Einsteigen mit Control Unit 6021? Oder besser gleich eine moderne Zentrale?

#1 von Lok-Hausen , 09.01.2026 23:15

Hallo,

so, Kinder sind groß und für mich die Gelegenheit (und Platz 😊), endlich das Hobby Modellbahn wieder anzugehen. Da ich selber als Kind in den 70ern eine Märklin Bahn hatte, möchte ich schon allein deswegen gerne wieder auf Märklin-3-Leiter aufbauen, zumal ich tatsächlich noch ein bisschen Material habe, was ich mir vor ca. 20 Jahren mal gekauft habe, was aber nie wirklich zum Einsatz kam, sondern allenfalls mal auf dem Teppich aufgebaut wurde. Wohlwissend, dass es auch andere Mütter gibt, die schöne (und preiswertere) Töchter haben, möchte ich beim Dreileitersystem mit Schwerpunkt Märklin bleiben.
Ich habe mich die letzten Wochen informiert und habe mir überlegt was ich will.
Endziel ist eine Anlage in L- oder U-Form (4 m x 3 m) mit Schattenbahnhof und (ganz wichtig) BW mit Drehscheibe (Kindheitstraum). Vorher aber möchte ich mich mittels einer kleinen Testanlage in die digitale Moba-Welt einarbeiten und mich nach der ganzen Theorie der letzten Wochen einmal praktisch vertraut machen.

Jetzt stellt sich auch die Frage nach der Digitalzentrale. Die CS3 wäre für mich naheliegend, aber mir gefällt sie rein von der Haptik überhaupt nicht. Das fängt bei den Drehreglern an und endet bei der Touch Bedienung. Ich mag halt noch echte Taster und Schalter. ESU Ecos wäre noch eine Alternative oder auch die Intellibox 3. Leider findet man zur IB3 noch recht wenig Infos, wobei sie mir noch am ehesten von den drei genannten zusagt. Aber sie ist halt noch recht neu, und ich weiß nicht, ob ich als Digital-Newbee mir eine Zentrale holen soll, bei der womöglich noch ein paar Kinderkrankheiten drin sind. Die MS2 ist von Anfang an raus, ich finde sie total unergonomisch und unpraktisch.
Da kam mir heute die Idee, ob ich nicht einfach zunächst auf die alte Technik mit der Control Unit 6021 und dem Keyboard starte. Da komme ich preislich erstmal ganz gut bei weg und ich habe einen Drehregler und echte Tasten. Das mag für den einen oder anderen unwichtig erscheinen, aber mir liegt es einfach mehr.

Aber ich frage mich natürlich: Macht das Sinn, wenn man am Ende ohnehin eine moderne Zentrale einsetzen möchte? Ist die Investition in eine 6021 mit Zubehör rausgeworfenes Geld oder wäre es mal ein Anfang? Und ist es fehlinvestierte Zeit, weil die Unterschiede zu einer moderneren Zentrale so groß sind, dass man eh nicht viel davon übertragen kann? Ich weiß, dass ich mit der 6021 nicht alle Digitalfunktionen einer Lok nutzen kann, aber habe ich weitere gravierende Nachteile? Anders gefragt: Welche technischen Möglichkeiten einer modernen Zentrale würdet Ihr vermissen, wenn Ihr statt dessen "nur" eine 6021 und ein Keyboard hättet? Es geht nur ums Fahren und Schalten, nicht um Rückmeldungen, Fahrstraßen, Automatikbetrieb usw. Soweit bin ich noch nicht.

Vielen Dank für ein paar Gedankenanstöße.

Marco

Lok-Hausen  
Lok-Hausen
Regionalbahn (RB)

RE: Einsteigen mit Control Unit 6021? Oder besser gleich eine moderne Zentrale?

#2 von mobavossi , 09.01.2026 23:28

Zitat von Lok-Hausen im Beitrag #1
Soweit bin ich noch nicht.

Hallo Marco,
der Erste, der antwortet ist ausgerechnet kein Märklin-Mann.

