Historisches Modellbaugetriebe - Motor & Anbindung?

#1 von MoBa_Opa , 04.01.2026 15:53

Hi,

weil hier jede Menge Tüftler unterwegs sind, mal eine Frage zum Thema "Sonstiges": habe aus Kindertagen noch ein Getriebe vom Matador oder Märklin Metallbaukasten im Fundus ...

... das Teil war mal an einen Motor (nicht mehr vorhanden) mit einer leicht biegsamen Welle angeflanscht, die Welle hatte Wurmschrauben für die Befestigung an Motor + Getriebe und sah in etwa so aus:

Mein Enkelsohn kommt nun in das Alter, wo der Matador interessant wird - ich würde gerne diese Motor-Getriebeeinheit wieder in Funktion bringen. Als Motor hätte ich an den LGB-Universalmotor mit kurzer Welle (oder ähnliches) gedacht, als Trafo stünde z.B. jener eines LGB-Startersets "Stainz" zur Verfügung.

Fragen:

• Was haltet Ihr von der Kombination LGB-Motor (12V) + Trafo der Stainz, wenn keine weitere Elektronik mitspielt?
  • Kriegt man die Schnecke da halbwegs leicht herunter? Wie?
  • Wo kriege ich so eine biegsame Welle, die ich mit Wurmschrauben da dazwischen setzen könnte, her?
  • Dass ich den Motor "fluchtend" zum Getriebe auf ein Brettchen montieren kann, davon gehe ich mal aus ... falls es diesbezüglich Tipps gibt, würde ich die eventuell einfließen lassen .
Danke für Tipps oder alternative Ideen,
Reinhard

MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

RE: Historisches Modellbaugetriebe - Motor & Anbindung?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 04.01.2026 17:59

Hallo,

Bei dem Getriebe handelt es sich um das Getriebe "RICHARD" der Firma MARX. Flexible Kupplungen gibt es aus China oder bei Ebay. Auch für unterschiedliche Wellenstärken. Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/400024710...ayAdapt=glo2deu

Als Motor würde ich einen Mabuchi RS385 (oder einen Nachbau) in 12 Volt Version vorschlagen. Er kostet nur einen Bruchteil des LGB-Motors und ist für die Anwendung auch nicht zu stark, was ich bei dem LGB-Motor vermute. Wenn das Drehmoment für das Getriebe zu groß ist, dann ist niemand geholfen. Denn besonders stabil waren die MARX-Getriebe nicht. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/226823837575
Wie klein der Motor war, der Original für Getriebe geliefert wurde, ist hier zu sehen: https://www.meccanospares.com/EMPD-YW-O.html. MECCANO verkaufte den MARX-Getriebemotor in eigener Verpackung und in Hausfarben.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

MoBa_Opa und Harald haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2026 | Top

#3 von alexus , 04.01.2026 21:26

Hallo zusammen

Kuck an, ein altes Marx-Getriebe.
Meines bescheidenen Wissen nach war bei der direkten Kombi Motor-Getriebe ein Marx Monoperm verbaut.
Einen Mabuchi RS385 ist in meinen Augen schon viel zu stark und die meisten Varianten drehen zu schnell.
Ein Monoperm war eher was gemütliches und nicht gerade ein Leistungswunder.

Ich würde da eher an einen kleinen Motraxx, z. B. bei Conrad denken und den dann nur mit 6V laufen lassen.

Alexander
nix mehr in der Signatur

MoBa_Opa und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Steuerung auch weg

zuletzt bearbeitet 04.04.2026 | Top

#4 von MoBa_Opa , 05.01.2026 08:35

Danke Euch 2 ... ich wusste doch, dass hier Spezialisten unterwegs sind . Vermutlich wird der Motor doch am Trafo der Stainz betrieben - die 6V werden da sicher nicht eingehalten. Ich kann ja sicherheitshalber 2 Motörchen ordern...

Btwy - zu der Bastelei mit den Motoren hatte Matador früher ca. 10 cm lange Spiralfedern, die sich auf einer Seite verjüngten, im Angebot = man konnte mehrere solcher Spiralfedern ineinander schrauben und man hatte einen ordentlichen "Antriebsriemen (statt der üblichen Gummis). Gibt's bei Matador nicht mehr ... vielleicht noch woanders? Oder ähnlich Nützliches?

Thx

MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 05.01.2026 09:49

Hallo,

Antriebsspiralen gibt es von WILESCO in verschiedenen Längen und Durchmessern: https://www.wilesco-shop.de/zubehoer/ant...n-25x500mm.html
Bei WILESCO zur Zeit mit Lieferzeit, anderswo aber verfügbar.

mfg

D.

