Hallo zusammen,
Mein großer Enkelsohn (5 Jahre) ist Schuld!!!!!
Ich habe ihm zu Weihnachten eine kleine Anlage aus meinem teilweise 60 Jahre alten Märklin-Bestand gebaut und bin dabei so richtig auf dem Geschmack gekommen. Meine Frau meinte schon, ich hätte jetzt meine eigene Puko-Pandemie, so sehr habe ich mich selbst angesteckt.
Tja, und jetzt habe ich einen ersten Entwurf meiner Überlegungen in Form eines Gleisplanes erarbeitet, den ich gerne in diesem Forum zur Diskussion stellen möchte. Bei aller Begeisterung, möchte ich nicht einfach blindlings loslaufen, um dann hinterher festzustellen, das hätte man auch einfacher/besser machen können oder ich habe schlichtweg etwas übersehen. Zuerst der Steckbrief und dann habe ich Bilder vom Gleisplan angehangen. Gerne erwarte ich eure Kommentare, Kritik und Anregungen.
1. Titel
Zweigleisige Hauptbahn mit mehreren Nebenbahnen
2. Spurweite & Gleissystem
H0, C-Gleis (kein Muss, habe aber Grundstock aus Starterpackungen)
3. Raum & Anlage
Freiwerdende Ecke eines Dachzimmers ohne direkten Sonneneinfall
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form mit max 2500x2500mm Schenkellänge (darf nicht größer werden)
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Favorit ist die Spielbahn (wegen Enkel), ein späterer Wandel zur Modellbahn nicht ausgeschlossen.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Auf der Hauptbahn hauptsächlich Personenzüge mit Halt im HBF, Güterzüge fahren durch; Nebenbahn mit Halt in Endstation und mit Fahrtrichtungswechsel zurück.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar so groß wie möglich, verdeckt so klein wie notwendig
4.4 Maximale Steigung
Resultiert aus dem Gleisplan, aber sollte um die 3% liegen
4.5 Maximale Zuglänge
Ergibt sich aus dem Gleisplan
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
In der Ecke, wo beide Schenkel zusammenlaufen, soll eine Burg in einem Weinanbaugebiet installiert werden (max. Höhe über Ebene 0 ca. 300mm. Am unteren Ende des linken Schenkels soll ebenfalls ein Berg mit Forstwirtschaft dargestellt werden mit ähnlicher Höhe.
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Nicht relevant, da Anlage auf feststellbaren Rollen. Sollte aber 1250mm nicht überschreiten.
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Nein
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Blockbetrieb mit Rückmeldern im Endausbau. Aktuell auf iTrain beschränkt (ausschließlich Apple-Hardware verfügbar), separate Windowspartition auf iMac in Überlegung. Gilt auch für alternative Gleisplanungssoftware (Wintrack oder 3D Modellbahn Studio).
6. Motive
6.1 Epoche
Eher ab den 90ern, allerdings möchte einige alte Schätze noch digitalisieren. Aktuell möchte ich keine Dampfloks, so toll auch einige Modelle sind. Ausnahme: BR 89 (habe ich als 5-Jähriger von meinem Vater geschenkt bekommen - sentimental). Trend: umweltfreundlich
6.2 Bahnhofstyp(en)
siehe Gleisplan
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)[/b]
Das Weinbaugebiet und die Forstwirtschaft sind über die Nebenbahn angeschlossen. Im rechten Schenkel des L’s ländliche Wohngegend, hinter dem HBF städtisch. Auf der rechten Seite des linken Flügels soll sich ein Hafen befinden. Der dazugehörige Flusslauf muss in die Landschaft integriert werden
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR89 (3000), E18 (3024) wenn sie digitalisiert sind; ICE 2 vom Starterpaket mit zus. Speisewagen, verschiedene Personen- und Güterwagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Anhang
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
meistens Einzel
7.4 Budget
so wie es notwendig wird
7.5 Zeitplan
ohne Zeitvorgabe
8. Anhänge
Vorhandene Pläne aus Railmodeller Pro