(Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben)👋🏻
Schönen guten Tag allerseits, ich bin in der Weihnachtszeit auf die Idee gekommen mir eine kleine Modellbahn für die kommenden Weihnachten zu bauen. Die ersten Erfahrung habe ich als Teenager mit Trix-Express und Mini-Trix gesammelt mit der Anlage von meinem Opa. Das war's dann aber auch schon. Seitdem garnichts mehr in dem Bereich gemacht und das ist jetzt bestimmt schon 25Jahre her.
Auch ist es jetzt so, dass ich erstmal nicht plane in das Hobby voll einzusteigen, sondern mich auf die kleine Spur Z konzentrieren möchte, relativ rudimentär für dieses Projekt. Ich habe bezüglich der Spur Z aber die ein oder andere Frage die mich noch davon abhält z.b. Gleise zu bestellen.
Ich packe euch mal meine Gleisplanung hier rein im Anhang und bitte um Prüfung ob das so okay ist, die Platte ist 800mm x 500mm.
Ich plane keine Steigung, aber ggfl. einen kleinen Tunnel. Ich möchte zwei Züge entgegengesetzt Fahren lassen, deshalb habe ich zwei getrennte Ovale gebaut in der Software, die jeweils von einem Fahrregler gesteuert werden, dies sollte die simpelste Lösung sein, korrekt? Oder gibt es unkomplizierte Lösungen mit einem Fahrregler?
Und nun die Frage aller Fragen, sind die Märklin Gleise bei ordentlicher Ausrichtung und Befestigung i.o oder sollte ich nach Japan schielen zu Rohukan? Dann müsste ich den Gleisplan nocheinmal anpassen. Was aber kein Problem wäre.
Eine kleine Frage noch zu Signalen, ich würde gerne bei der Einfahrt und Ausfahrt in den Bahnhof Signale haben, wo der Zug beim einfahren stoppt und am besten eine Zeit x abläuft, dann in den Bahnhof einfährt und wieder am Signal stopt für Zeit x. Ist so etwas zu realisieren Analog? Ich bin da komplett überfragt. 😅☝🏻 Ist aber nur Nice to have und keineswegs eine hohe Priorität!
Ich denke das war es ersteinmal.
Vielen Dank schon einmal Liebe Grüße Stephan 👋🏻
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schön, daß es Dich zu uns Zetties zieht. Ich habe nur Erfahrung mit Märklin - Gleisen und sehe da keine Probleme.
Bei den Planungen würde ich auf den 145 mm - Industrieradius verzichten, nicht alle Fahrzeuge bewältigen den. Eine Anfahr-/Bremsautomatik ist eine feine Sache, solange Deine Loks keinen Glockenankermotor besitzen: https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-1993...atz-199354.html
Bist Du auf die 50 cm Tiele absolut festgelegt ? Sonst hätte ich da einen Alternativvorschlag:
Bezüglich Tiefe, leider ja. Ich habe ein altes flightcase hier was innen 810mm x 505mm hat , da soll die Platte später rein. Die habe ich mir deshalb auch tatsächlich schon geholt.
Bezüglich Lok, woran erkenne ich welcher Motor verbaut ist (ich habe mir noch keine zugelegt) und warum wäre es mit Glockenanker-Motor problematisch? Wie heißt dann der andere Motor?
Bezüglich Gleise, du meinst der Radius ist "zu eng", korrekt? Mit was genau hat man da Probleme? Meine Züge werden eher gemütlich fahren, als rasen, das soll ne relaxte Winterlandschaft werden wo keine Hektik herrscht, dementsprechend werden die Züge da auch entspannt fahren mit 60-80kmh.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte kein groben Schnitzer machen, dafür ist das alles zu aufwendig und teuer 😅☝🏻
Ältere, gebraucht erhältliche Loks haben 3-polige oder 5-polige Motoren. Warum sich GAM mit der Elektronik nicht vertragen, müssen Dir versiertere Leute als ich erklären. Märklin hat für einige Loks Mindestradien von 195 mm empfohlen, wenn Du. z.B. eine Dampflok mit 4 angetriebenen Achsen hast (in DE: D-Kuppler), zwängen die Räder, die Lok fährt unrund, langsamer und könnte ev. beschädigt werden. Mit der kleinen 89er dürfte es aber keine Probleme geben. Abgesehen davon ist es (m.E.) ein optisches Problem, je enger der Radius, um so weiter stehen die äußeren Puffer in der Kurve auseinander.
Die Glockenankermotoren vertragen sich gut mit der RICHTIGEN Elektronik, sprich: entweder reine Gleichspannung oder hochfrequente PWM-Steuerung mit mindestens 16 kHz. Ist ja auch beim Digitalbetrieb nicht anders. Damit laufen sie gut und zuverlässig. Ältere elektronische Fahrpulte sind für konventionelle Motoren ausgelegt die mit sehr viel niedrigen PWM-Takten zwischen 50 und 100hz glücklich sind.
Zitat von G1600BB im Beitrag #4Märklin hat verschiedene Generationen von Motoren gebaut, aktuell eher Glockenankermotoren (GAM). Ergibt sich aus der Produktbeschreibung, z.B.
Ältere, gebraucht erhältliche Loks haben 3-polige oder 5-polige Motoren. Warum sich GAM mit der Elektronik nicht vertragen, müssen Dir versiertere Leute als ich erklären. Märklin hat für einige Loks Mindestradien von 195 mm empfohlen, wenn Du. z.B. eine Dampflok mit 4 angetriebenen Achsen hast (in DE: D-Kuppler), zwängen die Räder, die Lok fährt unrund, langsamer und könnte ev. beschädigt werden. Mit der kleinen 89er dürfte es aber keine Probleme geben. Abgesehen davon ist es (m.E.) ein optisches Problem, je enger der Radius, um so weiter stehen die äußeren Puffer in der Kurve auseinander.
Vielleicht ist dann Rukuhan für Dich doch das günstigeren System, die haben 195 mm und 170 mm Radien im Programm, mit denen du deinen Parallkreis aufbauen kannst.
Guten Morgen, Also Lok´s habe ich folgende im Auge (gebraucht schaue ich) : Märklin 88808 Z Diesellok BR 218, Märklin 8838 Z E-Lok DB 139 sowie Märklin 88697 Z Diesellok BR 212. Dass es mit den Waggons z.b. Optisch nicht ideal ist, das habe ich für mich schon akzeptiert, das sieht man in der 3D Simulation schon ganz gut. Alternativ hatte ich vor Tagens chon ein Gleisbild mit den japanischen gleisen gebastelt, wo die Radien definitiv größer sind, damit wäre ich auch fein. Danke bezüglich der Motorenkunde!
Anbei das Gleisbild mit den japanischen Schienen.
Schönen Tag euch grüße Stephan
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5Die Glockenankermotoren vertragen sich gut mit der RICHTIGEN Elektronik, sprich: entweder reine Gleichspannung oder hochfrequente PWM-Steuerung mit mindestens 16 kHz. Ist ja auch beim Digitalbetrieb nicht anders. Damit laufen sie gut und zuverlässig. Ältere elektronische Fahrpulte sind für konventionelle Motoren ausgelegt die mit sehr viel niedrigen PWM-Takten zwischen 50 und 100hz glücklich sind.
Auch hier danke, ich werde mich diesbezüglich mal etwas einlesen!