Auf der Lüneburger Heide, ........

#1 von ekki , 23.01.2026 16:14

wie bereits an anderer Stelle angekündigt, Siehe #771.
Die unbedingt notwendigen Zutaten für einen Anlagenbericht wurden DANK der Mithilfe zweier Bahnmitarbeiter aufbereitet und bereitgestellt. Nun sollen den Worten Taten folgen. Die Geschichte von Ekkis Heidebahn, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide wird nun an dieser Stelle fortgesetzt bzw. neu geschrieben.

Der Kleinbahner und Friedhelm bei der "Arbeit".

Diverse Bilder, Broschüren und Aufzeichnungen wurden verladen und für den neuen Tröt aufbereitet

Deckblatt der 44 seitigen Broschüre aus den 1920ern, Sammlung: Ekki

Auch wenn es zu meiner Heidebahn schon einige Veröffentlichungen in diversen Foren gibt und die Anlage im ADJ 8 und 9 vorgestellt wurde, so wurde doch bisher nicht ALLES beschrieben und gezeigt. Vielleicht gibt es in diesem Bericht ja noch einiges zu entdecken, oder es werden neue Gedankengänge aufgegriffen und entsprechend umgesetzt. Begonnen habe ich mit dem Bau im Herbst 1996, damals sollte es eine reine Klein- und Privatbahn nach dem Vorbild der VWE werden.
Geplant in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, Begriffe wie PAN, Identität, Zugspeicher, Fiddleyard, Spuk-Modus usw. waren weit weg und auch das Blaue Buch fand erst 2014 den Weg in meine Eisenbahnbibliothek.
Gelesen wurden damals so einige Modellbahnzeitschriften, ab und an auch die Exemplare von der anderen Seite des großen Teiches, inklusive eines längeren, beruflichen Aufenthaltes im gelobten Land. Trotzdem war diese Eisenbahnwelt nicht so die Meinige. Allerdings muss ich gestehen, dass von den amerikanischen Eisenbahnen schon eine gewisse Faszination ausgeht, inklusive des Selbstverständnisses mit dem unser Hobby dort gelebt und umgesetzt wird. Aber ich schweife ab!

Nach langer Pause ging es ab 2011 wieder zur Sache. Allerdings habe ich damals die Chance verpasst, gleich „Tabula rasa“ zu machen und alles komplett NEU zu planen und zu bauen, inklusive Systemwechsel. Kurzer Einwurf, heute würde ich Spur 0 bevorzugen.
Meine Heidebahn ist betrieblich und gestalterisch seit diesem Zeitpunkt ein lebendes Projekt, einige Operationen am offenen Herzen galt es zu meistern und einige Lösungen mögen an provisorische oder gekünstelte Gegebenheiten erinnern, vielleicht sogar etwas überzogen wirken. Dennoch bin ich für meinen Teil bisher mit dem Ergebnis zufrieden. Einige Punkte, die im ADJ-Artikel von Sebastian unter Lessons learned angesprochen werden, werde ich, wenn machbar nacharbeiten bzw. ändern. Das betrifft unter anderen den Umbau von Walsrode Nord und des Fummel-Meters. Dazu mehr, wenn es soweit ist! Ich denke das sind für heute genug der Worte. Ich möchte es mir nun erlauben, dem „Vorwort“ einige Bilder und Eindrücke des Projektes folgen zu lassen.

Der Eingangsbereich, Walsrode Nord mit den Übergabegleisen und dem Werkstattbereich der VWE. Hier laufen bereits erste Planungen zur Umgestaltung

Einblicke, links der Fummelmeter mit dem herausnehmbaren Teilstück Visselhövede Siedlung. Rechts im Hintergrund Walsrode Süd

Blick auf Krelingen, gesehen vom Kalischacht Aller-Nordstern aus. Hinter der Kulisse liegt der "Betriebsbahnhof" Alten-Hollige

Blick über Krelingen hinweg nach Hohen und zum Kalischacht Aller-Nordstern. Links daneben gerade noch zu erahnen der Endbahnhof Böhme

Böhme, als eigenständige kleine Regalanlage geplant und gebaut, hat nun einen festen Platz gefunden

Für heute sage ich Tschüss mit einem oder zwei Blicke auf die Krelinger Gleisanlagen. Zu sehen, VWE Lok 6, mit der täglichen Übergabe, kurz vor der Abfahrt nach Walsrode

Mittagsruhe in Krelingen, nur an der Panzerrampe herscht ein wenig operative Unruhe

Gruß Ekki

Mein Blog

Ekkis Heidebahn / Auf der Lüneburger Heide ........

