Hallo Alex,
das ist wieder einmal toll, was du da hingezaubert hast, und vor allem in so kurzer Zeit! Ganz große Klasse!!!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Hallo Alex,
das ist wieder einmal toll, was du da hingezaubert hast, und vor allem in so kurzer Zeit! Ganz große Klasse!!!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)
Hinweis: Der Inhalt dieses Posts wurde ohne Nutzung oder Einfluss Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt
| Beiträge: | 511 |
| Registriert am: | 21.03.2021 |
| Ort: | bei Bremen |
| Gleise | Märklin K, PIKO G, LGB, Spaßgleis |
| Spurweite | H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G |
| Steuerung | RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0, I und G |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
@Alex:
Bei mir könntest Du herrlichen Pulverschnee "fräsen", ich habe ca. 15cm. Leider liegt bei mir kein LGB-Gleis.🤣🤣🤣🤣🤣 Es ist auch etwas weit, etwa 500km. Und bei diesem Wetter...
@Alexander:
Die 103, wie auch die 101, wurden regelmäßig - nicht planmäßig - vor Güterzüge gespannt. Dies geschah z. B. als Lastprobefahrt oder als Abnahmefahrt nach AW-Aufenthalten. Ist also nichts Ungewöhnliches. Abnahmefahrten der Lokomotiven werden bei Erfordernis auch mit 10% erhöhter HG gefahren, dann natürlich mit geeigneten Wagenmaterial.
Grüße aus Unterfranken sendet Max.
"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.
Ich pfeif auf die KI, ich bevorzuge die NI - die natürliche Intelligenz!
| Beiträge: | 171 |
| Registriert am: | 19.07.2017 |
| Ort: | Zentral Unterfranken |
| Gleise | H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Z 21, WLAN-Maus, 5Zoll RC |
@Mad Max der Wahre
Ja, Pulverschnee braucht man.
Hier ist noch etwas vom Himmel gefallen, aber das kann man eher als "angedicktes Wasser" bezeichnen. Damit könnte man vermutlich auch nicht Ski fahren, da bliebe man kleben. Das Zeug verdichtet sich im Schleudergehäuse so bretthart, dass es den Motor abwürgt. Keine Chance.
Dazu baut er sich vor der Fräse so fest auf, dass der Zug so fest stecken bleibt, dass ich ihn auch nicht mehr mit der Hand geschoben kriege.
Die Maschine hat also ihre Grenzen! Aber entgleist ist sie nicht.
Da hilft nur noch maßstäbliches Dynamit. Aber ich werde jetzt nicht anfangen, im Keller Sprengstoff zu mixen, keine Sorge. Das machen andere schon, da muss ich mich nicht dran beteiligen.
@KDW
Hallo Klaus- Dieter!
Ja, das war schnell und spontan. Der Wunsch, dass man sowas haben will, kam ja auch spontan. Da musste ich mich was ranhalten. Ich denke in Oyten wird auch kein besserer Schnee liegen, oder?
Ich habe gestern Nacht noch ein neues Schleuderrad gebaut, mit Förderschaufeln, das kommt mit dem Betonschnee etwas besser klar, aber dann verstopft ziemlich sofort der Auswurf und dann ist alles verloren. Mit den Fingern kriegt man das auch da nicht raus, da muss man mit dem Schraubendreher dran.
Das mit dem Winterdienst hat also so seine Tücken.
Gruß Alex
| Beiträge: | 487 |
| Registriert am: | 12.01.2024 |
| Ort: | Bremen |
| Gleise | wenige und kurvenreich. |
| Spurweite | N, 1 |
| Steuerung | Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern. |
| Stromart | DC |
Hallo Alex,
ja, der Winterdienst hat wirklich so seine Tücken.
Wir (Christian, Niklas, der kleine Max und ich) hatten gestern auch Winterdienst auf meiner Gartenbahn gehabt. Christian hatte sich vor längerer Zeit den Schneepflug von PIKO beschafft, und der sollte wieder einmal ausprobiert werden. Gestern, als der Schnee noch weniger und vor allem pulvriger war, klappte das relativ gut (dem Schneepflug hat Christian eine Menge Ballast gegönnt, damit er nicht abhebt). Aber heute wär da wohl kein Durchkommen mehr, da brauchten wir schon deine Schneefräse...
Übrigens - deine Sir Rumfort gefällt mir auch sehr gut. Wie du vielleicht noch weißt, bin ich ein Liebhaber alter britischer Dampflokomotiven. Ich bin seit einiger Zeit dabei, meine EMILY von Bachmann (aus der Serie Thomas und seine Freunde), die ja als Vorbild die GNR Stirling Single hat, ein wenig mehr dem großen Vorbild anzunähern.
Das, was du machst, ist wirklich Modelleisenbahnbau, den man heute leider aus verschiedenen Gründen nicht mehr so oft antreffen kann. Nur weiter so!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)
Hinweis: Der Inhalt dieses Posts wurde ohne Nutzung oder Einfluss Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt
| Beiträge: | 511 |
| Registriert am: | 21.03.2021 |
| Ort: | bei Bremen |
| Gleise | Märklin K, PIKO G, LGB, Spaßgleis |
| Spurweite | H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G |
| Steuerung | RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0, I und G |
Hallo Alex

Das mit dem „Betonschnee“ ist im Großen auch so, zumindestens bei meinen Schneefräsen (6-14 Pferdchen). Da brauch ich immer einen dickeren Holzprügel um die Räumschnecke wieder frei zu kriegen. Am besten geht noch die 14PS Maschine mit ihrer Sägezahn-Räumschnecke und 240kg.
Auch tut sich da die Große (Aebi-Schmidt Supra 4002) der Gemeinde mit ihren 480PS schwer, Spitzname Schneehexe“.
Da geht die Räumgeschwindigkeit in den Keller.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
| Beiträge: | 3.992 |
| Registriert am: | 13.12.2005 |
| Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
| Stromart | Digital |
@KDW
Nun ich handhabe das ja bekanntlich so: Das was meine Bahn braucht, oder ihre Betriebsleitung (also ich) wünscht, muss sie Werkstatt irgendwie bauen. Eine Schneefräse hatte ich aber bisher immer mit derselben Begründung abgelehnt, die auch die moderne Bahn hat: Braucht man nicht oft genug und dann fährt man eben nicht...
Insgesamt betrachte ich das alles nicht als Modelle, sondern als kleine Eisenbahnen. Und die müssen nunmal funktionieren und auch mal was aushalten.
Möglichst einfache Konstruktionen sind mir da immer die liebsten.
@alexus
Hmm, interessant. Hier in unseren Breitengraden sieht man solches Equipment ja eigentlich nie. Man beschränkt sich hier hauptsächlich darauf, alles mit tonnenweise Tausalzen zu Matsch zu verwandeln und sich im Frühling dann zu wundern, warum die Alleebäume alle so komisch und krank aussehen. Mein Auto lasse ich bei so einem Wetter bewusst drinnen, das ist nämlich eins von der Sorte, von denen es noch Millionen gäbe, hätte sich deren Bestand nicht großteils in braune Krümel aufgelöst...
Etwas Raum zum Experimentieren hat es noch. Das neue Schleuderrad fördert tatsächlich wesentlich besser...
Es hat aber den Nachteil, dass es natürlich nur in Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn drehend funktioniert. Das andere geht natürlich in beide Richtungen. In echt ist das natürlich verstellbar, das werde ich aber kaum bauen können.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist eine Art Rührhaken wie vom Mixer, der das Gefüge des Kleb- Schnees bevor das Rad ihn schleudert zerstört.
Vielleicht sollte man aus der gleichen Überlegung heraus auch mal mit asymmetrischen Schaufeln experimentieren?
Material für ein weiteres Rad habe ich noch.
Gruß Alex
| Spurweite | N, 1 |
| Steuerung | Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern. |
| Stromart | DC |
... beim grossen Vorbild gibt es einen sogenannten Vorschneider, das ist eine Art Propeller, der auf der gleichen Welle sitzt wie das Schleuderrad und den Schnee vorhäckselt ... einfach mal bei Google reinschauen ... evtl. gibt's da sogar was passendes aus dem Flugmodellbau.
| Beiträge: | 909 |
| Registriert am: | 02.08.2020 |
Nundenn, so ein Vorschneider ließe sich auch ganz ohne weiteres aus Aluminium selbst herstellen. Einzig interessant, wie man den dann auf der vorhandenen Nabe befestigt. Aber auch da gibt's sicherlich eine Lösung, die mir jetzt aber noch nicht einfällt.
Gruß Alex
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | DC |
Hallo Alex

Zitat von LBE G8.2 im Beitrag #33
Nundenn, so ein Vorschneider ließe sich auch ganz ohne weiteres aus Aluminium selbst herstellen. Einzig interessant, wie man den dann auf der vorhandenen Nabe befestigt. Aber auch da gibt's sicherlich eine Lösung, die mir jetzt aber noch nicht einfällt.
Gruß Alex
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Da ja noch etwa 1cm Welle herausschaut, kann darauf ein Wellenverbinder gesteckt und festgeschraubt werden, der dann den Propeller trägt.
Hat auch den Vorteil, dass man das hässliche und gefährliche Ding (Kein Gehäuse...!) dann auch abnehmen kann, wenn man es nicht braucht.
Gruß Alex
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | DC |
Es hat nochmal richtigen, kalten, pulvrigen Schnee gegeben! :DDDD
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | DC |
Hallo Alex 

Gnadenlos wie der Schnee (und alle andere im Weg
) vernichtet wird

Da möchte man als Preiserlein nicht davor stehen
.
Und auch noch gut gefilmt
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Nun, die Schneeschleuder tut, was sie tun muss 
Und wenn ich so an die Filme mit der Xrot der RhB denke, würde ich mir diese Maschine auch nur aus sicherer Entfernung angucken wollen. Umherfliegende Äste an den Kopf zu kriegen ist ganz sicher ein Fall für "umgehende, eilige medizinische Betreuung" oder gar "nicht mehr so eilige Bergung" 
Auch die kleine Maschine hat großes Talent darin, den Schnee treffsicher in mein Gesicht zu befördern. Das habe ich natürlich heldenmütig in Kauf genommen, und für die meisten Takes habe ich mich hinter der Mauer versteckt
und bin ohne Sichtkontakt nach Gehör gefahren. Am Gezirpe der Regler kann man die Geschwindigkeit ganz gut einschätzen und man hört, wann die Fräse in den Tunnel einfährt. Dann weiß ich auch, dass sie an der Kamera vorbei ist.
Tatsächlich geht die Maschine so rabiat zu Werke, dass man gut beraten ist, die drei M3 Schleuderrad- Muttern vor jedem Einsatz neu festzuziehen- die lockern sich nämlich!
Auf diese Weise habe ich mal an meinem Modellschiff eine Schraube verloren. Ich wollte die Kollision mit einem am weißen Dampfer stark interessierten Schwan verhindern und bin aus "voll Fahrt vorraus" nach "voll rückwärts" gewechselt. Zu meiner Verblüffung drehte der Dampfer trotz Ruderlage Mitte eine Pirouette und hatte danach keinerlei Richtungsstabilität... Zurück im Hafen (mein Gott war das Anlegen schwierig!) stellte ich fest: einer der teuren Messingpropeller war weg. Den hatte es einfach abgedreht. Dabei hatte ich den mit dem Schlüssel festgezogen! Seitdem kommt da immer Loctite dran.
Das Schleuderrad kann man nur leider nicht einfach ankleben. Gibt's so kleine Stopmuttern?
Gruß Alex
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | DC |
Hallo Alex 

M3 Stoppmuttern gibt es, ob die diesen Kräften standhalten…..
Das mit „heldenmütig in Kauf nehmen“ kenn ich vom Schneefräsen (in groß), da kommt der Wind immer entgegen, nach einigen Metern ist man ein Schneemann.
Aber man will ja fertig werden.
Schiffspropeller verlieren ist doof und gerade bei MS-Propellern ärgerlich.
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Beiträge: | 1.129 |
| Registriert am: | 27.08.2019 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
| Stromart | AC, Digital |
... kleiner Vorschlag, wenn die Schublok schleudert: funktionsfähige Sandstreuer einbauen ...
| Beiträge: | 909 |
| Registriert am: | 02.08.2020 |
Hallo Alex,
schau hier:
https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-223....html?insert=VQ
Ich habe auch welche in Edelstahl.
Bei Conrad leider nur im 1000er Pack.
MfG Ecke
| Beiträge: | 428 |
| Registriert am: | 26.06.2019 |
| Ort: | OWL |
| Gleise | 1435mm in 1:87 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hm, 1000 Muttern reichen ja für Jahre. Das gibt's wahrscheinlich bei *Bay in kleineren Mengen.
Ist einer der Gründe, warum ich mich für gewöhnlich an das Programm des örtlichen Baumarktes halte in Sachen Eisenwaren. Die Qualität ist zwar stark mäßig, aber man kann auch einzelne Muttern kaufen...
Freut mich, dass euch das Schleudern (der Schleuder, nicht der Räder) gefällt. Mir gefällt es auch :D
Tja, Sand oder mehr Gewicht oder mehr angetriebene Räder oder beides helfen vermutlich auch.
Ich habe da auch ein bisschen Hoffnungen an den E Kuppler, der sich in Entwicklung befindet. Der wird ja reichlich Gewicht, Motorleistung und Räder haben. Die Motoren in der Lok werden übrigens das gleiche Modell wie in der Schleuder sein. Die gab's mal bei Pollin.
Gruß Alex
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | DC |
Hallo Alex 

Wegen solchen Schrauben/Muttern, du wirst lachen
, ich geh da in unseren örtlichen Werkzeug/Eisenwarenhandel. Ist eine Filiale einer recht großen Großhandelskette, da kann ich mir auch die Qualität raussuchen. Spätestens nach 2 Tagen wird die bestellte Ware frei Haus geliefert.
Letztes Jahr wollte ich Scherbolzen (Schrauben) für meine Schneefräsen, aber in rostfreier Qualität, war kein Problem und mitgedacht hat der Mitarbeiter auch noch und passende rostfreie Stopmuttern auf Verdacht mitbestellt
.
Ist zwar teurer als der nächste Baumarkt, aber der ist 20km weg (Fahrtkosten gespart).
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Tja, ich kann zu Fuß zum Baumarkt laufen und tatsächlich sogar auch zu Fuß in ein Eisenwarengeschäft... Die sind zwar seit Jahr und Tag auf Schließanlagen spezialisiert, aber für spezielle Bohrer habe ich dort mal sehr gute Hilfe bekommen. Nicht billig, aber diese Bohrer sind im Vergleich zu der Baumarktware auch absolut herrlich. (Die bohren halt, verrückt, ne?! Scheint für so manche Baumarktbohrer zu viel verlangt...)
Manchmal kommt man auf naheliegendste Lösungen nicht 
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | DC |
Hallo Alex,
Zitat von LBE G8.2 im Beitrag #36
Es hat nochmal richtigen, kalten, pulvrigen Schnee gegeben!

Zitat von LBE G8.2 im Beitrag #36
Da hab ich natürlich schnell alles stehen und liegen lassen... Und einen Film gedreht!

Zitat von alexus im Beitrag #37
Da möchte man als Preiserlein nicht davor stehen.
Zitat von LBE G8.2 im Beitrag #38
Tatsächlich geht die Maschine so rabiat zu Werke, dass man gut beraten ist, die drei M3 Schleuderrad- Muttern vor jedem Einsatz neu festzuziehen- die lockern sich nämlich!
| Beiträge: | 2.390 |
| Registriert am: | 11.06.2020 |
| Ort: | Baden-Württemberg |
Hallo Alex,
wie man im Video sehen kann, eignet sich die Schneeschleuder auch hervorragend für Grünschnitt im Lichtraumprofil! 
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...
| Beiträge: | 345 |
| Registriert am: | 14.05.2022 |
| Ort: | Königswinter |
| Spurweite | H0, Z |
| Stromart | AC, DC, Analog |
Hallo Franz,
Da sind die Blätter des Rades nicht ganz scharf genug zu. Ich habe bisher der Verlockung widerstanden, da Rasierklingen dranzuschrauben :]
Aber die Beseitigung dieser steinharten, vertrockneten losen Efeublätter die immer von der Hauswand auf die am schlechtesten erreichbare Ecke herabfallen geht damit hervorragend. Was noch grün und angewurzelt ist, ist zu elastisch. Das geht zwar auch kaputt, aber nicht richtig ab. Da wird die Rosenschere weiterhin gebraucht.
Aber diese losen Blätter musste ich bisher mit elendiger Kriecherei mit dem Mini- Kratzrechen beseitigen- das ist jetzt wohl nicht mehr nötig.
Das war von vornherein so ein Hintergedanke beim Bau der Schleuder.
Gruß Alex
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | DC |
Hallo Alex 

Da kommt mir eine (verrückte) Idee.
Für den Sommerbetrieb das Fräswerk rund 90° nach unten kippen und das ganze als Saug-Häksler verwenden
.
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Alex,
Mit dem neueren, geflügelten Rad kann man die Maschine einfach bei hoher Drehzahl rückwärts laufen lassen. Da hat man dann einen Laubbläser. Hab ich auch schon probiert, funktioniert gut. Jedenfalls besser, als mit dem Rechen da rumzuturnen.
In echt laufen diese Schleudern ja wohl so zwischen 100-200 U/Min, meine macht gut und gerne 6000 wenn man sie lässt... Da bläst auch ein ineffizientes Turbinenrad schon ganz gut.
Kurz und gut, ich frag mich, was ich eigentlich all die Jahre ohne so eine tolle Schleuder gemacht habe. Wie war der Betrieb der Bahn überhaupt möglich? Kann man sich ja gar nicht vorstellen.
Gruß Alex
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | DC |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |