Hallo,
Zitat von berndm im Beitrag #10
Bei der DR der DDR waren in den 1970er und 80er Jahre die meisten Loks ebenfalls mit Dreilichtspitzensignal gefahren, aber nicht alle.Beispielweise: https://eisenbahnstiftung.de/images/bild...e/92679.jpgoder gib mal bei der Eisenbahnstiftung Fotogalerie "254" als Suchbegriff ein.
"Dein" Foto zeigt die Lok mit brennendem Dreilichtspitzensignal - das dritte Licht ist über dem Führerstand, wenn auch auf dem Foto leicht verdeckt.
Es gab eben bei der DR 254 mit dem dritten Licht auf dem Vorbau, wie das auch bei der DB gemacht wurde, und andere 254 nutzten das Licht über den Führerstandsfenstern. Aber Dreilichtspitzensignal war Vorschrift, und zwar schon seit den Sechzigern.
Zitat von DGU im Beitrag #9
Roco hat es dato nicht geschafft eine epochengerechte BR 254 auf Gleis zu stellen, geschweige denn bei der Überarbeitung Formanpassungen vorzunehmen.
Ich habe mir vor Jahren meine individuelle BR 254 auf Basis eines Roco Modells erstellt.
Deshalb ist das Serienmodell auch durchaus nicht falsch (für die spezielle Betriebsnummer lege ich keine Hand ins Feuer, aber viele 254 fuhren so.
@stephan0812 :
Zitat von stephan0812 im Beitrag #1
Nach meinem Wissen müsste der Lichtwechsel für eine Epoche IV Lok jedoch weiß/rot sein.
Kommt drauf an, wie du das meinst.
Das rote Zugschlußsignal führt die Lok laut Signalbuch nur, wenn sie am Zugschluß fährt (deshalb heißt es ja so). Anders als Schweizer Loks haben deutsche Lokomotiven keine Signalleuchten am hinteren Ende angeschaltet, wenn noch Fahrzeuge hinten dranhängen. Und anders als auf manchen Modellbahnanlagen zeigen sie auch vorn kein Licht, wenn noch "was davor fährt".
Zugschlußsignal brauchst du also nur, wenn die Lok nachschiebt (war das zwischen Thüringen und Franken üblich?) oder am Ende eines Lokzugs fährt (ein Lokzug kann auch aus einer einzelnen Lok bestehen). Sonst nicht. Sobald ein Wagen hinten dranhängt, muß das rote Licht an der Lok aus sein - und der letzte Wagen führt dann entweder Schlußlichter oder Zugschlußtafeln, je nach Tageszeit.