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

ekki
InterCity (IC)

RE: Auf der Lüneburger Heide, ........

#2 von lernkern , 24.01.2026 01:43

Moin Ekki.

Schön von dir zu lesen und auch, dass es "Deine VWE" nach,so langer Zeit immer noch gibt.

Ich schaue dir natürlich auch im neuen Faden gern über die Schulter.

Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

ekki hat sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#3 von ekki , 24.01.2026 15:57

Moin Jörg,

DANKE für den ersten Beitrag in diesem Faden. Tja es waren fast 3 Jahre, die das geliebte Hobby aus persönlichen Gründen zurückstehen musste. Mal schauen ob wir wieder "Fahrt" aufnehmen können. Ansonsten bist Du natürlich herzlichst eingeladen mir über die Schulter zu schauen.

Wolff und Co. Werklok Nr.5 im Einschnitt vor Walsrode

Gruß
Ekki

Mein Blog

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/

Aristoteles

ekki
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 24.01.2026 | Top

#4 von Exinger , 24.01.2026 17:48

Dein Bhf Böhme erinnert mich frappant an den Bahnhof Landesgrenze

Exinger
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#5 von ekki , 24.01.2026 21:04

Moin Exinger,

Du täuscht Dich nicht, dass Original mit nur zwei Weichen war mir zu langweilig und so musste der Bhf Landesgrenze der Cloppenburger Kreisbahn als Anregung herhalten. Ich werde zu gegebener Zeit darauf zu sprechen / schreiben kommen. DANKE für Deinen Besuch.

Der Winter naht, Nachschub für den örtlichen Kohlehandel. VWE Nr.6 bei der Arbeit im Endbahnhof Böhme

Gruß
Ekki

Mein Blog

Aristoteles

ekki
InterCity (IC)

#6 von punch , 24.01.2026 21:48

Hallo Ekki,

sehr schön, wieder von der VWE lesen zu dürfen
Ich mag die Atmosphäre Deiner Anlage.
Das Bild aus Böhme ist der

Viele Grüße
Patrick

Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk

ekki hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

#7 von ekki , 25.01.2026 09:32

Moin Zusammen,

und DANKE für Eure Rückmeldungen, sei es in Kommentarform oder fürs "liken".
@ Patrick, DANKE für Deinen persönlichen Besuch.

Für diejenigen, die sich immer noch die Frage stellen, wo sich denn der Ort / die Orte des Geschehens befinden, möchte ich an dieser Stelle den entsprechenden Kartenausschnitt vorstellen. Mit freundlicher Genehmigung des ADJ-Chefredakteurs OOK. Vielen Dank!

Zur Thematik hat Martin-Bremen aus einem Nachbarforum folgendes geschrieben, Zitat:

„Ich würde dazu jetzt sagen: Alle Themen der VWE um Walsrode in einen großen Topf geschüttet, einmal gut umgerührt und dann Alles über Deine vorhandene Fläche für die Modellbahn ausgeschüttet! „

Ganz so einfach ist es nun doch nicht gewesen, aber er hat es gut auf den Punkt gebracht. Hier treffen drei Akteure aufeinander, die Staatsbahn, die Verden Walsroder Eisenbahn und die Werkbahn des Industriebetriebes Wolff und Co.. In den folgenden Beiträgen werde ich Euch nach und nach die einzelnen Zutaten / Betriebsstellen vorstellen.

Vorab und zur Orientierung möchte ich Euch schon einmal den SCHEMATISCHEN GLEISPLAN mit an die Hand geben.

Kurze Anmerkung, der Betriebsbahnhof Mitte ist nur einmal vorhanden, er ist quasi den beiden Zugspeichern Nord und Süd vorgeschaltet!

Zitat Otto O. Kurbjuweit;
Ekkis Anlage ist von der Konzeption her sehr realistisch, aber kompliziert.

