Schuco Kaelble jetzt mit Allrad!

#1 von Steffen72661 , 09.01.2026 10:44

Kaelble Zugmaschinen KV 632 ZB

Wenn Schuco keine Allrad Zugmaschine auf den Markt bringen kann, muss man die sich mal wieder selber bauen 😒
Wie das geht, zeig ich euch hier...

Rechts die Serien Maschine alias K632 ZB und links der gesuperte Prototyp mit den unverschämt teuren Achsen einer Kibri 632!...

Von links nach rechts durchwandern wir innerhalb einer guten Stunde Arbeitszeit die Verwandlung von altbackenen kibri Achsen zu einer akzeptabelen Vorderachse für das "immer noch besser als Kibri" Modell von Schuco das man übrigens in Schwarzgrau nur in Kombination mit dem Straßenroller bekommt! 😒 Da ich 7 Zugmaschinen brauche ein sehr kostspieliges unterfangen...

Will man das ganze nachmachen, braucht man am besten einen ungebauten Bausatz der Kibri 632. Warum Viessmann die Achsen nicht als Ersatzteil anbietet, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und es regt ehrlich gesagt auch sehr auf! 🤬
Nachdem man dann also den Außenplaneten aus dem Reifenspritzling gedrückt hat (bei mir waren die Außenplaneten des vom vorbesitzer bereits gebauten Bausatz zum Glück nicht geklebt) muss man als nächstes die Achse von Schuco zerpflücken. Die Anbindung der Felge an die Achswelle muss abgetrennt werden, da wir die nachher wieder brauchen... Dann verliert die Felge ihr Innenleben bis zum felgenhorn. Für die letzten Zehntel habe ich die Rundfeile genommen, damit der Außenplanet saugend in seine neue Felge passt.
Die Rückseite des Außenplaneten hab ich mit einem passenden Bohrer von Hand ausgebohrt und dann die Anbindung der Schuco Felge eingeklebt. Dabei muss man drauf achten, dass man beide Seiten ca gleich tief ausbohrt, da sonst die Achse nicht mittig unterm Fahrzeug sitzt.
Die Felgen kann man leider nur ungefähr auf rundlauf prüfen und ausrichten, aber da Die Zugmaschinen später nur Teil eines gigantischen dioramas werden sollen, steht die Optik im Vordergrund.

➡️!!! Trotzdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer fähigen Hand, die bock hätte solche Fahrzeuge in hochwertiger Kleinserie mit mir zusammen herzustellen! !!! ⬅️

@Schuco macht mal bitte eure Arbeit vernünftig! Ich hab keine Lust mehr alles umbauen und verbessern zu müssen und die Spaltmaße zwischen Chassis und Motorhaube sind auch unter aller Sau! 😒😒😒

Trotzdem ist das immer noch besser als die kibri 632, die eigentlich eine 633 ist! 🥴🤣

PS wenn jemand ne Adresse für die Außenplaneten hat, wäre ich vorallem im Namen meines Geldbeutels sehr dankbar! 🔥

E16-06, Werner Mugler, ClassicGolfer, piefke53 und klein.uhu haben sich bedankt!

Steffen72661
RegionalExpress (RE)

RE: Schuco Kaelble jetzt mit Allrad!

#2 von Schienenbus , 09.01.2026 12:07

Moin,

ich habe mich mit dem Vorbild nicht befasst. Was ist denn an dem Kibri Bausatz so schlecht? Mich stören an den Schuco Fahrzeugen immer die sehr grob ausgeführten Details (z.B. Fensterholme)

Achtungspfiff
Stephan

Steffen72661 und VolkerIZ haben sich bedankt!

Schienenbus
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, G

#3 von Steffen72661 , 12.01.2026 20:29

Hallo Stephan, Beide Modelle haben freilich ihre Vor und Nachteile. Ja des Schuco Modell ist ein "Guss Klumpen" aber die Oberfläche vom Lack hab ich bisher mit Plastik noch nicht so glänzend bekommen... Ja, so richtig überzeugt bin ich von beiden Herstellern nicht, aber ich versuch jetz einfach des beste aus beiden Modellen zu machen 😅 diese Allrad version ist als Prototyp zu sehen, einfach mal ausprobieren was möglich ist... Fahrzeug modellbau war bisher noch nicht so meine Baustelle...

