Seit ein paar Tagen ist Rocos Neuheiten-Prospekt online. Ich dachte, vlt gibt es ja einen Bedarf über die eine oder andere Ankündigung zu sprechen^^
Roco-Neuheitenprospekt 2025 (PDF)
Preisliste (PDF)
Als strikter Schweiz-Bahner ist meine Aufmerksamkeit auf entsprechende Artikel begrenzt, darum fange ich mal da an:
Absolutes "muss haben" löst bei mir nix aus, aber ein paar "könnte nett sein". Darunter fallen:
SBB Vectron X-Load "Schweizpiercer" 7510073
HUPAC RoLa-Set (6600092) und Erweiterungswagen (6600093)
GATX Selbstentladewagenset (6600220)
Coop/Railcare-Vectron (7510175) mit den zwei Wagensets (6600322/6600323)
Schweizpiercer und Coop-Vectron würden mich sogar von LSM wieder zu Roco locken, und wenn man wüsste das bei Coop noch mehr kommt könnte ich bzgl Lok auch noch bei Sudexpress nochmal vorbeischauen :)
Sowohl bei den GATX-Wagen als auch bei den Coop-Wagen muss man hoffen, dass in den nächsten Jahren Neuauflagen mit neuen Nummern kommen. Bei einem IR-Set wird das bereits angekündigt, bei den von mir "angeguckten" leider nicht 
Ich weiß, zumindest die Railcare-Züge sind auch mit 4 Wagen realistisch, aber mehr ist besser^^
Die BLS 465 wäre interessant gewesen, aber ich finde es etwas dürftig was sie bei der Ausstattung bietet, keine Führerstandsbeleuchtung und keine hebenden Pantos. Ich weiß sie basiert auf der Lok2000 aus dem letzten Jahr, doch auch da war das schon nicht begeisternd :/
Ähnliches gilt für die 4/4, diese bietet zwar etwas mehr fürs Auge als die "Monoblock"-465, aber Licht im Führerstand wäre doch bitte drin gewesen für den Preis^^
Warum der groß angekündigte Railjet 2 ausdrücklich bei Detail und Funktionen abgespeckt wird muss man auch nicht verstehen, der Nightjet (der als Vergleich herangezogen wird) verkauft sich ja auch ohne "Sparmaßnahmen" gut.
Für die Österreicher RoLa gibt es einen Begleitwagen, bei der Schweizer-Variante verpasst Roco die Gelegenheit. Keine Wiederauflage des (okay-en) bisherigen RALPIN-Modells, und erst recht keine Neuauflage. Man muss also auf einen gebrauchten Wagen, ggf direkt von ACME, hoffen.
Bei den neuen Postwagen werden die Schiebewandwagen sogar erwähnt, eine Neuaflage bleibt aber aus.
Letzter Punkt der mir auffiel: Die Doppeltaschenwagen fallen dieses Jahr etwas sparsam aus, eine handvoll neuer Modelle anstelle der Flut mancher anderer Jahre. Auch hier gilt, auf Neuaflagen bekannter Wagen mit neuen Nummern muss man weiter warten. Auch leere Taschenwagen fehlen, dafür gibt es ulkige Ideen wie Schiebeplanwagen ohne Plane (gleich doppelt).
Wie gesagt, ein paar mögliche Kandidaten habe ich, vorbestellt ist noch nix. Ich werd auch nochmal schauen was Piko (Chromkessel), NME (Getreide/Schwerlast) und LSM (Vectren, Personenwagen) so bieten.
Und wie ist's bei euch? Was hat euer Interesse geweckt, was ist euch (positiv oder negativ) aufgefallen?
Max

nun ja, man kann die CB 218er auch mit Silberlingen aus älterer Roco Produktion (z.B. 64660+64661+64662+64663) fahren, denn diese entgleisen im Gleiswendel nicht.