MoBa_Opa hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#6 von MoBa_Opa , 05.01.2026 10:53

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Flexible Kupplungen gibt es aus China oder bei Ebay. Auch für unterschiedliche Wellenstärken. Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/400024710...ayAdapt=glo2deu ...

Getriebe "Richard" hat gemessen einen Wellendurchmesser von 2mm, der von Alexus ins Spiel gebrachte Motraxx-Motor sollte laut Datenblatt auch eine 2mm Welle haben - das von Dölerich bei Ali verlinkte Teil Variante "2mm to 2mm" würde also passen (Wurmschrauben muss ich mir anscheinend woanders organisieren). Bei Ebay (wegen schnellerem Versand) bin ich allerdings nicht fündig geworden - da komme ich nur auf starre Kupplungen oder Kupplungsgelenke (vielleicht bin ich bei den Suchbegriffen zu wenig kreativ). Hättet Ihr eventuell einen Link?

Danke!

Reinhard

MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 05.01.2026 10:59

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#8 von MoBa_Opa , 05.01.2026 11:05

Danke ... bei Amazon aber nicht lieferbar und in beiden Fällen keine 2mm/2mm (die sehe ich z.Z. nur bei Aliexpress).

Reinhard

MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 05.01.2026 11:40

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#10 von alexus , 05.01.2026 11:46

Hallo Reinhard

Suchbegriff Wellenkupplung oder Kardankupplung 2mm/2mm.

Wird häufig im Schiffsmodellbau für kleine Modelle verwendet.
Beispiel für eine elastische Wellenkupplung 2/2mm bei Outrun oder eine Kardankupplung zum zusammenstellen, Kardangelenk, Outrun und 2x Welleneinsatz 2mm, Outrun.
Bei Aeronaut: Federkupplung 2,00/2,00mm oder elastische Wellenkupplung Mittelteil + 2x Kupplungsnabe 2mm.

Ich würde so eine elastische Kupplung verwenden, die sind bei entsprechender Montage robust und langlebig. Setzen allerdings eine recht genaue Ausrichtung der Motorwelle zur Getriebewelle voraus. Am besten vor der Montage mit einem Messingröhrchen 2mm Innendurchmesser entsprechend justieren und erst dann die Kupplung montieren.

Alexander
nix mehr in der Signatur

MoBa_Opa und old_maerkliner haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Steuerung auch weg

#11 von MoBa_Opa , 04.04.2026 11:35

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #5
... Antriebsspiralen gibt es von WILESCO in verschiedenen Längen und Durchmessern: https://www.wilesco-shop.de/zubehoer/ant...n-25x500mm.html ...

Apropos Antriebsspiralen ... da muss ich Euch kurz was erzählen.

Ich habe ja aus Kindertagen einen alten 5er Matador wiederbelebt - um mit dem Enkelsohn ggf. schöne Stunden zu verbringen. Genauer: ich habe zu meinem alten 5er noch einen neuen E717 geordert. Und nachdem selbiger - im Gegensatz zu früher - nicht eingeräumt in einer schönen, geordneten Schachtel daher kommt, sondern als "Schüttgut" in einer Box, hab' ich mir sowohl für den alten als auch für den neuen um sündteures Geld neue Schachteln "so wie früher" nach Maß bauen lassen. Dann hab' ich am PC die Schachteleinteilung gezeichnet, in einer Druckerei auf Karton ausdrucken lassen ... jetzt weiß man, wo was in die Schachteln gehört ... so macht das Sinn . Dann hab' ich noch Matador-Zahnräder sowie den originalen Getriebemotor

und auch Motor, Antriebsspiralen etc. für das oben erwährte Getriebe "RICHARD" geordert, um selbiges wieder in Betrieb setzen zu können (diese Projekt wartet noch).

Vor ein paar Tagen hab' ich versucht den Enkelsohn (9½) für die Matadorspielerei zu begeistern ... ich wollte mit ihm gemeinsam das große Riesenrad bauen: um es kurz zu machen - obwohl er leidenschaftlich gerne Lego nach genauerster Anleitung zusammen baut, war das Matadorbauen nach den - zugegebenermaßen teilweise rudimentären - Bauskizzen nicht sein's . Nach 10 Minuten hat er mit einem Ball im Zimmer herum geballert .

Vielleicht war's auch mein Fehler gleich mit etwas Kompliziertem anzufangen.

