RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 14.05.2008 19:13

Hallo liebe Mitinsider ,

ich habe schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok , nämlich mit der BR 64 Artikel Nr.: 39640 dem Bubikopf .

Es ist folgendes passiert zuerst wurde das dritte Spitzenlicht also das im Kessel immer dunkler dann heute Nachmittag als ich den Rauchsatz einschaltete rauchte es natürlich nicht mehr sondern die Lampen blinkten nur noch auf die Lok bewegt sich kein Zentimeter mehr vom Fleck weg und aus dem innern kommt ein zirpendes Geräusch genau am 02.05.2008 habe ich sie gekauft und sie hat nicht lange durchgehalten .

Ich bin jetzt stinkesauer auf Märklin und bringe die Lok morgen zu meinem Händler der wird sich sicher freuen wenn ich Ihm die Lok schon nach knapp einer Woche wieder zurückbringe .

Ich habe einmal eine Liste gemacht welche Loks ich schon in den letzten Jahren zu Märklin zur Reparatur gesendet habe :

1. Der Henschel - Wegmann - Zug kam das erste mal kaputter zurück als ich ihn eingesendet habe der zweite Reparaturversuch wahr dann erfolgreicher jetzt ist er wieder bei Märklin zum optimieren des Decoder´s auf verbesserte Fahrleistungen zusammen mit der E 18 .
2. Dann wahr da noch die E 50 bei der der Sounddecoder sich nicht nicht mehr aussschalten lies .

3. Dann noch meine 01 bei welcher auch der Sounddecoder nach einem halben Jahr gestorben wahr und die beim einschalten des Rauchsatzes erheblich langsamer wurde .

Gewiß ich werde wohl auch meine 64er nach ca. 4 Wochen wieder aus der Märklin Reparatur zurückhaben .

Aber ich bin es leid den Betatester zu spielen und werde wohl alle meine übrigen Bestellungen aus dem Hause Märklin bei meinem Händler wieder abbestellen .

Ei der wird sich freuen .

Ich kann Euch nur sagen ich bin stinkesauer auf Märklin und die " Qualität " aus diesem Hause .

Bei fast jeder Lok welche ich in den vergangenen 2 Jahre gekauft hatte wahr etwas fehlerhaft .

Das kann doch wohl nicht sein wo bleibt denn da die berühmte
" Made in Germany " .

Ich gehe mit meinen Loks sehr pfleglich um und fahre auch nicht stundenlang damit eben normaler Gebrauch !

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#2 von K-P ( gelöscht ) , 14.05.2008 19:33

Zitat von Frank Breyer
Das kann doch wohl nicht sein wo bleibt denn da die berühmte
" Made in Germany " .


Die Made wurde vom Specht gefressen, weiß doch jeder!

Zitat
...

Denn schon kam ein bunter Specht
Und verschlang die kleine fade
Made ohne Gnade. Schade!
    Heinz Erhardt

SCNR


K-P

RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#3 von H0! , 14.05.2008 19:52

Hallo!

Zitat von Frank Breyer
Es ist folgendes passiert zuerst wurde das dritte Spitzenlicht also das im Kessel immer dunkler dann heute Nachmittag als ich den Rauchsatz einschaltete rauchte es natürlich nicht mehr sondern die Lampen blinkten nur noch auf die Lok bewegt sich kein Zentimeter mehr vom Fleck weg und aus dem innern kommt ein zirpendes Geräusch


Blinkende Lichter bedeuten wohl Decoder-Überlastung, das zirpende Geräusch könnte auf einen Kurzschluß (im Bereich des Rauchsatzes) hindeuten.

Vielleicht ist es nur ein mechanisches Problem, das Du selber hinbiegen kannst ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#4 von supermoee , 15.05.2008 00:09

Hallo,

vielleicht steckt der Kurzschluss im Rauchsatz und der hat den Dekoder gleich in Mitrleidenschaft gezogen.

Was war das denn für ein Rauchsatz?

Blinkende Lichter sind eindeutig ein Zeichen für elektrische Überlastung des Dekoders.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 15.05.2008 06:48

Hallo,

ich denke, der Rauchsatz ist nicht serienmäßig. Also würde ich den zuerst rausnehmen und dann mal sehen was passiert. Ich tippe auch auf einen Kurzschluß im Bereich des Rauchsatztes


JSteam

RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#6 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 15.05.2008 10:30

Vielen Dank für Eure Hilfe ,

es handelte sich tatsächlich um einen Kurzschluß im Bereich des Rauchsatzes .

