Züge nordamerikanischer Eisenbahnen, ihre Wagen und Lokomotiven

#1 von Gabriel00 , 13.01.2026 10:10

Servus

In diesem Thread soll es um Zugbildungen, Wagen und Lokomotiven bzw. um (halbwegs) ans Vorbild angenäherte Zugbildungen gehen. Gerne auch Züge die sich einfach im Modell nachbilden lassen. Erlaubt ist alles was einen Bezug zum Vorbild hat (Oder auch nicht, sooo genau wollen wir jetzt nicht sein). Mitmachen ist erwünscht. Egal ob ihr Fragen habt, was wissen wollt oder selbst was zum präsentieren habt. Egal ob Flagship Train oder einfacher Local. Egal ob Dampfzug aus der Pionierzeit oder moderner Amtrak Commuter. Nur her damit!

Ich starte mal ganz nüchtern mit einem "Clocker". Das waren Züge der PRR welche zwischen New York und Philadelphia verkehrten und stündlich das jeweilige Terminal verließen. Deshalb auch der Name Clocker.
Die Züge bestanden zum großteil aus Sitzwagen. Zu Stoßzeiten waren aber auch mal Parlor Cars, Diner oder Buffet-Lounge Cars dabei.

In den späten 30ern in H0 kann das dann in etwa so aus sehen:

Die Lok ist ein Modell von BLI mit Futura Lettering, bildet also den Ablieferungszustand wieder. Die Lok hat die Betriebsnummer 4813. Unter den Wagen sind auch einige mit Futura lettering zu finden. Bis auf den R50 und B60 (Walthers Modelle) sind die Restlichen Wagen von Broadway Limited. Wenn dienstliche Reisen anstanden kamen sogenannte "Business Cars" zum Einsatz. So eines sehen wir am Zugende. Diese Wagen waren der Führungsebene der Gesellschaft vorbehalten. Auch eine unterschiedliche Anzahl an Expressgut Wagen konnte der zug mitführen. Auch von anderen Gesellschaften.

Hier ist noch ein Bild eines echten CLockers aus den 30ern: https://www.trains.com/wp-content/upload...0/34815psgr.jpg
Wie man sieht konnten die schon eine beachtliche Länge haben.

Da die Clocker keine Fixe Zugbildung hatten lassen die sich ziemlich einfach im Modell nachbilden. Auch die Wagenanzahl solcher Züge ist variabel. P70, PB70 und Z74 gibt es auch von Bachmann, ich finde die BLI Wagen aber schöner. Die P70 und PB70 werden uns jedenfalls noch öfters begegnen.

Der nächste ist einer der vielen "Limiteds" der PRR nämlich der Zug #2 Eastbound. Der Pennsylvania Limited. Der P. Limited war der Paradezug der PRR bevor er vom Broadway Limited abgelöst wurde.

Die MS60 unterscheiden sich rein äußerlich nicht von den B60. Im laufe ihres lebens wurde bei vielen B60 das Laternendach gegen ein Balloon Top Roof getauscht, wie wir es beim Walthers Modell sehen. Auch den 4Cpt-Bar gibt es nicht als Modell. (Der taucht nichtmal in irgendeiner Liste (ausser auf den Zugbildungsplänen) auf. Gab es den Wagen überhaupt?) Mit 10 Wagen ist der Zug recht lang. Westlich von Harrisburg, auf den nicht elektrifizierten Abschnitten wurde der Zug von Dampfloks der klasse K4s gezogen.

Modellbahngerechter ist da schon der Zug wie er am Sonntag verkehrte. Hier bestand der Zug nur aus sechs bzw. fünf Wagen. Auch hier habe ich den Sleeper-Observation gegen einen Z74 getauscht weil es nichts anderes als Modell gibt. Der 12-1 Sleeper im "Fleet of Modernism" Schema (der mit dem dunkelroten Fensterband) ist von Branchline, heute Atlas, der andere ist von MTH, heute ScaleTrains.

Wie gesagt, eine rege Beteiligung ist erwünscht!

Liebe Grüße Gabriel

PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2026 | Top

RE: Züge nordamerikanischer Eisenbahnen, ihre Wagen und Lokomotiven

#2 von sncf231e , 13.01.2026 16:03

Das versprach ein interessanter Thread zu werden.

Ich besitze zwar einige „korrekte“ US-Zugsets in verschiedenen Spurweiten, möchte aber mit einem völlig falschen Set beginnen. Dieser Zug wurde von RivaRossi hergestellt, aber auch andere Hersteller, u.a. MTH, haben denselben Fehler gemacht, nicht nur in H0, sondern auch in 0. Die blaue „Blue Goose“-Lokomotive war eine bekannte Stromlinienlokomotive, der Zug, den sie ziehen sollte – der Chief –, war jedoch ein Zug in Edelstahl-Lackierung. Es gab nie einen Santa Fe-Zug in Blau. Er sieht aber gut aus, und viele besitzen dieses Modell und halten es daher vielleicht für realistisch.

Dieses RivaRossi-Set hat die Katalognummer 250. Es besteht aus der Lokomotive „Blue Goose“, einem Gepäckwagen Nr. 3431, zwei Schlafwagen Nr. 1377 und einem Aussichtswagen Nr. 3241.

Gruss
Fred

sncf231e
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2026 | Top

#3 von Gabriel00 , 13.01.2026 16:57

Servus Fred

Ja, die Blue Goose mag ich auch. Als das BLI Modell erschienen ist, habe ich auch schon überlegt, es aber dann doch gelassen. Andere käufe waren gerade wichtiger. Auch der "Ziehharmonika" Schornstein der ATSF Loks ist ein kuriosum das ich sonst von keiner anderen Gesellschaft kenne.

Die Wagen in dem Schema sehen super aus. Der echte Chief war ebenfalls ein interessanter Zug. Besonders in den späten dreißigern als er neben den Lightweight cars auch noch einige Heavyweights im Zug hatte.

Liebe Grüße Gabriel

Kuno Erdmann, stoker61, Koehl und Triebkopf haben sich bedankt!

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Gabriel00 , 14.01.2026 09:59

Hey Ho.

Ein Milk Express Train. In den USA fuhren Milchwagen in Personenzügen mit, oder wurden gleich zu eigenen Zügen zusammengestellt.

Die Milk Tank Cars sind von Athearn, der Diner von Bachmann. Die Pennsy verwendete für den Transport von Milchkannen meistens ihre R50 Express Reefer. Die grünen Milk Tank Cars sind, wie der Name schon sugeriert, Kesselwagen. Die sind entweder von privaten Molkereien und nicht von einer Eisenbahngesellschaft, oder angemietet bei GPFX (General American) oder sonst einer Leihgesellschaft. Da ich kein Modell eines Parlor Car habe, nehem ich einfach nochmal den P70. Ein Modell gibt es jedenfalls von Walthers.

Liebe Grüße Gabriel

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2026 | Top

#5 von Gabriel00 , 14.01.2026 22:32

Servus

Wieder was mit eienr GG1. Das "Electric Empire" der Pennsy war eben auch nicht klein. Der "Edison" Ein Zug der zur Abwechslung zum Großteil aus Kurswagen, bzw "Through Cars" besteht. Hier musste ich ein wenig schummeln da ich nicht alle Wagen als Modell habe oder es sie einfach nicht gibt.

Die ersten Beiden Pullman Sleeper sind einer der Southern Railway und einer der Chesapeake & Ohio. Zu diesem Zeitpunkt war von aussen nicht erkennbar bei welcher Gesellschaft die Wagen unterwegs waren. Mit Ausnahme der Wagen der PRR und ein paar anderen Beispielen. So sehen auch die Sleeper dieser Gesellschaften aus wie bei fast jeder anderen.

Der 16 SBR ist von Rivarossi. Das gleiche Modell kam auch in Schachteln von AHM und THC heraus. Die beschriftung ist allerdings Blödsinn. richtigerweise sollte der Wagen mit PULLMAN statt Pennsylvania beschriftet sein. Im Vorbild gab es nur zwei solcher Wagen. Die Wagen "Nocturne" und "Eventide". Beide verkehrten auf der Relation New York - Washington welche ab 1935 vollständig elektrifiziert war. Der eine im hier zu sehenden Edison und der andere im Namenlosen Zug #108. Die Wagen wurden aus älteren Wagen umgebaut.
Durch zufall fand ich dieses Farbfoto von Eventide: https://www.flickr.com/photos/185503811@N08/49760458896

Die beiden 12-1 Sleeper sind wieder Through Cars. Die werden in Washington an den Zug #25 der Southern Railway gehängt und setzen mit diesem ihre Reise fort.

Den 10-3 Sleeper am ende gibt es nicht als Modell, deshalb habe ich einfach einen 12-1 genommen. Diese Pläne dienen in erster Linie eh nur der Visualisierung. Auch 10-1-2 habe ich nicht. Die hier zu sehenden Wagen sind 10-1-1. 10Sec-1DR-2DBR gibt es aber von Bachmann und den 10Sec-1DR-2Cpt gibt es bei Atlas.