Dabei wollen wir es für heute belassen! Danke fürs Reinschauen

Bahnhof Krelingen, Lok 3 der VWE in Action

86 173 durchfährt mit dem Ng die Haltestelle Hohen

Am Rande des Truppenübungsplatzes verlaufen Staatsbahn und VWE-Strecke auf einem kurzem Stück nebeneinander.

und TSCHÜSS, Ekki

Mein Blog

Aristoteles

ekki
InterCity (IC)

#8 von MicroBahner , 26.01.2026 10:18

Hallo Ekki,

Zitat von ekki im Beitrag #3
Mal schauen ob wir wieder "Fahrt" aufnehmen können.

Da gehe ich jetzt mal fest von aus. Schön, dass es wieder Berichte aus der Lüneburger Heide gibt. Hab' das schon sehr vermisst. Sind auch wieder sehr stimmige Bilder

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

ekki hat sich bedankt!

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#9 von SupmaKni , 26.01.2026 11:59

Hallo Ekki.

Es ist noch gar nicht so lange her dass ich die Artikel über deine Anlage im ADJ gelesen habe. Schön noch mehr davon lesen zu dürfen.

Zitat von ekki im Beitrag #1
links der Fummelmeter

Fummelmeter find ich klasse, die Bezeichnung muss ich mir merken
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

ekki hat sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von ekki , 26.01.2026 13:55

Moin,

DANKE für Euren Besuch,

@ Franz-Peter und Heiko, ich werde mich bemühen.

heute ein paar kurze Anmerkungen zum sichtbaren Teil des schematischen Gleisplanes.

Die Spinne im (Gleis-)Netz, bei der alle Fäden bzw. Gleise zusammenlaufen ist der Bahnhof Walsrode, quasi der Mittelpunkt der Anlage. Die Heidebahn, die Visselhöveder Strecke, die VWE und die Werkbahn Wolff Walsrode treffen an diesem Ort aufeinander und um es vorwegzunehmen, gleismäßig wird es eng, aber beim Blick auf den schematischen Gleisplan dürfte dem aufmerksamen Betrachter auffallen, das im OFF noch einige betriebliche Möglichkeiten versteckt sind.

Der Anschluss Aller-Nordstern, existiert beim Vorbild seit Mitte der 20er Jahre nicht mehr und wurde im Modell vom stillgelegten Mittelteil der Verden Walsroder Eisenbahn an den Walsroder Streckenast verlegt.

Böhme, Ende des Walsroder Streckenastes, mehr offensichtliche Gemeinsamkeiten mit dem Vorbild gibt es aber nicht!

Hohen, ist ein Überbleibsel der anfänglichen Kleinbahnanlage und liegt im Gleisnetz der Staatsbahn ungefähr dort wo eigentlich der Bhf Düshorn verortet ist. Hier die Hüßel Kurv, kurz vor Hohen.

Zu guter Letzt liegt im sichtbaren Anlagenbereich, sehr zentral, der Bhf Krelingen. Auf das Vorbild bezogen, liegt er im Netz ungefähr bei Hodenhagen. Auch diese Betriebsstelle hat sich aus der geplanten Kleinbahnanlage entwickelt.

Die Gleisanlagen im OFF schauen wir uns zu gegebener Zeit an. Erst einmal möchte ich Euch in den nächsten Berichten die einzelnen, im Sichtbereich liegenden Betriebsstellen der Anlage genauer vorstellen.

Visselhövede Siedlung (Das herausnehmbare Verbindungsstück zum Fummel-Meter.), lasse ich außen vor, da dieser Haltepunkt nur ein gestalterisches Element ist, weil ich einfach mal Bock aufs Basteln hatte und ich quasi ein Stück Eisenbahn, das so ähnlich, direkt vor meiner Haustür existiert hat, gestalten wollte.

Bis dann und Tschüss …..

Mein Blog

Aristoteles

ekki
InterCity (IC)

#11 von Foxhound , 26.01.2026 20:29

Hallo Ekki!

Schön die VWE wieder hier im Forum zu sehen.

Freue mich auf weitere Infos und Berichte.

Wie schon waonders geschrieben - Deine Begrünung ist echt Klasse.

Liebe Grüße
Christian

ekki hat sich bedankt!
Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)

#12 von Peter K. , 27.01.2026 11:31

Wirklich Klasse Landschaftsbau!

Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau

ekki hat sich bedankt!
Peter K.  
Peter K.
InterRegio (IR)

#13 von ekki , 28.01.2026 09:32

Moin,

Christian und Peter, freut mich das es gefällt. @ Alle, Danke fürs REINSCHAUEN und KOMMENTIEREN!

und weiter geht es mit der Heidebahn-Saga. Zäumen wir das Pferd von hinten auf und beginnen am Ende des Walsroder Streckenastes.

Bhf Böhme:
Wie schon des öfteren angesprochen, hat die VWE 1936 das Mittelstück Stemmen - Böhme stillgelegt und der Bhf. Böhme wurde somit zum Endbahnhof der Walsroder Strecke. Der Gleisplan des Originals ist eigentlich selbsterklärend, 2 Weichen, ein Ladegleis / Umsetzgleis und das EG am Bahnsteig.

T 142 am Bahnübergang vor Böhme, das Bild hängt im EG Hollige

Noch ein Bild

Ausschlaggebend für den Bau war der Erwerb des Wismarer Schienenbusses und ein Artikel im Eisenbahn Journal 5/2002 über den Bhf Böhme.

In das damalige Konzept meiner VWE passte dieses Teilstück nicht hinein und es wurde als eigenständige Anlage für den Einbau in ein Regal geplant.

Bei der ersten Umgestaltung meiner VWE habe ich dann das Segment Böhme provisorisch mit Hilfe einer Gleiswendel an die Anlage angebunden und Spass am Punkt zu Punkt Betrieb gefunden.

Im Zuge der letzten Umplanung, die den linken Anlagenschenkel betraf, wurde das Bahnhofssegment und die Aufgabe als Endbahnhof schließlich durch Böhme II ersetzt, den ich Euch im nächsten Teil vorstellen werde.

Zum Abschluss des heutigen Berichtes einige Bilder vom Vorbild. Aufgenommen ca. 2018.

So sieht es am Bahnübergang heute aus! Blickrichtung Walsrode / Altenboitzen

und Richtung Bahnhof, der versteckt zwischen den Bäume liegt!

Das Streckengleis

Laderampe und Schuppen

Bahnsteigbereich

Das markanteste Bauwerk an dieser Station war die Wellblechhütte. Sie war unterteilt in einen Warteraum und einen Dienstraum. Diese Hütten waren typisch für die Empfangsgebäude der VWE an den Unterwegsbahnhöfen.

Ein original Exemplar ist in Hollige erhalten geblieben.

Feierabend für heute und Tschüss mit einem kurzen Blick auf Böhme II

Gruß
Ekki

Mein Blog

Aristoteles

ekki
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 28.01.2026 | Top

Bf Hollige

#14 von norbert1 , 28.01.2026 09:57

Hallo!

Sehr hübsch: https://nordwind.info/?page_id=13669

Grüße

PS: was bedeuten die zwei Punkte unter dem P?

ekki und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

norbert1
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.01.2026 | Top

RE: Bf Hollige

#15 von ekki , 29.01.2026 12:02

Moin Norbert,

statt 2 Punkten, kann es auch eine kleine weiße rechteckige Tafel mit zwei schwarzen senkrechten Strichen sein.

SIEHE HIER, KLICKERDIEKLAK

Gruß Ekki und DANKE für Deinen ergänzenden Beitrag

Mein Blog

Aristoteles

SupmaKni, norbert1 und Olli 66 haben sich bedankt!

ekki
InterCity (IC)

#16 von Hachzer , 29.01.2026 12:54

Zitat von ekki im Beitrag #15
statt 2 Punkten, kann es auch eine kleine weiße rechteckige Tafel mit zwei schwarzen senkrechten Strichen sein.

Die Bilder in der verlinkten Seite sind z.T. irreführend. Hier mal ein Auszug aus dem vereinfachten Signalbuch der BAE (weitgehend bei originalen SbVen abgekupfert):

Die beiden weißen Punkte habe ich zwar in natura auch schon mal irgendwo gesehen, aber noch in keiner Vorschrift.
Entscheidend ist, dass es sich um das Wiederholungssignal handelt, das - entgegen seinem Namen - nicht am wiederholten Signal steht, sondern am ersten, also vor dem Haltepunkt.

Pas P mit den zwei Punkten in Hollige irritiert mich auch. Da steht das Wiederholungssignal (im Widerspruch zum gezeigten Kennzeigen 7g) am wiederholten P .
Watt nech all gefft!?
Gruß.
Otto (OOK)

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

ekki, norbert1, John Campbell und KaBeEs246 haben sich bedankt!

Hachzer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital

#17 von Tf aD , 29.01.2026 13:27

Hallo,

Die zwei senkrechten schwarzen Striche an der ersten von zwei Pfeiftafeln vor einem Bü befreien den Tf vor der Pflicht an der ersten Pfeiftafel zu pfeifen, wenn er vor dem Bü bspw. an einem Haltepunkt hält. Er pfeipft dann nur an der zweiten Pfeiftafel. Durchfahrende Züge pfeifen an beiden Pfeiftafeln. Da gibt es immer wieder mit jungen Kollegen Diskussionen warum ein durchfahrender Zug an der zweiten auch pfeifen muss. Die Antwort ist einfach: die Verkehrsteilnehmer sind es so gewohnt.

Zwei schwarze Punkte hingegen fordern zu zweimaligen Pfeifen auf, unter Einsparung einer zweiten Pfeiftafel. Ist aber nicht laut Signalbuch, sondern in der jeweiligen SbV dann erklärt. EBL dürfen solche Regeln treffen.

Zwei schwarze Punkte also nicht verwechseln mit zwei senkrechten schwarzen Strichen.

P.S.: bei ganz sparsamen EIU sind die zwei Punkte direkt auf der Pfeiftafel. Nach dem Motto: Geiz ist geil...

Grüße
Micha

Kleines Projekt
Schwedisches Möbelstück

ekki, Gurkenfein007, Hachzer und KaBeEs246 haben sich bedankt!

Tf aD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von Olli 66 , 29.01.2026 13:46

Hallo zusammen,

diese Wellblechhütte in Hollige durfte ich mir vor einigen Jahren mal genauer (auch von innen begucken).
Gab auch einige geschichtliche Infos dazu.

Liebe Grüße
Olli

ekki hat sich bedankt!

Olli 66
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital, Analog

#19 von ekki , 29.01.2026 13:58

Moin Otto und Micha,

DANKE für Eure ergänzenden Beiträge. Endlich wurde der Unterschied zwischen "Punkt und Strich" mal gut erklärt!

Gruß Ekki, der sich jetzt an Teil 2 des Böhme-Berichtes machen wird.

Edit, Dank auch an Olli fürs kommentieren, die kleine Fotoausstellung vorort ist auch sehr interessant. Jedenfalls 2018. Zwischenzeitlich wurde die Strecke ja auf 600mm umgespurt und wird quasi als Museumsbahn betrieben. KLICK

Zwischen Altenboitzen und Hollige 2017

Mein Blog

Aristoteles

Ferrovia, Olli 66, Gurkenfein007, Tf aD und Andreas_1967 haben sich bedankt!

ekki
InterCity (IC)

#20 von Richard aus Dülken , 29.01.2026 13:59

Hallo Ekki,

ich bin zum ersten Mal in Deinem Faden reingerutscht. Ich bin sehr angetan von Deinen Bastelleien und den tollen Fotos.

sehr!

Ab sofort habe ich hier den Fuß in der Tür.

Grüße aus Dülken,

Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#21 von sts , 29.01.2026 14:56

Moin Ekki,

nachdem ich im Nachbarforum schon was zu Deiner Anlage geschrieben hatte, werde ich jetzt auch in Deinem neu aufgemachten Faden am Ball bleiben.

Zitat von ekki im Beitrag #13
Ausschlaggebend für den Bau war der Erwerb des Wismarer Schienenbusses

Das Schweineschnäuzchen ist auch einer meiner Favoriten,

Viele Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#22 von ekki , 29.01.2026 15:42

Böhme Teil 2

Nochmals Moin,

wie angedroht, geht es mit dem zweiten Teil weiter!
Martin und Stefan, vielen Dank fürs Reinschauen und Kommentieren. Freut mich das es gefällt.

