An Aus

RE: PCM BR01/ Licht funktioniert nicht bei Vorwärtsfahrt

#1 von Meenzer , 17.05.2008 15:30

Hallo zusammen,

nachdem ich nunmehr schon 6 PCM BR01 mit/ohne Schürze besitze, habe ich ein Modell erwischt, wo bei der Vorwärtsfahrt das Licht nicht funktioniert. Alles andere funktioniert einwandfrei. Die Steckverbindungen im Tender haben alle einen festen Sitz.

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier Abhilfe schaffen kann?

Gruß
Michael

Meenzer
InterRegio (IR)
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital

#2 von X2000 , 17.05.2008 16:04

Hi,
du wirst prüfen müssen, ob der Ausgang funktioniert. Lok zerlegen. Viel Spass und mach es vorsichtig.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Meenzer , 17.05.2008 16:55

Hi Martin,

die Lok ist nagelneu und ich möchte eigentlich ungern anfangen, sie zu zerlegen. Dachte, ich stände mit dem Problem evtl. nicht alleine da und jemand hätte dies schon erfolgreich mit wenig Aufwand behoben

Werde mal eine Mail an FDT schreiben. Schließlich gibt es ja auch in diesem Fall eine Art Garantie.

Gruß
Michael

Meenzer
InterRegio (IR)
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von X2000 , 17.05.2008 17:22

Hi,
da du kaum die Lok wegen ihrer bekannten Empfindlichkeit noch einmal auf eine 10-12000km Reise schicken willst, würde ich dir die eigene Reparatur nahelegen. Von den Kosten ganz zu schweigen. Die Loks habe ich inzwischen so oft zerlegt, dass es fast im Schlaf geht. Nur alles schön vorsichtig und mit Überlegung. Jede Lok hat andere Defekte.
Es ist eine miese Konstruktion. Aber wenn dann mal alles gerichtet ist, dann macht sie Spass.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#5 von Marky ( gelöscht ) , 17.05.2008 18:04

Zitat von X2000

..... Jede Lok hat andere Defekte.
Es ist eine miese Konstruktion.....

Hi Martin,

toll,....und doch ist kaum ein Aufschrei zu hören, das nur, weil das Teil billig war.....und nicht von M*

Gruß Markus

Marky

#6 von Vau100 , 17.05.2008 18:35

Hallo Markus,

gebe dir uneingeschränkt Recht

Gruss Wolle

Vau100  
Vau100
InterCity (IC)

#7 von Litra_EG , 17.05.2008 19:03

Zitat von Marky

Zitat von X2000

Hi Martin,

toll,....und doch ist kaum ein Aufschrei zu hören, das nur, weil das Teil billig war.....und nicht von M*

Gruß Markus

Ich glaube eher, daß liegt daran, daß die "üblichen Verdächtigen" die Lok nicht gekauft haben, weil nicht Märklin draufsteht, und die, die sie gekauft haben, bereit sind, selber zu reparieren anstatt ein defektes Modell immer gleich "zu Märklin nach Göppingen" zu schicken, statt mal selber den Schraubenzieher zu schwingen.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#8 von X2000 , 17.05.2008 19:52

Hallo Michael,
es war aber seit längerem bekannt, dass die Loks Macken haben können. Wann hast du denn geordert? Ich hatte 2 geordert- 2 defekt.

Tender öffnen geht ganz einfach- abklipsen wie bei Märklin auch. Dann könntest du einen anderen Decoder aufstecken (21 polig). Warum da noch eine 2. achtpolige Schnittstelle ist entzieht sich meiner Kenntnis. Lokoberteil abnehmen ist auch möglich, es ist geschraubt. Und dann vorsichtig weitermachen. Achte auf die diversen Steckteile am Umlauf und die Leitungen. Alles ist zerlegbar und auch wieder zusammensteckbar. Nur Mut!

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Schürze schwärzen, damit dein repariertes Licht nicht durchscheint.