Es handelt sich bei dem Rauchsatz um den vorgeschriebenen Seuthe Nr. 20 das ist der schlanke unisolierte Rauchsatz 10 - 16 Volt .

Er tritt immer nur dann auf wenn ich die Befestigungsschraube ganz fest andrehe .

Also habe ich die Lok aufgeschraubt die Kupferzunge des Rauchsatzkontaktes etwas zurechtgebogen und schon rauchts wieder .

Aber der Lichtleiter zum vorderen oberen Spitzensignal ist leider in der Lampe abgebrochen deswegen kein Licht im oberen Spitzensignal .

Werde mal Märklin Anschreiben zwecks Zusendung eines Lichtleiters .

Jetzt ist meine Märklinwelt zumindest teilweise wieder in Ordnung .

Gott sei Dank


Frank Breyer

RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#7 von Vau100 , 15.05.2008 12:53

Hallo Frank,

ich würde trotzdem die Lok beim Händler reklamieren - wenn du den vorschriftsmässigen Rauchsatz verwendet hast. Nur so können die in GP sehen was sie für einen Murks ausliefern ! Im übrigen bist du net der einzige mit so Erfahrungen bei den Neuheiten, als kleiner Trost

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#8 von superbahner ( gelöscht ) , 15.05.2008 22:06

Hallo Frank,
aber, Hauptsache wieder erst mal den Frust von der Seele geschrieben. Nein, bei meinen in den letzten 10 Jahren ca. 40 gekauften Loks ( und zwischenzeitlich kaufe ich aus diversen Gründen, die hier im Forum auch bereits erläutert wurden, nur noch Märklin ) war noch keine einzige Märklin Lok fehlerhaft, da ich alle erst beim Händler und dann bei mir zu Hause kpl. durchchecke, ob evtl. irgendwo was faul ist. Womit wir - leider wieder mal - beim einzigen Dauerbrennerthema hier im Forum waren.


superbahner

RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.05.2008 00:11

Hallo Frank,

der Fehler muss nicht unbedingt an der Lok liegen.
Kann es sein, dass der Rauchsatz nicht tief genug eingesteckt war und dadurch die Kontaktfeder auf Masse gedrückt hat?
Oft steht auch der kleine Draht am Rauchsatzfuß zu gerade, so das er die Feder tiefer drücken kann.


Michael.E

RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 16.05.2008 06:41

...kein Wunder, dass die Modelle so teuer sind, wenn wegen so einer Kleinigkeit, die evtl sogar selber eingebaut wurde, gleich die Lok reklamiert werden soll. Und dann gleich wieder das gemotze wegen der Quallität *seufz*

Nachtrag: Die Quallitätsdebatte wurde zum Glück inzwischen "versenkt"


JSteam

RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#11 von zeichner ( gelöscht ) , 16.05.2008 09:02

Zitat
Gerade heute habe ich erfahren dass Kingsbridge sich aus dem Märklingeschäft zurückziehen will und die Zukunft der Firma wieder aufm Spiel steht.



Wo hast Du das denn gelesen?


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#12 von Murrrphy , 16.05.2008 09:03

Der Ansatz zur (mal wieder) allgemeinen und pauschalen Märklin-China-und-Qualitätsdebatte findet sich in den Tagesthemen, da hier nicht Bestandteil des Themas.

viewtopic.php?t=24126,-qualitaetsdebatte.html

-Moderation-


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rauchsatzkontakt bei Märklin 39640 BR 64 defekt !!!

#13 von Udo Nitzsche , 04.06.2008 12:02

Zitat von Michael.E
der Fehler muss nicht unbedingt an der Lok liegen.
Kann es sein, dass der Rauchsatz nicht tief genug eingesteckt war und dadurch die Kontaktfeder auf Masse gedrückt hat?
Oft steht auch der kleine Draht am Rauchsatzfuß zu gerade, so das er die Feder tiefer drücken kann.



Hallo Michael,

in der Bedienungsanleitung der Lok steht auch, dass man beim Einbau des Rauchsatzes auf die korrekte Lage des Fußkontaktes achten soll (mit Bildchen!), weil es sonst mitunter entweder gar keine Verbindung mit der Kontaktfeder gibt oder die Feder selbst einen Kurzschluss verursachen kann.

Für mich ein klarer Fall von "RTFM"...

Insofern ist Deine Bemerkung gar nicht so falsch!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz