DE18 von Piko: Umbau auf AC (ohne Zwangsdekoder und -sound)

#1 von etr , 02.01.2026 17:17

Hallo

Bei der DE18 habe ich mich für das Modell von Piko entschieden. Wegen der mieserablen Ersatzteilversorgung hat sich Rivarossi halt ins Abseits manövriert ...

Ich habe die Lok der CFL Cargo angeschafft (Art.-Nr. 52367). Achtung: Dem Piko-Modell fehlt ein auffälliger Apparat auf der Plattform, wie im DSO-Forum bemängelt wurde. Mich stört das nicht, zumal dieser Apparat die Ästhetik nicht gerade positiv beeinflusst ...

Wer Piko Loks in AC analog fahren lassen und sich keinen Zwangsdekoder andrehen lassen will, nimmt das DC Analog-Modell und baut es selber auf AC um. Wie von mir schon oft praktiziert. Es braucht für diese Lok als Ersatzteil ein AC Drehgestell 71350-118 (ist eigentlich nur Blende mit Getriebeboden zur Aufnahme des Schleifers) und einen Schleifer 59380-42. Die Radsätze brauchen nicht getauscht zu werden; auf C-Gleis laufen sie einwandfrei.

Das AC Drehgestell heisst offiziell (also auf dem ET-Blatt) "Drehgestell hinten komplett". Auf welcher Seite man es montiert, ist einerlei, worauf die Tatsache hinweist, dass es für DC nur eine Ausführung gibt. Auch das Innere des Drehgestells ist auf beiden Seiten so beschaffen, dass man die AC-Ausführung montieren kann. Schaut man sich die Platine im Lokinnern an, scheint werkseitig das Drehgestell unter dem kurzen Vorbau dafür vorgesehen. Hier gibt es einen Lötpunkt WR AC - der ist aber eigentlich nicht nötig. Man kann auch die beiden Radsatzkontakte auf WL zusammenlöten und den Schleifer an WR DC.

Nimmt man die von Piko vorgesehende Seite, ist das Einfädeln des Schleiferkabels wesentlich umständlicher - deshalb habe ich die Seite unter dem langen Vorbau gewählt.

Obiges Bild zeigt rechts - unter der Lautsprecherbox, die in Metallausführung für zusätzliches Gewicht sorgt - eine zusätzliche, etwas tiefer gelegte Platine, die wegen der Kontaktbänder nicht so einfach zu demontieren ist. Das aber wäre hilfreich für eine bequeme Kabelführung. Diese würde vermutlich zur Not aber auch hier zu bewerkstelligen sein.

So geht der Umbau über die Bühne:

1. Gehäuse gemäss BA mit 3 sehr kleinen Schrauben demontieren; eine davon liegt unter einer kleinen Haube des längeren Vorbaus.
    2. Drehgestell - bei mir wie oben begründet unter dem langen Vorbau - mittels zweier Schrauben entfernen.
    3. An der passenden Lasche des Schleifers ein Kabel anlöten und das Kabel in der dafür vorgesehenen Öffnung des Drehgestells einfädeln.
    4. Schleifer mit beiliegender Schraube am Drehgestell anschrauben.
    5. Kabel am Drehgestell vorbei ins Lokinnere führen. Anschliessend Drehgestellblende aufsetzen und darauf achten, dass das Kabel im vorgesehenden Schlitz aus dem Drehgestell herausgeführt wird. Sonst wird das Kabel geklemmt, und das Drehgestell lässt sich nicht schön zusammensetzen.
    6. Radsatzkabel auf der Platine von WR auf WL umlöten und Schleiferkabel bei WR anlöten. Auf der anderen Seite der Platine Radsätzkabel ebenfalls auf WL zusammenlöten.
    7. Jetzt den Dekoder seiner Wahl (Plux-22) einstecken und eine Probefahrt machen.
    8. Wenn alles o.k. ist, Gehäuse wieder anschrauben.

Nehme ich einen LoPi5, brennt zunächst im AC Analogbetrieb keinerlei Licht. Dies ist dessen Steuerung über SUSI geschuldet. Wenn ich CV 124 auf 11 setze, brennt die Stirn- und Schlussbeleuchtung (und die Führerpultbeleuchtung) so, wie es sein sollte. Darauf wäre ich nicht einfach so gekommen. Bei einem ähnlichen Beleuchtungproblem an einem Piko-Modell hat mir User "manuelberlin" diesen Tipp gegeben. Funktioniert auch hier. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an "manuelberlin" für seinen Tipp.

Wünsche allfälligen "Nachahmetätern" viel Erfolg beim AC-Umbau dieser tollen und wartungsfreundlich konstruierten Lok. AC-Modellbahner, die Piko Dekoder nicht so mögen, sparen sich bei der Anschaffung der Lok in DC analog unnötige Kosten.

Beste Grüsse

ETR

11652, Olli 66 und Schwellen haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)

zuletzt bearbeitet 04.01.2026 | Top

Ersatzmotor Roco BR 103 Nr43619