einen späteren Umzug?

Gespannte Grüsse
Peter

BZSl hat sich bedankt!

GrenzBahnhofer
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link

#10 von BZSl , 12.02.2026 00:16

Servus!

Mein Ziel wäre im April, vor dem Dresdner Dampflokfest, den Kreisschluss zu schaffen und den provisorischen Bahnbetrieb zu starten. Mal sehen ob es die Zeit zulässt.

Zitat von GrenzBahnhofer im Beitrag #9
Gut, wenn solche tiefgreifenden Änderungen noch machbar sind.

Auch wenn es ein wahnsinns Mehraufwand ist, lege ich erst alle Gleise auf, verschraube sie und zeichne alles an, dann löte ich nach und nach die Kabel an und fixiere sie wieder provisorisch auf der Platte. Verklebt werden sie erst, wenn sätmliche Testfahren erfolgreich absolviert wurden, so kann ich mir später eine Menge Ärger ersparen und auch noch einfach Änderungen vornehmen.

Zu den Segmenten: Das größte Segment (1) hat das Maß von 1,65x1,65m. Die Weiteren sind kleiner. Warum die Größe und warum überhaupt Segmente?
Die Größe richtet sich nach dem noch handhabbaren Weg vom 1.Stock nach unten durch das Haus nach draußen. Das Segment 1 hat bis dato 35Kg, im Endausbau schätze ich so um die 15Kg mehr. Zu Zweit zur Not noch tragbar.

Warum überhaupt?

Zitat von GrenzBahnhofer im Beitrag #9
z.B. für einen späteren Umzug?

Nein, ich werde hoffentlich nur noch einen Weg aus unserem Haus antreten, jener der von zwei freundlichen Menschen in schwarzen Anzügen begleitet wird.

Der Grund sind eher die Verkabelung und der generelle Aufbau der Anlage. Sämtliche Holzarbeiten mache ich in meiner Werkstatt, die ca. 120m² richte ich mir gerade ein, sodass ich dort die schön werken kann.
Aktuell steht die Kappsäge noch auf einem Biertisch...aber alles mit der Zeit.
Ich halte meinen Hobbyraum dadurch so staubfrei wie möglich, meine Fahrzeuge danken es mir.

Ein weitere Punkt ist das Haus selbst, ich träume immer noch vom Ausbau des Dachbodens in ein paar Jahren, denn dort wären aktuell ca. 84m² unbenutzt...aber dies ist eher ein "Was wäre wenn ich im Lotto gewinne?" Szenario.

Untern Strich ist es eher der Grund, mir das Bauen der Anlage so einfach wie möglich zu machen.
Es ist meiner Meinung nach nicht mehr Aufwand alles trennbar zu bauen, die Gleisübergänge werden auf Platten verlötet, die Segmente mit den Modulverbindern verschraubt und die Decoder gehören zu den jeweiligen Segmenten, auch wenn Anschlüsse über bleiben wirds mich finanziell nicht umbringen. Dafür spare ich mir eine Menge Steckverbindungen und Verkabelungsaufwand.
Auch wenn man die Trennkante in der Landschafft vielleicht sehen wird.... wie heißts bei uns so schön: "Seis wias sei!"

Lediglich die Boosterstromkreise, Buskabel und die Energieversorgung muss ich durch die Segmente schleifen, aber gut, sehe ich weniger als Problem.

Anbei noch ein Bild der 4 Segmente als Plan.

Liebe Grüße
Mauricio

gerald bock, RadltreiberCh, GrenzBahnhofer und H0er haben sich bedankt!

BZSl
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2026 | Top

#11 von GrenzBahnhofer , 12.02.2026 17:31

Hallo Mauricio

Danke Dir für Deine Auskunft zu später Stunde.

Jetzt sehe ich deine Gründe zur Aufteilung der Anlage:

1. Holzarbeiten nicht auf der Anlage (kein Staubeintrag, guter unversperrter Zugang zum Segment während Fertigung in Werkstatt)
2. Teil-Verkabelung in Normalposition (Licht/bequeme Arbeitshaltung) bei gedrehtem/gekipptem Segment
3. Zügel-Option in Dachraum bei grösstmöglicher Wiederverwendung geleisteter Arbeit

Ich sehe, dass Deine Segmente in sich stabil sind, so dass sie gedreht, gekippt und aufgebockt bearbeitbar sind.