Überhaupt beförderte die GG1 nicht nur Through Cars sondern teilweise sogar ganze Züge anderer Gesellschaften über diesen Korridor. Zum Beispiel den Havana Special der Florida East Coast, der Orange Blossom Special der Seabord Air Line, den Champion der Atlantic Coast Line welcher im selben Zug (PRR #118) wie der Crescent der Southern Railway von Washington nach New York befördert wurde. Also mit einer GG1 kann man allerhand Züge befördern. Die Consists für diese Züge werde ich vielleicht noch nachreichen, auch wenn ich keine Modelle dafür habe.

Liebe Grüße Gabriel

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Koehl , 15.01.2026 13:40

Servus,
Leider habe ich noch nicht viele Bilder von meinen Zügen und Rollmaterial, was ich aber hoffentlich demnächst ändern kann. Jedoch habe ich hier einen Link im Netz zu diesem Thema gefunden:

https://www.trainweb.us/fredatsf/eb29.htm

Beste Grüße

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie

Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2026 | Top

#7 von sncf231e , 15.01.2026 14:32

Mein Lieblingszug aus den USA ist der 20th Century Limited. Der 20th Century Limited war ein Express-Personenzug der New York Central Railroad (NYC) von 1902 bis 1967. Er verkehrte zwischen dem Grand Central Terminal in New York City und der LaSalle Street Station in Chicago, Illinois, entlang der sogenannten „Water Level Route“. Da der Zug so lange im Einsatz war, existieren zahlreiche verschiedene Versionen. Am 15. Juni 1938 wurden die von Henry Dreyfuss entworfenen Stromlinienzüge auf diesem Zug eingeführt.

Da in diesem Thread keine Spurweiten erwähnt werden, zeige ich eine Version des Dreyfuss-Stromlinienzugs in Spur 0. Der von mir angegebene Zugverband besteht aus:
• Dreyfuss Hudson 4-6-4 (2C2) Lokomotive Nr. 5453
• 6-achsiger Postwagen der New York Central Railway Nr. 5020
• 4-achsiger Pullman Century Club-Wagen mit Salon, Buffet, Friseursalon und Schlafsaal
• 4-achsiger Pullman Cascade Spirit Schlafwagen mit 10 Schlafkabinen und 5 Doppelzimmern
• 6-achsiger Speisewagen der New York Central Railway Nr. 684
• Pullman Imperial Falls Schlafwagen mit 4 Abteilen, 2 Salons und 4 Doppelzimmern
• Pullman Thousand Islands Aussichtswagen mit 1 Master-Raum, 1 Doppelzimmer, Buffet, Salon und Aussichtsplattform
Beachten Sie, dass die echten Züge mehr Waggons hatten, aber dies ist, was ich habe und zeigen kann. Und einige Wagen tragen die Aufschrift „New York Central“ ; diese gehörten dem Unternehmen. Andere Wagen tragen die Aufschrift „Pullman“ und waren im Besitz der Pullman Company und an die NYC verleast.

Mehr dazu hier: https://youtu.be/y5KaB2z7emU und hier im Garten zu sehen: https://youtu.be/_LhoJyKcJmY

Gruss
Fred

Koehl, Gabriel00, papa blech 2, stoker61 und Triebkopf haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

#8 von Gabriel00 , 17.01.2026 15:41

Servus

Ich hoffe ihr habt noch nicht genug. Hier hätte ich den Zug #78 mit dem klangvollen Namen "Golden Arrow". Dieser Zug ist einer der vielen die auf dem hart umkämpften
New York - Chicago Korridor verkehrten.

Das besondere an diesem Zug ist dass er einer der war der von der gewaltigen Class S1 Duplex Lokomotive gezogen wurde. https://www.flickr.com/photos/digitalrail/16553953934
Ob die verkleidete K4s #3768 auch zum Einsatz kam, weiss ich nicht, ich habe jedoch keine unverkleidete.

Auch ein Lightweight, also ein Streamliner, fand sich in diesem zug wieder. Der Wagen war nur einer von 41 "Cascade" Series LW Sleepern die die Pennsy ab 1938 bei Pullman bestellt und dann über mehrere Züge verteilt hat. Das Modell ist von Walthers Proto und spiegelt den Abliefrungszustand im Fleet of Modernism Farbschema, welches 1938 eingeführt wurde, wieder. Cascade Series weil die Wagen alle als Cascade ________ benannt waren. Eine Übersicht findet sich hier: http://prr.railfan.net/passenger/GSPEAR/..._SL_Cascade.htm

Der 6 DBR-Bft Wagen wurde von Pullman in zwei Stück im Jahre 1932 aus älteren Wagen für die Pennsy, nach Plan #4015, umgebaut. Die Wagen erhielten die Namen Marsh Run und West Willow. Eine Größere Stückzahl an Wagen nach Plan #4015 wurde im Jahre 1934 für die New York Central Railroad umgebaut. Bei der Central erhielten die Wagen durchweg die Namen Dover Bay, Dover Hill, Dover Strait, usw.
Einen Floorplan eines #4015 kann man sich hier anschauen: https://doverharbor.com/wp-content/uploa...over-harbor.pdf

Liebe Grüße Gabriel

sncf231e, Koehl, papa blech 2 und Triebkopf haben sich bedankt!

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2026 | Top

#9 von sncf231e , 17.01.2026 16:58

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #8

Ob die verkleidete K4s #3768 auch zum Einsatz kam, weiss ich nicht, ich habe jedoch keine unverkleidete.

Liebe Grüße Gabriel

Hallo Gabriel,

Ich weiß auch nicht, ob die Lokomotive Nr. 3768 auf der Golden Arrow eingesetzt wurde. Sie war aber mit Sicherheit auf der Broadway Limited im Einsatz. Hier ist ein Video, das ich von einem (kurzen) Broadway Limited mit einem Lokwechsel von Nr. 3768 auf eine nicht stromlinienförmige K4 aufgenommen habe.

Gruss
Fred

Gabriel00, Koehl, papa blech 2, stoker61 und Triebkopf haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

#10 von Gabriel00 , 17.01.2026 18:32

Zitat von sncf231e im Beitrag #9
Ich weiß auch nicht, ob die Lokomotive Nr. 3768 auf der Golden Arrow eingesetzt wurde.

Wär auch zu schön gewesen 😁

Aber ich würde sagen, warum nicht. Vor dem Golden Arrow sind dafür andere interessante K4 gesichert. Wie die mit Windleitblechen ausgestatteten #3876 und #5038

Noch ein Fun-Fact. Die #3768 war auch ein Filmstar. Nämlich im Film Broadway Limited. Aus irgendeinem Grund hat man die Lok für den Film zu #3763 umgenummert.
Den ganzen Film kann man sich auf Youtube anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=LHKwDd9mRlU
Die Betonung liegt auf kann. Also er ist nicht furchtbar, halt einfach meh. Sehr durchschnittlich. Einzig die Eisenbahn Szenen sind doch recht interessant.
Ein Highlight im Film ist auch als man den Broadway Limited mit einer Class D16sb Weiterbefördert. Diese D16sb #1223 (die man im Film "1600" nennt) gibt es heute noch.

Liebe Grüße Gabriel

sncf231e, Koehl, stoker61 und Triebkopf haben sich bedankt!

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2026 | Top

#11 von sncf231e , 18.01.2026 10:52

Der „Daylight“ oder „Coast Daylight“ war ein Personenzug der Southern Pacific Railroad zwischen Los Angeles und San Francisco, Kalifornien. Er verkehrte auf der Küstenstrecke der SP, die als die schönste aller Personenzugstrecken galt. Die Waggons und die Lokomotive waren rot, orange und schwarz lackiert. Die Farben hoben sich so eindrucksvoll von der kalifornischen Küste ab, dass der Zug oft als „schönster Zug der Welt“ bezeichnet wurde.

Der japanische Modellbahnhersteller Kato, bekannt für seine realistischen N-Spur-Modelle, fertigte ein Modell des „Southern Pacific Morning Daylight“ im Maßstab 1:160 an, bestehend aus einer GS4-Lokomotive (Katalognummer 126-0301) und einem kompletten Zug (Katalognummer 106-060) inklusive Gelenkwagen. Der Zugverband, der hier in der angegebenen Reihenfolge dargestellt ist, besteht aus:
• GS4 4-8-4 Lokomotive Nr. 4449
• Gepäck- und Sitzwagen 3302
• Gelenkwagen :
o -- Kaffeewagen 10258
o -- Küchenwagen 10257
o -- Speisewagen 10256
• Sitzwagen 2492
• Gelenkwagen :
o -- Sitzwagen 2474
o -- Sitzwagen 2473
• Wirtshaus (Tavern) Wagen 10315
• Salonwagen 3002
• Aussichtswagen 2955

Gruss
Fred

Gabriel00, stoker61, papa blech 2, Koehl und Triebkopf haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

#12 von Gabriel00 , 18.01.2026 11:50

Servus

Der Daylight ist ein toller Zug. Für die Espee habe ich auch eine gewisse schwäche. Die "Challenger" Züge welche die UP, C&NW und eben auch die SP betrieben hatten ebenfalls solche articulated cars. So einen Challenger, oder zumindest einen an den Challenger angenäherten Zug versuche ich auch nachzustellen. Der Zug wurde aus Material der drei beteiligten Gesellschaften gebildet.

Von Athearn kommen zwei SP LW cars in Challenger paint: https://www.athearn.com/product/ho-77-pu.../ATHG-1540.html
Das Vorbild: https://train.spottingworld.com/File:OP-16114.jpg

Von Atlas gibt es HW Challenger Coaches: https://archive.atlasrr.com/Images/HOFre...20003065_TQ.jpg
Vorbild: https://donstrack.smugmug.com/UtahRails/...-Cars/i-xxhxp8x

Natürlich lässt sich aus diesen Beiden Wagen kein "echter" Challenger bilden, allerdings ist es ein Anfang. Was noch fehlen würde wären die LW Coaches der Union Pacific und der Chicago & North Western, sowie die Pullman Tourist Sleeper.

Der Zug ist nicht nur wegen der bunten Zugzusammenstellung interessant sondern auch wegen der Vielzahl an Lokomotiven die man einsetzen könnte:
https://train.spottingworld.com/File:OP-3415.jpg

https://train.spottingworld.com/File:OP-18385.jpg

https://collections.lib.utah.edu/details...ill%20wolverton
Der Los Angeles Challenger in Lake Point, Utah 1941

https://collections.lib.utah.edu/details...ill%20wolverton
Der San Francisco Challenger in Imlay, Nevada 1941.

Edit: Links sollten jetzt funktionieren

Liebe Grüße Gabriel

stoker61, Koehl und Triebkopf haben sich bedankt!

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2026 | Top

#13 von sncf231e , 18.01.2026 12:17

Hallo Gabriel, die Bilder der letzten beiden Links funktionieren nicht.

Die N&W Lokomotive für den Challenger in H0 und 0:

Gruss
Fred

stoker61, papa blech 2 und Triebkopf haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

#14 von Gabriel00 , 24.01.2026 10:20

Servus

Ein weiterer interessanter Zug der späten 30er war der East Wind. Diesmal leider ohne Modelle. Der Eastwind war ein Zug welcher von Washington nach Portland verkehrte und dabei die Netze von drei Gesellschaften befuhr.

Von Washington nach New York zog den Zug eine GG1 der PRR. (sehr GG1 lastig der Thread derweil, aber ich mag die GG1 halt sehr)
https://prrths-ne.org/art/eastwind.html

Von New York nach New Haven zog eine EP-3 der NY&NHRR den Zug.
https://www.flickr.com/photos/alcomike/5...in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/alcomike/54128199947/
https://www.flickr.com/photos/alcomike/5...157631664600097

Von New Haven nach Worcester die NH Class I-4 Pacific.
https://www.flickr.com/photos/alcomike/5...157631664600097
https://www.trains.com/wp-content/upload...l140909-1-1.jpg

Auf dem letzten Abschnitt ab Worcester kam dann eine Lok der Boston & Maine zum einsatz. Das konnte eine P-4 Pacific oder eine R1 Mountain sein.
https://external-content.duckduckgo.com/...f37f345e3a6a806
https://demohighballgraphics.com/wp-cont.../12/P-122.5.gif
https://www.flickr.com/photos/bmrrhs/10509682173/

So unterschiedlich wie die Lokomotiven, waren auch die Wagen. Zum einsatz kamen Wagen der PRR, NH, B&M und einer Gesellschaft die man im Nordosten weniger erwarten würde, der Atlantic Coast Line.
Die Wagen waren in ein aufsehen erregendes gelb mit silbernen Fensterband gehüllt. Dieses Farbschema trugen die Wagen nur während der Sommermonate der Jahre 1940 und 1941. Für gewöhnlich bestand der Zug aus sechs Wagen. Bei hohem bedarf konnten es schon mal mehr sein, Auch ohne das gelb-silberne Farbschema wie das Bild mit der B&M P-4 beweist.

Die Gepäckwagen wurden von der New Haven gestellt. Das waren welche aus der Nummerngruppe 5570 - 5589.
https://demohighballgraphics.com/wp-cont.../12/P-122.4.jpg

Ansonsten bestand der Zug nur aus Coaches, Parlor/Lounge cars und Diner. keine Schlafwagen.
Die Pennsy steuerte ihre Betterment P70Kr Coaches bei.
https://prr.groups.io/g/PRR/attachment/2...PRR%20coach.jpg

Von der New Haven kommen die schnittigen Osgood-Bradley Coaches sowie die Grill Cars vom selben Hersteller.

Die B&M steuerte ebenfalls Osgood Bradley Coaches bei, jedoch hatten diese keine Schürzen.
https://railwayclassics.com/images/amflyer/BM01.jpg

Die ACL stellte Tavern-Lounge Wagen. Laut dem ORPTE (Official Railway Passenger Equipment Register) von 1943 stammen diese Wagen aus einer Serie aus sechs Wagen welche Platz für 25 Personen hatten. Die Wagen hießen Alabama, Florida, Georgia, North Carolina, South Carolina und Virginia. Welche von denen genau für den East Wind herangezogen wurden, kann ich nicht sagen.

Wer es sich leisten konnte, konnte sich den ganzen Zug in h0 als Brass Modell holen: https://www.brasstrains.com/Classic/Prod...-SILVER-D-GREEN
Für die Budget bedachteren hatte Rivarossi/IHC/AHM den Zug auch rausgebracht, allerdings stimmt an dem nichts. Das sind eben nur Farbvarianten der bekannten Streamliner.

In der Nachkriegszeit wurde das schicke gelb-silber nicht mehr verwendet. Dafür kam der Zug in allen Farben der beteiligten gesellschaften daher. Im unterschied zum Vorkriegs East Wind führte der Nachkriegs Zug auch Schlafwagen. Dieser ließe sich auch leichter nachbilden.

Der Eastwind ist einer meiner lieblingszüge, da Rapido Trains die NH Osgood Bradley Coaches hat, hoffe ich dass man irgendwann auch eine East Wind Variante bringt. Vorgeschlagen habe ich es ihnen mal.

Liebe Grüße Gabriel

sncf231e, Koehl und Triebkopf haben sich bedankt!

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Gabriel00 , 25.01.2026 22:29

Servus

Da es in diesem Thread so viel Pennsy gab, kommt der größte Konkurrent auch mal dran. Neben dem Century hatte die NYC, genau wie die Pennsy noch viele andere Züge auf dieser Strecke. Einer davon war der Wolverine. Im gegensatz zur Pennsy, lassen sich züge der NYC in H0 nicht so leicht nachbilden. Genau wie bei den Pennsy Zügen nehme ich die originalen Zugbildungspläne als Vorbild.

Als Zuglok wäre eine der berühmten NYC J-Class Hudsons typisch. In New York verwendete die NYC ihre T-Motors.

New York Central & Hudson River T-Motor im Ablieferungszuzstand von 1913. Die Lok trägt noch die bis 1914 gültige NYC&HR anschrift. Danach wurde die Gesellschaft in New York Central Railroad umbenannt.

Ich habe weder 8-1-2 Sleeper (Modelle gibt es von Walthers oder Atlas), noch habe ich NYC Coaches (gibt es von Atlas). Echte NYC Diner gibt es aber nicht als Modell.

Die HW Diner die Walthers, Bachmann und mittlerweile auch Scaletrains in diversen Farbschemen anbieten sind für die NYC falsch. Walthers und ScaleTrains bieten beide, lustigerweise, genau das selbe Vorbild an. Den 36 Seat Pullman built HW Diner. Acht Wagen wurden im Jahre 1924, nach Pullman Plan 7020-A, für die Southern Railway gebaut. 1925 erhielt die SP nach dem selben Plan auch vier Wagen.
https://external-content.duckduckgo.com/...5f1211d22918bfc

Der Bachmann HW Diner ist wiederum ein echter Pennsy Wagen. Ein Class D78cR Diner.

Vergleich mit: http://prr.railfan.net/diagrams/PRRdiagr...l=din&sz=sm&fr=
Das Bachmann Modell ist aber auch schon etwas betagt.

Die NYC Diner sahen anders aus. Hier mal ein Beispiel. Die frühen Wagen wurden noch mit halbrunden Fenstern gebaut, spätere mit eckigen. Mit der Zeit wurden auch die halbrunden Fenster umgebaut.

Dieses Ablieferungsfoto zeigt einen Wagen der Nummernserie 436-438 welcher von Barney & Smith im Jahre 1912 gebaut wurde. Die Wagen dieser Serie waren einige der ersten All-Steel Dining Cars der NYC. Die Wagen erhielten im laufe ihres Lebens neue Nummern. So wurde NYC&HR 436-438 zu NYC 503-505. Diese Wagen hielten sich bis 1957 im regulären verkehr. Dieses Foto zeigt #503 am ende seines Lebens im Jahre 1957 in Mott Haven.

Der von mir verwendete 10-5 LW Sleeper trägt das 1938er Farbschema. Das war 1943 nicht mehr zugegen. Eigentlich wurden die ersten im "1940er" Farbschema (keine blauen Streifen und dünnere Nadelstreifen zwischen den Fenstern) bereits 1939 Ausgeliefert.

Den 6 Section -6 Doublebedroom (Poplar Series) habe ich auch subsidieren müssen da es auch den nicht als Modell gibt. (Ausser man hat das nötige Kleingeld, oder Bastelgeschick.)

Den 8 Section - Buffet Sleeper kann man ebenso vergebens suchen. Um welchen Wagen es sich hierbei genau handelt konnte ich nicht herausfinden. Bei der NYC waren mehrere Wagen mit so einer Konfiguration unterwegs. Das waren die Pullman Plan 3989-(x) und die Plan 4025-C. Der Unterschied zwischen den beiden bestand darin dass die Plan 3989 einen Sun-Room hatten.

Die 8 Section - 4 Double Bedroom Sleeper sind auch wieder spezielle Wagen. Das sind umbauten die aus anderen Wagen entstanden sind. Die Plan 4022-A entstanden 1933 aus Plan 2410 (12 Sec. - 1 Drawing Room Sleeper) und die Plan 4022-B entstanden 1934 aus Plan 2585 (10 Sec. - 1 DR - 2 Cpt. Sleeper) Wagen.

Wo der Diner genau im Zug war, weiss ich nicht. Im gegensatz zu den PRR Plänen steht nur dabei auf welchem Abschnitt der Diner verkehrt, aber nicht wo im Zug dieser sich befindet. Im großen und ganzen gibt es vier Wagen dieses Zuges nicht als Modell (NYC Diner, 8-4 Sleeper, 6-6 Sleeper und 8-Buffet Sleeper). Also eigentlich garnichtmal so schlecht. Wenn es einen nicht stört dass es kein NYC Vorbild ist könnte man natürlich einen der HW Diner von Walthers und konsorten nehmen, Auch die Sleeper kann man ersetzen wenn man es etwas lockerer sieht. Ich glaube ich bleibe derweil aber bei meiner Pennsy.

Liebe Grüße Gabriel

sncf231e, Triebkopf und papa blech 2 haben sich bedankt!

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2026 | Top

#16 von Gabriel00 , 26.01.2026 14:17

Servus

Pardon me, boy, is that the Chattanooga Choo Choo? hat Glenn Miller einst gesungen. In diesem Lied wird die Fahrt im Birmingham Special beschrieben. Ein Zug an dem mehrere Gesellschaften beteiligt waren. Und mit genau diesem zug machen wir jetzt weiter.

Auch wenn der Zug in New York begann, lass ich den Pennsy Zug weg, da er ohnehin nur zwei (1939) bzw. drei (1941) Through Cars für diesen Zug führte. Zu sehen ist der Zug auf seinen verschiedenen Abschnitten. Die Wagen habe ich gereiht da ich nur die Wagenläufe, aber nicht die genaue Reihung hatte. Ich habe sie so angeordnet wie ich es für sinnvoll halte, zum Beispiel habe ich den Diner Washington - Roanoke am Schluss gereiht da der Zug um 23:01 in Roanoke ankam, nur 10 Minuten dort verweilte und dann wieder weiter fuhr. Ausserdem schliefen sicher um diese zeit schon einige weshalb ich mir dachte es wäre besser man müsste den Zug nicht zerlegen.

Den 12-1 New York - Knoxville habe ich auch an den Zugschluss gehängt und nicht mit den beiden anderen aus New York kommenden Sleepern da in Knoxville ein Diner wieder an den Zug kam und man so nur den Sleeper abziehen und den Diner anhängen müsste. Laut Plan kam der Zug um 5:55 in Knoxville an, und fuhr um 6:05 schon wieder weiter. Zumindest vom Zeitmanagement her wäre das der schnellste Weg.

Auch habe ich geschaut dass ich Wagen mit dem selben Ziel zusammengruppiert habe, damit man den zug unterwegs nicht komplett zerreißen muss. Das sieht zwar etwas kompliziert aus, allerdings, wenn die Pennsy pünktlich war, hatte man in Washington 25 Minuten zeit um die Wagen aus New York beizustellen.
Wie gesagt diese Zugbildung ist nur eine Vermutung von mir, wenn jemand mehr weiss, dann gerne melden.

