Wiedereinsteiger goes digital - Planung einer Anlage

#1 von Pewoschi , 22.01.2026 19:25

Hallo zusammen,
Mein großer Enkelsohn (5 Jahre) ist Schuld!!!!! Ich habe ihm zu Weihnachten eine kleine Anlage aus meinem teilweise 60 Jahre alten Märklin-Bestand gebaut und bin dabei so richtig auf dem Geschmack gekommen. Meine Frau meinte schon, ich hätte jetzt meine eigene Puko-Pandemie, so sehr habe ich mich selbst angesteckt.
Tja, und jetzt habe ich einen ersten Entwurf meiner Überlegungen in Form eines Gleisplanes erarbeitet, den ich gerne in diesem Forum zur Diskussion stellen möchte. Bei aller Begeisterung, möchte ich nicht einfach blindlings loslaufen, um dann hinterher festzustellen, das hätte man auch einfacher/besser machen können oder ich habe schlichtweg etwas übersehen. Zuerst der Steckbrief und dann habe ich Bilder vom Gleisplan angehangen. Gerne erwarte ich eure Kommentare, Kritik und Anregungen.

1. Titel

Zweigleisige Hauptbahn mit mehreren Nebenbahnen

2. Spurweite & Gleissystem

H0, C-Gleis (kein Muss, habe aber Grundstock aus Starterpackungen)

3. Raum & Anlage

Freiwerdende Ecke eines Dachzimmers ohne direkten Sonneneinfall

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

L-Form mit max 2500x2500mm Schenkellänge (darf nicht größer werden)

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Favorit ist die Spielbahn (wegen Enkel), ein späterer Wandel zur Modellbahn nicht ausgeschlossen.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Auf der Hauptbahn hauptsächlich Personenzüge mit Halt im HBF, Güterzüge fahren durch; Nebenbahn mit Halt in Endstation und mit Fahrtrichtungswechsel zurück.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

sichtbar so groß wie möglich, verdeckt so klein wie notwendig

4.4 Maximale Steigung

Resultiert aus dem Gleisplan, aber sollte um die 3% liegen

4.5 Maximale Zuglänge
Ergibt sich aus dem Gleisplan

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene

In der Ecke, wo beide Schenkel zusammenlaufen, soll eine Burg in einem Weinanbaugebiet installiert werden (max. Höhe über Ebene 0 ca. 300mm. Am unteren Ende des linken Schenkels soll ebenfalls ein Berg mit Forstwirtschaft dargestellt werden mit ähnlicher Höhe. 

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Nicht relevant, da Anlage auf feststellbaren Rollen. Sollte aber 1250mm nicht überschreiten.

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Nein

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Ja

4.10 Oberleitung ja / nein

Nein

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital

digital

5.3 PC-Steuerung

Blockbetrieb mit Rückmeldern im Endausbau. Aktuell auf iTrain beschränkt (ausschließlich Apple-Hardware verfügbar), separate Windowspartition auf iMac in Überlegung. Gilt auch für alternative Gleisplanungssoftware (Wintrack oder 3D Modellbahn Studio).

6. Motive

6.1 Epoche

Eher ab den 90ern, allerdings möchte einige alte Schätze noch digitalisieren. Aktuell möchte ich keine Dampfloks, so toll auch einige Modelle sind. Ausnahme: BR 89 (habe ich als 5-Jähriger von meinem Vater geschenkt bekommen - sentimental). Trend: umweltfreundlich

6.2 Bahnhofstyp(en)

siehe Gleisplan

6.3 Landschaft

Mittelgebirge

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)[/b]

Das Weinbaugebiet und die Forstwirtschaft sind über die Nebenbahn angeschlossen. Im rechten Schenkel des L’s ländliche Wohngegend, hinter dem HBF städtisch. Auf der rechten Seite des linken Flügels soll sich ein Hafen befinden. Der dazugehörige Flusslauf muss in die Landschaft integriert werden

