Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#1 von Senfnase , 06.01.2026 15:29

Tag!

Hab ne eher kleinere Anlage und bau mir meine Digitalisierung großteils selber und bin grad am gucken ob ich da nicht eine Software für verwende zum Steuern. Aktuell hab ich Rocrail für mich entdeckt. Was mir auffällt: Die ganzen Programme die so angeboten werden benötigen mehr oder weniger einen aktuellen Rechner, teilweise mit zwingender Verbindung zum Internet?! Für mein Verständnis nimmt man alte ausrangierte Rechner für so einfache Aufgaben wie ne Modellbahn zu steuern, finde es etwas absurd dass man da nen neuen Rechner dann jedes mal aufstellen soll?! Die wenigsten werden ja ihren Hauptarbeitsrechner für die Modellbahn mitnutzen denke ich.
Für jemanden der mehrere 10k Euro in seine Anlage investiert und über 600 Euro für ne Software ausgibt mag das ja keine Rolle spielen (ich könnte mir das auch locker leisten aber wozu?) aber mich würden da mal die Meinung zu interessieren.
Oder bin ich einfach zu doof alte Installationen von zum Beispiel Rocrail zu finden? Muss da mal in den Foren rumfragen. Hab nen alten Laptop von 2004 mit XP und der wäre halt perfekt für meine Anlage.


Senfnase  
Senfnase
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.03.2022


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#2 von Bertl , 06.01.2026 16:21

Rocrail gibt es auch für Win32 und damit ist es auf XP lauffähig.
LG, Bertl


Bertl  
Bertl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 29.09.2023
Ort: Schwechat
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau auf WIO Basis
Stromart DC


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#3 von Stahlblauberlin , 06.01.2026 16:31

Grundsätzlich reicht so ein alter Laptop aus, allerdings ist XP wirklich alt. Mit einer schlanken Linux-Distribution sollte er aber für RocRail noch reichen, das läuft bei mir auch problemlos auf einem Raspi 4. Es sei denn der Laptop war schon neu eher am unteren Ende der Leistungsskala angesiedelt oder es hat weniger als 4 GB RAM.
Das XP und andere ältere Betriebssystemversionen nicht mehr unterstützt werden finde ich verständlich, die "Kompatibilität bis in die Steinzeit" würde den Entwicklungsaufwand einfach explodieren lassen.
Nur sind 22 Jahre auch für die Hardware langsam Limit, einer so alten Festplatte würde ich nicht mehr über den Weg trauen.
Bedenkt man das man für kleines Geld sehr viel jüngere Laptops als refurbished bekommt die deutlich mehr "Wumms" haben und bei fehlender Unterstützung für Windows 11 noch sicher unter Linux genutzt werden können kann man dem Senior die Rente gönnen.


Langsamfahrer, skywy und Mornsgrans haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.834
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#4 von iwii , 06.01.2026 18:28

Zitat von Senfnase im Beitrag #1
Für mein Verständnis nimmt man alte ausrangierte Rechner für so einfache Aufgaben wie ne Modellbahn zu steuern

Das kannst du ruhig machen.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Nur sind 22 Jahre auch für die Hardware langsam Limit, einer so alten Festplatte würde ich nicht mehr über den Weg trauen

Wenn vernünftige Kondensatoren verbaut sind, sehe ich da überhaupt kein Hindernis. Einzig der Platz- und Energiebedarf wäre für mich ein Argument. Da rechnen sich 100-200 Euro für ein gebrauchtes Business-Notebook (ThinkPad o.ä.) recht schnell. Die bekommt man dann auch schon mit Windows 11 (wenn es unbedingt sein muss).

Gruss, iwii




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


MYKer hat sich bedankt!
 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#5 von Gelegenheitsbahner , 06.01.2026 18:37

Zitat von Bertl im Beitrag #2
Rocrail gibt es auch für Win32 und damit ist es auf XP lauffähig.
LG, Bertl


Hallo Bertl,

die aktuelle Version bekomme ich unter XP nicht mehr zum laufen. Offiziell unterstützt wird es auch nicht mehr. Ich komme aber mit einer alten Version noch gut aus.

Falls es einen Trick gibt spare ich mir vielleicht die Systemumstellung.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 20.11.2014


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#6 von inet_surfer88 , 06.01.2026 18:49

Hallo zusammen,

an meiner alten Anlage hatte ich mir einen Uralt-Gebraucht-Rechner für wenige Euros zugelegt. Ich habe mir ein schlankes Linux (Debian) installiert und habe die Anlage mit iTrain gesteuert. Mit einer aktuellen Linux Distribution ist auch das Internet kein Problem.

Für die neue Anlage die gerade gebaut wird werde ich vermutlich meinen Laptop über ein USB-C-Doc verwenden, dann hätte ich aktuelle Hardware und Win11. Aber nötig ist das nicht und wird bei mir auch nur gemacht weil der Laptop nach meinem Umzug ohnehin immer im Modellbahnzimmer steht.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf

Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0



Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#7 von Stahlblauberlin , 06.01.2026 22:35

Zitat von iwii im Beitrag #4
Wenn vernünftige Kondensatoren verbaut sind, sehe ich da überhaupt kein Hindernis.

Kondensatoren sind das eine, aber z.b. Lüfter (lösbares Problem) und erst Recht die Festplatte (P-ATA-Platten gibt es ewig nicht mehr) verschleißen auch. Gucke ich mir an was damalige Mobilprozessoren an Leistung boten (singlecore, so bis 1,4 GHz): Ein Raspi 4 rechnet die locker an die Wand, und zwar auf einem seiner vier Kerne. Das tut er mit einem Bruchteil an Energie, damalige Laptops haben schon beim Nichtstun locker 20W-30W genuckelt, ein Raspi 4 nimmt sich unter Vollast etwa 6-7W. Ein Raspi 5 legt überall noch mal eine Schippe drauf, der entspricht grob einer zehn Jahre alten High-End-Mobil-CPU aus dem Intel-Lager.
Ein refurbishedtes Business-Laptop der 200,-€-Klasse rechnet auch eine Raspi 5 an die Wand und bleibt im Leerlauf (also die meiste Zeit) unter 10W. Dazu moderne Schnittstellen, erträglich flottes (W)LAN etc.
Eine schwache CPU kann trotz niedriger Maximalleistung deutlich mehr Energie verbraten wenn sie ständig am Limit ist als eine sehr viel stärkere CPU die nur alle paar ms kurz Gas gibt und dann wieder schläft.
Mit Hängen und Würgen eine 22 Jahre alten Laptop irgendwie zum Laufen zu bekommen wäre mir die Mühe nicht wert, höchstens als Projekt zum Selbstzweck.


sven66 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.834
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#8 von Pirat-Kapitan , 06.01.2026 22:36

Moin,
nein, es muss nicht immer ein brandneuer Rechner sein.
Kritisch ist das Betriebssystem, hier werden "antike" in der Regel nicht mehr unterstützt.
Eine Rocrailversion für XP kann man sicherlich noch aus irgendeiner Schublade kramen, aber das ist bei weitem nicht das Rocrail von heute.
Ich würde, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, auf eine Linux-Version für den XP-Rechner umsteigen.
Beim Raspberry Pi reicht für das aktuelle Rocrail ein P3 aus.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.630
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#9 von digitalo , 07.01.2026 11:11

Moin

zB. hier aktueller neuer PC mit Win11pro für um die 200 - 300 Teuros, je nach Wunsch der Ausstattung ... geht auch günstiger, da lohnt sich eigentlich kein PC mehr mit XP drauf. Bis auf RockRail und vielleicht iTrain ist mir keine Software bekannt die nicht Windows in Version XY voraussetzt.
Bei den Programmern der diversen Decoder-Hersteller geht ohne "Windoof" gar überhaupt nichts.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.760
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#10 von Angbahamut , 07.01.2026 22:37

Moin,

wenn es um den Aspekt "Klein, kompakt und Energieffizient" sein soll, dann würde ich einen Raspberry Pi 5 (oder ein anderes Modell, oder etwas Art-Verwandtes) empfehlen.
Diese Mini bzw. Einplatinen-Computer sind in der Regel sehr günstig, und werden oftmals mit Linux betrieben (Mini-Computer können auch mit Windows laufen).

