Thema ausblenden

#1 von Steffen78 , 04.01.2026 13:37

Ein Frohes Neues an alle 😁

Ich habe eine Frage bzw. einen Vorschlag.

Das Stummi-Forum ist, zumindest was ich kenne, das am meisten frequentierte Modellbahn-Forum. Die Anzahl der eingestellten Beiträge ist enorm.

Und genau hier setzt meine Idee an. Bei der Vielzahl an Beiträgen ist es fast unmöglich, alle zu verfolgen. Und das ist ja auch nicht der Sinn, denn nicht alles interessiert einen. Nur werden unter neue Beiträge eine derart hohe Anzahl schon nach nur wenigen Minuten angezeigt, dass man kaum mehr einen Überblick hat.

Man kann zwar Beiträgen folgen, aber keine ausblenden. Wäre es nicht eine gute Idee, wenn man, wie man einem Thread folgen kann, diesen über einen zusätzlichen Button für einen persönlich ausblenden kann?

Ich stoße immer wieder auf dieselben Beiträge, die mich nicht interessieren und übersehe wiederum andere, die mich hingegen interessieren.

Euch allen ein gutes neues Jahr und bleibt gesund.

Liebe Grüße
Steffen

Guppy6660 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
Steffen78  
Steffen78
RegionalExpress (RE)

RE: Thema ausblenden

#2 von Stummilein , 04.01.2026 14:11

Zitat von Steffen78 im Beitrag #1
Ein Frohes Neues an alle 😁

Ich habe eine Frage bzw. einen Vorschlag.

Das Stummi-Forum ist, zumindest was ich kenne, das am meisten frequentierte Modellbahn-Forum. Die Anzahl der eingestellten Beiträge ist enorm.

Und genau hier setzt meine Idee an. Bei der Vielzahl an Beiträgen ist es fast unmöglich, alle zu verfolgen. Und das ist ja auch nicht der Sinn, denn nicht alles interessiert einen. Nur werden unter neue Beiträge eine derart hohe Anzahl schon nach nur wenigen Minuten angezeigt, dass man kaum mehr einen Überblick hat.

Man kann zwar Beiträgen folgen, aber keine ausblenden. Wäre es nicht eine gute Idee, wenn man, wie man einem Thread folgen kann, diesen über einen zusätzlichen Button für einen persönlich ausblenden kann?

Ich stoße immer wieder auf dieselben Beiträge, die mich nicht interessieren und übersehe wiederum andere, die mich hingegen interessieren.

Euch allen ein gutes neues Jahr und bleibt gesund.

Liebe Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das gibt die Foren-Software nicht her.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Freetrack , 25.01.2026 19:04

Hallo Ralf,

wenn man eine Zeit lang nicht ins Forum schaut, ist die Menge an "neuen Posts" wirklich recht groß (ist ja ein gutes Zeichen).

Gibt's bei der Forensoftware vielleicht ein Feature, dass man in dieser Übersicht je Eintrag einen Button aktivieren kann, der diesen Eintrag als gelesen eliminiert? Also quasi "Hineinklicken und retour in die Übersicht" in einem.

VG Freetrack

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#4 von ERI_BE , 26.01.2026 13:26

man kann doch die Themen die man lesen will abonieren...
wäre auch ein recht simpler weg
die Benachrichtigung gibts dann per mail (jenach einstellung)

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

#5 von Stummilein , 27.01.2026 10:55

Zitat von Freetrack im Beitrag #3
Hallo Ralf,

wenn man eine Zeit lang nicht ins Forum schaut, ist die Menge an "neuen Posts" wirklich recht groß (ist ja ein gutes Zeichen).

Gibt's bei der Forensoftware vielleicht ein Feature, dass man in dieser Übersicht je Eintrag einen Button aktivieren kann, der diesen Eintrag als gelesen eliminiert? Also quasi "Hineinklicken und retour in die Übersicht" in einem.

VG Freetrack

Hallo,

es gibt keine Button oder ähnliches, um Themen auszublenden.
Aber es gibt Funktionen, dass Themen je Bereich als gelesen markiert werden können.
Im oberen Teil jedes Bereiches steht folgende Auswahl zur Verügung: "Als gelesen markieren: Diesen Bereich, Das ganze Forum "

Beste Grüße Ralf

Emmentaler hat sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#6 von Freetrack , 27.01.2026 11:02

Zitat von Stummilein im Beitrag #5

Im oberen Teil jedes Bereiches steht folgende Auswahl zur Verügung: "Als gelesen markieren: Diesen Bereich, Das ganze Forum "

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Ich lese immer unter "Neueste Beiträge", da ist Themen immer ausgegraut, "diesen Bereich" gibt es nicht.

Aber ich habe nachgeschaut, wenn man eine Rubrik anklickt, ja, dann kann man dort Bereiche ausblenden.

VG Freetrack

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#7 von derOlli , 27.01.2026 12:19

Also ich gehe immer unter neueste Beiträge/eigene Beiträge.
Da finde ich immer alles was mich interessiert, weil ich dort schon mal geschrieben habe.
Natürlich ist mir bewußt, das mir neue Themen wo ich noch nichts geschrieben habe, dann durch die Lappen gehen.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#8 von H0-Michel , 31.01.2026 02:05

Hallo zusammen,

ja, das ist leider ein eher unbefriedigendes Erlebnis.

Um dem einigermaßen bei zu kommen,

• wähle ich ebenfalls "Neueste Beiträge", navigiere dann ans Ende der ersten Seite und wähle die Rubrik des letzten Beitrags aus.
  • Dann erhalte ich eine in der Regel überschaubare Anzahl von Beiträgen, die ich - von unten angefangen - bei Gefallen lesen oder übergehen kann.
  • Schaffe ich es, bis zum ersten Thema, quittiere ich den "Bereich als gelesen".
  • Anderenfalls lasse ich das Fenster stehen und wiederhole das Spielchen beim nächsten Mal nach Neuladen der Seite.
  • Interessieren mich bestimmte Rubriken derzeit nicht, komme ich relativ schnell zur nächsten.
  • War ich länger nicht im Forum, hilft leider nur "Alle Bereiche" als gelesen zu markieren.

Viele Grüße
Michael

H0-Michel
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Schließen eines Themas wegen Inaktivität - sinnvoll?
Bewertungen++