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Nein

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge

BR89 (3000), E18 (3024) wenn sie digitalisiert sind; ICE 2 vom Starterpaket mit zus. Speisewagen, verschiedene Personen- und Güterwagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Anhang

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

meistens Einzel

7.4 Budget

so wie es notwendig wird

7.5 Zeitplan

ohne Zeitvorgabe

8. Anhänge

Vorhandene Pläne aus Railmodeller Pro

Pewoschi
S-Bahn (S)
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

RE: Wiedereinsteiger goes digital - Planung einer Anlage

#2 von Pewoschi , 23.01.2026 12:17

Häuptling "Schneller Finger" war am Werk. Jetzt die Dateien vom Gleisplan.

Bin mal gespannt auf eure Kommentare

Viele Grüße und eine gute Zeit

Peter

Pewoschi
S-Bahn (S)
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0

#3 von Pewoschi , 23.01.2026 12:27

Pewoschi
S-Bahn (S)
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0

#4 von Langsamfahrer , 25.01.2026 12:14

Hallo Peter!

Bitte nimm mir meine Wortwahl nicht übel und fühle Dich nicht angegriffen, aber Du willst ja unsere Meinungen erfahren. Hier ist meine:

Natürlich kann man diese Anlage bauen und darauf Züge fahren lassen.
Ich glaube aber nicht, dass man darauf zwei Strecken und zwei Bahnhöfe erkennen kann.
Für mich sieht das eher so aus, als ob da Züge aus dem Untergrund auftauchen, sich oben kurz umschauen und dann wieder verschwinden werden.

Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ein Zug auf einer zweigleisigen Strecke (laut den Pfeilen: Linksverkehr) aus dem Schattenbahnhof nach oben kommt, oben eine Runde dreht und dann auf derselben Strecke wieder verschwindet, ohne die Fahrtrichtung zu wechseln.
Anders gesagt: Der Entwurf vermischt zwei mögliche Strukturen, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen:
Entweder Du möchtest im Bahnhof durchfahren können (ohne Richtungswechsel, mit oder ohne Halt), dann sollte der Zug für seinen Abgang eine andere Strecke benutzen als für seinen Auftritt,
oder Du möchtest nur einen Zugang zur Unterwelt haben, dann sollte es oben ein Endbahnhof sein.

Anderer Punkt: Im Schattenbahnhof setzt Du sehr viel Material (Weichen) ein, ohne viel zu erreichen. Es gibt zwar insgesamt sieben Gleise, aber nur auf vier von ihnen können Züge stehen, ohne die Durchfahrt eines anderen Zuges zu behindern - wenn er nach oben soll oder wenn er unten sein Wartegleis erreichen soll.
So sind drei von den sieben Gleisen Umfahrgleise, das ist ein schlechtes Verhältnis. Hättest Du die sieben Gleise nebeneinander, dann könnten sechs Züge dort stehen und ein siebenter könnte ungestört fahren.

Ich glaube, Du solltest als erstes die Entscheidung zwischen Durchgangs- und Endbahnhof treffen. Daran hängt sowohl die Planung der sichtbaren Streckenführung als auch die des Schattenbahnhofs.

Danach kann es weitergehen.

Gutes Planen!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Pewoschi , 25.01.2026 13:30

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine kritischen Anmerkungen und die Mühe, sich in den Plan reinzufuchsen. Ich bin dir für die offenen Worte sehr dankbar. Ich denke, sie haben mir bewusst gemacht, dass die Worte von Benjamin Franklin nach wie vor ihre Gültigkeit haben: "wenn du falsch planst, planst du dein Scheitern".

Linksverkehr aus dem SBF deshalb, weil dann der größere Bogenradius genommen werden kann und damit die geringere Steigung entsteht. Weil du mit deinen Bemerkungen über den SBF recht hast, werde ich den überarbeiten und dann könnte man Rechtsverkehr einführen (muss aus meiner Sicht nicht unbedingt)

Widersprechen muss ich dir bezüglich Fahrtrichtungswechsel. Die 4 Weichen eröffnen alle Möglichkeiten, sowohl bei der Auf- als auch bei der Abfahrt (siehe Bild). Rein theoretisch könnten die Züge, vom grünen Gleis kommend, auf dem blauen Gleis in den SBF abfahren, dann hätte ich einen Fahrtrichtungswechsel, oder?

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #4
Entweder Du möchtest im Bahnhof durchfahren können (ohne Richtungswechsel, mit oder ohne Halt), dann sollte der Zug für seinen Abgang eine andere Strecke benutzen als für seinen Auftritt,
oder Du möchtest nur einen Zugang zur Unterwelt haben, dann sollte es oben ein Endbahnhof sein.

Das verstehe ich nicht. Was hat die Gestaltung des HBF mit der Art der Anbindung vom SBF zu tun? Da fehlt mir der kausale Zusammenhang.

Vielleicht sind meine Fragen für den eingefleischten Gleisplaner typisch Anfänger, aber das bin ich ja auch. Ich möchte aber etwas verstehen, sonst kann ich nur kopieren und kreativ gestalten.

Viele Grüße vom Rhein

Peter

Pewoschi
S-Bahn (S)
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0

#6 von Pewoschi , 25.01.2026 13:34

Ach ja, ein Zusatz noch: eine Prämisse ist, dass ich in den oberen Ebenen die fahrenden Züge sehe, deshalb die 3-gleisige Schlaufe

VG

Peter

Pewoschi
S-Bahn (S)
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0

#7 von hks77 , 25.01.2026 14:38

Hallo Peter,

willkommen beim Stummi und im Planungsforum.

Ich kann Deinem Planen leider nicht viel abgewinnen.
Sieht langweilig aus.
Es gibt keinen Bahnhof.
Der Schattenbahnhof ist zerstückelt und bietet nicht viele Abstellmöglichkeiten. 1 Gleis muss immer frei bleiben für eine Durchfahrt.
Die Abfahrt zum Schattenbahnhof nimmt sehr viel Platz weg, der eh schon knapp ist.

Ich hatte für einen Kollegen mal eine Anlage mit den gleichen Maßen geplant, die ich für Dich etwas abwandeln musste, weil Du nur ein L hast, der Kollege aber ein U hat.
Den Bahnhof habe ich übernommen, der Rest ist neu.

Erstmal ein 3D Bild:

[[File:Peter L_250x250x120_Jü1.jpg|none|fullsize]]

Der Gleisverlauf der oberen Ebene:

[[File:Peter L_250x250x120_obere Ebene_Jü1.jpg|none|fullsize]]

Die mittlere Ebene mit Schattenbahnhof 1:

[[File:Peter L_250x250x120_mittlere Ebene und Sbhf1_Jü1.jpg|none|fullsize]]

Die untere Ebene mit Schattenbahnhof 2:

[[File:Peter L_250x250x120_untere Ebene und Sbhf2_Jü1.jpg|none|fullsize]]

Nochmal die Bahnhofebene mit optionaler Gleisverbindung in grau:

Den gewünschten Burgberg habe ich wie Du in der linken unteren Ecke untergebracht.

Schau einfach mal, ob Du davon etwas gebrauchen kannst.

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Peter L_250x250x120_Jü1.jpg   Peter L_250x250x120_mittlere Ebene und Sbhf1_Jü1.jpg   Peter L_250x250x120_obere Ebene_Jü1.jpg   Peter L_250x250x120_untere Ebene und Sbhf2_Jü1.jpg  

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#8 von Langsamfahrer , 25.01.2026 14:57

Hallo Peter!

Reden wir erst mal über Bahnhof, Richtungswechsel und Strecke:

Ein Bahnhof B steht ja nicht einfach so in der Gegend, er hat eine Funktion: Er ist für den Bahnverkehr da.
Wenn nun Verkehr von A (typisch: ein Schattenbahnhof) nach B (sichtbar) fließt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder soll er grundsätzlich weiterfließen (können) nach C, dann ist B ein "Zwischenbahnhof".
oder in B ist Schluss, B ist ein "Endbahnhof".
Wenn B ein Zwischenbahnhof ist, dann führen von ihm (mindestens) zwei Strecken weg, nämlich nach A und nach C.
Die meisten Zwischenbahnhöfe sind Durchgangsbahnhöfe: am einen Ende ist die Strecke von A, am anderen die nach C.
(Es gibt auch Spitzkehrenbahnhöfe, wenn das Gelände am anderen Ende einen Streckenbau verhindert, da beginnen also die Strecken nach A und C am selben Ende und teilen sich meist sehr bald, die lasse ich mal außen vor.)

Es dürfte extrem ungewöhnlich sein, dass von einem Durchgangsbahnhof die Strecken nach A und C an jeweils einem Ende beginnen, sich dann aber wieder zusammenfinden, sogar noch mit Gleisverbindungen.
Ich bezweifle, dass so etwas existiert - das müssten schon sehr spezielle Geländeverhältnisse sein.
Genau das hast Du aber in Deinem Plan: Ein Zug kommt aus der Schattenbahnhofs-Zufahrt, fährt in den Bahnhof, vielleicht hält er dort, verlässt ihn am anderen Ende und kommt wieder zur Schattenbahnhofs-Zufahrt.

Das kann man natürlich so machen, aber der von Dir erwogene "Wechsel zur Modellbahn" ist damit nicht möglich.
Wenn Du den möglich halten willst, musst Du Dich entscheiden: Durchgangsbahnhof und getrennte Strecken nach A und C, also auch zwei getrennte Zugänge zum Schattenbahnhof, oder Endbahnhof mit Richtungswechsel und nur eine Strecke.

Im Plan von hks77 in #7 siehst Du einen Durchgangsbahnhof, die beiden Strecken kommen sich nur scheinbar räumlich nah, denn ihre Tunnelportale liegen unterschiedlich hoch.

Was Du im Zusammenhang mit den vier Weichen als "Richtungswechsel" bezeichnest, ist ein Gleiswechsel - der Zug behält seine Richtung bei, vorn bleibt vorn.

Gutes Planen!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Thoralf hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Beardiepoldi , 25.01.2026 15:02

Seh ich das falsch, wenn ich das für eine eingleisige Strecke halte, wo die Züge hintereinander her fahren ?
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet

#10 von Thoralf , 25.01.2026 15:30

Hallo,

Bei der Anlagentiefe eine zweigleisige Strecke in mehreren Bögen... es wird unmöglich eine "Modell"-Eisenbahn werden. Da entstehen schnell Radien von unter 500mm; bei 4-achsigen Wagen kann man dann schön von oben die Gleise sehen.

Vorschläge:
1. Eingleisige Planung
2. Paradestrecke im laaaangen Bogen vorn/diagonal, keine "indische Darjeeling-Achterbahn" beginnend am östlichen Bahnhofskopf.
3. Bahnhof ein bisschen in die Diagonale eindrehen
4 Umfeld planen: wo ist die Stadt, der Bahnhofsvorplatz, die Straßenanbindung? Welche Zwecke haben die Stummelgleise vorn?

Wenn Du "unbedingt" zweigleisig fahren willst: übertunnele die engen Radien. Ersetze die engen 115/215er "Knicke" am Bahnhofskopf durch lange Bögen mit R1000mm. In der Realität werden IMMER flüssige/weiche Bögen verlegt, allein um Gleis- und Rollmaterial zu schonen und auch die fahrbaren Geschwindigkeiten nicht reduzieren zu müssen.

"Vier Gleise und drei Stummel" sind eigentlich ein feiner Dorfbahnhof. Wenn Du aber schon viel "Hauptbahn-Rollmaterial" besitzt dann ist ein "Großstadt-Vorstadt-Bahnhof" sicher ein machbares Thema.