Heute habe ich mal versucht einen Dachlüfter geöffnet darzustellen, was ich ganz passabel geschafft habe, würde ich sagen 😅
Außerdem habe ich die leider sehr klobigen Spiegel mal an die Peilstangen gesetzt, da ich mehrere Bilder gefunden habe, wo man des auch so gemacht hat. Hier werde ich noch filigrane Spiegel bestellen...

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass kaum eine Zugmaschine der anderen glich. Sei es nun bei der Optik oder der technischen Ausstattung, die individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Personale und Einsatzbedingungen angepasst wurde.
Zur Grundausstattung einer Zugmaschine gehörten aber in jedem Fall:

1x Holzleiter,
4-6 Unterlegkeile aus Stahlblech,
1x Ersatzrad für die Zugmaschine und eins für den zugeteilten Straßenroller,
Je ein Drahtseil mit 10 und 20m zum verziehen von Tragschnabelwagenhälften oder eben normalen Güterwagen, da die hydraulische Seilwinde nur im Stand verwendet werden durfte und auch "nur" 8t Zugkraft hatte. Wurden gerne Armdicke Seile mit 15-20t Zugfestigkeit mitgenommen.
1x Wagenrücker (eine ca 2m lange Eisenstange, ähnlich einer Brechstange zum Handverschub von Wagen)
1x 20l Dieselkanister,
Versch. Material zur Ladungssicherung wie Spannketten, Schlösser, Rundschlingen aus Draht oder Kunststoff,
Bordwerkzeug (Hammer, Gabelschlüssel, Rohrzangen, usw. Welches in der Werkzeugkiste hinter der Kabine untergebracht wurde)

Fahrzeuge der Schwerlastgruppen hatten dann noch verschiedene Kanthölzer und Bohlen zum unterbauen des Transportgutes, je nach Aufwand fuhr dann aber auch ein Transporter mit, der ausreichend Material zum unterbauen dabei hatte... Fahrzeuge im Regelverkehr hatten aber auch meist zurecht gesägte Holzschwellen dabei um beim Be- und Entladen der Güterwagen die Federung der Roller zu schonen, wurden diese schwellen dann am Ende des Rollers unterlegt.
Bis neulich 🙋🏻‍♂️

E16-06, ClassicGolfer, piefke53, Schienenbus und lernkern haben sich bedankt!

Steffen72661
RegionalExpress (RE)

#4 von Schienenbus , 12.01.2026 22:59

Moin,

anbei ein Mercedes L4500 der ebensolche Rückspiegel verbaut hat.

[Mercedes L4500 Fernverkehrszug vor der DEV V36 ; Eystrup 2014 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan

Steffen72661, alex218 und ClassicGolfer haben sich bedankt!

Schienenbus
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, G

#5 von Steffen72661 , 02.03.2026 21:35

Ein kleines Update zum Umbau der Schuco Kiste!

Nach ein paar Mails mit Viessmann habe ich tatsächlich die gewünschten Allrad Nabendeckel bekommen.
Leider muss man dafür den kompletten Spritzling des Chassis dazu kaufen, was das ganze nicht gerade billig macht... Ich hab jetz für 6 Spritzlinge fast 28 Euro bezahlt. Die Nabendeckel bekommt man also nicht einzeln! *In sauren Apfel beiß*

Außerdem habe ich heute mal die Rückwand des Fahrerhauses an die 13. Lieferserie ab 1968/69 angepasst. Diese Zgm. Bekamen ein paar kleine Änderungen im Design des Fahrerhauses unter anderem 3 große Fenster, wovon das mittlere geöffnet werden konnte. Zudem bekommt diese Zgm einen Hiab Ladekran. Dafür muss die Pritsche gekürzt werden und der Ladekran angepasst werden. Leider habe ich keinen passenden Hiab aus den 60ern gefunden. Dessen Steuerung nämlich nicht seitlich sondern am Heck angebracht war. Wie ich das umbauen kann, muss ich noch herausfinden 😅
Sollte jemand wissen, wo ich einen zeitgenössischen Hiab finden kann, gerne melden!

Die Rückwand mit den neuen Fenstern kam von dem bereits für die Vorderachse geschlachteten Spender von Kibri. Mit ein wenig anpassen passt diese recht gut in die Aussparung, die ich mit dem dremel gefräst habe. Letzte Feinheiten wie immer mit der Feile ;)
Auch die Pritsche habe ich bereits begonnen zu bearbeiten. Damit alles passt müssen die Bordwände abgetrennt und auf Maß geschnitten werden. Dies geht am besten mit einem Fotogeäzten Sägeblatt zb von Tamyia. Dann muss der Boden der Pritsche am heck gekürzt werden und am Ende wieder sauber miteinander verbunden werden. Mehr dazu dann morgen... 🙋🏻‍♂️

ClassicGolfer und Der Krümel haben sich bedankt!

Steffen72661
RegionalExpress (RE)

#6 von Sgns 691 , 02.03.2026 23:18

Hallo Steffen,

ich schlage Roco 1776 einen HIAB-Ladekran aus den 80er-Jahren vor. Der ist sicherlich ein wenig zu modern aber m.E. eine gute Umbaubasis. Aktuell gibt es ihn zusammen mit einem Schneepflug bei Arsenal M:

https://www.arsenalm.de/Set+Schneeraeump...an+fuer+LKW.htm

Noch einige Anmerkungen zu den älteren Beiträgen:
- Falls Du die DB 47-480 nachbauen willst, die hatte rechteckige Spiegel mit abgerundeten Ecken. Zwei große am Fahrerhaus und zwei etwas kleinere an den Peilstangen.
- Zu den Zugmaschinen der Schwerlastgruppe Darmstadt die für das Umsetzen der Tragschnäbel zuständig war. Da fuhr nie ein Transporter mit. Alles benötigte Material war permanent auf den Zugmaschinen verladen. Die hatten unter den Planen Regale in denen alles verstaut war und sogar einen kleinen Kran zum Auf- und Abladen der Elefantenfüße und des dazugehörigen Hydraulikaggregats.
- Die Allradzugmaschinen waren beim Vorbild 90 mm höher als die Zugmaschinen mit Standardantrieb. Für mich sieht es so aus daß diese zusätzliche Höhe beim Schuco-Modell fehlt.

Viele Grüße
Peter

Steffen72661, ClassicGolfer und Meteor haben sich bedankt!

Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#7 von Steffen72661 , 03.03.2026 10:47

Hallo Peter,
Danke für deinen Kommentar!
Ja, die 480 ist das Vorbild ;) aber auch nur weil ich in Volkhard Sterns Buch zwei sehr gute Bilder von ihr habe 😁 Dem Kbw Stuttgart war eine Baugleiche Zgm zugeteilt worden, deren Kennzeichen ich noch herausfinden möchte...
Ja, dieses Modell ist mehr als nur Kompromissbehaftet, leider... Ich hoffe wirklich sehr, Schuco vielleicht noch dieses Jahr eine anständige Allradversion auf den Markt bringt. Der Umbau frisst einen Haufen Zeit und ich hab noch 100 andere Sachen aufm Tisch 🫣🥴
Zum Thema höher legen habe ich auch schon Experimentiert, aber keine brauchbare Lösung gefunden, bei der das Modell noch rollbar bleibt... Hier liegen mittlerweile so viele saure Äpfel rum, das ich da jetz einfach drüber hinweg sehen muss um vorwärts zu kommen, was mir als Nietenzähler freilich nicht leicht fällt haha 😂

Ja Bilder vom Innenleben einer solchen Pritsche wären nicht schlecht 😅 Bisher habe ich nur ein Foto von 47-500, das ich hier aber wegen Urheberrecht nicht zeigen kann. Haben die dann diesen Kran fürs Ersatzrad genommen um die Elefantenfüße abzuladen? 🤔

ClassicGolfer und Sgns 691 haben sich bedankt!

