Hallo zusammen,
ich habe vor etwa sechs Jahren bereits einmal eine Modellbahnanlage geplant und teilweise auch umgesetzt. Aufgrund eines Umzugs musste ich die Anlage jedoch wieder komplett abbauen, und leider fehlte mir danach auch die Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen. Der Umzug ist nun zum Glück abgeschlossen, und ich kann mich der Modellbahn wieder intensiver widmen. Ein großer Vorteil des Umzugs ist, dass mir jetzt ein eigenes Zimmer ausschließlich für die Modellbahn zur Verfügung steht.
In den letzten Wochen habe ich mir viele Anregungen aus Büchern und dem Internet geholt und bin dabei auf einen Gleisplan gestoßen, der meinen Vorstellungen schon sehr nahekommt. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob die vorgesehene Anlagenform (U-Form) für mein Zimmer wirklich die beste Lösung ist.Wenn möglich, würde ich gerne auf einen Gleiswendel verzichten. Der gefundene Gleisplan gefällt mir grundsätzlich sehr gut, insbesondere die Aufteilung in Haupt- und Nebenbahn. Im Bahnhofsbereich würde ich mir jedoch eher schlanke Weichen wünschen. Ich habe bereits selbst versucht, den Gleisplan mit RailModeller Pro nach meinen Vorstellungen anzupassen, bin dabei aber recht schnell an meine Grenzen gestoßen. Bevor ich nun viel Zeit in eine detaillierte Planung investiere, möchte ich euch zunächst um euren Rat bitten.
Haltet ihr die Anlage in dieser Form für eine gute Lösung für den Raum, oder würdet ihr eventuell sogar eine andere Anlagenform empfehlen? Und wie ist eure Meinung zu dem Gleisplan insgesamt?
1. Titel
Neuplanung H0-Anlage Epoche IV/V
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
5,80 m x 4,40 m

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum ist komplett für die Modellbahn verfügbar.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Schwierige Frage, ich würde sagen ich liege da so zwischen. 70% Modellbahn und 30 % Spielbahn.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweigleisige Hauptbahn mit Nebenstrecke
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 aber R3/R4 wäre schon besser.
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
200 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
geplant
4.10 Oberleitung ja / nein
Hauptbahn nicht stromführend, Nebenbahn keine geplant
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital (zurzeit bin ich im Besitz einer Märklin Central Station 1), wird aber dann durch eine CS3 ersetzt
5.3 PC-Steuerung
vorerst nicht geplant
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche IV/V
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof Hauptbahnhof und Endbahnhof auf der Nebenstrecke
6.3 Landschaft
Mittelgebirge, Alpenvorland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, auch etwas Industrie und Landschaft mit Bergen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
erstmal nicht geplant
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR212, BR 143, BR 218, SBB Re 460, ICE 3
dazu Schweizer Schnellzugwagen und einen Regional Express. Güterwagen sind auch vorhanden.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Gleisplan von MobaDa
Der Gleisplan von MobaDa gefällt mir sehr gut und kommt meinen Vorstellungen sehr nah.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel
7.4 Budget
zweitrangig
7.5 Zeitplan
längerfristig
8. Anhänge
Gleisplan von MobaDa (Youtube)