Vorteile von einem Einplatinen-Computer (Beispiel Raspberry Pi 5):
- Günstiger als ein Laptop oder Tower-PC
- Frei erweiterbar mit Zusatzmodulen wie CAN-Interface und Co.
- GPIO Pins als direkte Hardware-Schnittstelle für Elektronik
- Viele Zusatzanbieter für Gehäuse, Bildschirme usw.
- Deutlich geringerer Stromverbrauch (Laut Community 3,8 Watt im Leerlauf mit Bildschirm an und ohne Erweiterungen)
- Linuxbasiertes Betriebssystem mit Raspberry Pi OS

Wo ist der Vorteil vom Pi OS? Das Betriebssystem ist auf Linux basierend und perfekt auf die Hardware abgestimmt. Viele der Standard-Linux Programme laufen dort ebenfalls. Außerdem gibt es eine automatische Update Funktion um das System aktuell zu halten und Sicherheitsupdates zu bekommen.
Raspberry Pi OS verfügt über eine grafische Oberfläche wodurch der Einstieg in Linux leichter fällt als mit einer Reinen Text-Eingabe (Terminal) Oberfläche.

Mini-Computer sind kleine sehr kompakte vollwertige Computer, gerne auch Windows 11 fähige PCs. Dort hat man dann ein vollwertiges Windows-System in einer sehr kompakten Größe.
Beispiele:
- https://www.mediamarkt.de/de/category/mini-pcs-1002.html
- https://www.heise.de/bestenlisten/testsi...isforum/6cybv8w


Meine persönliche Auswahl:
Meine Moba wird später mit einem Raspberry Pi 5 betrieben.
Entscheidend dafür waren die von mir oben genannten Punkte die für mich alle dafür sprachen.


Grüße
Steffen


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 09.12.2023
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#11 von digitalo , 08.01.2026 07:53

Moin

Einziger Unterschied von aktueller neuer PC mit Win11pro zu hier

Zitat von Angbahamut im Beitrag #10
... https://www.mediamarkt.de/de/category/mini-pcs-1002.htm ...l
sind Preis und vielleicht das Label unter dem es verkauft wird.
Zu Pi-OS, ja kann man machen, aber als Anfänger in Linux würde ich das tunlichst bleiben lassen. Die Software zu den einzelnen Decoder-Programmern läuft ausnahmslos nur unter Windows V.x und dafür muss man zB. Wine oder andere virtuelle Machinen bemühen (installieren), hat aber immer noch keine Garantie dafür das es am Ende auch funktioniert.
Ein Raspi Pi V5 kostet um die 80,- €, eine m2-Festplatte nochmal 80 je nach Größe auch mehr, einen USB-Adapter um die m2 bespielen zu können um die 20,- €, ein Shield um die m2 im Raspi betreiben zu können, dafür sind auch um 20,- € nötig. Glaub mir, wenn der Raspi ensthaft betrieben werden soll, willst Du das Pi-OS nicht auf einer SD-Card haben.
Die nötige Zeit fürs frickeln an der Software bis Decoder-Programmer Software xy lauffähig ist kommt noch oben drauf. Ich hab das alles schon durch, zwar nicht im Bezug auf MoBa, aber im anderen Bereich. Ich bin kein Anfänger in Sachen Linux, aber auch für mich war das herausfordernd. Aber vielleicht willst Du da auch eigene Erfahrungen sammeln und dann ... nur zu.
So und nun rechne mal ob sich das lohnt zu ca. 200 € fix und fertig von der Stange, inkl. Betriebssystem.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.760
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2026 | Top

RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#12 von supermoee , 08.01.2026 08:22

Hallo

mein Modellbahnrechner ist 18 Jahre alt und funktioniert bestens mit WDP2025.

Ich muss aber sagen, dass vor 18 Jahren der Prozessor in der obersten Leistungsliga spielte. Das was kein Billigteil.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.201
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#13 von a-zett ( gelöscht ) , 08.01.2026 11:33

Warum kommt die Frage, ob ein Rechner, der sich im Heimnetz befindet und ins Internet muss, hinsichtlich Schutz vor Bedrohungen aus dem Netz sicher ist, hier in keiner Antwort vor?

Ich finde, der Zwang, hundert Millionen funktionierende Rechner zu verschrotten, um aktuelle Updates zu erhalten, ist einer der größten Umweltskandale dieser Zeit - aber nirgendwo ein Thema.

Jetzt werden sofort die Nerds mit ihren Lösungen abseits des Mainstreams kommen. Für Otto-Normalanwender sind das aber keine Lösungen!

Ein Rechner ohne aktuellen Schutz, der im Heimnetz ist und ins Internet geht, kommt für mich nicht in Frage.

Mein Moba-Rechner hat TC9 Gold und Windows 10 und darf seit Oktober nicht mehr ins Netz. Dieses TC ist damit eingefroren. Die Z21 updaten ginge über die Handy-App. Wenn das nicht als sicher gelten könnte, wäre es das zu keiner Zeit gewesen. Ob das der Fall ist, kann ich nicht beantworten. Ich hatte aber keinen Anlass dazu. Für LoDi-Con würde das ähnlich sein.


Senfnase, vikr und WartiZ haben sich bedankt!
a-zett
zuletzt bearbeitet 08.01.2026 11:35 | Top

RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#14 von Pirat-Kapitan , 08.01.2026 11:47

Zitat von a-zett im Beitrag #13
Warum kommt die Frage, ob ein Rechner, der sich im Heimnetz befindet und ins Internet muss, hinsichtlich Schutz vor Bedrohungen aus dem Netz sicher ist, hier in keiner Antwort vor?


Moin,
weil eine aktive Internetanbindung im Eröffnungsbeitrag kein Thema war.
Gerade Rocrail (wurde im Eröffnungsbeitrag erwähnt) kann man sehr gut ohne aktive Internetverbindung betreiben, Updates kommen dann auf einen USB-Stick gezogen zum Moba-Rechner.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.630
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#15 von Henuli , 08.01.2026 11:54

Hallo,
bei meiner FRITZBox kann ich für jedes angeschlossene Gerät dies einstellen:
Die Internetnutzung wird für dieses Gerät sofort gesperrt. Die Kommunikation mit anderen Geräten im Heimnetz ist weiterhin möglich.

Bei notwendigem Update wird dieser PC eben für kurze Zeit entsperrt.


Viele Grüße und Spass mit der Modellbahn
Uli


Henuli  
Henuli
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 09.04.2022
Gleise TRIX C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC-EX und EX-RAIL
Stromart DC, Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#16 von Stahlblauberlin , 08.01.2026 11:54

Zitat von a-zett im Beitrag #13
Warum kommt die Frage, ob ein Rechner, der sich im Heimnetz befindet und ins Internet muss, hinsichtlich Schutz vor Bedrohungen aus dem Netz sicher ist, hier in keiner Antwort vor?

Ich finde, der Zwang, hundert Millionen funktionierende Rechner zu verschrotten, um aktuelle Updates zu erhalten, ist einer der größten Umweltskandale dieser Zeit - aber nirgendwo ein Thema.

Jetzt werden sofort die Nerds mit ihren Lösungen abseits des Mainstreams kommen. Für Otto-Normalanwender sind das aber keine Lösungen!

Ein Rechner ohne aktuellen Schutz, der im Heimnetz ist und ins Internet geht, kommt für mich nicht in Frage.


Es gibt genügend Möglichkeiten auch nicht-Windows11-taugliche Hardware sicher weiter zu nutzen, auch im Internet. Linux ist gerade auf halbwegs abgehangener Hardware inzwischen sehr erwachsen und praktisch idiotensicher auch von nicht-Nerds zu installieren und zu konfigurieren. Wer das nicht schafft schafft auch keine ordentliche Windows-Einrichtung.
Zwar funktioniert da einiges anders aber keineswegs komplizierter. Man muss nur wollen.
Kommt eine entsprechende Nutzerbasis zusammen werden auch die Hersteller von Dekoderprogrammern irgendwann einsehen das sie auch Nicht-Windows-Plattformen unterstützen müssen. Solange das nicht passiert wird es bei mir auch keinen einzigen Dekoder-Programmer geben. Dekoder die sowas praktisch voraussetzen kaufe ich dann halt auch nicht.
Wenn man dann auch noch mitbekommt das die entsprechende Software in steinzeitlichen Programmiersprachen wie VB6 umgesetzt ist fällt einem eh nicht mehr viel ein...
Mein Haushalt ist inzwischen komplett Windows-frei, auch in meinem näheren Umfeld wird Linux auch von absoluten Nicht-Nerds inzwischen immer mehr genutzt.