Steffen72661
RegionalExpress (RE)

#8 von Steffen72661 , 03.03.2026 22:30

Zum Thema Material auf der Pritsche:
Ich habe vorhin alle Bilder gesichtet, die ich habe, auf denen man den meist in loser schüttung gelagerten "Unrat" der Pritsche sehen kann. Neben den von mir bereits aufgezählten Utensilien war eine dabei, die ihr Planengestell seitlich an einer bordwand lagerte, während die plane sauber zusammengerollt an der hinteren Rückwand drapiert wurde. Das eigene Ersatzrad fand seitlich stehend Platz, um den restlichen Raum für diverse Bohlen zum Unterbauen nutzen zu können. Hydraulikheber habe ich leider auf keinem einzigen Bild gesehen außer bei 47-500. Da ich selbst schon mit diesen hebern gearbeitet habe, weiß ich, daß man die am besten (nicht) zu (z)weit trägt - leicht sind die Dinger nämlich nicht unbedingt - 47-500 hat dafür mittig der Pritsche zwei durchgehende L Winkel in Querrichtung, in denen die Heber ihren Platz haben und aus einer komfortablen Höhe heraus genommen werden können. Beim Transport von Trafos befinden sich die Heber immer im Gerätewagen des Tragschnabelwagen. Da für die Heber neben einem dementsprechend groß dimensionierten Hydraulikaggregat eine Steuerung und einige Meter Schlauch benötigt werden, die ich auf keiner einzigen Pritsche gefunden habe, muss man davon ausgehen, dass dieses Equipment in einem Transporter mitgebracht werden musste. Auf diversen Bildern des LS250 sieht man einen Mercedes 608 Transporter der eindeutig derartiges Equipment transportiert hat, da diese unmittelbar vor dem offen Laderaum aufgebaut wurde und ein VW Notstromaggregat im Innenraum an die Hydraulikpumpe angeschlossen ist. Sollte tatsächlich jemand Bilder haben, die zeigen, das diese Heber und deren Equipment auf den Pritschen der Kaelble geladen waren, würde ich mich sehr freuen wenn man mir das zur Verfügung stellen könnte!
Soweit ich weiß, hatten späte 633er Kaelble mit dem "System Darmstadt" dann alles dabei, was man zum umsetzen brauchte. Aber auch da habe ich bisher noch kein Bild gesehen, nur Hörensagen 😅

Sgns 691 hat sich bedankt!

Steffen72661
RegionalExpress (RE)

#9 von Steffen72661 , 03.03.2026 22:53

Die Pritsche macht Fortschritte!
Heute habe ich die Pritsche gekürzt. Zuerst habe ich dafür aber die Bordwände mit der Fotogeäzten Säge von Tamyia ausgetrennt. Dann habe ich mit dem dremel an der Hinterkante des Radlaufs geschnitten und die letzten Zehntel mit der Feile entfernt. Die Rückwand muss noch angepasst werden.

Außerdem habe ich - einer Eingebung folgend - aus dem Windenkasten von Kibri ein brauchbares Modell gemacht und aus den Radnaben und der Achswelle der Kibri Hinterachse eine passende Seiltrommel gemacht.

Die Winde ist noch nicht ganz fertig, aber am Ende wird es definitiv besser aussehen als der Gussklumpen von Schuco 😁

... Bis neulich! 🙋🏻‍♂️

piefke53 hat sich bedankt!

Steffen72661
RegionalExpress (RE)

#10 von Sgns 691 , 03.03.2026 23:02

Hallo Steffen,

das beim Kbw Stuttgart war die 47-608. Die war aber nicht baugleich sondern eine Zugmaschine der 15. Bauserie. Bei DSO gibt es dazu eine Modellvorstellung auf Kibri-Basis:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7920578

Dort kann man den Roco Hiab-Kran auch gut sehen.

Zur Beladung der Pritschen:
Auf dem Titelbild von Straßenroller Band 1 kannst Du das Regal sehen, allerdings unbeladen. In dem oberen Fach waren die Harthölzer zum Unterbauen der Hydraulikzylinder quer zur Fahrtrichtung gestapelt.
Von der Beladung der 47-733 habe ich zwei Photos. Da ich keine Rechte an den Photos besitze sende ich sie dir per E-Mail.
Zum Bewegen der Hydraulikzylinder hatte die SLG Darmstadt eine spezielle Karre ähnlich wie eine Schweißgasflaschenkarre. Ist auf den Photos auch zu sehen.

Viele Grüße
Peter

piefke53 und Steffen72661 haben sich bedankt!

Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#11 von Steffen72661 , 04.03.2026 11:56

Guten Morgen Peter,
Auch an dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für deine Mail! 🔥 Ja der roco Kran scheint deutlich besser zu passen als das, was ich mir da gekauft habe, aber die Mondpreise seh ich nicht ein... Über 20 Euro für ein 20 Jahre altes Modell... "Rar und selten" bla bla 😒
Der Herr aus dem dso Beitrag hat es sich aber auch einfach gemacht bei der Pritsche und das dritte Scharnier "vergessen" 😅 ein Detail das leider doch sehr auffällt, das es fehlt... Genauso wäre es bei mir mit den Schrauben der Bordbretter... Deshalb ja auch der extra Aufwand, sonst wäre es ja zu einfach haha 😂
Des mit dem ladekran scheint wohl, egal wie man es macht, ein Kompromiss zu bleiben... Ich schau trotzdem noch parallel nach anderen Versionen eines passenden ladekran, weil mir dieses herpa Modell auch nicht so recht gefällt. Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit, bis der ladekran seinen Platz finden muss 😅

ClassicGolfer und Sgns 691 haben sich bedankt!

Steffen72661
RegionalExpress (RE)

#12 von Sgns 691 , 04.03.2026 21:48

Hallo Steffen,

für den Roco Hiab-Kran brauchst Du nicht soviel Geld auszugeben. Die in Beitrag #6 verlinkte Wiederauflage von Arsenal M hat einen UVP von 5,90 € incl. des Schneepflugs. Allerdings müssen die Teile lackiert werden da sie in militärgrün sind.

Für diejenigen die Straßenroller Band 1 nicht haben gibt es das in Beitrag #10 angesprochene Titelbild bei der Eisenbahnstiftung:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/56419.jpg (DB 47-311 in Frankfurt/Main im Jahre 1964)

Die Photos der von dir in Beitrag #8 angesprochenen F-B 2500 (ex DB 47-500) sind immer noch online:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=4

Man sieht auf den Photos daß die Hydraulikzylinder nicht im Gerätewagen transportiert werden sondern auf der Zugmaschine. Das ist auch logisch da die Hydraulikzylinder und die Zugmaschine zur SLG Darmstadt gehörten, während der Tragschnabelwagen und der Gerätewagen zur ESG Schwerte gehörten. Die Karre zum Transport der Hydraulikzylinder liegt da übrigens oben auf der Gitterbox mit den Harthölzern.

Kennst Du eigentlich diese Beitragsreihe:

RE: Kaelble KV 633 ZB Zugmaschine auf Flachwagen (Kibri-Modell) Da zeigt u.a. Marco Bergs wie er eine frühe KV 632 aus Kibri, Weinert und Hauler Teilen baut.

Viele Grüße
Peter

ClassicGolfer und Steffen72661 haben sich bedankt!

Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#13 von Steffen72661 , 04.03.2026 22:52

Hallo Peter,
Danke für deinen Beitrag und die passenden Links :) Den Roco Ladekran bekommt man auch, wenn man einen Unimog aus gleichem Hause ordert. Der kostet aber auch 15 Euro und ohne ladekran kann man dann auch mit dem Gaggenauer Taschenmesser nix mehr anfangen 🥴😅
Ja, den Thread von Marco kenne ich schon :) ich wollte Marco deswegen auch mal noch schreiben...

Heute habe ich die Pritsche soweit fertig bekommen das ein Probestecken möglich war. Auch der Windenkasten hat schon seinen Platz gefunden. Hier fehlt noch das Innenleben. Da bin ich aber noch am testen, ob ich die Winde vielleicht später manuell bedienen kann 😅 die Seilführung hat eine 0.2mm Bohrung bekommen, durch die ich später ein Seil führen kann 👌🏻 Bei der Rückwand müsste ich eigentlich die Ecken an den Kotflügeln verschließen... Ob ich mir des tatsächlich noch antue, weiß ich noch nicht, weil ich dann die Warnstreifen beilackieren müsste (kein bock) 🥴🤣
Die Pritsche hat in der Mitte einen neuen, dünneren Boden bekommen, damit die Winde Platz hat und nichts aufliegt. Als nächstes wäre dann der Hilfsrahmen für den Kran dran, wenn ich mir der Winde durch bin. Die Kotflügelenden werden am Ende noch verschliffen, sodass die eine plane Fläche erhalten :)

... Bis neulich 🙋🏻‍♂️

piefke53 und Sgns 691 haben sich bedankt!

Steffen72661
RegionalExpress (RE)

Ein paar Wikinger und Co.
Ein paar Feuerwehrfahrzeugen