? zu einem faszinierenden Kuriosum. Märklin Klassiker BR 110.1 (#37108) nicht in der Datenbank der MS2.

#1 von Miraculus , 18.01.2026 16:24

Servus Stummis,

habe heute ein faszinierendes Kuriosum festgestellt.

Der Märklin Klassiker der BR 110.1 (#37108) ist nicht in der Datenbank der MS2 verzeichnet

Ich wollte heute meiner BR 110.1 etwas Auslauf in Bodenthal gönnen.

Doch Pustekuchen, nüscht woars

Was hab ich gemacht?

Lok auf's Gleis, und.... es folgte keine automatische Anmeldung per Mfx.

Nun mehrfach die Stopptaste gedrückt, gewartet usw., und

https://youtube.com/shorts/uYbQrafDvPM?feature=share

nix passierte. Keine Anmeldung.

Nicht dumm habe ich die Option "Lok erkennen" an der MS2 versucht. Und... es wurde eine Lok unter DCC angelegt mit der sich die BR 110 aber nicht steuern ließ

Zuletzt vergeblich in der Datenbank der MS2 gesucht. Die Lok und Artikelnummer sind nicht verzeichnet Was'n das'n nu wieder?

MS2 ausgestöpselt, an die CS3 angeschlossen und UpDate aufgespielt. Gleisbox auch upgedatet.

Freudig nochmals versucht. Aber.... noch immer nüscht

Lok auf's Programiergleis an der CS3 und getestet. Alles da, wie es soll. Dekoder ebenfalls upgedatet, resettet und getestet. Alles funzt, wie es soll.

https://youtube.com/shorts/X9OhlapN9R4?feature=share

Lok, aus der Lokliste der CS3 entfernt und neu aufgegleist. Siehe da, alles gut. Die Lok wird an der CS3 per Mfx erkannt und angelegt.

Ab nach Bodenthal, aber ach und oweh, noch immer wird die Lok durch die MS2 nicht erkannt.

https://youtube.com/shorts/bJr9LstD9Vs?feature=share

Bin mit meinem Latein am Ende. Einzigst manuell anlegen hab ich nicht gemacht. Wozu hat man denn überhaupt eine Mfx-Funktion?

Wer hatte das gleiche Phänomen beobachtet? Meine Suche diesbezüglich, insbesondere dem Fehlen in der Datenbank, verlief negativ.

Grüße

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

RE: ? zu einem faszinierenden Kuriosum. Märklin Klassiker BR 110.1 (#37108) nicht in der Datenbank der MS2.

#2 von Michael Knop , 18.01.2026 16:30

Hi Peter,

Zu deinem Erstaunen wirst du festgestellten, dass keine einzige mfx Lok in den Datenbanken enthalten ist.
Wäre auch absolut überflüssig, weil sie sich ja selbst anmelden.

Zu deinem Problem - schau mal, ob an der Kombination ms2 mit gleisbox das mfx Format aktiviert ist - es sieht so aus, als ob es nicht aktiviert ist.

Viele Grüße, Michael

rhb651, werner1952 und Stephan Tuerk haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

RE: ? zu einem faszinierenden Kuriosum. Märklin Klassiker BR 110.1 (#37108) nicht in der Datenbank der MS2.

#3 von Murrrphy , 18.01.2026 16:30

Zitat von Miraculus im Beitrag #1

Zuletzt vergeblich in der Datenbank der MS2 gesucht. Die Lok und Artikelnummer sind nicht verzeichnet Was'n das'n nu wieder?

Loks mit werkseitigem mfx-Decoder waren noch nie in der Datenbank und sind es auch nicht. Diese sollen sich selber anmelden.

Die Datenbank enthält nur Artikel, die werkseitig keinen mfx-Decoder haben, um diese schnell in der MS2 anlegen zu können, da diese über keine automatische Anmeldung verfügen. Zu mehr ist die Datenbank nicht da.

Viele Grüße
Achim

Michael Knop, rhb651 und werner1952 haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2026 | Top

#4 von TEE2008 , 18.01.2026 16:31

Hallo,
das kann passieren, wenn sich die MS 2 irgendwie aufhängt. Ein Reset der MS 2 lässt solche Fehler verschwinden.

Gruß

Tobias

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#5 von Miraculus , 18.01.2026 18:50

Hi Buba,

Danke für die Info. Das wusste ich nicht, dass keine Mfx-Loks in der Datenbank eingepflegt sind Einerseits logisch, von wegen Mfx, andererseits unlogisch, weil Datenbank irgendwie unvollständig.