Hab' dann das Riesenrad alleine gebaut - und versucht mit dem oben abgebildeten Getriebemotor und den Wilesco-Antriebsspiralen selbiges in Bewegung zu setzen - zweite Pleite ! Die Drahtspiralen rutschen auf der kleinen Messingscheibe durch... ! Plan-B war dann ein Gummi...

Somit: Opa ziemlich enttäuscht . Na vielleicht klappt's mit dem nächsten Enkelsohn (dzt. 4 Jahre)...

Danke für's Lesen.

Reinhard

P.S.: Ich hab' vor Wochen auch eine Wilesco-Dampfmaschine bestellt (noch nicht geliefert) - um die mit dem Enkelsohn gebauten Matador-Werke in Bewegung setzen zu können ... mittlerweile überlege ich vom Kauf wegen Sinnlosigkeit zurückzutreten ... was meint Ihr?

alexus hat sich bedankt!
MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2026 | Top

#12 von Bigboy2 , 04.04.2026 22:44

... ich finde das absolut gut, der kommenden Generation den Weg zur Technik zu zeigen ... auch dass es noch viel mehr gibt als nur mit dem Handy rumzuspielen. Vielleicht klappt das bei dem Kleineren besser als bei dem Grösseren ... kenn mich da aber nicht aus.
Es ist ja auch ein Problem hier in Deutschland, dass die Technik immer schlecht geredet bzw. abgewertet wird, was dazu führt dass wir viel zu wenig Ingenieure und Techniker haben - viel wichtiger seien ja angeblich Psychologen, Soziologen und so weiter - gibt alles Taxifahrer

ERI_BE und MoBa_Opa haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterCity (IC)

#13 von railbob , 06.04.2026 19:56

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #11

und auch Motor, Antriebsspiralen etc. f mittlerweile überlege ich vom Kauf wegen Sinnlosigkeit zurückzutreten ... was meint Ihr?

Hallo Reinhard,
ich würde die Sachen behalten, auch die Dampfmaschine und hin und wieder ein Modell bauen, das mit der Dampfmaschine angetrieben wird. Vielleicht wird das Interesse dadurch doch noch geweckt.
Und einer Dampfmaschine zuzuschauen, selbst wenn sie alleine vor sich hinschnurrt, hat eine kontemplative Wirkung.

Viel Spaß mit deinen Baukästen.
Gruß
Robert

railbob  
railbob
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von Peter K. , 08.04.2026 18:27

Also meine Erfahrung: Dampfmaschine behalten und damit allerlei Basteleien anzutreiben!

Im Bild siehst du meine Wilesco Dampfmaschine mit Lego Untersetzung (Antriebsriemen aus Gummi aus Haushalt abgezweigt). Diese treibt ein Rad an, welches einen Faden aufspult.
Der Faden zieht auf einer "Schiene" eine kleine Bergbahn hinauf (diese habe ich schon mal im Forum gezeigt): Wenn oben angekommen, wird der Antriebsfaden gekreuzt und die Bahn nach unten gefahren (man kann auch das Getriebe aushängen und die Bahn frei fahren lassen). Das Ganze überwacht von einem Fahrdienstleiter, der mit der Dampfpfeife Signale gibt.

Der Betrieb braucht natürlich schon Überwachung durch einen Erwachsenen, da leicht Finger anbrennen - Aber die gewisse Gefahr scheint das Ganze umso spannender zu machen. Die Anlage bewährte sich jedenfalls als Regenwetterbeschäftigung für meine Enkel.

Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau

Peter K.  
Peter K.
InterRegio (IR)

#15 von KWer , 08.04.2026 19:29

Eine Dampfmaschine ist immer eine spannende Beschäftigung. Das hat der weltbeste Karlsson schon erkannt 🤣

Gruß
KWer

WolfiR und MoBa_Opa haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von MoBa_Opa , 09.04.2026 11:56

Danke Euch, auch für die Spielanregungen mit der Dampfmaschine. Ich muss zugeben, dass ich derzeit etwas depressiv herum wandle und mehrmals den Kaufrücktritt in Erwägung gezogen habe.

Auch ärgert mich, dass mich der Typ, wo ich den dazu passenden Gas-Keramikbrenner 100 bestellt habe, schon seit 5 Wochen warten lässt (und auch eine Mail nicht beantwortet hat) ... bin schon richtig sauer.

LG
Reinhard

MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2026 | Top

Ich baue gerade...
Stummiforum-Wagen