Neuplanung H0-Anlage Epoche IV/V

#1 von lukas403 , 28.01.2026 13:46

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa sechs Jahren bereits einmal eine Modellbahnanlage geplant und teilweise auch umgesetzt. Aufgrund eines Umzugs musste ich die Anlage jedoch wieder komplett abbauen, und leider fehlte mir danach auch die Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen. Der Umzug ist nun zum Glück abgeschlossen, und ich kann mich der Modellbahn wieder intensiver widmen. Ein großer Vorteil des Umzugs ist, dass mir jetzt ein eigenes Zimmer ausschließlich für die Modellbahn zur Verfügung steht.

In den letzten Wochen habe ich mir viele Anregungen aus Büchern und dem Internet geholt und bin dabei auf einen Gleisplan gestoßen, der meinen Vorstellungen schon sehr nahekommt. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob die vorgesehene Anlagenform (U-Form) für mein Zimmer wirklich die beste Lösung ist.Wenn möglich, würde ich gerne auf einen Gleiswendel verzichten. Der gefundene Gleisplan gefällt mir grundsätzlich sehr gut, insbesondere die Aufteilung in Haupt- und Nebenbahn. Im Bahnhofsbereich würde ich mir jedoch eher schlanke Weichen wünschen. Ich habe bereits selbst versucht, den Gleisplan mit RailModeller Pro nach meinen Vorstellungen anzupassen, bin dabei aber recht schnell an meine Grenzen gestoßen. Bevor ich nun viel Zeit in eine detaillierte Planung investiere, möchte ich euch zunächst um euren Rat bitten.

Haltet ihr die Anlage in dieser Form für eine gute Lösung für den Raum, oder würdet ihr eventuell sogar eine andere Anlagenform empfehlen? Und wie ist eure Meinung zu dem Gleisplan insgesamt?

1. Titel
Neuplanung H0-Anlage Epoche IV/V

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
5,80 m x 4,40 m

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum ist komplett für die Modellbahn verfügbar.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Schwierige Frage, ich würde sagen ich liege da so zwischen. 70% Modellbahn und 30 % Spielbahn.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweigleisige Hauptbahn mit Nebenstrecke
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 aber R3/R4 wäre schon besser.
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
200 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
geplant
4.10 Oberleitung ja / nein
Hauptbahn nicht stromführend, Nebenbahn keine geplant

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital (zurzeit bin ich im Besitz einer Märklin Central Station 1), wird aber dann durch eine CS3 ersetzt
5.3 PC-Steuerung
vorerst nicht geplant

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche IV/V
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof Hauptbahnhof und Endbahnhof auf der Nebenstrecke
6.3 Landschaft
Mittelgebirge, Alpenvorland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, auch etwas Industrie und Landschaft mit Bergen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
erstmal nicht geplant

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR212, BR 143, BR 218, SBB Re 460, ICE 3
dazu Schweizer Schnellzugwagen und einen Regional Express. Güterwagen sind auch vorhanden.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Gleisplan von MobaDa
Der Gleisplan von MobaDa gefällt mir sehr gut und kommt meinen Vorstellungen sehr nah.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel
7.4 Budget
zweitrangig
7.5 Zeitplan
längerfristig

8. Anhänge
Gleisplan von MobaDa (Youtube)

lukas403  
lukas403
S-Bahn (S)

RE: Neuplanung H0-Anlage Epoche IV/V

#2 von WTKruemel , 28.01.2026 16:54

Hallo Lukas,

wenn ich das richtig erkannt habe, beabsichtigst du wohl das U in der Zimmermitte zu plazieren mit jeweils ca. 40 cm Abstand zu den Wänden links und rechts sowie jeweils ca. 100 cm Abstand zu den Wänden oben und unten.

Die jeweils 40 cm halte ich für entschieden zu klein und vergiß am besten sofort, das Monstrum verschiebbar gestalten zu wollen. Gründe werden hier im Forum oft genug aufgeführt.

Woher kommen die "krummen" Werte von 236, 93, 284 und 358 cm für einige Plattenkanten? Unabhängig von den oben genannten Bedenken kann man die doch problemlos auf die nächsten ganzen 5 cm erweitern.

Warum ist der rechte Schenkel des Us so kurz?

Wenn es denn unbedingt dieser Gleisplan sein soll, würde ich vorschlagen, den Mittelgang um 20 cm zu verkleinern, dann bleiben immer noch 70 cm für den "Durchgang" und an den Seiten wären es dann immerhin jeweils 50 cm. Die dafür benötigten 20 cm kann man an den oberen 3 Gleisen in der Oberwelt und den 6 oberen Gleisen in der Unterwelt problemlos herausnehmen.

Gruß
Manfred

WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2026 | Top

#3 von Thorsten Haller , 29.01.2026 08:03

Hallo,

ich möchte noch eine andere Variante als ein "U" in Spiel bringen. Wie wäre es mit einem "E" oder "G"? Am besten nimmst du nochmal den Zimmerplan und zeichnest "no-go"-Areas ein. Also die Bereiche, die zugänglich bleiben müssen wie Türen, Fenster, Heizkörper, Wartungsklappen etc. Und vergiss nicht Platz für Basteltisch, Steuerpult, Stauraum.

Viele Grüße
Thorsten

Mein Gleisplan

Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C- und K
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital

#4 von lukas403 , 29.01.2026 19:16

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war mir selbst nicht ganz sicher, ob die U-Form für den Raum wirklich die beste Lösung ist.

Ich habe die Skizze des Zimmers inzwischen aktualisiert. Vor der Fensterfront befindet sich bereits ein Tisch, der sich über die gesamte Breite des Fensters erstreckt. Diesen würde ich gerne beibehalten. Die Heizung soll unter dem Tisch platziert werden.

Zusätzlich habe ich einen Bereich für Aufbewahrung eingeplant. Beide Türen öffnen nach innen und sollten – wenn möglich – weiterhin nutzbar bleiben. Der Raum wird jedoch hauptsächlich über die Innentür betreten. Optional könnte man auch überlegen, die Außentür zu schließen bzw. zuzubauen.

Weitere Einschränkungen gibt es für den Raum aktuell nicht. Bilder des Zimmers habe ich beigefügt. Der Tisch, der aktuell in der Mitte steht, ist eigentlich vor der Fensterfront platziert.

lukas403  
lukas403
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 29.01.2026 | Top

#5 von Thorsten Haller , 30.01.2026 08:41

Hallo,

ich habe mal zwei Varianten freihand gezeichnet. Die konkreten Maße, auch für Durchgänge, müsstest du mit WinTrack ermitteln. Soll erstmal nur als Idee dienen.

Viele Grüße
Thorsten

Mein Gleisplan

Tf aD hat sich bedankt!

Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C- und K
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von WTKruemel , 30.01.2026 10:01

Hallo Lukas,

sehr hilfreich wären genaue Angaben über die Abmessungen des Tisches, der Schrankfläche sowie deren Verwendungszwecke, z.B. reine Ablage, Benutzung für Arbeiten im Sitzen, Häufigkeit der Benutzung etc.. Kann ja sein, dass du das alles im Kopf hast, das Forum weiss dazu bisher absolut NICHTS.

Gruß
Manfred

WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von DGU , 30.01.2026 11:04

Hallo Lukas,

ich würde bei der U-Form bleiben und etwas in dieser Art realisieren.

Du hast lange Fahrstrecken, wo die Züge sichtbar sind und einen großen Bahnhof mit BW und Güterbereich.
Vllt eine Inspiration oder Alternative zu Deinem Plan.

Gruß
DGU

Michael K. hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#8 von E-Lok-Muffel , 30.01.2026 12:01

Hallo Lukas,

ich glaube, Du solltest Deine Anlagenfläche etwas eindampfen...

So wie ich die Raumskizze und die Fotos verstehe, brauchst Du vor den eingezeichneten Flächen für Tisch und Schränke ja noch Raum zum Manövrieren plus eine Laufstraße von und zu beiden Türen (Transit notwendig? von Innen nach Außen oder umgekehrt? Notausgang?).

Meines Erachtens verbleibt in diesem Raum dann eine ungefähre Grundfläche für die Moba von 3 m X 4,5 m. Damit wäre das U mit langen Schenkeln bei Planung einer zweigleisigen Hauptstrecke (Kehren-Durchmesser ~125 cm) kaum noch realisierbar. Bliebe ggfs. das von Thorsten in seiner zweiten Skizze beschriebene Stummel-U, vielleicht auch mit der von ihm eingezeichnten eingeklappten Kehre am oberen Rand (da sich hier keine Kehren gegenüberliegen) als G, wobei ich dann möglicherweise auf den unteren Schenkel verzichten würde (dann doch U, aber mit einem verkürzten Schenkel im Sinne eines kopfstehenden J.

Der von DGU vorgeschlagene Gleisplan sieht super aus, läßt sich aber mit C-Gleis auf Deiner Fläche nicht ansatzweise umsetzen (Sorry!).

Wenn Du auf die NB-Abfahrt unter dem Hbf verzichtest und den Bahnhof als einfachen Trennungsbahnhof konzipierst, könnte das auf der Fläche sogar klappen (Bahnhof gespiegelt an der langen Wand), v.a. da Du in Deiner bisherigen Planung bzw. dem geposteten Plan keine schlanken Weichen berücksichtigt hast.
Im Bahnhof würde ich ein Gleis weniger planen, dafür etwas mehr Platz für Bahnsteige lassen, dann ist mir aufgefallen, dass die Hauptgleise nicht durchgehen...

viel Spaß beim weiter-planen!

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#9 von DGU , 30.01.2026 12:45

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #8
Der von DGU vorgeschlagene Gleisplan sieht super aus, läßt sich aber mit C-Gleis auf Deiner Fläche nicht ansatzweise umsetzen (Sorry!)
Ja, der Plan basiert auf dem K-Gleis.
Mir ging es eher um das Prinzip, wie man die Strecken führt, um die Züge lange zu beobachten.
Denke auch mit C-Gleis sich was anspruchsvolles entwickeln.
Oder einfach mal bei Bernd Jost (@bjb) in seiner Gleisplansammlung nachschauen - Plansammlung U-Anlagen mit Märklin C-Gleis (36)

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#10 von DGU , 30.01.2026 12:58

Gruß
DGU

lukas403 hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#11 von strumi , 30.01.2026 16:24

Zitat von lukas403 im Beitrag #1
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Schwierige Frage, ich würde sagen ich liege da so zwischen. 70% Modellbahn und 30 % Spielbahn.

Das wird mit dem C verdammt schwierig.
ABER du hast im verdeckten Bereich K liegen.

Einfach tauschen, oben elegant ohne das 30/60° Gehacke um die Kurven, das C könnten im Schatten sein dasein fristen

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#12 von lukas403 , 01.02.2026 21:32

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Unter Berücksichtigung eurer Einwände und Vorschläge habe ich mir die Pläne bei Meises Modellbahncenter genauer angesehen. Dabei bin ich auf den Plan von Wunschhausen XL gestoßen, der bereits viele meiner Vorstellungen erfüllt und zudem komplett mit C-Gleis umgesetzt werden könnte.
Wunschhausen XL

Ich habe die Anlage in dem Raum einmal eingezeichnet, jedoch nicht maßstabsgetreu. Was haltet ihr von diesem Gleisplan? Denkt ihr, dass er in diesem Raum so umsetzbar ist? Die Außentür könnte vermutlich nicht mehr vollständig geöffnet werden kann. Das wäre jedoch nicht weiter problematisch, da der Zugang sowieso über die Innentür erfolgt. Das Material für den Rahmen könnte ja noch über die Außentür in den Raum gebracht werden (obwohl es theoretisch auch über die Innentür ginge, wäre der Weg über die Außentür praktischer).

An dem Tisch am Fenster würde ich basteln, und der Schrank im unteren Bereich dient ausschließlich der Aufbewahrung.

lukas403  
lukas403
S-Bahn (S)

#13 von strumi , 01.02.2026 23:52

zu WUNSCHHAUSEN:
da sind massenhaft R1 drin
Der Plan ist exakt die 10€ wert, für den er verkauft wird. Kein Cent mehr

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.02.2026 | Top

#14 von Thorsten Haller , 02.02.2026 09:39

Hallo,

so super überzeugt mich der Plan und die Raumaufteilung auch nicht. Als Anregung sind die Schattenbahnhöfe sicherlich hilfreich. Da kann man sich gut für eigene Ideen inspirieren lassen.
30cm Durchgang halte ich für viel zu wenig. Da musst du dich jedes mal quer durchquetschen. Würden dir zu den Wänden hin 50cm Durchgang reichen? Und bei der Außentür solltest du eine Entscheidung treffen. Entweder voll nutzbar oder zumauern. Halbe Sachen rächen sich meist mittelfristig.

