Hallo
Zitat von Loreley im Beitrag #9
Zur 260:
Das ist eine Neukonstruktion, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, aber jedem gönne, der sich darauf freut. Was bietet mir die neue, was die 39690 noch nicht hatte? Ich bin auf den ersten Vergleich gespannt.
ein paar Punkte auf die schnelle
- Keinen Trommelkollektorkreischsägen-Motor der jeden Sound von Dekoder zunichte macht
- Pufferspeicher für stotterloses Rangieren
- keine Schraube im Dach
- Detaillierungsgrad nicht mehr auf dem Stand der 60er Jahren
- komplett abgebildeter Führerstand, der dazu noch beleuchtet ist
- Fahrwerksbeleuchtung
- Nachbildung von Sandfallrohren und Bremsbacken
- Version mit schwarzen Rädern
Zitat von Loreley im Beitrag #9
Zur 221:
Ich habe die Version aus der Startpackung für unter 200 € bekommen (mfx, Sound). Warum 389 € für eine weitere ausgeben?
Wenn du eine 221 schon dein Eigen nennst, musst du keine weiteren 389 Euro ausgeben. Das ist Schwachsinn, es sei denn du möchtest mehrere gleichzeitig auf der Anlage betreiben.
Ausserdem vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen, also den Preis einer uralten Lokkonstruktion aus einer zerfledderten Startpackung mit der UVP einer neueren Lok zu vergleichen bringt rein gar nichts.
- Die neue Lok hat Mittelmotor und 4 Achsen angetrieben, was für Computersteuerungen besser ist. Die Rückmeldefähigkeit der Lok ist symmetrisch und unabhängig von der Fahrtrichtung.
- Die Trommelkollektorkreischsäge ist weg. Besonders beim grossen Gehäusevolumen der V200 macht der Motor richtig Krach.
- Lok hat Führerstand- und Motoraum- Beleuchtung
Wenn ich deine 221 aus der Startpackung hätte, würde ich erstmal den obsoleten Antrieb rausschmeissen und mit einem Glockenanker von SB Modellbau austauschen. Das sind schon 100 Euro für den neuen Motor, Umbau nicht angerechnet. Wenn ich die Lok umbauen lassen würde, wären locker 250 Euro weg. Zusätzlich müsste ich noch die ganzen Beleuchtungen nachrüsten.
Sagen wir mal, dann hätte ich ca. 280 Euro Umbaukosten. Wenn ich noch den obsoleten Dekoder tauschen würde, kämen nochmal 90 Euro drauf, also 370 Euro für eine für mich annehmbare, moderne Lok.
Strassenpreis der Märklin Neuheit wird wahrscheinlich irgendwo bei 330 Euro liegen. Da kommt mir der Kauf der neuen Lok günstiger. Die alte würde ich für 140 Euro verkaufen. Daher würde ich unterm Strich nur 190 Euro ausgeben, wofür ich für den Umbau hätte 370 Euro ausgeben müssen und hätte noch 4 Achsantrieb zusätzlich.
Wie du siehst, würde sich bei mir der Neukauf lohnen. Da ich aber meine 3682 damals schon für eine moderne Piko ausgetauscht habe, brauche ich keine weitere 200.1 bzw 221. Meine Piko habe ich damals neu für 130€ + 60€ Sounddekoder und Pufferspeicher gekauft, also günstiger als deine 221 mit 80er Jahre Technik. Leider sind bei Piko diese günstigen Preise längst Geschichte.
Wenn du mit der alten Kreischsäge zufrieden bist ist ja gut. Du brauchst aber die Neuheit den anderen nicht madig machen.
Gruss
Stephan