Form Vorsignal Fleischmann 6200 mit Esu servo switch betreiben ?

#1 von KarstenB , 22.01.2026 10:47

Hallo,

ich hatte ursprünglich den Plan mit dem Esu Switch Dekoder Formsignale über einen Servo zu schalten. Den Dekoder und Servos habe ich auch schon zu Hause.

Jetzt habe ich von Fleischmann dieses 6200 und das Formsignal 6205 entdeckt. Die gefallen mir recht gut, haben aber wohl schon einen Magnetartikel-Motor im Sockel verbaut. Zuerst war meine Idee den Magnetartikel-Sockel durch einen Servo zu ersetzen.

Dann kam mir der Gedanke das Signal so wie es ist an den Switch Dekoder anzuschließen. Geht das überhaupt? Das wäre quasi meine Frage ins rund.

VG Karsten


KarstenB  
KarstenB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.07.2024


RE: Form Vorsignal Fleischmann 6200 mit Esu servo switch betreiben ?

#2 von Modelleisenbahnfan , 22.01.2026 11:08

Hallo,
die von Dir verwendeten Bezeichnungen der ESU - Komponenten sind für mich nicht klar.

Es gibt von ESU aktuell zwei verschiedene Typen von Dekodern für Zubehörartikel:

- ESU SwitchPilot 3 und - 3 Plus
- ESU SwitchPilot 3 Servo

Der ESU SwitchPilot 3 Servo ist - wie die Bezeichnung bereits aussagt - ausschließlich für die Ansteuerung von entsprechenden Servoantrieben geeignet. Das gilt auch für die Vorgängertypen.

Mit dem ESU SwitchPilot 3 und - 3 Plus können ausschließlich Zubehörartikel mit Magnetspule oder LED's bzw. Lämpchen angesteuert werden. Vorgängertypen des SwitchPilot 3 konnten zusätzlich auch noch Servos ansteuern.

Wenn das genannte Signal von Fleischmann über Magnetspule angesteuert wird, dann ist ein ESU SwitchPilot Servo für die Ansteuerung dieses Signals nicht geeignet.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2026 | Top

RE: Form Vorsignal Fleischmann 6200 mit Esu servo switch betreiben ?

#3 von KarstenB , 22.01.2026 12:09

Hallo Jürgen,

Danke.

Es ist ein ESU SwitchPilot 3 Servo ist der Dekoder. Demzufolge nicht geeignet.

Siehst Du ein Problem wenn ich diesen Signalen (die hab ich noch nicht gekauft) den Sockel mit der Magnetspule entferne und durch einen Servo ersetze?
Im Grunde müsste es doch immer darauf hinaus laufen, dass ein Draht der bewegt werden muss, nach oben zum Signal geht.

VG


KarstenB  
KarstenB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.07.2024


RE: Form Vorsignal Fleischmann 6200 mit Esu servo switch betreiben ?

#4 von Modelleisenbahnfan , 23.01.2026 08:13

Hallo Karsten,

Zitat von KarstenB im Beitrag #3

...
Siehst Du ein Problem wenn ich diesen Signalen (die hab ich noch nicht gekauft) den Sockel mit der Magnetspule entferne und durch einen Servo ersetze?
Im Grunde müsste es doch immer darauf hinaus laufen, dass ein Draht der bewegt werden muss, nach oben zum Signal geht.
...


Mir fehlt zur Antwort auf diese Frage die Erfahrung, daher halte ich mich mit einer Einschätzung zurück.

Vielleicht findest Du in diesem Forenbeitrag Antworten auf Deine Frage. Es geht dort zwar um ältere Märklin - Signale, ich denke aber, daß die von Dir genannten Signale von Fleischmann ähnlich aufgebaut sind, da sie ja auch über Magnetspule angetrieben sind.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2026 | Top

RE: Form Vorsignal Fleischmann 6200 mit Esu servo switch betreiben ?

#5 von 8erberg , 23.01.2026 09:10

Hallo,

die Demontage des Antriebs geht auch bei dem Modell, man müsste sich ein paar Gedanken über den Antrieb machen, aber mit einem Servo ist das wohl machbar.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Form Vorsignal Fleischmann 6200 mit Esu servo switch betreiben ?

#6 von KarstenB , 23.01.2026 13:09

Danke, habe jetzt die Signale bestellt. Schönes Wochenende


KarstenB  
KarstenB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.07.2024


RE: Form Vorsignal Fleischmann 6200 mit Esu servo switch betreiben ?

#7 von Instandsetzung , 23.01.2026 20:41

Hallo Karsten,

bei Fleischmann lassen sich die Signalmasten relativ einfach vom Antrieb trennen, da diese nur durch eine Schraube, die von unten durch den Antrieb hindurch geschraubt wird, gehalten werden.

Über diese Schraube wird allerdings auch der Signalmast - für die in den Masten vorhandenen Glühbirnen - mit der Masse verbunden. Für den anderen Pol gibt es ein weißlich / gräuliches dünnes Käbelchen welches ebenfalls nach unten durch ein Loch im Antrieb durchgezogen wird.
Um den Signalmast somit später wieder beleuchten zu können, muss man also irgendwie ein Massekabel am Signalmast befestigt bekommen.

Am besten schraubt man mit dieser Schraube den Signalmast wohl auf einem kleinen Sockel fest und klemmt dann eine Litze für die Masse zwischen Sockel und Signalmast.
Weiterer Vorteil dieses Sockels wäre, daß dann der schwarze Winkel, mit dem die Bewegung vom Magnetantrieb auf den Stelldraht des Mastes umgeleitet wird, nicht den Boden berührt, da dieser etwas länger als der Signalmast ist.

Ich selbst habe diese Signale zwar noch nicht auf Servo umgebaut. Mir ist dabei aber folgende Idee gekommen :
Damit man jetzt für die Servos nicht umständlich eine Halterung bauen muss, würde ich in diesen schwarzen Winkel ( von dem ich eben geschrieben habe ) am unteren Ende ein kleines Loch hinein bohren und von dort aus dann parallel zur Anlagenplatte einen Draht zum Servo führen. Dieser Draht könnte ja ruhig überflur und sichtbar zu einem wiederum versteckten Servo geführt werden. Auch im Vorbild sind die Seilzüge ja zu sehen. Dadurch könnte man das Servo halt überflur einbauen und muss dafür nicht unter der Anlage rumhampeln.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.625
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Form Vorsignal Fleischmann 6200 mit Esu servo switch betreiben ?

#8 von KarstenB , 31.01.2026 19:50

Es lies sich gut bauen.

Hab die Magnetspule entfernt und den beweglichen Teil heraus gebaut. Dann bleibt ein plasterahmen übrig. Der muss mit dem Messer modifiziert werden dann passt der rein. Hab ihn mit Heisleim am Rahmen befestigt.

Das Massekabel hab ich unter die Schraube geklemmt wie Oliver empfohlen hat.

Ich habe den Stelldraht gegen einen längeren getauscht damit der Draht direkt mit dem Servo verbunden wird.

VG

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20260131_122646.jpg   20260131_122649.jpg  

Railstefan hat sich bedankt!
KarstenB  
KarstenB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.07.2024


   

Piko X-Wagen Steuerwagen Platine im Originalzustand
Unterschiede BR01 Trix 2204 und 2222

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz