Hallo zusammen,
im web habe ich eine kostenlose 3D-Druck Datei für einen Güterwagen gefunden, die mir in ihrer Ausführung sehr gut gefallen und mich neugierig gemacht hat.
Da mein Sohn gerne einen Ganzzug haben möchte und wir bereits im Vorfeld einige Container (vom gleichen Creator) ausgedruckt hatten, war die Datei genau das richtige. Außerdem liegt hier blaues PLA herum, das verarbeitet werden sollte.
Konkret geht es um den Containerwagen Lgns 081 Green Cargo.
Am 3D-Drucker habe ich vorab die Düse gewechselt, um die Details feiner zu bekommen und danach das Setting mit Hilfe einiger Probedrucke gegen Stringing / Blobs durchlaufen.
Vielleicht wäre noch eine dezente Erhöhung vom Extrusion Factor möglich gewesen, aber die Spalten fallen eigentlich nur auf den vergrößerten Fotos auf.
Nach zwei Stunden war der Drucker für den ersten Ausdruck startklar.
Während dem Druck des Rahmens / Fahrgestells wird ein Farbwechsel durchgeführt, d.h. zuerst wird blau gedruckt und dann im entsprechenden Layer auf schwarz bzw. gelb gewechselt.
Nachdem alles ausgedruckt war, habe ich die Teile mit einem speziellen Sekundenkleber für 3D-Druckteile verklebt.
Eine Nachbearbeitung der Teile nach dem Druck war nicht nötig. Die folgenden Bilder zeigen die Teile out of 3D-Printer!
Eckdaten:
Slicer: PrusaSlicer; Drucker: Prusa XL; Nozzle: 0,3mm; Layer: 0,05mm; Filament: Extrudr PLA NX2 Navy Blue.
Quelle der Datei: "Green Cargo Lgns 081" in die Suchmaschine eingeben und die Plattformen werden direkt vorgeschlagen. Ich weiß nicht, ob ich das verlinken darf, daher so.
Was ist noch zu machen? Die Label müssen noch ausgedruckt und angebracht werden. Der Creator hat hierzu die Datei beigefügt.
Würde ich es nochmal drucken? Ja - der Drucker läuft bereits mit Wagen vier, während Wagen drei verklebt wird.
Was würde ich ändern? Die gelben Rangiergriffe stören mich, da sie zu klobig wirken. Ebenso die gelben Bügel. Hier überlege ich, dünneren, gelb lackierten Stahldraht zu verwenden.
Fazit:
Bisher war ich kein Freund von 3D gedrucktem Rollmaterial, aber hier sehe ich das Ganze in einem anderen Licht.
Der Creator dieser Datei hat sich richtig Mühe gegeben, um ein problemloses und zugleich detailverliebtes Ausdrucken dieses Containerwagens zu ermöglichen - kostenlos.
Er bietet noch einen weiteren Wagen (Green Cargo Lgjns 745/746) in seiner Sammlung an und die im Folgenden gezeigten Container.
Hier die Einzelteile - unbearbeitet, out of 3D-Printer

Der zusammengebaute Wagen
Die Container sind ohne Setup mit Nozzle: 0,4; Layer: 0,1 gedruckt. Da könnte man sicher noch etwas rauskitzeln 

Viele Grüße
Bojan