Viele Grüße
Thorsten

Mein Gleisplan

Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C- und K
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von WTKruemel , 02.02.2026 09:51

Hallo Lukas,

ich habe mit deinen Angaben einmal einen einfachen "Grundriss" deines Vorhabens gezeichnet. Durch Klicken auf das folgende Bild kann man Details erkennen.

Ein Verschieben der Anlage um jeweils 5-10 cm nach oben und nach rechts sollte die zwei vonThorsten angesprochenen Probleme entschärfen. Um den Durchgang zwischen Tisch und Anlage noch zu erweitern könnte / müßte man ggf. den Tisch an der oberen rechten Ecke wie auch immer "stutzen". Um die Außentüre weiter (u.a. als Fluchtweg nutzen können) könnte man den Anlagenplan leicht anpassen, d.h. ggf. das linke Stumpfgleis des kleinen Bahnhofs verkürzen oder ganz wegfallen lassen.

Gruß
Manfred

lukas403 hat sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2026 | Top

#16 von DGU , 02.02.2026 10:47

Zitat von Thorsten Haller im Beitrag #14
Hallo,

so super überzeugt mich der Plan ...............
Hallo Thorsten,

ich sehe es so, Sascha tut sich etwas schwer eine eigene Planung aufzusetzen, deshalb sucht er nach Plänen, welche seinen Vorstellungen7Wünschen sehr nahe kommen.
Auch fertige Pläne lassen sich unter Beibehaltung des Grundkonzeptes anpassen/modifizieren.
So nun mal Butter bei die Fische, was überzeugt Dich denn nicht an dem Plan und was würdest Du ändern wollen.
Ein Forum ist da um zu diskutieren, dies ist nur möglich, wenn auch konkrete Gegenvorschläge unterbreitet werden.
Verbale Aussagen sind da wenig hilfreich.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#17 von Thorsten Haller , 02.02.2026 16:46

Hi,

Zitat von DGU im Beitrag #16
Zitat von Thorsten Haller im Beitrag #14
Hallo,

so super überzeugt mich der Plan ...............
Hallo Thorsten,

ich sehe es so, Sascha tut sich etwas schwer eine eigene Planung aufzusetzen, deshalb sucht er nach Plänen, welche seinen Vorstellungen7Wünschen sehr nahe kommen.
Auch fertige Pläne lassen sich unter Beibehaltung des Grundkonzeptes anpassen/modifizieren.
So nun mal Butter bei die Fische, was überzeugt Dich denn nicht an dem Plan und was würdest Du ändern wollen.
Ein Forum ist da um zu diskutieren, dies ist nur möglich, wenn auch konkrete Gegenvorschläge unterbreitet werden.
Verbale Aussagen sind da wenig hilfreich.

die Gleisplanung ist auch mir nicht in die Wiege gelegt worden. Meine Reaktion heute morgen war zugegebenermaßen knapp und nur ein erster, schneller Kommentar.
Die Schattenbahnhöfe scheinen den Platz ganz gut auszunutzen. Der Bahnhof bietet mir zu wenig. Pro Richtung nur ein Bahnsteiggleis, viele Weichen, aber keine Gleisentwicklung, Güterbereich nur mit sehr kurzen Zügen befahbar, durch die Weichen in der Mitte des Gleises. Das BW bietet nur Zu- und Ausfahrt, aber keinen Raum für Behandlungsanlagen. Die Nebenbahn wird auf ein Gleis beschränkt. Bogenweichen scheinen überflüssig zu sein. Wirkt ein bisschen wie Materialschlacht auf wenig Raum.
Der Haltepunkt an der Nebenbahn wirkt total in die Ecke gequetscht. Und für die beiden Gleisanschlüsse fehlt Platz. Unabhängig von der Platzierung sind die Gleise viel zu kurz. Was soll da hinfahren? Eine Köf plus kurzer Güterwagen?

