Hallo zusammen,
wie im kurzen Vorstellungsthread ja schon gesagt, möchte ich wieder neu einsteigen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich in meiner Planung und Realisierung in diesem Thread begleitet (ist das überhaupt gewünscht bzw das korrekte Thema hier? Wenn nicht, gerne schimpfen).
Meine Idee ist, Euch hier bei grundsätzlichen Überlegungen mitzunehmen, gebündelt in einem Thema zum Nachlesen, hoffentlich halten wir das durch.
Um Detailfragen soll es hier in erster Linie nicht gehen, da bietet das Forum ja schon eine große Tiefe, Danke dafür!
Ich würde Euch halt hier gerne bei meinen Planungen Stück für Stück mitnehmen, wenn Ihr merkt, da plant der Burkitouri in die falsche Richtung oder dies und jenes geht einfacher und besser, dann freue ich mich über Anmerkungen. Doch nun zur Tat mit der Beantwortung (soweit schon klar beantwortbar) des Fragebogens:
1. Titel: Fahranlage
2. Spurweite & Gleissystem Spur N, aller Voraussicht nach Fleischmann ohne Bettung (s.u.)
3. Raum & Anlage
3.1 Raum im OG
3.2 s. Anhang
3.3 s. Anhang
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: so ein "Mittelding": halbwegs automatischer Fahrbetrieb in nach meinen Möglichkeiten bestmöglich gestalteter Landschaft
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn s.o.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) Verdeckt R 2 (228,2 mm) / sichtbar in Anlehnung an R6/7 (480/765 mm), gebaut mit Flexgleisen
4.4 Maximale Steigung 2-2,5 %
4.5 Maximale Zugslänge geplant bis ca 80 cm, Nebenbahn mit Triebwagenverkehr
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene ca 91 cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) 30 / 80 cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: nein, Anlage frei im Raum rollbar
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: zunächst nicht vorgesehen
4.10 Oberleitung ja / nein: zunächst nicht vorgesehen
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital: zunächst analog, Umstellung des Fuhrparks nach und nach, dann Umstellung des Fahrbetriebs auf digital. s.u.)
5.2 Steuern analog oder digital: digital, Rückmeldung über Reedkontakte wg 5.1
5.3 PC-Steuerung: mindestens App, gerne aber auch PC bzw in meinem Fall Mac (was ja die Möglichkeiten etwas einschränkt)
6. Motive
6.1 Epoche IV
6.2 Bahnhofstyp(en) Nebennahnhof mit Durchfahrt der zweigleisigen Hauptstrecke
6.3 Landschaft Voralpen, Phantasielandschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) ländlich
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) ohne
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge diverse analoge Loks, alle so um die 30 Jahre alt
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) s.u.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt: alleine
7.4 Budget: naja, was nötig ist, ist nötig, es muss aber nicht alles mit High End Lösungen realisiert werden
7.5 Zeitplan: Baubeginn Frühjahr, Fahrbetrieb Ende 26, Landschaftsbau open End
8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
Ich hoffe, so erstmal einen groben Überblick gegeben zu haben, wenn was offen ist, gerne nachfragen
Aufgebaut werden soll die Anlage auf 4 Modulen um einen eventuellen Umzug etwas zu erleichtern. Die Rahmen plane ich aus 15 mm Pappel Sperrholz im 40 cm Raster zu bauen. Die Trassen sind dann aus 6 mm Sperrholz gedacht. So ist der derzeitige Gleisplanungsstand. Idee dahinter war eher der reine Fahrbetrieb, für den kleinen Spieltrieb zwischendurch gibts die zwei Nebenbahnabzweige, die aber bei Bedarf auch automatisiert laufen sollen. Ich möchte gerne auf den zweigleisigen Strecken sich begegnende Züge, ich hoffe, dass ich das durch geschickte Blockpositionierung hin bekomme. Derzeit sind pro Gleis vier Blöcke geplant, so dass drei Züge automatisch darauf unterwegs sein können. Und wenn dann doch mal Gleise oder Reihenfolge getauscht werden sollen, dann gibts halt doch ein klein wenig zu spielen.
Als Gleismaterial favorisiere ich gerade das Fleischmann Gleis ohne Bettung. Klar, Peco 55 oder Minitrix mit Betonschwellen wäre etwas realistischer, aber da ich fürchte, als halber Grobmotoriker eh nicht die Detailierung der Anlage zu erreichen, wie sie einige von Euch hier an den Tag legen, fand ich das für meinen Fall ein wenig wie Perlen vor die Säue werfen. Zudem schrecke ich ganz ehrlich vor den Weichenentrieben bei Peco zurück. Das scheint mir sooo filigran... Oder mache ich mir zuviel Sorgen?
Gesteuert werden sollen Blöcke und Weichen digital, bei Bedarf auch vollautomatisch. Angedacht ist hier das System von Yamorc, gesteuert über eine noch zu definierende App und eventuell den Mac. Da ist die Software ja leider etwas eingeschränkt.Da ich ja zunächst nicht digital fahren werde (s.u.), werde ich die Rückmelder über Reedkontakte und das entsprechende Rückmeldemodul von Yamorc realisieren wollen. Wenns dann doch mal digital geht, sollte diese Form der Rückmeldung dennoch funktionieren.
Warum will ich erstmal nicht digital fahren? Wie schon gesagt, habe ich einen recht alten Fahrzeugbestand. Diesen umzurüsten ist laut Aussage eines Händler nicht ohne weiteres möglich. Und da die Haltepunkte der Blöcke eh im verdeckten Bereich liegen, kann ich auf sanfte Anfahrt und Bremsmanöver auch verzichten. Und gleich alle Loks zu tauschen, übersteigt dann doch, was ich zunächst mal so ausgeben möchte.
Lediglich der Triebwagen (Minitrix 12887) hätte vll Potential, auf Digitalbetrieb umgerüstet zu werden. Dann könnte die Pendelstrecke schon mal als erstes umgestellt werden.
So, jetzt ist es doch leider etwas länger geworden, aber ich habe mal gelesen, dass man sich als Wissbegieriger nicht jede Info aus der Nase ziehen lassen soll, darum habe ich versucht, die nötige Menge an Infos mal zusammen zu stellen. Freue mich auf Stellungnahmen, Anregungen oder auch Änderungsvorschläge. Noch ist nichts bestellt oder zugesagt!

!

, aber es lohnt sich auf jeden Fall.