MYKer, ERI_BE und Langsamfahrer haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.834
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#17 von a-zett ( gelöscht ) , 08.01.2026 12:06

Die Phase, in der meine Firma - ein multinationaler Konzern - auf Linux setzte, habe ich als puren Horror in Erinnerung. Der Eindruck war, bei allem war man immer mit großen Verzug dabei, viel langsamer, umständlicher, fehlerhafter, unvollkommener und unvollständig nachzuahmen, was Microsoft vormachte. Problemlösungen immer mit Terminalprompts. Intransparente Aufrufe unbekannter Programme mit langen unverständlichen Parameterlisten als Abhilfe für alles. Mach' oder stirb'. Die Firma gab es irgendwann auf. Damit wiederholte sich ein sehr viel früheres ähnliches Unterfangen mit OS/2 Warp. Jeweils im Zusammenhang mit angeblich kompatiblem Ersatz für Office-Produkte. Es sind zwar wieder Jahre vergangen. Trotzdem würde mich die Sicht der Mitarbeiter auf den öffentlichen Sektor in Schleswig Hollstein interessieren, von deren Unabhängigkeit von Microsoft Daniel Günther gestern bei Markus Lanz erzählte. Aber nicht hier im Thread.


a-zett
zuletzt bearbeitet 08.01.2026 12:23 | Top

RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#18 von Little-Tommaes , 08.01.2026 12:12

Ich frage mich bei diesem Thema hier immer, warum unbedingt ein extra PC/Laptop überhaupt notwendig sein soll.
Ich habe ein Laptop mittlerer Leistungsklasse, (Officeoptimiert) und fertig.
Ich finde kein Argument für ein weiteres notwendiges Gerät.
Ist es schlimm, wenn auch der Eisenbahn-PC ins Internet kommt?


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood alt / neu
Zukunft ab 2025: Zentralingen (Wird nichts, da wir in dem Raum eine "Männerhöhle" mit Beamer, XBox, Gaming-PC usw. eingerichtet haben)
Frühere Anlage: Schluchti

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


klausk901 hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#19 von a-zett ( gelöscht ) , 08.01.2026 12:14

Wenn er sicher ist nicht.


a-zett

RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#20 von Little-Tommaes , 08.01.2026 12:15

Genau das ist der Punkt.
Ein Laptop oder PC hat man ja sowieso für alles andere.
Warum dann noch einen zweiten.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood alt / neu
Zukunft ab 2025: Zentralingen (Wird nichts, da wir in dem Raum eine "Männerhöhle" mit Beamer, XBox, Gaming-PC usw. eingerichtet haben)
Frühere Anlage: Schluchti

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#21 von digitalo , 08.01.2026 12:40

Moin Thomas

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #20
... Warum dann noch einen zweiten ...
Nun, wenn man eine Familie mit erwachsen Kindern hat und die mit im Eigenheim leben und man kein Single ist (ich weiß das ist nicht mehr modern) ... dann braucht man mehr als einen PC.
Zudem habe ich gern meinen MoBa-Kram auf einem Rechner, der nur mir zur Verfügung steht weil ich neben einigen TuTs zu der ein oder anderen Platine drauf gespeichert habe und nicht will das ein Familienmitglied unbeabsichtigt Daten löscht die nich wieder zu bringen sind.
Moin a-zett
Zitat von a-zett im Beitrag #13
... Ich finde, der Zwang, hundert Millionen funktionierende Rechner zu verschrotten, um aktuelle Updates zu erhalten, ist einer der größten Umweltskandale dieser Zeit - aber nirgendwo ein Thema ...
Ich bin ganz bei Dir ... das ist eine Sauerei! Outlook spioniert dafür auch alle Mails aus, bzw. sendet Kopien an die MS-Server ... keine Phantasterei sondern reale Praxis. Dazu muss man noch nicht einmal ein Outlook-Konto haben ... alles für die KI wird argumentiert. Wer das braucht ...
Gott will es ... nee MS will es, aber der Protagonist der Vergangenheit wurde von seinem Gott verlassen ... schaun wir mal ob sich die Geschichte wiederholen kann.
Ich bin mit meinem WinX-PC nicht im MS-ESU Programm und bekomme dennoch ab und an Sicherheits-Updates für das Vieren-Gedöns ...