Allerdings hat ein Reset keinen Erfolg gebracht 🤔

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#6 von Andreas Poths , 19.01.2026 17:38

servus,
wenn du doch die Lok in der Liste der CS3 hast und die MS an die CS3 anschließt, müßtest du doch die Lok aus der Lokliste der CS3 dauerhaft in die MS übertragen können.
Oder mach ich einen Denkfehler???

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2
Stromart Digital

#7 von Railwolf , 21.01.2026 11:27

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #6

ich glaube schon. Soweit ich als Nicht-Nutzer dieser Geräte das verstanden habe, wird die MS2, wenn sie an die CS angeschlossen wird, zum "slave". Quasi zum Handgerät, das die Loks steuern kann, die in der CS gespeichert sind.
Damit übernimmt sie aber nicht die Lokliste der CS, um diese Loks an der Gleisbox zu steuern - das wäre ja völlig unsinnig, denn wenn du die Lok auf das Netz der Gleisbox aufgleist, dann melden sie sich da neu an.

Wenn mein Bruder als Beamter die Dienststelle wechselt, kriegt er ja auch eine neue Durchwahlnummer - so als Beispiel, um sich das zu veranschaulichen.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#8 von Andreas Poths , 22.01.2026 08:56

Zitat von Railwolf im Beitrag #7
Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #6

ich glaube schon. Soweit ich als Nicht-Nutzer dieser Geräte das verstanden habe, wird die MS2, wenn sie an die CS angeschlossen wird, zum "slave". Quasi zum Handgerät, das die Loks steuern kann, die in der CS gespeichert sind.
Damit übernimmt sie aber nicht die Lokliste der CS, um diese Loks an der Gleisbox zu steuern - das wäre ja völlig unsinnig, denn wenn du die Lok auf das Netz der Gleisbox aufgleist, dann melden sie sich da neu an.

Wenn mein Bruder als Beamter die Dienststelle wechselt, kriegt er ja auch eine neue Durchwahlnummer - so als Beispiel, um sich das zu veranschaulichen.

hmmm....
Also, er hatte die Lok ja in der CS3 - Liste. Wenn er die MS an die CS anstöpselt, die Lok aus der Lokliste der CS auf die MS überträgt... bleibt die dann nicht für immer in der Liste der MS ???
Wenn das sooo ist... nun gut.
Vielleicht hat er ja auch schon 40 Loks auf der MS - dann ist natürlich Schluß mit lustig...

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2
Stromart Digital

#9 von Railwolf , 29.01.2026 18:42

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #8
Also, er hatte die Lok ja in der CS3 - Liste. Wenn er die MS an die CS anstöpselt, die Lok aus der Lokliste der CS auf die MS überträgt... bleibt die dann nicht für immer in der Liste der MS ???

Nein. In der Slave-Funktion - als reines Zusatzsteuergerät, während eine andere MS2 oder eine CS die Master-Zentrale ist - greift die MS2 nur auf die Lokliste der Master-Zentrale zu und nicht auf die eigene. Umgekehrt speichert sie die Inhalte des Masters auch nicht im eigenen Speicher. Das heißt, die Lokliste der CS wird eben nicht in der MS2 gespeichert.
Möglicherweise wird sie latent in den Arbeitsspeicher gelegt, das ist ja egal. Aber sie wird nicht in den Flash-Speicher geschrieben, um später wieder abrufbar zu sein.

Das ist auch sehr gut so. Wenn du eine CS3 hast und bekommst Besuch, kann der Besuch seine MS2 an deine CS3 anstecken und ihr könnt zu zweit Loks bedienen. Dann geht er wieder nach Hause und seine MS2 ist wie vorher. Was sollte er auch mit den Angaben der ganzen Loks auf deiner Anlage anfangen?
Freilich, wenn dein Freund eine mfx-Lok mitgebracht hat, mußt du die formell wieder aus deiner CS3 löschen, sonst bleibt sie da gespeichert. Nicht weil sie in der MS2 gewesen wäre, sondern weil sie sich an der CS3 angemeldet hat.
Und wenn er nach Hause gegangen ist, wird seine Lok sich neu an seiner Gleisbox anmelden, denn sie war ja zwischendurch an deiner CS3.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Andreas Poths und aadmgs haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

Übersicht kommerzieller Modelle von RailAdventure in verschiedenen Maßstaben bzw. Spuren (Stand am 07.01.26)
Schneepflug DB Hannover 6416 welche Lok passt dazu