Frage zu Gestaltung von alten Bunkern für die MoBa und Frage zum Leuchtturm

#1 von Korbi , 24.01.2026 19:52

Hallo ihr lieben,

Ich hab eine Frage. Momentan bin ich gerade dabei mein erste Modul für meine neue Modellbahn zu bauen. Diese soll in Dänemark spielen. Ich möchte gerne auf dem Modul ein paar alte Bunker, die sehr typisch für die Gegend dort sind, darstellen.
Ich habe ein paar Bausätze aus Gips in der Bucht gekauft. Diese sind aus Gips. Hat jemand Erfahrung mit welchen Farben ich die Bunker gestalten kann?

Ich hab mal ein Vorbildfoto eingefügt.

Viel Dank im Voraus und liebe Grüße Korbi

Korbi  
Korbi
Regionalbahn (RB)

zuletzt bearbeitet 14.02.2026 | Top

RE: Frage zu Gestaltung von alten Bunkern für die MoBa

#2 von TTFux , 25.01.2026 09:08

Moin Korbi,

geht es dir jetzt allgemein mit welchen Farben man Gips bemalen kann oder darum mit welchen Grautönen du am nähsten an das gezeigte Bild ran kommst?
Zur allgemeinen Bemalung von Gips habe ich folgendes im Inet gefunden:

"Gips-Rohlinge lassen sich sehr gut mit Wasserfarben oder Acrylfarben bemalen. Acrylfarben unverdünnt aufgetragen ergeben eine deckende gleichmäßige Bemalung. Wasserfarben oder auch mit Wasser verdünnte Acrylfarben ergeben eine lasierende ungleichmäßige Bemalung"

Daran kann ich mich auch an meine Kindergarten-/Schul-/Hortzeit erinnern, da haben wir so kleine Gipsfiguren immer mit Wasserfarbe bemalt.

Wenn es jetzt darum geht wie du genau die Grautöne triffst, dann lohnt es sich vielleicht eine Art Probestück aus Gips zu gießen und dann mit verschiedenen Farben zu experimentieren bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Mit neTTen Grüßen
Erik

Ab sofort könnt Ihr HIER mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, 2-gleisige Hauptbahn, an der Wand-entlang-Modul / Segmentanlage, gefahren wird digital, z21, geschalten wird analag mit Weichen- und Signalhebeln von H0fine, TT, 1:120)

TTFux
InterCity (IC)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital, Analog

#3 von GSB2001 , 25.01.2026 09:34

Bestimmt ein spannendes Projekt.
Gips ist nicht gleich Gips...unterschiedliche Sorten nehmen Farben sehr unterschiedlich an. Insofern kann man da schlecht eine allgemeingültige Aussage treffen. Aber der grundsätzlichen Aussage von @TTFux stimme ich auf jeden Fall zu. Ich habe zudem gute Erfahrungen mit wasserlöslichen Beizen gemacht
Ich habe dich so verstanden, dass du Bausätze mit fertig gegossenen Gipsteilen gekauft hast. Insofern würde ich an Stellen , die später nicht zu sehen sein werden, mit den genannten Farben in verschiedenen Verdünnungen experimentieren um festzustellen, wie sich "dein" Gips verhält und was dir gefällt.

Gruß
Thomas

Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Sudexpress, Jägerndorfer, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin und Piko
Mein anderes Hobby: Geocaching

GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain über Intellibox I, DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder LDT; Weichen- und Signaldecoder LDT, IBD und LoDi; Lokdecoder DCC mit MM-Altlasten.
Stromart AC, Digital

#4 von Korbi , 25.01.2026 13:55

Hallo ihr zwei.

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe. mir ein paar verschiedene Farben und auch Pigmente bestellt.
Ich werde den Rat befolgen und mal ein Probestück bemalen, wenn die Farben da sind.
Natürlich stelle ich dann auch Fotos davon ein.

Liebe Grüße Korbi

GSB2001, lernkern und TTFux haben sich bedankt!
Korbi  
Korbi
Regionalbahn (RB)

#5 von jmh67 , 28.01.2026 20:19

Vielleicht hift es, den Gips mit einer Art Haftgrund zu grundieren. Dazu kann man das Zeug nehmen, das man kanisterweise im Baumarkt bekommt, oder sich selbst einen mischen - das ist dann nur stark verdünnter PVAc-Kaltleim der handelsüblichen Sorten. Das schließt die Poren und bindet den Staub, und dann kann man besser drauf malen.

Martin

Korbi hat sich bedankt!

jmh67
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Analog

#6 von Korbi , 03.02.2026 15:24

Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmals für die Tipps. Das mit dem Haftgrund ist glaube ich sehr sinnvoll. Ich hab die Rohlinge heute mal damit angemalt. In Rosa sehen die Bunker auch super aus. 😀

Ich habe vor die Bunker mit Acryl-Farbe zu bemalen und mit Wasserfarben dann zu altern. Als Abschluss würde ich mit Pigmenten von Vallejo das ganze verfeinern. Leider ist der Pigmentbinder nicht angekommen. Wenigstens hab ich das Geld erstattet bekommen.

Sobald es Vortschritte gibt, zeig ich sie euch.

PS.: Das Holz für den Modulkasten kommt a6ch demnächst. Ich freu mich, wenn ich endlich loslegen kann.

Liebe Grüße Korbi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20260203_142625.jpg  

Korbi  
Korbi
Regionalbahn (RB)

#7 von Korbi , 14.02.2026 09:30

Hallo zusammen,

Die Bunker aind bemalt und fertig (außer der große Bunker, der bekommt noch ein paar "Macken" in Form von Einschusslöchern). Bilder werde ich morgen einstellen.