Sascha hat durchaus Platz. Für mich wäre nochmal die Frage nach dem Gleissystem zu stellen. Mit K-Gleis und Flexgleisen könnte man die starre Geometrie ein wenig auflockern.

Viele Grüße
Thorsten

Mein Gleisplan

Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C- und K
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von DGU , 02.02.2026 17:16

Hallo Thorsten,

danke für die Rückmeldung zu meinem Beitrag.
Was mir sofort aufgefallen ist der Sbf der Ebene 0 mit der Doppekweiche.
Ich selber habe keine Erfahrung mit Märklin Gleismaterial, lese aber immer, dass Doppelkreuzungsweichen und Doppelweichen in der Unterwelt vermieden werden sollten.
Da lässt sich sicher noch einiges optimieren.
Bernhard (@Harbard) ist da ein Spezialist, welcher sich öfters solcher Dinge annimmt.
Der Schattenbahnhof Ebene 1 wäre aus meiner Sicht in Ordnung.
Was den kleinen Bahnhof auf der Anhöhe betrifft, so ist dies wohl der Anlagenfläche geschuldet.
Sieht etwas lieblos aus.
Und ob so ein Bahnhof so ein BW mit Drehscheibe braucht ist auch fragwürdig.
Letztendlich muss es dem Betreiber der Anlage erfreuen, denn jeder hat da so seine eigenen Vorstellen.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#19 von Joak , 03.02.2026 20:27

Hallo Lukas,

schau doch mal auf meiner Homepage vorbei... vielleicht findest Du ja was interessantes

Grüsse
Hauke

Joak
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Digitale Modellbahn auf 32" Bildschirm

#20 von lukas403 , 03.02.2026 22:58

DGU hat das sehr treffend formuliert: Mir fällt die eigene Planung wirklich schwer. Deshalb suche ich nach bestehenden Plänen, die meinen Vorstellungen bereits sehr nahekommen.

Beim Plan Wunschhausen XL gefallen mir die Schattenbahnhöfe – sie sind großzügig dimensioniert und bieten ausreichend Platz. Auch der Bahnhof mit den Bahnsteiggleisen ist für meine Ansprüche völlig ausreichend. Der Bereich des Containerterminals hingegen wirkt auch auf mich etwas zu klein; die Gleislängen sind dort leider sehr kurz geraten. Die Drehscheibe würde ich, wie im alternativen Plan vorgesehen, durch eine Schiebebühne ersetzen.

Auf der Nebenbahn würde ich vollständig auf die kurzen Abstell- bzw. Gütergleise beim Bahnhof verzichten. Auch die Gleise im Bahnhof der Nebenstrecke sind recht kurz ausgefallen – hier würde ich versuchen, den Bereich noch etwas zu optimieren.

Insgesamt überzeugt mich jedoch die Grundidee von Wunschhausen XL sehr: eine zweigleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof und Schiebebühne sowie eine Nebenbahn, die nicht nur zu einem Kopfbahnhof führt, sondern wieder zum Hauptbahnhof zurück führt. Besonders positiv finde ich außerdem, dass auf Gleiswendel verzichtet wird und sich alles mit dem C-Gleis umsetzen lässt.

Hier ist der Plan nochmal mit der Schiebebühne dargestellt:

lukas403  
lukas403
S-Bahn (S)

#21 von Railwolf , 04.02.2026 10:50

Hallo,

mich überzeugt der Plan von Wunschhausen auch nicht so recht. Er ist zwar deutlich besser als die üblichen Märklin-Magazin-Entwürfe, aber... So'n bißchen kommt er mir doch vor wie die Ausmalung der Schlacht von Waterloo in "Les Misérables", auf über 60 Seiten beschrieben, nur damit das Umfeld geschaffen wird, in dem Thénardier einem gefallenen Kameraden die Stiefel klauen kann... (und Victor Hugo wurde nach Zeilen bezahlt.)
Wenn ein Händler Gleispläne verkauft, dann wird er nicht unbedingt ökonomisch planen, denn mehr verbaute Weichen sind auch mehr Umsatz für den Händler.

Der Bahnhof kann ganz nett sein, wenn die Hauptstrecke eingleisig ist (doch, das gibt es!) und das BW wegfällt zugunsten eines Industriebetriebs o.ä., der aber nicht unbedingt (noch) an die Bahn angeschlossen ist. Damit werden die Weichenstraßen entschlackt, die Gleislängen gestreckt, und das ganze wird entspannter. Ich persönlich würde auch die Nebenstrecke hinterfragen, aber es ist ja nicht mein Konzept.

Ich würde, in diesem Raum und bei diesem Anlagengrundriß, die Anlage auch rechts an die Wand setzen. Wozu den Wartungsgang da? Zugang von vorn ist doch gegeben.
Oder wenn unbedingt die Längsseite zugänglich bleiben soll: dann mit der oberen Schmalseite gegen die Wand, in die Kehrschleife kann man von unten eingreifen. Man darf halt nicht auf geschlossener Platte aufbauen - was sich aber allein schon wegen des Resonanzkörpers verbietet.
Am besten wäre es, sie richtig in die Ecke einzubauen - Zugang ist ja, wie gesagt, möglich von unten und von vorn - und damit einen vernünftigen Durchgang zwischen Tisch und Anlage zu schaffen, sowohl zur Tür nach draußen als auch zur Innentür.

Vorsicht dabei aber, die Wand sollte, falls Außenwand, gut wärmegedämmt sein, und ein paar Zentimeter Abstand zwischen Wand und Anlage, zur Luftzirkulation, tun bestimmt auch gut...

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#22 von Dreispur , 04.02.2026 11:38

Hallo !

Ich hätte einen extremen Vorschlag wenn man Eigentümer ist , oder OK vom Vermieter kriegt .

Warum nicht 50-60 cm neben der Nebentür noch eine Türe ?
Überlager rein Türstock einmauern Türe einhängen Fertig . Weiters können die elektrischen Installationen verbleibe so wie ich das gesehen hab .
Alte Türe verbleibt einfach . Zusperren fertig .

Es ergibt sich dann super Möglichkeit . Die Kosten in Zusammenhang der Anlage sind eher gering . Aber das gezicke -zacke zum durchgehen entfällt .

Etwas gewagt als Vorschlag zur Optimierung des Raumes .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2026 | Top

#23 von WTKruemel , 04.02.2026 12:38

Hallo Lukas,

toll, jetzt bekommst du richtig "gute" Vorschläge, was du alles anders machen kannst / solltest. Das mit dem an die Wand schieben ist wirklich "genial", weil sonst im Forum regelmäßig auf die Beitragsschreiber (m.E. zu recht) "eingeprügelt" wird, wenn sie ihre Fünffingerkräne mit Längen von über 80 cm betreiben wollen, und hier sind es mindestens 110 cm, und das nicht nur beim Betrieb, sondern auch schon beim Bau. "Hervorragend" sind auch die Umbauvorschläge für das Haus.

Warum ignorieren wir hier mal wieder so ziemlich alles, was der Thread-Owner vorgibt?

Gruß
Manfred

DGU hat sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#24 von Dreispur , 04.02.2026 15:50

Hallo !
Ich dürfte wohl mit der Tür ins Haus gefallen sein

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#25 von Thorsten Haller , 04.02.2026 17:26

Hallo Manfred,

Zitat von WTKruemel im Beitrag #23
Hallo Lukas,
[...]
Warum ignorieren wir hier mal wieder so ziemlich alles, was der Thread-Owner vorgibt?
Gruß
Manfred

es geht sicherlich nicht um "ignorieren", sondern auch darum den Lösungsraum zu erweitern. Dazu gehören auch mal unkonventionelle und/oder ungewöhnliche Ideen. Nur so kann man dem Optimum (unter gegebenen Umständen) näher kommen und dem Fragesteller bei seinem Problem ein breites Angebot machen. Entscheiden muss der "Bauherr" am Ende selber.
Ich kann jemandem eine Kokosnuss geben. Ob er diese isst oder damit Fußball spielt, liegt nicht in meinem Einflussbereich. Daher verbietet sich ein Urteil darüber.

Viele Grüße
Thorsten

Mein Gleisplan

DGU hat sich bedankt!

Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C- und K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2026 | Top

Neuplanung Anlage Sonnenhof