Roco Neuheiten 2026 (Diskussion)

#1 von Max_S , 18.01.2026 17:54

Seit ein paar Tagen ist Rocos Neuheiten-Prospekt online. Ich dachte, vlt gibt es ja einen Bedarf über die eine oder andere Ankündigung zu sprechen^^
Roco-Neuheitenprospekt 2025 (PDF)
Preisliste (PDF)

Als strikter Schweiz-Bahner ist meine Aufmerksamkeit auf entsprechende Artikel begrenzt, darum fange ich mal da an:
Absolutes "muss haben" löst bei mir nix aus, aber ein paar "könnte nett sein". Darunter fallen:
SBB Vectron X-Load "Schweizpiercer" 7510073
HUPAC RoLa-Set (6600092) und Erweiterungswagen (6600093)
GATX Selbstentladewagenset (6600220)
Coop/Railcare-Vectron (7510175) mit den zwei Wagensets (6600322/6600323)

Schweizpiercer und Coop-Vectron würden mich sogar von LSM wieder zu Roco locken, und wenn man wüsste das bei Coop noch mehr kommt könnte ich bzgl Lok auch noch bei Sudexpress nochmal vorbeischauen :)

Sowohl bei den GATX-Wagen als auch bei den Coop-Wagen muss man hoffen, dass in den nächsten Jahren Neuauflagen mit neuen Nummern kommen. Bei einem IR-Set wird das bereits angekündigt, bei den von mir "angeguckten" leider nicht
Ich weiß, zumindest die Railcare-Züge sind auch mit 4 Wagen realistisch, aber mehr ist besser^^

Die BLS 465 wäre interessant gewesen, aber ich finde es etwas dürftig was sie bei der Ausstattung bietet, keine Führerstandsbeleuchtung und keine hebenden Pantos. Ich weiß sie basiert auf der Lok2000 aus dem letzten Jahr, doch auch da war das schon nicht begeisternd :/
Ähnliches gilt für die 4/4, diese bietet zwar etwas mehr fürs Auge als die "Monoblock"-465, aber Licht im Führerstand wäre doch bitte drin gewesen für den Preis^^

Warum der groß angekündigte Railjet 2 ausdrücklich bei Detail und Funktionen abgespeckt wird muss man auch nicht verstehen, der Nightjet (der als Vergleich herangezogen wird) verkauft sich ja auch ohne "Sparmaßnahmen" gut.

Für die Österreicher RoLa gibt es einen Begleitwagen, bei der Schweizer-Variante verpasst Roco die Gelegenheit. Keine Wiederauflage des (okay-en) bisherigen RALPIN-Modells, und erst recht keine Neuauflage. Man muss also auf einen gebrauchten Wagen, ggf direkt von ACME, hoffen.

Bei den neuen Postwagen werden die Schiebewandwagen sogar erwähnt, eine Neuaflage bleibt aber aus.

Letzter Punkt der mir auffiel: Die Doppeltaschenwagen fallen dieses Jahr etwas sparsam aus, eine handvoll neuer Modelle anstelle der Flut mancher anderer Jahre. Auch hier gilt, auf Neuaflagen bekannter Wagen mit neuen Nummern muss man weiter warten. Auch leere Taschenwagen fehlen, dafür gibt es ulkige Ideen wie Schiebeplanwagen ohne Plane (gleich doppelt).

Wie gesagt, ein paar mögliche Kandidaten habe ich, vorbestellt ist noch nix. Ich werd auch nochmal schauen was Piko (Chromkessel), NME (Getreide/Schwerlast) und LSM (Vectren, Personenwagen) so bieten.
Und wie ist's bei euch? Was hat euer Interesse geweckt, was ist euch (positiv oder negativ) aufgefallen?