Die Tipps von euch waren super, es hat alles recht gut geklappt.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Auf dem Modul soll noch ein Leuchtturm seinen Platz finden. Ich habe vor Ewigkeiten einen von Kibri gkauft, nämlich den hier:

https://www.amazon.de/Kibri-39170-Leucht...d=A5K8CSZCV2QD0

Leider war bei dem die Beleuchtung nicht dabei.

Kann mir jemand sagen, wie bzw. mit welchen Produkten ich den Leuchtturm zum Blinken bringen kann?

Vielen Dank und ich entschuldige mich für die vielen Fragen.

Liebe Grüße Korbi

Korbi  
Korbi
Regionalbahn (RB)

RE: Frage zu Gestaltung von alten Bunkern für die MoBa und Frage zum Leuchturm

#8 von Korbi , 14.02.2026 09:35

Ich hab mal den Titel geändert

Korbi  
Korbi
Regionalbahn (RB)

RE: Frage zu Gestaltung von alten Bunkern für die MoBa und Frage zum Leuchtturm

#9 von Micha12249 , 14.02.2026 09:43

Zitat von Korbi im Beitrag #1
...
Momentan bin ich gerade dabei mein erste Modul für meine neue Modellbahn zu bauen. Diese soll in Dänemark spielen.
...

Hallo Korbi.

Da ich selbst großer Dänemark-Fan bin, würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns über den Baufortschritt Deiner Anlage auf dem Laufenden halten würdest.

Gruß
Micha

Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

#10 von Korbi , 14.02.2026 09:48

Zitat von Micha12249 im Beitrag #9
Zitat von Korbi im Beitrag #1
...
Momentan bin ich gerade dabei mein erste Modul für meine neue Modellbahn zu bauen. Diese soll in Dänemark spielen.
...

Hallo Korbi.

Da ich selbst großer Dänemark-Fan bin, würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns über den Baufortschritt Deiner Anlage auf dem Laufenden halten würdest.

Hi Mich,

Das mach ich gerne. Sobald es vorzeigbar ist, werde ich einen Faden aufmachen..

Micha12249 hat sich bedankt!
Korbi  
Korbi
Regionalbahn (RB)

#11 von Köf , 14.02.2026 10:41

Zitat von Korbi im Beitrag #7
Kann mir jemand sagen, wie bzw. mit welchen Produkten ich den Leuchtturm zum Blinken bringen kann?

Hallo Korbi, mir fällt da spontan die Elektronik ein, die für die blinkenden Warnkreuze von Bahnübergängen angeboten wird.

Das würde aber nur ein regelmäßiges An-Aus ergeben.

[Klugscheißer-Modus]
Normalerweise hat jeder Leuchtturm eine (oder bei Sektorenfeuern sogar mehrere) eigene "Kennung", also ein individuelles Leuchtfeuer aus kurzen oder auch längeren Blitzen und Pausen - damit man von See aus jeden Leuchtturm anhand seiner individuellen Kennung identifizieren kann um zu wissen, wo genau man sich befindet.[/Klugscheißer-Modus].

Da kann man bei einer MoBa aber drüber hinwegsehen 😉

Bei vielen Anlagenvorstellungen im Stummiforum geht es mir wie General Bittrich im Filmklassiker 'Die Brücke von Arnheim" - Zitat: "Fantastisch! Einmal solches Material zu meiner Verfügung..."

Cheers,
Uwe

Traktionswandel in Mittelland - Wiedereinstieg in Z

piefke53 hat sich bedankt!

Köf
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#12 von jmh67 , 14.02.2026 11:43

Zitat von Korbi im Beitrag #7

Wenn's was hilft: in 1:1 wird das oft mit beweglichen Linsen und Blenden gemacht, die um die Laterne umlaufen, so dass das gebündelte Licht im Takt der Kennung ab- und aufgeblendet wird. Das schont die Leuchtmittel und erlaubt umlaufende Lichtstrahlen.

Wenn es nur ums Blinken geht, könnte man z. B. die Elektronik-Bastelkiste plündern und ein paar Kippschaltungen zusammenstricken oder eine Rhythmusmaschine zweckentfremden

Immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht
Martin

jmh67
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2026 | Top

#13 von Korbi , 14.02.2026 19:44

Guten Abend,

Hier mal das Ergebnis der farblichen Gestaltung der Bunker.

.

Das Grün auf den Bunkern wirkt auf den Fotos wesentlich intensiver und das Rosa kommt beim Einbau noch weg.
Der große Bunker wird die Tage fertig gemacht.

Liebe Grüße Korbi

Köf und hohash haben sich bedankt!
Korbi  
Korbi
Regionalbahn (RB)

#14 von Korbi , 04.03.2026 15:13

Hi, ein neues Update,

Die Holzarbeiten für das erste Modul sind fast abgeschlossen.

Hier mal eine erste Stellprobe des großen Bunkers:

Bitte die Wahlwerbung ignorieren, bei uns sind am Sonntag Wahlen. Ich habe den Flyer benutzt um mal grob die Geländestuktur darzustellen.

Der Bunker muss noch final bemalt werden, das weiße ist Acry. Damit hab ich die Lücken verschlossen.
Auf dem Modul werden dann noch die anderen Bunker und ein Leuchtturm eingebaut.

Ich werde demnächst einen Faden aufmachen, wer den weiteren Bau verfolgen möchte, kann das dort gerne machen.

Viele Grüße Korbi

Korbi  
Korbi
Regionalbahn (RB)

Gartenland am Schrankenposten Wutha - Baubericht