Also Gründe, die z.B. auch im Fertighausbau der Effizienz und Qualität gut tun
Und das Planen liegt Dir scheinbar auch ganz gut...

Viel Freude auf deinem weiteren Weg
Grüsse aus CH
Peter

BZSl hat sich bedankt!

GrenzBahnhofer
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link

#12 von BZSl , 28.02.2026 23:20

Schönen Abend!

Servus Peter,

schön zusammengefasst, genau!
Leider habe ich mich aus dem Heiz und Nebenraum verbannt, wo ich aktuell immer kleine Bohr und Schleifarbeiten gemache habe, aber die Gründe sind positiv, denn die Räume sind jetzt fertig verspachtelt und warten auf mein verlegen der Fliesen. Zum Glück wirds in der Werkstatt auch wieder wärmer.

Was hat sich getan?
Segment 3 steht auf eigenen Beinen, Segment 4 ist fertig zugeschnitten. Die Rollen sind ebenfalls montiert.
Ein kleiner Versuch die 3 Segmente zu verschieben wahr sehr erfolgreich, lässt sich super rollen und das Rollmaterial kippt auch nicht.

Jetzt möchte ich schön langsam die Modulverbinder einbauen...

Liebe Grüße aus der BZSl
Mauricio

GrenzBahnhofer und H0er haben sich bedankt!

BZSl
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital

#13 von BZSl , 27.04.2026 00:41

Grüß euch!

Mal wieder ein kleines Update.

Segment 4 ist fertig, die Dämmung verklebt und die ersten 6 Schattenbahnhofgleise zugeschnitten und verlegt. Genial!
Auch mit ein paar Kabelresten zu Überbrücken der Isolierschienenverbinder habe ich eine kleine Probefahrt machen können, somit bin ich mit meinem Plan eigentlich noch ganz gut dabei.

Als nächstes werde ich die ersten Kabel anlöten, darauf freue ich mich überhaupt nicht.
Auch bei den Modulverbindern habe ich ein wenig ungenau gearbeitet, hier ist ein leichter Versatz in der Höhe...gut, nichts ist perfekt.

Liebe Grüße aus der BZSl,
Mauricio

BZSl
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital

#14 von Schienenchaos , 04.05.2026 21:14

Da entsteht eine beeindruckende Anlage!
Bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergeht!

LG
Benedikt

1/2022: Gipspflaster aus dem Laser

Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)

#15 von BZSl , Gestern 23:45

Servus!

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #14
Da entsteht eine beeindruckende Anlage!
Bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergeht!

Bei mir gehts jetzt erstmal weiter mit Zugspielen und sich über die Errungenschaft freuen.
Danke dir!

Was hat sich getan?

-Ich habe mir Schablonen gezeichnet und gedruckt, die haben mir das Bohren der Löcher für die Stelldrähte wahnsinnig erleichtert.

-Auch einige Kabel habe ich bereits an die Weichen und Gleise angelötet, eine Weiche habe ich als Lehrgeld verbruzelt...

Meinem alten Laptop habe ich eine SSD spendiert und auch gleich noch einen Leitstand aus Holzresten gebaut, darunter versteckt sich die Z21 und der Router.
Ja, gehört noch ein wenig verschönert und geputzt.

Und heute war es soweit, ich habe einmal einen provisorischen Kreisschluss getätigt und einen 7 Wagen Schnellzug auf die Gleise gestellt. GEIL, FUNKTIONIERT!

Jetzt werde ich nach und nach weitere Kabel anlöten, an meinen aktuellen Belegtmelder anklemmen und ins System einpflegen. Viel doppelte Arbeit, da ich später auf Fichtelbahn umsteigen möchte, aber die Komponenten sind vorhanden und fürs austesten reicht es.

Bis dann!

Mauricio

gllortc, Schienenchaos und RadltreiberCh haben sich bedankt!

BZSl
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

OLLIWOOD: König Ludwig Zug
RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87