Kaelble Zugmaschinen KV 632 ZB
Wenn Schuco keine Allrad Zugmaschine auf den Markt bringen kann, muss man die sich mal wieder selber bauen 😒
Wie das geht, zeig ich euch hier...
Rechts die Serien Maschine alias K632 ZB und links der gesuperte Prototyp mit den unverschämt teuren Achsen einer Kibri 632!...
Von links nach rechts durchwandern wir innerhalb einer guten Stunde Arbeitszeit die Verwandlung von altbackenen kibri Achsen zu einer akzeptabelen Vorderachse für das "immer noch besser als Kibri" Modell von Schuco das man übrigens in Schwarzgrau nur in Kombination mit dem Straßenroller bekommt! 😒 Da ich 7 Zugmaschinen brauche ein sehr kostspieliges unterfangen...
Will man das ganze nachmachen, braucht man am besten einen ungebauten Bausatz der Kibri 632. Warum Viessmann die Achsen nicht als Ersatzteil anbietet, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und es regt ehrlich gesagt auch sehr auf! 🤬
Nachdem man dann also den Außenplaneten aus dem Reifenspritzling gedrückt hat (bei mir waren die Außenplaneten des vom vorbesitzer bereits gebauten Bausatz zum Glück nicht geklebt) muss man als nächstes die Achse von Schuco zerpflücken. Die Anbindung der Felge an die Achswelle muss abgetrennt werden, da wir die nachher wieder brauchen... Dann verliert die Felge ihr Innenleben bis zum felgenhorn. Für die letzten Zehntel habe ich die Rundfeile genommen, damit der Außenplanet saugend in seine neue Felge passt.
Die Rückseite des Außenplaneten hab ich mit einem passenden Bohrer von Hand ausgebohrt und dann die Anbindung der Schuco Felge eingeklebt. Dabei muss man drauf achten, dass man beide Seiten ca gleich tief ausbohrt, da sonst die Achse nicht mittig unterm Fahrzeug sitzt.
Die Felgen kann man leider nur ungefähr auf rundlauf prüfen und ausrichten, aber da Die Zugmaschinen später nur Teil eines gigantischen dioramas werden sollen, steht die Optik im Vordergrund.
➡️!!! Trotzdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer fähigen Hand, die bock hätte solche Fahrzeuge in hochwertiger Kleinserie mit mir zusammen herzustellen! !!! ⬅️
@Schuco macht mal bitte eure Arbeit vernünftig! Ich hab keine Lust mehr alles umbauen und verbessern zu müssen und die Spaltmaße zwischen Chassis und Motorhaube sind auch unter aller Sau! 😒😒😒
Trotzdem ist das immer noch besser als die kibri 632, die eigentlich eine 633 ist! 🥴🤣
PS wenn jemand ne Adresse für die Außenplaneten hat, wäre ich vorallem im Namen meines Geldbeutels sehr dankbar! 🔥