Der letzte Satz in Deinem Post ist aus meiner Sicht ausschlaggebend. Du wirst die Digitale-Modellbahn also bald kennen lernen und wahrscheinlich sehr schnell Fortschritte machen. Und dann wäre es doch großartig, wenn Deine Zentrale mit Dir Schritt halten kann. Wenn Du die CS3 erwähnst, dann scheint sie finanziell möglich? Mein Rat wäre: "Kauf sie Dir und tauche nach und nach in ihre Möglichkeiten ein." Das wird schon! An die Optik und Haptik gewöhnst Du Dich schnell.
Bestimmt wird Dir auch früher oder später die Möglichkeit gefallen mit der Ereignissteuerung Deinen Schattenbahnhof teilweise oder ganz zu automatisieren. Also fackel nicht lange.

Gruß
Vossi
Mobavossis Baustelle H0: Betriebsbahnhof Gleiswald-Knobeldingen
Mobavossis Planung Spur N: Gleiswald-Hohenkleinern Hbf als Paradestrecke

Lok-Hausen hat sich bedankt!

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Roco Line m. B., Minitrix, Mini-Club
Spurweite H0, N, Z
Steuerung z21, Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2026 | Top

#3 von Powerpack , 09.01.2026 23:40

Ist die Investition in eine 6021 mit Zubehör rausgeworfenes Geld oder wäre es mal ein Anfang?

Hallo Marco,
beides!
Also kaufen, sprich Geld ausgeben würde ich für eine 6021 nicht. So etwas lässt man sich schenken oder findet sie vor.
Nutzen kann man sie auch heute noch sehr wohl und sie ist ein Anfang, wenn auch ein bescheidener.
Ansonsten siehe meinen Vorredner, kaufe Dir eine aktuelle Zentrale, das darf auch eine CS3 sein.
VG

Powerpack  
Powerpack
RegionalExpress (RE)

#4 von rainerkrüger , 10.01.2026 00:07

Hallo Marco, vergiss die 6021. Du bekommst sie eh nur noch gebraucht und ist dann schon ziemlich alt. Ich selbst habe zwei 6021 in die Tonne gekloppt. Bei der ersten kam es zu Kontaktproblemen mit den Tasten und die zweite, gebraucht gekauft, fiel einem Kurzschluss zum Opfer. Heute fahr ich mit einer CS2 und bin nach kurzer Einarbeitungszeit zufrieden. Sicher, auch die ist mittlerweile überholt. Für meine Anlage reicht sie aber vollkommen aus, U-Form 5,5x 3,5x4 Meter mit Schattenbahnhof unter der Anlage.
mfg Rainer aus Wuppertal

rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Enduro_mog , 10.01.2026 00:27

Servus Marco,

Das kommt natürlich auch ganz auf deine Bedürfnisse der Funktionen der Loks an. Wenn du neue Digitalloks hast, kannst du mit der 6021 nicht alle Funktionen schalten. (hat nur Licht und 4 Funktionstasten)

ich selbst fahre mit der MS2, habe aber auch noch die 6021 da. Ich finde das Ding super, grade wegen der einfachen Adresswahl. Lok aufs Gleis, Adresse eintippen und los. Kommt zwar hauptsächlich nur zum Testen oder unterm Weihnachtsbaum zum Einsatz, aber aber missen möchte ich Sie trotzdem nicht.

Wenn du nur wenige Loks hast und eher ältere Digitalmodelle, dann ist die 6021 völlig Anlagentauglich, bei vielen Loks brauchst dann daneben eine Liste mit den Adressen, oder musst sie auf die Lok kleben

Die MS2 kommt mit 4 Loks und ein paar beleuchteten Wagen oder Rauchsätzen gleichzeitig schon an ihre Grenzen, wenn mehr gewünscht ist lieber gleich auf cs2 oder wenn das Budget es zulässt auf die CS3 setzen. Ist alles nur eine Frage, was deine Ansprüche an die Loks sind.

Lg Sven

MfG Sven

Abgeschlossenes Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn

Aktuell im Wiederaufbau eine beleuchtete Märklin Werbe Etagere und ein Märklin Plus Schaufenstermodell

Lok-Hausen und francis haben sich bedankt!