Aus der Verwandlung zur Multideckanlage wurde leider NICHTS! Die unteren Ebenen, Zugspeicher und Anlagenbereich Stemmen / Walsrode sind, da ja anders geplant, einfach zu tief um darüber eine weitere, gut erreichbare Ebene zu bauen. Da ich aber gerade an einem anderen Projekt zugange war, wurden einfach beide „Anlagen" miteinander verknüpft! Eine Ecke des Raumes bot sich für die Erweiterung geradezu an.

Mehr zu dem Projekt Landesgrenze / Böhme entnehme ich nun einfach-halber der „Konservendose“.

Um eines vorwegzunehmen, auch wenn dieses Anlagenteil / Segment in der Zwischenzeit ein Teil der großen Anlage geworden ist, so wurde es doch als kleine eigenständige Regalanlage geplant und gebaut. Unter Verwendung vorhandener M-Gleise, es muss nicht immer das neueste und teuerste Material sein und um zu Zeigen das die Ausrede, KEIN PLATZ für eine Moba nur eine Ausrede sein kann, entstand dieses Projekt auf etwas mehr als einen Meter in der Breite und 0,2m in der Tiefe. Natürlich damals schon unter der Prämisse, dass es als Erweiterung bzw. Ergänzung der großen Anlage genutzt werden sollte. Auch ist ein eigenständiger Betrieb mit einem angesetzten Fiddle-Yard jederzeit möglich!
Inspiriert durch einen Bericht in einem Nachbarforum und dem entsprechenden Buch aus dem Kenning Verlag über die Cloppenburger Kreisbahn wurde dann meine Interpretation des Bahnhof Landesgrenze in die Tat umgesetzt.
Ja es war eine Schmalspurbahn, aber das sollte kein Hindernis sein. Die Platzverhältnisse an sich geben nicht viel her. 1,18 m in der Breite und nicht mehr als 20 cm in der Tiefe müssen ausreichen! Durch die vorgegebene Anbindung an das Gleisnetz der VWE kam erschwerend hinzu, dass das Streckengleis nur ca. 3 cm Abstand von der Gleismitte bis zur Kante / Wand hat.
Wie ihr unschwer erkennen könnt, habe ich ............

Das Projekt kann vom interessierten Leser hier verfolgt werden. Baubericht Teil 1 bis 7.

Böhme II, der Plan

Zum Schluss des Böhme Teiles, ein paar Bilder vom Endpunkt des Walsroder Streckenastes

Und ALLE, die weiter Interesse an der Berichterstattung haben, lade ich gerne nach Häuslingen zum Kalischacht Aller-Nordstern ein

und Tschüss
Ekki

Mein Blog

Aristoteles

ekki
InterCity (IC)

#23 von Hachzer , 29.01.2026 16:33

Zitat von Tf aD im Beitrag #17
Zwei schwarze Punkte hingegen fordern zu zweimaligen Pfeifen auf, unter Einsparung einer zweiten Pfeiftafel. Ist aber nicht laut Signalbuch, sondern in der jeweiligen SbV dann erklärt. EBL dürfen solche Regeln treffen.

Danke für die ultimative Aufklärung. Das war mir so noch niocht untergekommen.
Gruß
Otto (OOK)

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

Hachzer
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital

#24 von jmh67 , 29.01.2026 19:06

Die selengetönten Fotos mit ihrer Nostalgiestimmung sind schon mal Klasse, aber das angeschnittene Empfangsgebäude ist einfach eine Superidee!

Martin

Gurkenfein007 und ekki haben sich bedankt!

jmh67
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Analog

#25 von Gurkenfein007 , 29.01.2026 19:39

Moin Ekki,

bin durch Stefan sts auf dich aufmerksam geworden und kann nur sagen:

Interessante Themen, schöne Fotos, und auch ich bin ein großer Fan des legendären Schweineschnäuzchens.

Ich lese erst mal in aller Ruhe deinen Thread durch.

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Frank Kafka

Und hiermit verabschiede ich mich

der Carsten

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

ekki hat sich bedankt!

Gurkenfein007
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0
Holpringshausen II