Powerpack an ESU Lopi 5 im Profiprüfstand

#1 von Olli-Re , 14.01.2026 21:38

Hallo zusammen.
Ich möchte einen Powerpack auf Funktion testen.
Möchte das aber alles nicht direkt in eine Lok einbauen.
Daher an einen Lopi 5 angelötet nach Einbauanleitung und dann schon mal die CV des PW Control Bits hochgesetzt.
Dann in den Profiprüfstand eingesteckt. In der Esu Programmer Software das Fahrpult eingeschaltet, Licht, funtionstasten Motorlauf alles normal.
Wenn ich dann auf Stop drücke, gehen die LEDs sofort aus. Sollte jetzt nicht die PW-Pack überbrückung anschalten und die LEDs noch etwas nachleuchten?
ist zumindest in meinen Loks immer so, das ist ja der Überbrückungsstrom. Hatte auch ca 5 min Strom drauf gehabt um den Elko zu laden.
Oder kann man das im Prüfstand nicht real testen weil evtl eine Elektronik das verhindert?

Für einen kurzen Tip wäre ich dankbar.
LG olli

Olli-Re  
Olli-Re
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

RE: Powerpack an ESU Lopi 5 im Profiprüfstand

#2 von trapper.hardy , 14.01.2026 21:57

Hallo Olli,

Hast du das Power Pack konfiguriert?
Siehe BA 10.10. Hier ist beschrieben, daß das Power Pack entsprechend aktiviert werden muss, sonst geht nix...

Gruß

Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

trapper.hardy
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5.1.18
Stromart AC, Digital

#3 von Olli-Re , 15.01.2026 15:48

Wenn du die Cv einstellungen meinst, klar habe ich gechecked , sind alle richtig gesetzt und Aux7 war auch schon auf pwr control.
Habe schon viele loks damit ausgestattet.
Die frage war eine andere, gibt es unterschiede, wenn man den decoder im profiprüfstand hat und die kontroll leds leuchten? Leuchten die bei stromabschaltung auch durch den pwrpack nach?

Olli-Re  
Olli-Re
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

#4 von Stunde0 , 16.01.2026 07:46

Meine Vermutung ist, der Test wird am Prüfstand nicht funktionieren. Das PowerPack soll ja weiter versorgen, wenn keine Spannung (von Gleis) mehr vorhanden ist, also das Gleissignal ist weg. Der Prüfstand hat aber ständig Kontakt mit dem Decoder und sendet ein sauberes Stop, darauf regiert der Decoder natürlich und stellt alles ab. Simulieren müsste so funktionieren, Motor starten und dann die Stromverbindung zum Prüfstand kappen. Was zu testen wäre.

Gruss

Andreas

Stunde0  
Stunde0
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital

#5 von mobaz , 16.01.2026 08:21

Moin, du solltest das Verbindungskabel zwischen Programmer und Prüfstand abziehen. Dann kann keine Null gesendet werden.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#6 von Olli-Re , 16.01.2026 11:42

Danke für die Antworten. Das werde ich am Wochenende testen. Hatte mitterweile doch nochmal eine lok aufgemacht und dekoder plus prwpack eingesteckt und da funktioniert der pwrpack auf dem gleis. Beim wiedereinstecken in den prüfstand und abschaltung des programmers waren die leds sofort aus. Mal schauen wenn ich das kabel abziehe, ob es geht. Habe nämlich noch einige pwrpacks rumliegen und da war auch mal einer defekt, so dass ich nicht immer alles in eine lok einbauen muss um es zu testen…

Olli-Re  
Olli-Re
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

Viessmann Commander 2
[beantwortet] Selektrix Anfaenger-Frage