Enduro_mog
InterRegio (IR)
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog

#6 von volkerS , 10.01.2026 10:29

Hallo Marco,
die CU6021 ist veraltete Technik. Man kann damit nur Loks steuern die das MM Gleisformat verstehen. Licht und die ersten 8 F-Tasten. Umprogrammieren außer Lokdadresse kannst du vergessen.
Umgekehrt ist es Technik, wenn nicht gerade der Prozessor stirbt, die man noch selbst instand setzen kann. Bei einer CS2 endet dies fast immer in einem Totalschaden und Upgrade auf CS3/CS3+.
Wenn dir haptische Tasten und Regler sympatischer als Touch und Wisch sind wäre vielleicht auch ein Blick über den Tellerrand angesagt. Uhlenbrock hat ganz neu die IB3. Im Kern, zumindest im Bereich Fahren, Schalten und Rückmelden, eine Symbiose aus CU6021 (Haptik) und einem Bildschirm mit Touch und Wisch Eigenschaften. Sie unterstützt auch alle aktuellen Gleisformate von Märklindecodern.
Der größte Mangel der Zentrale ist derzeit noch das Handbuch (wurde von vorbelasteten Technikern geschrieben), das eine oder andere Wehwehchen hat sie auch noch, aber, der verantwortliche Entwickler ist hier im Forum und unterstützt die Anwender aktiv.
Volker

MYKer und Lok-Hausen haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#7 von Lok-Hausen , 10.01.2026 10:34

Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldung dazu. Hat mir sehr geholfen. Ich werde dann definitiv Abstand von der 6021 nehmen. Die Argumente überzeugen mich.

Jetzt schwanke ich noch zwischen CS3 und IB3, mal sehen, ob ich eine IB3 mal irgendwo in die Hände bekomme.

Lok-Hausen  
Lok-Hausen
Regionalbahn (RB)

#8 von Eckhart , 10.01.2026 10:35

Hallo Marco!

würdet Ihr vermissen, wenn Ihr statt dessen "nur" eine 6021 und ein Keyboard hättet?

Mindestens zwei Keyboards...

DAS ist nämlich der größte Vorteil der alten Digitaltechnik, dass man auf direkten Druck alle Weichen und Signale betätigen kann!

Ich habe in der Verwandschaft jemanden, der eine Anlage dieser Art schon seit über drei Jahrzehnten betreibt und z.B. das Spiel mit Kindern ist auf der Anlage viel schöner, als auf meiner (ich habe eine CS3, wo man immer viel "touchen" muss. Man muss auch immer hingucken, weil keine haptischen Tasten)

und (ganz wichtig) BW mit Drehscheibe (Kindheitstraum)

Wenn du die Orginalschablone des Märklin 7686 Drehscheibendecoders auf einem 6040 liegen hast, dann ist das die allerbeste Haptik, die du haben kannst! Da kommt kein ge"touchtes" Drehscheibensymbol auf CS2/3, ECoS etc. mit! (PC-Programme schon gar nicht!)

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2026 | Top

#9 von mobavossi , 10.01.2026 10:40

Zitat von Eckhart im Beitrag #8
Wenn du die Orginalschablone des Märklin 7686 Drehscheibendecoders auf einem 6040 liegen hast, dann ist das die allerbeste Haptik, die du haben kannst!

Moin Eckhart,
kannst Du davon mal ein Foto einstellen?
Oder Jemand anderes...

Gruß
Vossi
Mobavossis Baustelle H0: Betriebsbahnhof Gleiswald-Knobeldingen
Mobavossis Planung Spur N: Gleiswald-Hohenkleinern Hbf als Paradestrecke

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line m. B., Minitrix, Mini-Club
Spurweite H0, N, Z
Steuerung z21, Multimaus
Stromart Digital

#10 von Eckhart , 10.01.2026 10:49

Hallo Vossi!

Zitat von mobavossi im Beitrag #9
Wenn du die Orginalschablone des Märklin 7686 Drehscheibendecoders auf einem 6040 liegen hast, dann ist das die allerbeste Haptik, die du haben kannst!

Moin Eckhart,
kannst Du davon mal ein Foto einstellen?
Oder Jemand anderes...

Ich habe leider im Fundus der Bilder der Anlage meines Onkels, die ich bei Familientreffen gemacht habe, gerade dieses Detail nicht gut erkennbar gefunden! Man nimmt solche tollen Sachen einfach immer so hin, aber auf den Bildern ist es dann nicht richtig drauf... und auf den Bildern des 7686 im Netz ist zwar die Schablone manchmal mit drauf, aber nicht auf ein 6040 aufgelegt.