Max

Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Meine Sammlung bei Instagram: https://www.instagram.com/flachlandschweiz

Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2026 | Top

RE: Roco Neuheiten 2026 (Diskussion)

#2 von rufer , 18.01.2026 18:04

Also ich finde es sind doch sehr viele Schweizer Neuheiten!
Bei Pantos und Führerstand Beleuchtung gibt es halt unterschiedliche Meinungen. Ich bin sehr froh, dass die Loks nicht noch mehr Schnickschnack dran haben. Ich brauche es nicht und die Preisaufschläge sind auch sonst teilweise happig.

Grüsse
Rufer

Krokodil, Rolf54, drum58, Emmentaler, ThN und Südrampe haben sich bedankt!

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von Krokodil , 18.01.2026 19:42

Ja, den Verzicht auf motorisierte Stromabnehmer finde ich auch äußerst positiv. Lieber anständig mechanisch funktionsfähige statt labbrigen Schrott wie z. B. beim Märklin Giruno.

Abgesehen davon: alle Neuentwicklungen gibt's oder wird es auch bei der Konkurrenz geben. Finde ich gut. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Es sind viele tolle Neuheiten, jedoch gleichzeirig viele Chancen vertan, z. B.
- keine ICE-L Ankündigung
- keine Re 465 Refit für den erscheinenden Golden-Pass Panoramic von Bemo
- keine Wiederauflage BLS Ae 6/8 in Konkurrenz zum neuen Märklin Modell
- keine Überarbeitung einiger Modelle wie der Re 460/465, die es ständig gibt
- abstruse Preisgestaltung - Warum ist der COOP-Vectron viel teurer als vergleichbare andere Vectron?
- wieder mal 1044, aber wieder keine 1110.5
- City-Bahn ohne 218er
- tolle Vorbildfotos im Prospekt, allerdings mehrfach von Modellen, die es so dann gar nicht gibt, z. B. EBT Re 4/4 in grün.
- Auflagen langweiliger Farbvarianten wie den TX Vectron in weiß. Einige interessantere TX Loks fehlen jedoch weiterhin wie z.B."Vorsicht magnetisch","zwei Pole", "our heroes" usw.
- langweiliger schwarzer mrce Vectron - lieber Neuauflage des schwarzen Alppiercers/Shadowpiercers mit anderem Wappen!
- Immer noch kein silverpiercer in Standardausführung
- wenige neue T3000, wo es doch noch so viele interessante Beladungen gäbe um mal ein paar vorbildnahe Züge zusammenstellen bzw. komplettieren zu können

Positiv:
- Wiederauflage ICN
- Wiederauflage SBB Dosto im alten Design
- IC 2013 passend zu Menzels 218 446+406
- neuester Lomo Zebravectron
- Endlich RJ2
- Endlich Flirt, endlich Meridian
- Coop-Wagen. Ob die zu den Märklin Wagen passen....

Über den Schweizpiercer und den Deutschlandpiercer sowie die BLS Re 425 hab freue ich mich - allerdings waren das ja schon Herbstneuheiten. Märklin braucht da wohl für den Betonpiercer noch ein paar Jahre.

C-Sinus und Glockenanker Fan

Max_S und bleudeur haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Thomas I , 18.01.2026 20:02

Also was die CityBahn 218 angeht, so lange ist es doch nicht her, dass Roco 70749 Neuheit war

Im übrigen: Wenn man zuviele Neuheiten auf einmal macht, kann das auch Kunden vor den Kopf stoßen.
Nicht jeder kann mehrere tausend Euro jährlich in neue Züge investieren.

http://www.oogardenrailway.co.uk/

Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

#5 von Emmentaler , 18.01.2026 20:03

Hallo zusammen

Die Railcare (Coop) Vectron kostet gleich viel wie die diejenige von SBB Cargo und ein paar weitere.
Von der BLS Re 465 refit hat Roco bereits 2 Betriebsnummer heraus gebracht. Braucht es da wirklich eine3.?
Ja der normale Silverpiercer, schade.
Der ICE-L ist vielleicht noch etwas zu neu und andere Neukonstruktionen lasten den Werkzeugbau wohl schon aus, abwarten.
Eine HexaFret Sybic wäre auch was feines für mich, ist aber wohl ebenfalls zu neu bzw kurzfristig.

Die Märklin Coop Wagen sind vorbildlos und passen von dem her schon nicht zu dennen von Roco

Grüsse
Walter

RE10_10 hat sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#6 von Stefan Treier , 18.01.2026 20:04

Zum Punkt:

Zitat von Krokodil im Beitrag #3

Die wurde bereits zweimal aufgelegt. Die letzte Auflage wurde vom Markt nicht mehr gut angenommen und wurde am Schluss für unter 150.- CHF (DC/Sound) verscherbelt. Von daher nicht verwunderlich, dass diese nicht noch ein drittes Mal kommt.

Thomas I hat sich bedankt!

Stefan Treier
S-Bahn (S)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart DC, Digital

#7 von Schwellen , 18.01.2026 20:09

Ja, den Verzicht auf motorisierte Stromabnehmer finde ich auch äußerst positiv. Lieber anständig mechanisch funktionsfähige statt labbrigen Schrott wie z. B. beim Märklin Giruno.

Abgesehen davon: alle Neuentwicklungen gibt's oder wird es auch bei der Konkurrenz geben. Finde ich gut. Konkurrenz belebt das Geschäft.

- keine Wiederauflage BLS Ae 6/8 in Konkurrenz zum neuen Märklin Modell
- keine Überarbeitung einiger Modelle wie der Re 460/465, die es ständig gibt
- abstruse Preisgestaltung - Warum ist der COOP-Vectron viel teurer als vergleichbare andere Vectron?
- wieder mal 1044, aber wieder keine 1110.5
- City-Bahn ohne 218er
- tolle Vorbildfotos im Prospekt, allerdings mehrfach von Modellen, die es so dann gar nicht gibt, z. B. EBT Re 4/4 in grün.
- Auflagen langweiliger Farbvarianten wie den TX Vectron in weiß. Einige interessantere TX Loks fehlen jedoch weiterhin wie z.B."Vorsicht magnetisch","zwei Pole", "our heroes" usw.
- langweiliger schwarzer mrce Vectron - lieber Neuauflage des schwarzen Alppiercers/Shadowpiercers mit anderem Wappen!
- wenige neue T3000, wo es doch noch so viele interessante Beladungen gäbe um mal ein paar vorbildnahe Züge zusammenstellen bzw. komplettieren zu können

Positiv:
- Wiederauflage ICN
- Wiederauflage SBB Dosto im alten Design
- IC 2013 passend zu Menzels 218 446+406
- neuester Lomo Zebravectron
- Endlich RJ2
- Endlich Flirt, endlich Meridian
- Coop-Wagen. Ob die zu den Märklin Wagen passen....

Über den Schweizpiercer und den Deutschlandpiercer sowie die BLS Re 425 hab freue ich mich - allerdings waren das ja schon Herbstneuheiten. Märklin braucht da wohl für den Betonpiercer noch ein paar Jahre.

Bei der fehlenden Roco City Bahn 218 könnte man glatt glauben, dass hier eine "Absprache" zwischen Trix und Roco getroffen wurde, so könnten die Roco Kunden die passende Trix 218 mit dem Zug koppeln und umgekehrt könnten Trix Kunden die maßstabsgetreuen Wagen von Roco verwenden, anstelle der Krücken von Märklin.

Gruß
Julian

Schwellen
Regionalbahn (RB)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC über Rocrail und selbstgebauter Digitalzentrale mit Arduino
Stromart DC, Digital

#8 von Topham Hatt , 18.01.2026 20:41

Hallo,

es gibt bereits einen Thread zu den Roco NH:

Roco H0 Neuheiten 2026

Schöne Grüße
Jürgen

rhb651 hat sich bedankt!

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von Emmentaler , 18.01.2026 21:15

Hallo Jürgen

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #8

es gibt bereits einen Thread zu den Roco NH:
Roco H0 Neuheiten 2026

Ist aber in den Tagesthemen und wird daher irgendwann mal verschwinden.....

Ich habe da mal noch was bei Roco auf deren Internetseite nachgeschaut.

Der Preisunterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Vectron ist 30 Euro. Ob das absurd oder viel oder was auch immer ist darf jeder für sich selber bestimmen.
Der Preisunterschied zwischen der günstigsten Elektrolok und der teuersten ebensochen in den Neuheiten ist mit 120 Euro deutlich grösser.

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#10 von dirkie_de , 18.01.2026 22:59

Hallo,

….
-….
- City-Bahn ohne 218er
….

Zitat von Thomas I im Beitrag #4
Also was die CityBahn 218 angeht, so lange ist es doch nicht her, dass Roco 70749 Neuheit war ….

Mensch Thomas, ich bitte nicht auf alte Modelle hinzuweisen und mir die Hoffnung damit zu nehmen, eine weitere City-Bahn 218 in meine Sammlung zu bekommen.

Ich bin aber tatsächlich gespannt, was Roco gerade überhaupt vor hat. Die 217 wird ja als Neukonstruktion angepriesen und ob das einen Einfluss auf die 218er Reihe hat, bleibt abzuwarten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auf lange Sicht neue 218er mit neuer Technik und Ausstattung kommen. Dann besteht auch die Chance auf eine neue CB 218 von Roco.
Hoffentlich dann übriges als 218 135-2. So hatte Roco mit Unterstützung von Vedes die erste CB 218 angekündigt, um sie später dann doch als 218 146-9 auszuliefern.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk

dirkie_de
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2026 | Top

#11 von Flo_85 , 19.01.2026 09:31

Mein persönliches Highlight ist die 2143 mit Vielfachsteuerung die man jetzt - nach der x-ten aus der niedrigen Serie mit Knickrahmen - endlich mal bringt.

Das 2. Highlight sind die Postwagen in Jaffa und der orange DS - leider alle nur in Sets erhältlich.

Das der Kiss kommt war ja schon bekannt, der RJ2 war auch nicht schwer zu erraten. Da warte ich aber auf den 7-Teiler - die werden ein deutlich breiteres Einsatzgebiet haben als die 9-Teiler.

Den Valusek Zug hätte ich nicht gebraucht, auch wenn das Design durchaus interessant ist. Es wurde aber halt nie umgesetzt sondern das dezentere Verkehrsrot mit lichtgrauer Bauchbinde.

Wenn man schon was mit Valusek machen möchte, hätte man ja ein tatsächlich umgesetztes Design bringen können - Zb die 1044 501, gut die gabs schon, aber nicht in der aktuellen Modellausführung. Oder die 2143.40 in tannengrün, das ging auch von Valusek aus, die 2143 dieser Lieferserie waren ab Werk nie grün. Die Basis hat man ja jetzt.

Der Flirt ist interessant und hat auch gewissen Österreichbezug (Grenzverkehr nach Salzburg und Kufstein). Da überlege ich noch.

Bei den Dampflokneuentwicklung hätte ich mir lieber eine Österreicherin (33 oder 78 zB) gewünscht. Aber gut, vielleicht nächstes Jahr.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

FCrostifan, bleudeur und Jan1976 haben sich bedankt!

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2026 | Top

#12 von FCrostifan , 19.01.2026 09:45

aus # 11:

Bei den Dampflokneuentwicklung hätte ich mir lieber eine Österreicherin (33 oder 78 zB) gewünscht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
ich mir auch. Eine (offensichtliche Fantasie) KKSTB 310er mit LuPu und Luftkessel, sowie Elektroleitungen am Kessel kann ich nicht brauchen. Wenns schon eine Gölsdorf Maschine aus der 300er Serie sein muß, warum dann nicht die schöne Reihe 380.100 aber ohne diesen störenden Kardan im Führerhaus
meint
Fcrostifan

FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von Nomik , 19.01.2026 11:12

Hallo zusammen

Roco begeistert dieses Jahr! Man könnte meinen, alle Länder und Epochen werden irgendwie berücksichtigt. Alleine die grosse Anzahl Vectrons beeindruckt mal wieder. Besonders angetan bin ich jedoch vom Mut zu Nischenprodukten, wie dem Postwagen und insbesondere die Berücksichtigung der Schweizer Privatbahnen SOB und BT mit der Umsetzung des Voralpen Express (endlich nicht "nur" BLS). Der Voralpen Express ist eigentlich ein modellbahngerechter Zug: dankbar kurze Zugslänge und lässt sich mit den unterschiedlichsten Loks bespannen oder mit diversen Verstärkungswagen ergänzen. Perfekt für Abwechslung und Betrieb auch bei wenig Platz. Zudem verkehrt er nicht auf den Hauptachsen, sondern kreuzt diese an mehreren Orten, und so lässt er sich auch im Modell gut auf bestehenden Anlagen als Abwechslung einbringen (gut durchdacht, Roco!).

So gesehen kann ich mich bei Roco nur bedanken für die unerwarteten Überraschungen und hoffe, dass sich der Mut auszahlt, ich mag es Roco gönnen!

Viel Spass am Hobby

Nick

Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital

#14 von Bodo Müller , 19.01.2026 11:35

Hallo,

ich werde mir den ICN gönnen. Die BR39 ist auch interssant, allerdings besitze ich diese bereits von Fleischmann mit Digitaldecoder.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#15 von ArD , 19.01.2026 13:08

Zitat von Schwellen im Beitrag #7
Bei der fehlenden Roco City Bahn 218 könnte man glatt glauben, dass hier eine "Absprache" zwischen Trix und Roco getroffen wurde, so könnten die Roco Kunden die passende Trix 218 mit dem Zug koppeln und umgekehrt könnten Trix Kunden die maßstabsgetreuen Wagen von Roco verwenden, anstelle der Krücken von Märklin.

Gruß
Julian

Hallo Julian,

ja, da freute ich mich gleich, als ich die CityBahn Wagen im Roco Neuheitenprospekt entdeckte.

Im Moment bin ich da etwas skeptisch geworden, denn ich mache gerade nach langer Zeit der Lagerung der Roco N-Wagen in verkehrsroten und mintgrünen Farben eher eine schlechte Erfahrung mit diesen Wagen aus letzter Roco Produktion.
Zum Einen lassen die sich mit der Standard Kurzkupplung nicht untereinander einfach kuppeln und wenn man es dann doch mit hochheben usw. geschafft hat, dann entgleist immer mal ein Wagen im 515er/580er C-Gleiswendelradius. Das trübt derzeit die Lust einer Bestellung dieser CB Wagen von Roco leider enorm.
Bei allen anderen Schnellzug- und IC Wagen von Roco gibt es nicht diese Problematik im Gleiswendel... nun ja, man kann die CB 218er auch mit Silberlingen aus älterer Roco Produktion (z.B. 64660+64661+64662+64663) fahren, denn diese entgleisen im Gleiswendel nicht.

Beste Grüße, Rufin

ArD
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#16 von bleudeur , 19.01.2026 13:19

Zitat von Max_S im Beitrag #1
Warum der groß angekündigte Railjet 2 ausdrücklich bei Detail und Funktionen abgespeckt wird muss man auch nicht verstehen, der Nightjet (der als Vergleich herangezogen wird) verkauft sich ja auch ohne "Sparmaßnahmen" gut.

Ich empfinde das auch als Affront. Der Preis vom NJ2 war dermassen überzogen, dass er selbst noch hoch gewesen wäre, wenn eine Soundlok enthalten gewesen wäre. Für den 7-teiligen ICN will Roco jetzt 1100 Euronen und den NJ2 speckt man bewusst ab, wobei auch hier selbst die Preise vom NJ1 zuletzt absolut drüber waren, insbesondere unter dem Aspekt dass diese Konstruktion keineswegs mehr neu sondern bereits zigfach aufgelegt war. Der ICN wird sicher bestellt, beim Rest muss ich mir sehr gute Gedanken machen

bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#17 von NRW-Express , 19.01.2026 14:49

Zitat von Nomik im Beitrag #13
Alleine die grosse Anzahl Vectrons beeindruckt mal wieder.

Ist ja auch eine dankbare Lok für nahezu unzählige Lackierungs-/Beklebungsvarianten (wie im Original). Auch wenn für mich (als mittlerweile doch ziemlichen Vectron-Fan) nicht viel dabei ist, außer dem Schweizpiercer, aber der war ja schon früher angekündigt. Ich hadere aber noch, ob ich den neben meinem Alppiercer 3 brauche - finde ihn zwar wirklich schick (wesentlich schicker als den Deutschlandpiercer - zumindest in meinen Augen), aber mit ihm noch dazu wäre dann die Hälfte meiner Vectrons SBB Cargo Int. - und ne zweite hellgraue (auch wenn das dem Vectron wirklich gut steht) nur mit etwas anderer Beklebung/Folierung... weiß noch nicht ob mir das das viele Geld dann wert ist. Nix gegen SBB CI, aber es ist nicht mein Hauptsammelgebiet.

Mich begeistern aber die BR 189 in all den Farbvarianten (obwohl mir zwei für ne Doppeltraktion vor den ebenfalls angekündigten Erzwagen erstmal reichen werden). Darauf warte ich schon ne ganze Weile. Und endlich mal ne BR 145 finde ich auch prima - wenn auch nicht so sehnsüchtig erwartet wie die 189er.

An einen realistischen ICE-L glaube ich ehrlich gesagt auch als Modell nicht wirklich. 17 Wagen und dann noch mit den Talgo-Drehgestellen... mir fehlt ein wenig die Fantasie, um mir vorzustellen, dass das ein Hersteller wirklich mal umsetzt (und zu welchem Preis - einen €2000+ Zug werden sich nicht viele leisten können oder wollen). Aber wer weiß...? Werde aber mit dem Original ohnehin nicht so richtig warm, hat daher von mir aus auch gerne noch ein paar Jahre Zeit.
Vectrons wird es noch über Jahre hinweg in immer anderen Farbvarianten geben. Also Geduld.
Auch beim T3000e denke ich, dass wir da in Zukunft immer wieder weitere Varianten mit weiteren Ladungen erhalten werden.
Kann ja nicht alles in einem Jahr kommen (und das ist auch gut so - so verteilt sich das Budget etwas besser).

Dirk

Aktuell noch Schachtel-/Vitrinen- und ganz selten mal Bodenbahner.
H0 3L/"AC" Digital (DCC [mfx]) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)

NRW-Express  
NRW-Express
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#18 von Volldampf , 19.01.2026 15:05

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #14
Hallo,

ich werde mir den ICN gönnen. Die BR39 ist auch interssant, allerdings besitze ich diese bereits von Fleischmann mit Digitaldecoder.

Hoffentlich brennt der ICN nicht ab, so wie einer der Railjets......

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)

#19 von potsdorf , 19.01.2026 15:06

Zitat von NRW-Express im Beitrag #17
Und endlich mal ne BR 145 finde ich auch prima - wenn auch nicht so sehnsüchtig erwartet wie die 189er.

Bei mir macht die BR 145 vor allem Hoffnung auf ne 146.1 in "aktuellem" Zustand

VG Simon

Hier Potsdorf

potsdorf
Gleise roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Start
Stromart DC, Digital

#20 von NRW-Express , 19.01.2026 15:20

Zitat von potsdorf im Beitrag #19
Und endlich mal ne BR 145 finde ich auch prima - wenn auch nicht so sehnsüchtig erwartet wie die 189er.

Bei mir macht die BR 145 vor allem Hoffnung auf ne 146.1 in "aktuellem" Zustand

VG Simon

War das nicht die 146.0 die der 145er mehr entspricht? Die 146.1 war ja soweit ich weiß, kein Traxx-Vorläufer mehr sondern schon eine Traxx 1 - genau wie die 185.0 (die es ja von Roco auch schon gibt.) Die Form ist also vorhanden. Mich persönlich würde da aber auch eher eine 146.2 reizen, genau wie eine 185.2 (aber nur rot, ohne Folierung).

Dirk

Aktuell noch Schachtel-/Vitrinen- und ganz selten mal Bodenbahner.
H0 3L/"AC" Digital (DCC [mfx]) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)

NRW-Express  
NRW-Express
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#21 von supermoee , 19.01.2026 15:24

An einen realistischen ICE-L glaube ich ehrlich gesagt auch als Modell nicht wirklich. 17 Wagen und dann noch mit den Talgo-Drehgestellen... mir fehlt ein wenig die Fantasie, um mir vorzustellen, dass das ein Hersteller wirklich mal umsetzt (und zu welchem Preis - einen €2000+ Zug werden sich nicht viele leisten können oder wollen). Aber wer weiß...? Werde aber mit dem Original ohnehin nicht so richtig warm, hat daher von mir aus auch gerne noch ein paar Jahre Zeit.
Vectrons wird es noch über Jahre hinweg in immer anderen Farbvarianten geben. Also Geduld.
Auch beim T3000e denke ich, dass wir da in Zukunft immer wieder weitere Varianten mit weiteren Ladungen erhalten werden.
Kann ja nicht alles in einem Jahr kommen (und das ist auch gut so - so verteilt sich das Budget etwas besser).

Hallo

Märklin hat auch den Senator mit Einachs- Fahrwerke gebracht. Davon konnte Märklin wegen dem Vorbild auch nur zwei Versionen bringen und der Preis war nicht exorbitant hoch. Den ICE-L könnte man immer wieder bringen.

Die Arduinos und der SBB Twindexx haben ja die Messlatte für den Preis hoch genug gesetzt und verkauft wurden sie auch.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#22 von Bodo Müller , 19.01.2026 15:35

Zitat von Volldampf im Beitrag #18
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #14
Hallo,

Hoffentlich brennt der ICN nicht ab, so wie einer der Railjets......

Es ist nicht der Railjet abgebrannt, sondern der mit Technik überfrachtete Nightjet. Die ICN waren bisher seitens der Erstauflage unauffällig. Die Neuauflage wird technisch nicht anders sein.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Volldampf, bleudeur und MMX haben sich bedankt!

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#23 von Guardian71 , 19.01.2026 16:28

Zitat von NRW-Express im Beitrag #20
[quote=potsdorf|p2899431][quote="NRW-Express"|p2899422]War das nicht die 146.0 die der 145er mehr entspricht? Die 146.1 war ja soweit ich weiß, kein Traxx-Vorläufer mehr sondern schon eine Traxx 1 - genau wie die 185.0 (die es ja von Roco auch schon gibt.)

Ja, die 146.0 ist das Reisezug-Pendant zur 145. Fleischmann hatte die im Programm. Roco hat also die Formen...

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#24 von alex218 , 19.01.2026 16:41

Moin,
ich werde mir den SOB Ideenzug Dosto in AC gönnen, da ich die anderen, roten Dostos und den blauen Bahnland Bayern Steuerwagen der SOB auch schon habe.

Bei der 217 schwanke ich noch. Entweder die o/b von Roco oder die rote von Mätrix.

Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!

alex218
Metropolitan (MET)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#25 von hu.ms , 19.01.2026 17:37

Das thema gehört m.e. wie in den vorjahren in den bereich "Allgemeines".
Dort auch neu märklin Neuheiten 2026 (Diskussion)

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

bleudeur hat sich bedankt!

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

Roco Coil-Transportwagen - Coil zu breit
Märklin 39491 entgleist