Moin zusammen,
...ist schon eine interessante Lok diese PCM 01 und die Meinungen gehen stark auseinander weil jeder seine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat. Tatsache ist aber, dass es sich hier um nur ein einziges Modell handelt, dessen Schöpfer sich damit im deutschen Markt zu etablieren versuchte. Vergleichen wir dieses Modell mit einer ganzen Produktliste unserer heimischen Hersteller der letzten Jahre, so finde ich, ist diese Lok durchaus konkurenzfähig und braucht sich nicht zu verstecken. Hand anlegen war auch bei einigen M-Produktionen angesagt, zuletzt bei der P 38, welche bei Radien kleiner R2 ausgehebelt wurde. Verständlich auch, dass bei Modellen, deren Preis um die 300€ liegt, auch bei kleineren Defekten schneller die Garantie in Anspruch genommen und die Lok zum Hersteller gesand wird....dies hat nichts mit Unkenntnis zu tun.
Ich selbst hatte insgesamt 12 PCM Loks ohne Defekte, 2 fahren auf meiner Anlage, eine auf einer größeren Schauanlage, der Rest für "Gute Freunde" die mir alle ihre Zufriedenheit signalisierten. Ein großes Fachgeschäft in meiner Nähe hatte noch Restbestände aus ESU-Zeit, die hab ich mir zu FDT-Preisen organisiert und die sind auch technisch ok.
Also, ich kann nur sagen, dass ich von dem Modell begeistert bin, auch wenn ich mal demnächst eine aufschrauben müsste, das gehört in diesem Hobby dazu.
Was mir allerdings auffällt ist , dass mehr und mehr Forenteilnehmer über fehlenden Dialog mit der Firma FDT in Garantiefällen berichten...das war zu Anfang anders......
Gruß
Volker G.