Sorry! (Aber vielleicht kann uns hier jemand anderes helfen)

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2026 | Top

#11 von werner1952 , 10.01.2026 11:17

Hallo Marco
besitze eine CS3, bediene aber nicht über Touchscreen
sondern mit Funkmaus. Mag die Bedienung mittels
Touchscreen überhaupt nicht.

mfG. Werner

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital

#12 von Lok-Hausen , 11.01.2026 11:08

@werner1952

Und wie stellst du die Weichen? Auch über die Funkmaus?

Lok-Hausen  
Lok-Hausen
Regionalbahn (RB)

zuletzt bearbeitet 11.01.2026 | Top

#13 von werner1952 , 11.01.2026 13:05

Zitat von Lok-Hausen im Beitrag #12
@werner1952

Und wie stellst du die Weichen? Auch über die Funkmaus?

Hallo Marco
Zur Klarstellung Funkmaus = Computermaus,
habe in der CS3 einen Gleisplan erstellt,
die Weichen stelle ich im Gleisplan mit der Computermaus.

mfG. Werner

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital

#14 von Badaboba , 11.01.2026 14:25

Hallo Marco,
ich war lange mit der 6021 zufrieden. Habe sie als Backup noch hier. Heute nutze ich eine gebrauchte Uhlenbrock Intellibox, die bekommt man preiswert und hat mit DCC neben Motorola ein weiteres wichtiges Datenformat. Aktuelle Märklin Loks können auch DCC.

Liebe Grüße
Volker

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
ICE-Sprinter
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#15 von Instandsetzung , 11.01.2026 15:45

Hallo Marco,

hier Inspektor Columbo, ich hätte da noch eine Frage . . .

Bist du eher ein Chefsesselmodellbahner
oder von der Fraktion der Rangierer ?

Soll heißen, wirst Du Dich eher an einen Punkt der Anlage aufhalten und von dort aus alles steuern ?
Oder läufst Du an Deiner Anlage entlang um vor Ort zu steuern bzw. zu rangieren ?

Denn so große Zentralen, wie z. B die CS3, sind meiner Meinung nach eher was für die Chefsesselmodellbahner.
Und wie Du schon selbst festgestellt hast, sind die Mobile Stations ja ergonomisch etwas daneben geraten. Meines Erachtens sind sie für die Einhandbedienung überhaupt nicht geeignet.
Ich persönlich finde, daß es beim Rangieren oder Fahren vor Ort am besten ist, wenn man eine weitere Hand frei hat, so daß man damit entweder bei den Fahrzeugen und bei An- und Abkupplungsvorgängen "nachhelfen" kann oder halt am Stellpult Weichen stellen kann.

Ach so, und haben Deine Loks schon Decoder ?
Und wenn ja, welche ?

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 14.01.2026 | Top

#16 von moppe , 11.01.2026 17:39

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #15

Und wie Du schon selbst festgestellt hast, sind die Mobile Stations ja ergonomisch etwas daneben geraten. Meines Erachtens sind sie für die Einhandbedienung überhaupt nicht geeignet.

Hab du der wifi version probiert?

Als Besitzer der "ultimative-einhand-bedienungs-handregler" (WLANmaus) findet ich nicht MS2 (mit kabel) so schlecht.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#17 von Lok-Hausen , 11.01.2026 21:40

Bist du eher ein Chefsesselmodellbahner
oder von der Fraktion der Rangierer ?

Ich würde mich als Chefsesselmodellbahner bezeichnen, wobei ich halt "echte" Schalter und Tasten bevorzuge. Aber ich glaube, ich werde da Kompromisse eingehen müssen.
Ich sitze halt den ganzen Tag schon beruflich vor dem Bildschirm, da würde ich gerne das nicht auch noch am Abend machen. Ich will ja die Züge fahren sehen und nicht auf den Bildschirm starren. Vielleicht werde ich anlagentechnisch nochmal umdenken, auf SB verzichten und am Ende digital fahren und konventionell schalten. Und dann würde sich die IB 3 wahrscheinlich am ehesten anbieten, da noch echte Schalter für die Digitalfunktionen.

Bisher habe ich ausschließlich Märklin Loks mit mfx.

Lok-Hausen  
Lok-Hausen
Regionalbahn (RB)

#18 von moppe , 11.01.2026 23:24

Zitat von Lok-Hausen im Beitrag #17

Bisher habe ich ausschließlich Märklin Loks mit mfx.

Viele Glück mit ein nicht-Märklin Zentrale und mfx…….

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#19 von henrymaske , 12.01.2026 09:46

Bloß nicht die IB 3!!!!!!! Warum? Dann lese mal hier im Forum
Nehme die IB 1 die bekommst Du nachgeschmissen und dann kannst immer noch eine Esu oder IB 3 kaufen

Grüse

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

#20 von 8erberg , 12.01.2026 10:02

Hallo Marco!

DAS ist nämlich der größte Vorteil der alten Digitaltechnik, dass man auf direkten Druck alle Weichen und Signale betätigen kann!

Ich habe in der Verwandschaft jemanden, der eine Anlage dieser Art schon seit über drei Jahrzehnten betreibt und z.B. das Spiel mit Kindern ist auf der Anlage viel schöner, als auf meiner (ich habe eine CS3, wo man immer viel "touchen" muss. Man muss auch immer hingucken, weil keine haptischen Tasten)

Gruß, Eckhart

Vorteil? BTW gibt es wer es braucht noch immer die Möglichkeit Keyboards zu nutzen. https://www.can-digital-bahn.com/modul.p...odul=85#Mod_Top

Wer es lieber optisch klarer haben möchte baut sich ein Gleisbildstellpult...

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#21 von moppe , 12.01.2026 10:29

Zitat von henrymaske im Beitrag #19

Nehme die IB 1

Für mfx Loks?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#22 von Volldampf , 12.01.2026 11:06

Moin,

sollten deine mfx-Loks ausser mfx auch noch DCC verstehen, ist m.E. die Zentrale nicht soo wichtig (ausser sie kann kein DCC).
Wenn die Dekoder aber neben mfx nur MM verstehen, wirst Du mit einer Zentrale, die kein mfx kann, deine Loks unter MM fahren lassen und programmieren müssen. Da wirst du keine Freude dran haben, denn das Programmieren ist sehr eingeschränkt und zum Fahren brauchst Du mehrere MM-Adressen, um die Funktionen deiner Loks zu bedienen.
Ich persönlich fahre 3L DCC und mfx gemischt mit einer ECoS 2, bei der ich die wichtigsten Funktionen per Tastendruck auslösen kann, was mit einer CS 3 nicht mehr geht. Da bietet sich eine Funkmaus an, denn ohne diese macht auch die Bedienung der CS 3 keinen Spass.
Der Nachteil der ECoS ist, dass ich damit die neueren Märklin Dekoder nicht mehr vollständig programmieren kann, dafür leiste ich mir den Luxus einer CS 3.
Also egal wofür Du dich entscheidest, eine Kröte musst Du schlucken. Ich würde den Umweg über eine Altzentrale wie IB oder 6021 nicht gehen. Meine erste Multiprotokoll Zentrale war die erste Tams Master Control, die MM, DCC und M3 (= mfx Bedienung, keine Programmierung) konnte. Das war die beste und zuverlässigste Zentrale, die ich je hatte. Allerdings ohne Touchscreen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Michael

Lok-Hausen und alexus haben sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2026 | Top

#23 von alexus , 12.01.2026 12:04

Hallo zusammen

Zitat von Volldampf im Beitrag #22
Meine erste Multiprotokoll Zentrale war die erste Tams Master Control, die MM, DCC und M3 (= mfx Bedienung, keine Programmierung) konnte. Das war die beste und zuverlässigste Zentrale, die ich je hatte. Allerdings ohne Touchscreen.

Dito
Damit betreibe ich meine Teppichbahn heute noch. Die MC ist einfach zu bedienen und ich kann meine alten Märklin Digital Bausteine weiter verwenden (mit Hilfe des m-control). Die MC läuft jetzt seit 2008 bei mir.
Voll DCC und MM (1+2) kompatibel, eingeschränkt mfx (heißt bei Tams m3).
Und alles schön mit echten Knöpfen und Drehregler, nix wischi.
Mein Steuerpult:

Taucht recht selten auf den Verkaufsplattformen auf und wenn dann nicht gerade billig.

Alexander, nur noch lesend.
nix mehr in der Signatur

Lok-Hausen, Volldampf, LDG und Dampfalex haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Steuerung auch weg

#24 von berndm , 12.01.2026 16:58

Zitat von Badaboba im Beitrag #14
Hallo Marco,
ich war lange mit der 6021 zufrieden. Habe sie als Backup noch hier. Heute nutze ich eine gebrauchte Uhlenbrock Intellibox, die bekommt man preiswert und hat mit DCC neben Motorola ein weiteres wichtiges Datenformat. Aktuelle Märklin Loks können auch DCC.

Liebe Grüße
Volker

Volker, grundsätlich bin ich bei Dir.
Allerdings haben die etwas neueren Modelle bereits eine große Menge an Funktionen, die mit eine IB nicht immer abrufbar sind.

berndm
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0

#25 von Instandsetzung , 12.01.2026 23:23

Hallo zusammen,

ein bisschen Material habe, was ich mir vor ca. 20 Jahren mal gekauft habe

Die Loks sind ca 20 Jahre alt, haben aber schon mfx.
Das werden alles noch mfx Loks der sogenannten ersten Generation sein. Loks mit Decodern der dritten Generation, die auch schon DCC können, schätze ich, gibt es erst seit ca. 10 bis 15 Jahren. ( Interessanterweise hat es anscheinend Decoder der zweiten Generation gar nicht gegeben. )

Aus diesem Grunde wäre es jetzt schon gut, wenn die Zentrale auch mfx kann. Die Frage ist jetzt nur : wie viel mfx und wie gut und vor allem wie wichtig ist es an diesen Decoder herum programmieren zu können.

Die IB3 kann zwar mfx-Loks steuern, aber erstmal mehr auch nicht. Was noch kommt, wissen wir nicht.

Die CS3 gefällt Dir haptisch nicht. Vor allen Dingen hat sie keine echten Druckknöpfe.

Die Ecos hingegen hätte sie und und die Ecos kann auf jeden Fall mehr mfx als die IB3 ( zumindestens was das Auslesen der ganzen Funktionstasten angeht ). Was mir jetzt ganz persönlich an der Ecos nicht gefällt, sind die motorisch ansteuerbaren Drehregler, da diese sich in meinen Augen . . . äh mit meinen Fingern nicht so einfach drehen lassen. Das ist aber jetzt mein ganz persönliches Empfinden und ich bin hier nicht das Maß aller Dinge.

Zitat von moppe im Beitrag #16

Hab du der wifi version probiert?

Als Besitzer der "ultimative-einhand-bedienungs-handregler" (WLANmaus) findet ich nicht MS2 (mit kabel) so schlecht.

Von Dir hätte ich jetzt auch keine andere Aussage erwartet.
Mir persönlich sind die Roco Mäuse zu breit, und obwohl ich so große Pranken habe, kann ich den Daisy Handregler viel besser mit nur einer Hand betätigen als die Roco Maus.

Zitat von berndm im Beitrag #24
Allerdings haben die etwas neueren Modelle bereits eine große Menge an Funktionen, die mit eine IB nicht immer abrufbar sind.

Was allerdings nur stimmt, wenn es sich um Soundloks handelt.

Und hier kommt wieder Inspektor Columbo ins Spiel:
Ich hätte da noch eine Frage an Marco :
Hast Du überhaupt Soundloks ? Und wenn ja, wie wichtig ist Dir der Sound ?

Auf unserer etwas größeren Gemeinschaftsanlage haben wir zwar auch Soundloks laufen, aber im Automatikbetrieb haben wir den Sound meistens aus. Und wenn dann ertönt nur hier und da mal ein Lokpfiff, da einem sonst die ganzen Geräusche auf den Keks gehen würden.

Der Kollege ist dann der Chefsessel Modellbahner, der die Anlage vom PC aussteuert, und ich rangiere mit den Funk Daisys dazwischen rum.

Und dann stellt sich ja auch noch die Frage, wie sieht es bei Dir in der Zukunft aus ? Wirst Du Dir weiterhin nagelneue Loks kaufen oder halt auch gebrauchte ? Vielleicht sogar ganz ohne Decoder und diesen Decoder dann halt eben nach eigenen Vorgaben selber nachrüsten. Und wenn jetzt die vorhandenen Loks auch noch ohne Decoder oder noch mit einfachstem Decoder gewesen wären hätte man da ja auch nach eigenen Bedürfnissen nachrüsten können.

MfG Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 12.01.2026 | Top

Unzuverlässige Minitrix-Weichen - Abhilfe gesucht
Funktioniert eine Z21 (schwarz) mit Z21 XL Booster für Spur G?