Umbau Piko-Steuerwagen auf Wechselstrom

#1 von Ecki2021 , 19.01.2026 13:43

Hallo in die große Runde,

hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Doppelstock-Steuerwagen aus dem Hobby-Programm von Piko auf Dreileiter?
Habe mir zu dem neuen ÖBB-City-Jet Steuerwagen das entsprechende Umbau-Set Nr. 56517 mit Mittelschleifer und dem neuen Piko SmartDecoder XP F besorgt. Schleifer-Umrüstung etc. hat alles prima funktioniert, nur in der Löt-Verkabelung zwischen Decoder und Hauptplatine muss irgendwo der Wurm drinstecken. Dreilicht-Spitzensignal und rote Schlusslichter leuchten, aber halt gemeinsam und - ich bin Märklin-Analogbahner - sie wechseln bei der Umschaltspannung am Trafo - separat nicht die Farben.
Vor drei Jahren habe ich schon den absolut identischen IC2-Steuerwagen von Piko umgebaut, damals war in dem Umrüstset noch ein anderen Decoder drin und alles hat auf Anhieb super funktioniert. Jetzt habe ich mich mit dem anderen Decoder an das damalige Lötschema gehalten, aber das funktioniert so offenbar nicht. Zudem habe ich nirgends ein Lötschema für den neuen Decoder gefunden, die Abbildungen in der Umbau-Anleitung, die bei Piko als PDF immer noch bei dem IC2-Steuerwagen hinterlegt sind, sind an dieser Stelle dürftig und zeigen noch den alten Decoder.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würde mich jedenfalls freuen!

Viele Grüße Eckard

Ecki2021  
Ecki2021

Umbaumaterial Roco 185 69590 oder ähnliche
nur mal so nebenbei: noch ein schwieriger Versuch einer Patinierung!