Wie auch immer, letztlich muss jeder für sich den für ihn gangbaren Weg wählen ... mit allem drum und dran.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.760
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#22 von Stahlblauberlin , 08.01.2026 12:44

Zitat von a-zett im Beitrag #17
Die Phase, in der meine Firma - ein multinationaler Konzern - auf Linux setzte, habe ich als puren Horror in Erinnerung.

Das riecht für mich aus eigener Erfahrung eher nach besch..enem Projektmanagement und mit heißer Nadel gestrickten Lösungen.
Für mich spricht auch ganz massiv gegen die Nutzung von Microsoft-Produkten das man in vielerlei Hinsicht komplett abhängig von einem US-Konzern ist.
Rein technisch ist es jederzeit möglich das sämtlichen Windows-Installationen (halbwegs aktuelle Versionen) schlagartig der Stecker gezogen wird.
Das gesamte Office läuft praktisch auf Servern von Microsoft, eine persönliche Datenhoheit existiert nicht mehr. Und natürlich kann MS auch hier schlagartig den Stecker ziehen, insbesondere wenn Donald Duck laut quakt..
Alleine der permanente Cloud-Zwang unter Win11 ist für mich ein No-Go, bei der Home-Version praktisch gar nicht mehr zu umgehen, bei der Pro nach jedem Update das Theater von vorne das man nicht will..
Dazu kommen solche Kleinigkeiten das mein noch nicht übermäßig altes MuFu von Canon unter Win11 nicht mehr läuft aber sowohl Ubuntu als auch Mint (eh gleicher Unterbau) das Ding ohne jegliche Aktion sofort im Netz gefunden haben, drucken und scannen funktioniert auf Anhieb in vollem Umfang.


2ndreality, Langsamfahrer und Kroko75 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.834
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#23 von iwii , 08.01.2026 12:48

Ich habe einen Moba-Rechner, der faktisch unverändert bleibt (Hard- wie Software), damit ich jederzeit ohne nachzudenken spielen kann. Wenn man auf dem Rechner auch andere Sachen macht, vermurkst man viel schneller etwas und wenn man sich dann an der Anlage ablenken will...

Gruss, iwii




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2026 | Top

RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#24 von supermoee , 08.01.2026 13:41

Zitat von a-zett im Beitrag #13

Mein Moba-Rechner hat TC9 Gold und Windows 10 und darf seit Oktober nicht mehr ins Netz. Dieses TC ist damit eingefroren. Die Z21 updaten ginge über die Handy-App. Wenn das nicht als sicher gelten könnte, wäre es das zu keiner Zeit gewesen. Ob das der Fall ist, kann ich nicht beantworten. Ich hatte aber keinen Anlass dazu. Für LoDi-Con würde das ähnlich sein.


Hallo

wieso das denn? Du musst nur ein Microsoftkonto haben und in den Update Einstellungen ein Häkchen setzen, dann kannst du weiter ein Jahr lang mit Win10 ins Netz.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Senfnase hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.201
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Grundsatzfrage: immer aktueller Rechner nötig?

#25 von a-zett ( gelöscht ) , 08.01.2026 14:17

Das Angebot kam erst in letzter Minute und das mit Banking etc. so lange hängen zu lassen war keine Option. Aber ja, eine Menge Leute lassen Dinge, die sie lange wissen, schleifen, in der Hoffnung, dass sie dann jemand entlastet. Wer jetzt täglich vom Umtauschtermin 19. Januar für seinen Führerschein liest, ist auch Adressat dafür. Ich habe keine Antwort auf meinen Antrag von Mitte Oktober. Zwei andere Behördenanträge sind seit August bzw. seit Mai unbeantwortet, aber bei beiden Themen tickt eine Uhr.

@Stahlblauberlin Alles, was du zu Microsoft schreibst, stimmt und ist total inakzeptabel. Die Probleme auf Projektmanagement zu reduzieren ist einfach falsch. Punkt.

Jetzt sollte diese Seitendiskussion aber aufhören. Die Frage war: Brauche ich einen aktuelleren Rechner als meinen mit XP und die verkürzte Antwort von mir war: Eindeutig Ja!


a-zett
zuletzt bearbeitet 08.01.2026 14:23 | Top

   

4-fach Servo-Decoder mit Konfiguration über Bluetooth und Smartphone
KI-gesteuerte Moba / Vision

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz