Benötige Hilfe bei der Positionierung von Formsignalen

#1 von SachlicherSascha , 11.01.2026 15:22

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der zumindest einigermaßen vorbildgerechten Positionierung von Formsignalen. Kurz zur Anlage: Die Anlage ist schon viele Jahre alt, hat in der Vergangenheit aber nie Signale gesehen, was ich jetzt nachholen möchte. Eine einfache Skizze des Gleisbildes im Bahnhofsbereich füge ich ein. Da die Anlage aufgrund des Alters entsprechend ausgebaut ist, würde ich nur ungern Veränderungen am Gleisbild vornehmen, welches über die Jahre immer mal wieder erweitert wurde und vielleicht nicht in allen Punkten so realitätsnah ist... man lernt über die Jahre dazu und aus einer anfänglichen "Spielzeugbahn" sollte immer mehr eine vorbildgerechte Modelleisenbahnanlage werden.

Wie im Plan erkennbar handelt es sich im Prinzip um einen Durchgangsbahnhof, in dem eine zweigleisige Strecke (Gleise 1 & 2) eine eingleisige Strecke (Gleis 3) kreuzt. Das Gleis 4 kann zum Umfahren eines im Gleis 3 im Bahnhof stehenden Zuges aber auch als Abstellgleis genutzt werden. Die Gleise 5 & 6 sind ausschließlich zum Abstellen und Rangieren gedacht.

Zeitlich ist angedacht, dass das Ganze in der heutigen Zeit (Epoche VI) spielen, aber den Charakter einer in die Jahre gekommenen Nebenbahn bzw. vielleicht in Teilen auch einer Museumsbahn haben soll. Keine Ahnung ob man bei der zweigleisigen Strecke hier überhaupt noch von einer Nebenbahn sprechen kann. Die Strecke würde ich vermutlich auf ein Gleis reduzieren, wenn ich die Anlage heute neu bauen würde.

Jetzt zum eigentlichen Thema - den Signalen. Aufgrund des Charakters als Nebenbahn bzw. Museumsbahn würde ich gerne Formsignale setzen. Aus Kostengründen möchte ich die Anzahl der Signale auf ein Minimum reduzieren. Aus optischen Gründen (ich finde die Formsignale einfach schön) würde ich aber ungern ganz auf Signale verzichten also nur mit Trapeztafeln oder so arbeiten. Gleichzeitig sollen, soweit mit dem Gleisbild möglich, die Signale möglichst vorbildgerecht aufgestellt werden, also grobe "Fehler" vermieden werden. Könnt ihr mir helfen? Wo könnte man welche Formsignale platzieren, um ein schlüssiges Bild zu erhalten?

Danke vorab!

Gruß Sascha

SachlicherSascha  
SachlicherSascha

RE: Benötige Hilfe bei der Positionierung von Formsignalen

#2 von SAH , 11.01.2026 21:00

Guten Abene Sascha,

folgendenVorschläge für Dich:
Gleis 1 links: Esig und Asig einbegriffig, rechts: Esig und Asig zweibegriffig Hp0/Hp2
Gleis 2 links: und rechts Esig zweibegriffig Hp0/Hp1/Hp2 Asig zweibegriffig Hp0/Hp2
Gleis 3: nur zweibegriffig Hp0/Hp1/Hp2
Hp 4: nur zweibegriffig Hp0/Hp2
Alle anderen Gleissperrsignale.

Begründungen:
Einbegriffig dann, wenn die Strecke sowieso Langsamfahrt hat (Nebenstrecke)
Zweibegriffig Hp0/Hp2 dann, wenn es grundsätzlich um die Kurve geht.
Zweibegriffig Hp0/Hp1/Hp2 wenn sowohl geradeaus als auch um die Kurve möglich ist.

Detaillierter werden es Andere vielleicht erklären.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von WTKruemel , 11.01.2026 21:49

Hallo zusamen,

wenn Gleis 4 nur als Umfahrgleis und nicht als wie auch immer geartetes Durchfahrgleis genutzt werden soll, reichen hier vor den Zufahrten auf Gleis 3 jeweils ein Gleissperrsignal.
Die Gleise 5 und 6 benötigen kein Signal und wenn doch etwas dahin soll, reichen Wartezeichen (Ra 11).

Gruß
Manfred

drum58 hat sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2026 | Top

#4 von SachlicherSascha , 11.01.2026 22:29

Wenn Gleis 4 für Zugfahrten (Durchfahrten oder Ausfahrt auf die Strecke eines dort abgestellten Zuges) genutzt werden soll, dann bräuchte ich da auch Hauptsignale... richtig?

Gibt es noch eine vorbildgerechte Möglichkeit die Anzahl der Signale weiter zu reduzieren (um Kosten zu sparen)?

SachlicherSascha  
SachlicherSascha

#5 von KBS962 , 11.01.2026 23:02

Zitat von SachlicherSascha im Beitrag #4
Wenn Gleis 4 für Zugfahrten (Durchfahrten oder Ausfahrt auf die Strecke eines dort abgestellten Zuges) genutzt werden soll, dann bräuchte ich da auch Hauptsignale... richtig?

Richtig!

Zitat von SachlicherSascha im Beitrag #4
Gibt es noch eine vorbildgerechte Möglichkeit die Anzahl der Signale weiter zu reduzieren (um Kosten zu sparen)?

Wenn es wirklich eine Nebenbahn sein soll, geht es auch ganz ohne Ausfahrsignale. Aber das beißt sich mit der zweigleisigen Strecke. Es gab/gibt sehr wenige zweigleisige Nebenbahnen in Deutschland, die aber m.E. alle voll signalisiert waren bzw. sind. Hauptbahnen, egal ob ein- oder mehrgleisig, sind sowieso vollständig signalisiert.

Eine halbwegs realistische Minimalausstattung des Bahnhofs wäre (bei Rechtsverkehr):
Gleis 1 links, Ausfahrsignal Hp0 und Hp1 (Züge können dann nur von rechts nach links fahren)
Gleis 2 rechts, Ausfahrsignal Hp0 und Hp2 (Züge können nur von links nach rechts fahren)
Gleis 3 links und rechts je ein Ausfahrsignal Hp0, Hp1, Hp2
Gleis 4 kann ein Nebengleis sein, Zugfahrten sind dann hier aber nicht zulässig. Das Gleis besitzt durch die Weichen Flankenschutz. Hauptsignale sind hier nicht notwendig.
Es wären dann vier Ausfahrsignale notwendig. Hinzu kämen dann noch vier Einfahrsignale, die aber ein Stück vor dem Bahnhof stehen. Falls z.B. die Strecken gleich nach dem Bahnhof in Tunnels verschwinden, kann man sich die Einfahrsignale auch vor dem anderen Ende der Tunnels denken.

Grüße
Andreas

WiTo hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegioExpress (IRE)

#6 von SachlicherSascha , 11.01.2026 23:50

Wann werden allgemein Gleissperrsignale benötigt? In meinem Fall (Gleis 4 = Nebengleis) um die Einfahrt von Gleis 4 in Gleis 3 (Hauptgleis) sperren zu können? Oer wäre ein Sperrsignal hier nicht zwingend erforderlich?

SachlicherSascha  
SachlicherSascha

#7 von KBS962 , 13.01.2026 21:34

Zitat von SachlicherSascha im Beitrag #6
Wann werden allgemein Gleissperrsignale benötigt? In meinem Fall (Gleis 4 = Nebengleis) um die Einfahrt von Gleis 4 in Gleis 3 (Hauptgleis) sperren zu können? Oer wäre ein Sperrsignal hier nicht zwingend erforderlich?

Es ist halt die Frage, wie vorbildgerecht das alles werden soll und für wie viele Signale du Geld ausgeben willst. Ich habe es so verstanden, dass nur die 'unbedingt nötigen' Signale aufgestellt werden sollen. Um die Zugfahrten zu sichern benötigen die Gleise 1, 2 und 3 Hauptsignale, wie schon geschrieben für Gleis 3 je ein Ausfahrsignal pro Richtung und für die anderen beiden Hauptgleise je ein Ausfahrsignal, Richtungsbetrieb vorausgesetzt.

An Gleis 4 sollten Gleissperrsignale stehen. Aber wenn dafür das Budget nicht reicht, würde ich eher die Gleissperrsignale weglassen bevor ich bei den drei Hauptgleisen spare. Flankenschutz von Gleis 4 besteht ja über die Weichen.

Andreas

KBS962  
KBS962
InterRegioExpress (IRE)

#8 von SachlicherSascha , 17.01.2026 15:26

Danke für eure Antworten!

Wie würde man die Ausfahrsignale aufstellen? Zwei Vorschläge von mir: Rot und Grün. Bei der Version Grün könnte es an der ein oder anderen Stelle platztechnisch eng werden. Daher die Frage, ob die Version Rot auch akzeptabel wäre. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

SachlicherSascha  
SachlicherSascha

#9 von WTKruemel , 17.01.2026 16:36

Hallo Sascha,

bei der Lösung deiner Platzprobleme hilft dir das Nebensignal Ne 4 Schachbretttafel, s. z.B. hier, ganz vorbildgerecht und korrekt, wenn die "beengten" Signale in Fahrtrichtung auf der linken Seite des Gleises aufgestellt werden. Deine rote Lösung ist m.E. beim Vorbild insbesondere für Gleis 3 nicht zulässig.

Gruß
Manfred

WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2026 | Top

#10 von DGU , 17.01.2026 18:03

Zitat von SachlicherSascha im Beitrag #8
Wie würde man die Ausfahrsignale aufstellen? Zwei Vorschläge von mir: Rot und Grün. Bei der Version Grün könnte es an der ein oder anderen Stelle platztechnisch eng werden. Daher die Frage, ob die Version Rot auch akzeptabel wäre. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ohne genaue Kenntnis der tatsächlichen Gleisabstände auf Deiner Anlage kann man in alle möglichen Richtungen diskutieren.
Ob dies zielführend ist wage ich zu bezweifeln.
Zudem solltet Du auch die Richtungspfeile in den Gleisen geben.
Bei einer 2-gleisigen Strecke liegt Rechtsverkehr vor.

Gruß
DGU

DGU
Metropolitan (MET)

#11 von Tf aD , 18.01.2026 08:59

Hallo Sascha,

wir unterscheiden zwischen Haupt- und Nebengleisen. In Nebengleisen finden nur Rangierfahrten statt, in Hauptgleisen auch Zugfahrten.
Du musst dir überlegen, ob du in Gleis 4 Zugfahrten durchführen willst.

Für Zugfahrten braucht man grundsätzlich drei Dinge. Der alte Werbespruch hieß: "Drei Dinge braucht der Mann - Feuer, Pfeife, Camel". In Anlehnung lernten wir in der Ausbildung: "Drei Dinge braucht der Tf - Auftrag, Zustimmung, Weisung für die nächste Betriebsstelle".
In deinem Fall für den Auftrag eines aus- oder durchfahrenden Zuges ein Ausfahrsignal, für einfahrende Züge das Asig als Zielsignal - oder Weisung vom rückliegenden Signal gesehen für die da noch nächste Betriebsstelle.
(Die Zustimmung erhältst du vom Zugführer des Reisezuges mittels Zp9 (grüner Kranz, grüne Kelle). Bei Güterzügen und bei Leerreisezügen und bei einigen Zügen des Nahverkehrs ist der Tf auch Zf (bei gleichbleibendem Gehalt) und gibt sich die Zustimmung selbst.)

In Gleis 2 kannst du nicht nach links ins Streckengleis der gewöhnlichen Fahrtrichtung, also dem Regelgleis, ausfahren, also ist es nicht nötig. Auch kannst du von rechts kommend nicht aus dem Streckengleis der gewöhnlichen Fahrtrichtung einfahren. Also ist es auch als Zielsignal - Weisung für nächste Betriebsstelle - entbehrlich. Bleiben noch Gleise 1 und 3, sowie 2 rechts. Hier kann jeweils ausgefahren werden. Wenn die Fahrt über abzweigende Weichen führt, Langsamfahrt zeigend, ansonsten Fahrt zeigend.

Bei der Bahnhofsgröße würde man das Rangieren mit ortsfesten Rangiersignalen unterstützen. Die gibt es ebenfalls als Formsignale. Es gibt aber auch Bahnhöfe, bei denen wurden dann die Rangiersignale bereits auf Lichtsignale umgebaut. Beachte: An Formhauptsignalen stehen dann hohe Lichtsperrsignale, nicht Rangierzwerge, die bei Fahrtstellung des Hauptsignals erlöschen. Ab Epoche 3 wäre das dann Sh0 bei Halt, Sh1 bei Rangierverbot aufgehoben und erloschen bei einer Zugfahrt auf Hauptsignal.

Viele Grüße aus Berlin

Kleines Projekt
Schwedisches Möbelstück

MaVr1, ERI_BE und berlina haben sich bedankt!

Tf aD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2026 | Top

#12 von lojo , 18.01.2026 09:36

Hallo,

off topic:

Zitat von Tf aD im Beitrag #11
"Drei Dinge braucht der Mann - Feuer, Pfeife, Camel"

Nach meiner ziemlich sicheren Erinnerung hieß es "... - Feuer, Pfeife, Stanwell".

Freundliche Grüße
lojo

Hinnerk, Langsamfahrer, Peter BR44 und Klaus3 haben sich bedankt!

lojo
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#13 von Tf aD , 18.01.2026 09:48

Da hast du sicher Recht. Ich bin Nichtraucher und habe mir nur die DREI Dinge gemerkt. Das ist besonders wichtig, wenn es mit schriftlichem Befehl ins Gegengleis geht. Wie weit darf ich und wie verhalte ich mich in Höhe des nächsten Esigs?

Kleines Projekt
Schwedisches Möbelstück

Tf aD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2026 | Top

#14 von SachlicherSascha , 20.01.2026 23:23

Vielen Dank für eure Antworten. Damit habt ihr mir schon mal gut geholfen.

Eine Nachfrage: Könnte man auch eine Art Gruppenausfahrsignal aufstellen? Ich habe meine Gedanken mal eingezeichnet (Ausfahrsignal grün, Formsperrsignal rot). Dann könnte ich doch auch Zugfahrten von Gleis 4 durchführen. Oder ist das totaler Quatsch? Einfach nur ein Gedanke um die Signale etwas weiter außerhalb aufstellen zu können... hab Sorge, dass es alles am Bahnsteig etwas eng wird bzw. dass ich Bahnsteiglänge einbüße wenn die Ausfahrtsignale da noch stehen. Der Zuge sollte ja etwas vor dem Signal halten.

SachlicherSascha  
SachlicherSascha

#15 von WTKruemel , 21.01.2026 10:27

Hallo Sascha,

ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #9.

Gruppenausfahrsignale sind meines Wissens beim Vorbild für Personenzüge nicht zulässig.

Und weil das Ganze so einfach ist hier (nur) zwei URLs

wikipedia Gruppensignal
tu-dresden.de ulrich-maschek grundsaetze

zur Weiterbildung.

Viel Spaß

Gruß
Manfred

WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#16 von Railwolf , 22.01.2026 11:01

Hallo,

Zitat von WTKruemel im Beitrag #15
Gruppenausfahrsignale sind meines Wissens beim Vorbild für Personenzüge nicht zulässig.

Sie sind zu vermeiden. ("thunlichst" hätte man zu Bismarcks Lebzeiten gesagt.)
Es gab und gibt Situationen, wo Reisezüge auf Gruppenausfahrsignal ausfahren; das sind aber die berühmten Ausnahmen, auf die man sich nicht unbedingt berufen sollte für eine Modellumsetzung.

Wie verbreitet ist denn die "Schachbretttafel", und kennst du Bahnhöfe, wo Ausfahrsignale mit Schachbretttafel stehen?

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#17 von Hinnerk , 22.01.2026 13:01

Was spricht denn gegen Verwendung von Zwergformsignalen?
Beispielsweise wie am Ende der Bahnhofshalle Bad Ems.

Gruß
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#18 von WTKruemel , 23.01.2026 08:46

Hallo zusammen,

das Benutzen einer sogenannten Suchmaschine ist durchaus hilfreich, so kommt man durch vorgenannte Tätigkeit u.a. zu folgendem URL. Wie man scrollt muss ich hier hoffentlich nicht erklären.

Gruß
Manfred

P.s.: Bild und Text zu 27.05.2007, Hamburg-Dammtor erschließen sich mir nicht wirklich.

WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2026 | Top

#19 von BahnmoellerHH , 10.07.2026 00:19

In Dammtor wird das im Bild zu sehende Gleis in dieser Richtung (fast) nie benutzt (Gegengleis).
Daher ist dort das Signal links vom Gleis zu erwarten.
Carsten Bahnmoeller

BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#20 von WiTo , 10.07.2026 14:50

Zitat von WTKruemel im Beitrag #15
Hallo Sascha,

ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #9.

Und weil das Ganze so einfach ist hier (nur) zwei URLs

wikipedia Gruppensignal
tu-dresden.de ulrich-maschek grundsaetze

zur Weiterbildung.

Viel Spaß

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

das kommt ein qenig auf die Epoche an. Bis zum Umbau von Paderborn Nord irgendwann in den 2000-er war dort ein Gruppenausfahrsignal sogar für ein Bahnsteiggleis und 2 Güterzuggleise zuständig und regelte bis in die 70-er gleich auch noch die Ausfahrt auf 2 Strecken.

Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#21 von der Wedeler , 11.07.2026 10:58

Hallo Sascha,

könntest Du bitte einmal einen Zollstock (Gliedermaßstab!! ) an die Bahnsteiggleise Deiner Anlage halten und verraten, wie lang die Gleise sind. Es reicht eine ungefähre Angabe von Weichenende bis Weichenende. Das ist dann zwar nicht exakt mit der Nutzlänge vergleichbar, hilft aber bei der Bewertung Deiner Verhältnisse. Ein Foto der Anlage würde auch helfen.

Wenn Du eine zweigleisige Hauptbahn und eine abzweigende Nebenbahn hast gehen meiner Meinung nach nur die grünen Signalstandorte aus Beitrag #8. Leider hast Du in Beitrag #14 die Farben getauscht, so dass es dadurch etwas verwirrend wird. Signale können nicht hinter den Weichen stehen, wenn auf den Weichen in beide Richtungen Zugfahrten stattfinden. Bei dieser Anlage gehen auch keine Gruppenausfahrsignale, wir sind nicht im Österreich der Epoche III und außerdem bei Dir in Epoche VI. Kleiner Hinweis: In Ober Roden gab es bis zum S-Bahn-Ausbau Richtung Dieburg ein Gruppenausfahrsignal als Formhauptsignal Hp0/Hp1 sowie eine Batterie an Lichtsperrsignalen als Schotterzwerge, und auch hier fuhren Personenzüge. Also in älteren Bahnanlagen gab es alles Mögliche.
Für Nebengleise und Rangierfahrten würde ich tatsächlich auf Wartezeichen zurückgreifen und mir die Sperrsignale sparen. Die Wartezeichen müssen dann an den Hauptsignalen stehen und überall dort, wo Rangierfahrten mit Fahrwegen für Zugfahrten kreuzen können. Die beiden Weichen zwischen Gleis 4 und 5 sind Flankenschutzweichen, und beim Vorbild würde man wahrscheinlich die Stumpfgleise an den Enden von Gleis 4 mit Gleissperren sichern.
Eine Kombination von Sperrsignalen und Wartezeichen kannst Du Dir auch in meinem MoBa-Projekt ansehen. Die Signale stehen dort wie beim Vorbild. In Erndtebrück war man auch sparsam unterwegs.

Viele Grüße
Heiko

Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV

der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

#22 von der Wedeler , 11.07.2026 11:03

Zitat von WiTo im Beitrag #20
Hallo Manfred,

das kommt ein qenig auf die Epoche an. Bis zum Umbau von Paderborn Nord irgendwann in den 2000-er war dort ein Gruppenausfahrsignal sogar für ein Bahnsteiggleis und 2 Güterzuggleise zuständig und regelte bis in die 70-er gleich auch noch die Ausfahrt auf 2 Strecken.

Grüße

In Templin gab es bis zum Radikalumbau in den 1990ern Richtung Süden keine Ausfahrsignale und keine Sperrsignale, aber Rangierbetrieb und Zugfahrten auf zwei Strecken!
Es gab alles Mögliche, auch auf Hauptbahnen.

Viele Grüße
Heiko

Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV

der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

#23 von Railwolf , 11.07.2026 21:17

Hallo Heiko,

Zitat von der Wedeler im Beitrag #22
In Templin gab es bis zum Radikalumbau in den 1990ern Richtung Süden keine Ausfahrsignale und keine Sperrsignale, aber Rangierbetrieb und Zugfahrten auf zwei Strecken!
Es gab alles Mögliche, auch auf Hauptbahnen.

Soweit ich das in der Kürze eruieren konnte, waren alle Bahnlinien, die sich in Templin je getroffen oder gekreuzt haben, Nebenbahnen. Auf Hauptbahnen wären Ausfahrsignale Pflicht gewesen - sagt die BO seit mindestens 1940. Und die BO galt in der DV 300 weiter bis 1990...

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

Spur "G" Innenanlage auf 6,5mx3,6m realistisch oder nicht machbar?
Anlage Planung 210x120 und Anbau 170x73