Grüße
Thoralf

Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540

Fezzan Road
Fezzan Road

Thoralf  
Thoralf
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#11 von Pewoschi , 25.01.2026 17:43

Hallo zusammen,

es ist toll wie ihr euch mit den Problemen anderer auseinandersetzt!!!Vielen Dank für eure Anregungen, ich empfinde sie alle positiv

Zu einem Entschluss haben eure Inputs geführt: das Thema Modellbahn ist für mich gestorben! Es war sowieso nur zweitrangig. Das Hauptziel, mit einer Anlage gemeinsame Zeit mit dem Enkel zu verbringen, ist absolut vorrangig und das geht nur mit einer Spielbahn.
Mir ist es wirklich vollkommen egal, ob ein Gleisverlauf in der Realität existiert. Ich muss mich am vorhandenen Platz orientieren und da sind nun mal, außer bei einer diagonal über die Platte gehenden Paradestrecke, große Radien nicht oder nur sehr schwer realisierbar.

Thema Bahnhof: ich möchte eigentlich nicht den Bahnhof als Eye Catcher immer vor der Nase haben. Ich möchte eigentlich das Leben auf einer begrenzten Fläche widerspiegeln. Das ist der Hauptgrund warum ich vom MiWuLa in Hamburg so fasziniert bin. Hochgestecktes Ziel, weiß ich, aber das beschreibt am besten meine Vorstellung. Deshalb gefallen mir die vielen Entwürfe im Internet nicht, da steht der HBF immer im Mittelpunkt.

Schattenbahnhof: ich werde die Durchfahrtmöglichkeiten verbessern müssen, da habt ihr absolut recht. Ob ich dann ein- oder zweigleisig, an der gleichen oder an anderer Stelle hochkomme, wird sich zeigen. Das hat natürlich Einfluss auf die oberen Ebenen.

Jörg[/quote]

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #8
Was Du im Zusammenhang mit den vier Weichen als "Richtungswechsel" bezeichnest, ist ein Gleiswechsel - der Zug behält seine Richtung bei, vorn bleibt vorn.

Terminologie allgemein: da muss ich noch lernen, sicher. Dank Jörgs Erklärungen, kenne ich jetzt die verschiedenen Bahnhofstypen. Aber so schnell entstehen Missverständnisse bei Gebrauch des gleichen Wortes: Ich verstehe unter Richtungswechsel, dass der Zug in der entgegengesetzten Richtung reinkommt, wie er rausgefahren ist. Das ist nur möglich wenn, entweder auf einem Stumpfgleis ein (Fahrt-)Richtungswechsel durchgeführt wurde oder der Zug hat eine Schleife durchfahren. Ersteres ist nur möglich, wenn der Zug neben der Lok auch einen Triebwagen hat, also ICE bzw. Nahverkehrszüge o.ä.. gilt also für Personenverkehr. Beim Güterzug muss also eine Schleife durchfahren werden nach Motto vorn bleibt vorn. Ich habe noch keinen Güterzug mit der Lok hinten gesehen, außer bei Rangierfahrten!

Zitat von Thoralf im Beitrag #10
4 Umfeld planen: wo ist die Stadt, der Bahnhofsvorplatz, die Straßenanbindung? Welche Zwecke haben die Stummelgleise vorn?

Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen davon, aber der Railmodeller Pro hat halt nicht den Funktionsumfang von Wintrack o.ä. besonders im 3D und ich bin aktuell auf macOS beschränkt, deshalb noch keine Landschaftsplanung, bin aber dran.
Die Stummelgleise vorne liegen an einem Hafen und sollen den Transport von Wein und der Produkte der Forstwirtschaft (Sägewerk) übernhemen. Gerade dieser Bereich dürfte für meine Enkel sehr interessant sein.

Schönen Restsonntag noch

Peter

v100anderlingen hat sich bedankt!

Pewoschi
S-Bahn (S)
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0

Kleiner Durchgangs-Bhf. mit Streckenbrettern
Benötige Hilfe bei der Positionierung von Formsignalen