Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der zumindest einigermaßen vorbildgerechten Positionierung von Formsignalen. Kurz zur Anlage: Die Anlage ist schon viele Jahre alt, hat in der Vergangenheit aber nie Signale gesehen, was ich jetzt nachholen möchte. Eine einfache Skizze des Gleisbildes im Bahnhofsbereich füge ich ein. Da die Anlage aufgrund des Alters entsprechend ausgebaut ist, würde ich nur ungern Veränderungen am Gleisbild vornehmen, welches über die Jahre immer mal wieder erweitert wurde und vielleicht nicht in allen Punkten so realitätsnah ist... man lernt über die Jahre dazu und aus einer anfänglichen "Spielzeugbahn" sollte immer mehr eine vorbildgerechte Modelleisenbahnanlage werden.
Wie im Plan erkennbar handelt es sich im Prinzip um einen Durchgangsbahnhof, in dem eine zweigleisige Strecke (Gleise 1 & 2) eine eingleisige Strecke (Gleis 3) kreuzt. Das Gleis 4 kann zum Umfahren eines im Gleis 3 im Bahnhof stehenden Zuges aber auch als Abstellgleis genutzt werden. Die Gleise 5 & 6 sind ausschließlich zum Abstellen und Rangieren gedacht.
Zeitlich ist angedacht, dass das Ganze in der heutigen Zeit (Epoche VI) spielen, aber den Charakter einer in die Jahre gekommenen Nebenbahn bzw. vielleicht in Teilen auch einer Museumsbahn haben soll. Keine Ahnung ob man bei der zweigleisigen Strecke hier überhaupt noch von einer Nebenbahn sprechen kann. Die Strecke würde ich vermutlich auf ein Gleis reduzieren, wenn ich die Anlage heute neu bauen würde.
Jetzt zum eigentlichen Thema - den Signalen. Aufgrund des Charakters als Nebenbahn bzw. Museumsbahn würde ich gerne Formsignale setzen. Aus Kostengründen möchte ich die Anzahl der Signale auf ein Minimum reduzieren. Aus optischen Gründen (ich finde die Formsignale einfach schön) würde ich aber ungern ganz auf Signale verzichten also nur mit Trapeztafeln oder so arbeiten. Gleichzeitig sollen, soweit mit dem Gleisbild möglich, die Signale möglichst vorbildgerecht aufgestellt werden, also grobe "Fehler" vermieden werden. Könnt ihr mir helfen? Wo könnte man welche Formsignale platzieren, um ein schlüssiges Bild zu erhalten?
Danke vorab!
Gruß Sascha

) an die Bahnsteiggleise Deiner Anlage halten und verraten, wie lang die Gleise sind. Es reicht eine ungefähre Angabe von Weichenende bis Weichenende. Das ist dann zwar nicht exakt mit der Nutzlänge vergleichbar, hilft aber bei der Bewertung Deiner Verhältnisse. Ein Foto der Anlage würde auch helfen.