Fehlt noch ein Vergleich aller drei H0-Modelle von Bemo, Roco und Märklin. Diesen liefere ich hier nach, diesmal im Livree von Baden-Württemberg.
Ganz rechts steht das Bemo-Modell. Es ist die älteste Konstruktion. Der RS1 wird zur Zeit von Bemo nicht mehr angeboten. Als SWEG-Modell in Landesfarben wurde das Modell 2017 ausgeliefert (Artikelnummer 1530 993). Es kostete 290 Euro UVP, hat einen Glockenankermotor und wiegt 270 g. Als Dekoder werkelt ein LoPi in einer 8-poligen Schnittstelle, Sound gibt es keinen, aber eine Innenbeleuchtung.
Damals hieß die Marke des NVBW (Nahverkehr Baden-Württemberg), der die Nah- und Regio-Züge für das Land Baden-Württemberg vergibt, noch 3-Löwen-Takt. Inzwischen wurde diese Marke durch "bwegt" (ohne e - denn wir können ja schließlich alles außer Hochdeutsch) ersetzt. Die beiden anderen Fahrzeuge von Märklin und Roco sind schon aus dem bwegt-Zeitalter.
In der Mitte ist das brandaktuelle Märklin-Modell 36966. Das Modell gehört zu den günstigen Einsteigermodellen, ist aber trotzdem einigermaßen detailliert und gut ausgestattet. Verlangt werden UVP 250 Euro und bringt rund 230 g auf die Waage. Der mfx-Dekoder bietet Sound und ebenfalls eine Innenbeleuchtung.
Links das Fahrzeug von Roco. Die Konstruktion ist wie bei Bemo schon einige Jahre alt, wurde vor kurzem aber überarbeitet. Seitdem arbeitet ein Zimo-Dekoder, der auch mfx beherrscht, mit Sound in einer Plux22-Schnittstelle. Neben der Innenbeleuchtung gibt es auch eine getrennte Führerstandsbeleuchtung. Mein Modell mit der Artikelnummer 7720006 ist von 2024 und kostete UVP 390 Euro. Es ist mit rund 310 g das schwerste Modell.
Gleiche Reihenfolge, nur von oben.
Während Bemo und Roco Züge der ersten Bauserie darstellen, ist es bei Märklin die dritte Bauserie. Man erkennt das z.B. am oberen Spitzenlicht. Den RegioShuttle gab es auch mit Mittelpufferkupplung, wie hier bei Roco und Märklin. Märklin hat auch ein Modell mit den üblichen Puffern, so das beim Modell in DB-Ausführung.
Die Farben der Führerstände waren schon beim DB-Modell Teil der Diskussion. Bei Märklin ist es dem niedrigeren Verkaufspreis geschuldet vereinfacht komplett blau, obwohl der untere Teil grau sein sollte.
Alle drei Modelle von der Seite. Von oben nach unten: Bemo, Roco, Märklin.
Großaufnahme von vorne. Auch hier wie auf den folgenden Bilderserien die gleiche Reihenfolge: Bemo, Roco, Märklin.
Von der Seite ein genaueres Bild auf die Bedruckung. Zumindest der obere Teil mit dem Löwen dürfte bei Bemo noch ein herkömmlicher Tampondruck sein, bei Roco und Märkllin Digitaldruck.
Die Drehgestellblenden sind ählich detailliert, bei Märklin aber etwas dunkler ausgeführt. Deshalb sind sie auf dem Bild etwas schlechter zu erkennen.
Die Schürze ist bei Bemo der Kuppelbarkeit wegen weiter ausgeschnitten. Für die Doppeltraktion gab es auch einen Dummy als Zweitfahrzeug. Bei Märklin kann man die Schürze tauschen und dann mit einer beiliegenden Kuppelstange zwei Fahrzeuge kuppeln.
Grüße Stefan
Edith hat die Reihenfolge der Seitenansichten korrigiert.
Danke für die Aufstellung, sowas ist m.E. Gold wert. Gerade bei Modellen die es von vielen Herstellern gibt wie auch die 218 oder 101, IC-Wagen ... recherchiere ich genau welches Modell das schönste ist und kaufe das.
Hier würde ich klar den Märklin 650 empfehlen. Wenn die Fahreigenschaften auch entsprechend sind. (Gehe mal davon aus den gibts auch als DC-Version von Trix) Der Bemo kommt Modell technisch einfach nicht an die anderen ran. Roco gefällt mir eigentlich genauso gut und würde ich Märklin prinzipiell vorziehen, aber bei einem Preisunterschied von über 100€ (ohne erkennbare Mehrwerte) würde ich da tatsächlich mal zu Märklin greifen.
man muss jedoch auch sehen, dass Roco, obwohl sie die richtige Form im Fundus haben, hier eine falsche Front für das gewählte Vorbild gewählt habe und so das Modell eher Fantasie ist. Schade, dass man hier nicht etwas sorgfältiger recherchiert hatte. Daher ist mein Favorit das Märklinmodell.
Hallo, kann die Regio Shuttle Triebwagen von Märklin nur empfehlen, sie bieten viel für einem für heutige Zeiten recht gutem Preis. Und um die Frage eines Forenkollegen zu beantworten: Ja diese Modelle gibt es von Märklin auch in einer Trixversion für Zweileiter Gleissysteme. Ich bin mit meinem Trix 650er DB AG sehr zufrieden und stufe dieses Modell als Preis- Leistungssieger ein. Man bekommt viel Gegenwert zu einem absolut fairen Preis.
weiß jemand, ob das Roco-Modell RS1 bwegt ArtNr 7700006 / "DC-Analog" über eine serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung verfügt, die bei Einsetzen eines Plux22-Decoders digital schaltbar wäre? Die offiziell verfügbaren Informationen sind uneinheitlich. Auf der Produktwebseite Rocos ist von Innenbeleuchtung keine Rede -> offenbar nicht eingebaut (nur bei der Sound-Variante und der AC-Variante); in der downloadbaren Anleitung heißt es jedoch: "Achtung! Beim Analogmodell ist die Innenbeleuchtung sowie die Führerstandsbeleuchtung im Analogbetrieb nicht schaltbar!" Aufgrund des Passus/Betonung "im Analogbetrieb" klingt es für mich wiederum so, als ob sie doch serienmäßig eingebaut ist, nur eben nicht analog ansteuerbar via Brückenstecker, sondern nur digital.
Was mich beim Bemo AC Modell interessieren würde, wäre der Raddurchmesser der Räder. Kann da jemand mal nachmessen? Wichtig wäre jedoch das echte AC Modell also nicht ein umgebautes DC Exemplar.
Zitat von ben7 im Beitrag #7weiß jemand, ob das Roco-Modell RS1 bwegt ArtNr 7700006 / "DC-Analog" über eine serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung verfügt, die bei Einsetzen eines Plux22-Decoders digital schaltbar wäre?Die offiziell verfügbaren Informationen sind uneinheitlich.Auf der Produktwebseite Rocos ist von Innenbeleuchtung keine Rede -> offenbar nicht eingebaut (nur bei der Sound-Variante und der AC-Variante);in der downloadbaren Anleitung heißt es jedoch: "Achtung! Beim Analogmodell ist die Innenbeleuchtung sowie die Führerstandsbeleuchtung im Analogbetrieb nicht schaltbar!"Aufgrund des Passus/Betonung "im Analogbetrieb" klingt es für mich wiederum so, als ob sie doch serienmäßig eingebaut ist, nur eben nicht analog ansteuerbar via Brückenstecker, sondern nur digital.
Nachtrag: es muss nicht der bwegt sein. Aus dem selben Produktionszeitraum gibt es ja noch andere Varianten, die technisch baugleich sein dürften, z.B. Süd-Thüringen-Bahn, ODEG, etc. Sicher gibt es jemanden unter uns, der eine dieser Varianten hat - über eine Auskunft bzgl. Innenbeleuchtung würde ich mich dann freuen.