Der Zug verkehrte zweimal über das Netz der Southern Railway. Zuerst von Washington nach Lynchburg und nochmal von Bristol nach Birmingham.
Auf dem Abschnitt New York - Washington wäre die Zuglok eine GG1. Auf den Strecken der Southern Railway wäre eine P-Class Pacific die richtige Lok. Ab 1941 standen der N&W die Stromlinienlokomotiven der Class J zur verfügung die diesen Zug auch zwischen Lynchburg und Bristol führten.

Der Zug konnte ebenfalls noch Expressgut und Postwagen führen. Auf diesem Foto des Birmingham Special aus den 50ern sieht man mehrere solcher Wagen. Nach der Class J hängt ein N&W Class M1 RPO (Railway Post Office), danach ein PRR Class X29 Express Boxcar im Circle Keystone Scheme, dahinter ein PRR Class B60B der ersten Serie von 1925-1926, erkennbar an den Class 2D-P3 Trucks (Keisel Truck). Die von 1928-1929 gebauten Wagen erhielten die Class 2D-P5 Trucks wie sie Walthers anbietet. Von diesen B60B der zweiten Serie bestellte auch die N&W einige und reihte sie als Class BEk ein.

Die Coaches wären wahrscheinlich eher Wagen der Southern Railway, aber auch Wagen der PRR oder N&W wären möglich. Wie viele es waren hängt vom Bedarf ab. Es konnten also sehr wohl mehr als einer gewesen sein. Modelle von "echten" N&W und Sou Ry Coaches gibt es nicht, die von Walthers, Atlas, etc angebotenen haben zwar andere Vorbilder, kommen denen der N&W und Sou aber recht nahe.

Ein Foto eines Class Pg Coach der N&W vom August 1913. Das waren im Grunde die standard Coaches der N&W. Also was die P70 bei der Pennsy waren, waren die Pg bei der N&W.

Was die Diner angeht wäre diesmal der einen Beitrag weiter oben besprochene HW Diner von Walthers Vorbildgerecht. Zumindest in der Variante der Southern Railway für den Abschnitt Knoxville - Birmingham. Für den Abschnitt Washington - Roanoke könnte auch ein Diner der N&W herangezogen worden sein. Jedoch gibt es sowas nicht als Modell.

Class De Diner der N&W gebaut von American Car and Foundry 1914.

Für die Sleeper aus New York könnte man auch welche der Pennsy nehmen. Da die Sleeper eh alle Pullman gehörten wäre es schon möglich dass man sich kurzfristig bei bedarf bei der Pennsy was auslieh. Velleicht waren auch Pennsy Sleeper planmäßig im Zug, auch das geht leider aus meinen Aufzeichnungen nicht hervor.
Die beiden Sleeper New York - Nashville und Washington - Memphis wurden ab Chattanooga von der Nashville, Chattanooga and St. Louis Railway nach Nashville bzw. Memphis gebracht.

Liebe Grüße Gabriel

Joachim1960, stoker61, Koehl, sncf231e und papa blech 2 haben sich bedankt!

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2026 | Top

#17 von sncf231e , 04.02.2026 22:13

Hier sehen Sie ein Modell des Twin Cities Hiawatha von 1935. Die Hiawatha-Züge waren eine Flotte von Personenzügen der Chicago, Milwaukee, St. Paul and Pacific Railroad (auch bekannt als Milwaukee Road), die zwischen Chicago und verschiedenen Zielen im Mittleren Westen und Westen der USA verkehrten. Der bekannteste dieser Züge war der ursprüngliche Twin Cities Hiawatha, der die Twin Cities in Minnesota bediente. Der Twin Cities Hiawatha wurde von stromlinienförmigen Dampflokomotiven der Baureihe A 4-4-2 Atlantic befeuert.

Die kleine amerikanische Modellbaufirma Fox Valley hatte ein komplettes H0-Modell des Twin Cities Hiawatha von 1935 (hergestellt in China) mit der Katalognummer 10001 im Angebot. Es ist ein sehr schönes und detailgetreues Modell. Angeführt wird der Zug von der eleganten und leistungsstarken Lokomotive Nr. 1 der Baureihe A 4-4-2. Es folgen Amerikas erster Tap-Café-Wagen, drei Reisezugwagen (Nummern 4428, 4439 und 4449), der Salonwagen „Minnewawa“ und der einzigartige Aussichtswagen „Wenonah“ der Milwaukee Road mit seinem markanten Beaver Tail.

Gruss
Fred

Gabriel00, stoker61, Starlord, papa blech 2 und Koehl haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

Orient-Express-Set Liliput 861, nie gebaut?
Zugzielanzeiger Traxx