Aus Erfahrung wird man klug.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#9 von Meenzer , 17.05.2008 21:29

Hallo Martin,

habe insgesamt 8 Stück vor 4 Wochen geordert und bin von jeder Lok begeistert.
2 Loks haben nun ein neues BW gefunden und man ist auch dort sehr
zufrieden damit.

Ich bin ehrlich, bei diesem Preis, der etwas über einen ESU 3.5 mit Sound Decoder liegt,
musste ich einfach zugreifen und bin auch bislang nicht enttäuscht worden.

Dass es jetzt eine Lok erwischt hat, "Shit happens".

Wenn Du mir noch sagst wo die Schraube(n) zum Öffnen der Lok versteckt ist,
so werde ich dieses Problem sicherlich auch beheben können.

Habe mir heute die neue BR64 von Märklin bestellt. Letzte Woche gabs eine E18 von Fleischmann und davor eine E03 von Roco. Und davor ein Triebzug von Kato und, und......

Ihr seht, ich kaufe mir was gefällt und /aber wo auch das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach stimmt.

Märklin ist nicht alles.........aber auch nicht immer schlecht.

Gruß
Michael

Meenzer
InterRegio (IR)
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von Kurt , 18.05.2008 00:46

Zitat von Litra_EG

Zitat von Marky

Zitat von X2000

Hi Martin,

Gruß Markus

Ich glaube eher, daß liegt daran, daß die "üblichen Verdächtigen" die Lok nicht gekauft haben, weil nicht Märklin draufsteht, und die, die sie gekauft haben, bereit sind, selber zu reparieren anstatt ein defektes Modell immer gleich "zu Märklin nach Göppingen" zu schicken, statt mal selber den Schraubenzieher zu schwingen.

Hallo,

vielleicht lag das nichtkaufen mit an fehlenden Kenntnissen. Und bei deutschen Händlern sind die Loks zu teuer. Da kann man gleich Märklin kaufen. Sonst hätten die "üblichen Verdächtigen" auch eine gekauft. Hauptsache billig.
Was mich wundert, dass die noch nicht ausverkauft sind.

Gruss Kurt

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Volker Gundlach , 18.05.2008 10:30

Moin zusammen,
...ist schon eine interessante Lok diese PCM 01 und die Meinungen gehen stark auseinander weil jeder seine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat. Tatsache ist aber, dass es sich hier um nur ein einziges Modell handelt, dessen Schöpfer sich damit im deutschen Markt zu etablieren versuchte. Vergleichen wir dieses Modell mit einer ganzen Produktliste unserer heimischen Hersteller der letzten Jahre, so finde ich, ist diese Lok durchaus konkurenzfähig und braucht sich nicht zu verstecken. Hand anlegen war auch bei einigen M-Produktionen angesagt, zuletzt bei der P 38, welche bei Radien kleiner R2 ausgehebelt wurde. Verständlich auch, dass bei Modellen, deren Preis um die 300€ liegt, auch bei kleineren Defekten schneller die Garantie in Anspruch genommen und die Lok zum Hersteller gesand wird....dies hat nichts mit Unkenntnis zu tun.
Ich selbst hatte insgesamt 12 PCM Loks ohne Defekte, 2 fahren auf meiner Anlage, eine auf einer größeren Schauanlage, der Rest für "Gute Freunde" die mir alle ihre Zufriedenheit signalisierten. Ein großes Fachgeschäft in meiner Nähe hatte noch Restbestände aus ESU-Zeit, die hab ich mir zu FDT-Preisen organisiert und die sind auch technisch ok.
Also, ich kann nur sagen, dass ich von dem Modell begeistert bin, auch wenn ich mal demnächst eine aufschrauben müsste, das gehört in diesem Hobby dazu.
Was mir allerdings auffällt ist , dass mehr und mehr Forenteilnehmer über fehlenden Dialog mit der Firma FDT in Garantiefällen berichten...das war zu Anfang anders......

Gruß
Volker G.

Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)

#12 von X2000 , 18.05.2008 11:54

Hallo Volker,
ist doch klar bei der Vielzahl der Reklamationen. Für 2 defekte Umläufe wurden gebrauchte geschickt. Man hat sich bemüht, mehr auch nicht. Wir haben hier alle zum Abverkaufspreis bestellt. Somit war das gerade noch ok, also den Decoder bezahlt und die Lok gratis. So habe ich mir das schöngerechnet. An ein Fleischmann, Märklin oder Rocomodell kommt die Verarbeitung, nicht die Detaillierung, keineswegs heran. Versuch mal die Frontkupplung zu montieren. Fahrbetrieb ist anschließend unmöglich. Die Stromaufnahme ist primitiv gelöst und oftmals Ursache für Störungen. Ist man handwerklich ungeschickt oder feige, dann ist die Lok nicht empfehlenswert.

Die Schrauben siehst du unter der Lok. Laufgestelle demontieren. Leitungen unter dem Führerhaus lösen etc. Und gaaanz vorsichtig, sonst Bruchgefahr.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#13 von Meenzer , 18.05.2008 13:13

Hi Martin,

danke für den Hinweis mit dem Sitz der Schrauben. Hatte diese zwar schon lokalisiert, dachte aber dass sich im oberen Kesselbereich evtl. auch noch die ein oder andere Schraube "versteckt" aufhält. Somit werde ich demnächst mal den chirurgischen Eingriff starten und mich auf Fehlersuche begeben.

Trotzdem bin ich von den PCM Loks nicht enttäuscht. Das liegt sicherlich daran, dass alle anderen ohne Mängel geliefert wurden. Somit gehe ich auch mit der Meinung von Volker konform. Wenn ich 2 Loks, wie Du Martin, bestellt habe und beide mit Mängel behaftet geliefert werden, hätte ich natürlich auch "einen Hals". Letztendlich habe auch ich mir den Preis im Vergleich zum VK eines ESU 3.5 Decoders auch "schön gerechnet" und bin damit auch (im wahrsten Sinne) gut gefahren.

Nächste Woche wird meine neue Märklin BR64 für 239EUR geliefert. Mal sehen, was mich dann erwartet. Sollte hier allerdings auch nur der kleinste Mangel vorhanden sein, geht sie sofort zurück. Zumal jeder Eingriff durch mich evtl. zum Verlust der Garantie führen könnte.
So sind nun mal die Unterschiede....
Edit:Wenn ich jetzt allerdings schon so viel über deren asynchronen Sound lese, vergeht mir schon fast die Vorfreude.

OT: Jetzt hoffe ich erst mal, dass Mainz05 vielleicht doch noch den Aufstieg schafft

Gruß
Michael

Meenzer
InterRegio (IR)
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#14 von X2000 , 18.05.2008 14:44

Zum Verlust der Garantie: Ist noch nie vorgekommen- bei mir. Niemand verbietet dir die Loks zu öffnen, um Schäden die man selbst beheben kann, zu beseitigen. Warum auch?

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#15 von Meenzer , 18.05.2008 15:41

Zitat
Zumal jeder Eingriff durch mich evtl. zum Verlust der Garantie führen könnte.

Damit ist gemeint, dass eine evtl. (unbeabsichtigte) Beschädigung, welche durch einen Eingriff meinerseits infolge eines Reperaturversuches entstanden ist, nicht durch die Garantie abgedeckt ist.

Und wie Volker schon schrieb, warum soll ich bei diesem Preis an der Lok selbst Hand anlegen?
Dann geht sie eben wieder zurück und wenn der Sound asynchron ist, erst recht. Hier erwarte ich einfach ein einwandfreies Produkt von Märklin.

Sollten sie dies nicht liefern können, warum dann noch über Fertigungsmängel bei PCM diskutieren?
Nicht weil ein Produkt teurer ist, ist es auch zwangsläufig besser .....aber warten wir es ab.

Gruß
Michael

Meenzer
InterRegio (IR)
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital