Hi,
weil hier jede Menge Tüftler unterwegs sind, mal eine Frage zum Thema "Sonstiges": habe aus Kindertagen noch ein Getriebe vom Matador oder Märklin Metallbaukasten im Fundus ...
... das Teil war mal an einen Motor (nicht mehr vorhanden) mit einer leicht biegsamen Welle angeflanscht, die Welle hatte Wurmschrauben für die Befestigung an Motor + Getriebe und sah in etwa so aus:
Mein Enkelsohn kommt nun in das Alter, wo der Matador interessant wird - ich würde gerne diese Motor-Getriebeeinheit wieder in Funktion bringen. Als Motor hätte ich an den LGB-Universalmotor mit kurzer Welle (oder ähnliches) gedacht, als Trafo stünde z.B. jener eines LGB-Startersets "Stainz" zur Verfügung.
Fragen:
- Was haltet Ihr von der Kombination LGB-Motor (12V) + Trafo der Stainz, wenn keine weitere Elektronik mitspielt?
- Kriegt man die Schnecke da halbwegs leicht herunter? Wie?
- Wo kriege ich so eine biegsame Welle, die ich mit Wurmschrauben da dazwischen setzen könnte, her?
- Dass ich den Motor "fluchtend" zum Getriebe auf ein Brettchen montieren kann, davon gehe ich mal aus ... falls es diesbezüglich Tipps gibt, würde ich die eventuell einfließen lassen
.
Reinhard

(Wurmschrauben muss ich mir anscheinend woanders organisieren). Bei Ebay (wegen schnellerem Versand) bin ich allerdings nicht fündig geworden - da komme ich nur auf starre Kupplungen oder Kupplungsgelenke (vielleicht bin ich bei den Suchbegriffen zu wenig kreativ). Hättet Ihr eventuell einen Link?
. Nach 10 Minuten hat er mit einem Ball im Zimmer herum geballert
.