Uhlenbrock Booster Power 4 prüfen

#1 von henrymaske , 28.01.2026 18:51

Hallo Freunde,

ich habe die IB 1 mit 2 Boostern und gestern zeigte die IB immer Kurzschluss Booster an, versuchte immer wieder einzuschalten und dann kam wieder Kurzschluss Booster, ich habe dann die verschiedenen Stromkreise abgeklemmt und gesucht aber nichts gefunden

Bis ich dann aus Verzweiflung den Booster getauscht habe und siehe da tatsächlich ging dann wieder alles Vielleicht hat die IB auch zu oft aus und eingeschalten, da ich während dessen auch immer gesucht habe und deswegen ging er kaputt

Dann sollte ja eigentlich der Booster defekt sein !? Ich hatte das noch nie das ein Booster defekt geht. Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Nun möchte ich den ausgebauten Booster einmal prüfen, aber wie ?

Grüße

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

RE: Uhlenbrock Booster Power 4 prüfen

#2 von Michael Knop , 28.01.2026 19:39

Zitat von henrymaske im Beitrag #1
Hallo Freunde,

ich habe die IB 1 mit 2 Boostern und gestern zeigte die IB immer Kurzschluss Booster an, versuchte immer wieder einzuschalten und dann kam wieder Kurzschluss Booster, ich habe dann die verschiedenen Stromkreise abgeklemmt und gesucht aber nichts gefunden

Bis ich dann aus Verzweiflung den Booster getauscht habe und siehe da tatsächlich ging dann wieder alles Vielleicht hat die IB auch zu oft aus und eingeschalten, da ich während dessen auch immer gesucht habe und deswegen ging er kaputt

Dann sollte ja eigentlich der Booster defekt sein !? Ich hatte das noch nie das ein Booster defekt geht. Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Nun möchte ich den ausgebauten Booster einmal prüfen, aber wie ?

Grüße

Hi Henry,

Klar kann ein Booster auch mal kaputt gehen - in den letzten Jahren hatte ich eine defekten Power 3 und einen Tams B4 „erlebt“.

Beide wurden beim jeweiligen Hersteller für relativ wenig Geld instandgesetzt.

Zum prüfen des Boosters:

Normal an die Zentrale anschließen, als einziges, was an die Zentrale angeschlossen ist keine Anlage, keine anderen Sachen, wie loconet oder anderes), und auch an den booster nichts anschließen (außer der Stromversorgung natürlich).
In diesem Zustand muss die Zentrale einwandfrei funktionieren, ohne Meldung vom Booster.
Klappt das, kann man mit 24 Volt Glühlampen (LKW) in verschiedener Leistung den Booster belasten - ich würde ihn bis 90% seiner Möglichkeiten belasten, und ihn in diesem Zustand etwa eine halbe stunde laufen lassen.

Schaft er auch das, ist alles okay.

Viele Grüße, Michael

henrymaske hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#3 von henrymaske , 28.01.2026 20:43

Hi Micha,

ok ich habe ihn jetzt nochmals an der Anlage angeschlossen und es kam wieder die Meldung Kurzschluss, und dann gleich den neuen der geht.

Ich habe ihn auch mal geöffnet und 2 Bilder gemacht , mal sehen was die Experten sagen[

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#4 von volkerS , 28.01.2026 20:52

Hallo Henry,
zeige mal den Bereich hinter den Elkos.
Volker

volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 28.01.2026 | Top

#5 von henrymaske , 28.01.2026 21:13

Meinst Du so ?

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#6 von volkerS , 28.01.2026 21:35

Hallo Henry,
wahrscheinlich ist einer der 8-poligen ICs (Doppelfet) unter dem blauen Elko defekt.
Dieser Booster benötigt noch zwingend einen Trafo, deshalb gibt es auch nur 2 Gleichrichterdioden (zwischen Elko und grauer Klemme).
Zusammenschrauben zu Uhlenbrock einschicken und Preis für Instandsetzung erfragen.
Volker

Michael Knop und henrymaske haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS

#7 von henrymaske , 29.01.2026 19:48

Ok, werde ich mal einschicken, aber nun die Frage welche Booster könnte ich nun am vorhandenen Uhlenbrock Power 4 anschliesen, oder besser gesagt welcher würde sich da am besten mit dem "vertragen" ?

Ich möchte mir noch einen zulegen damit ich wieder fahren kann
Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#8 von volkerS , 29.01.2026 20:53

Hallo Henry,
Trafo vorhanden, Uhlenbrock Power 4 hat eine Gegentakt Ausgangsstufe, deshalb würde ich einen Uhlenbrock Power 4 kaufen.
Ja, neu gibt es die nicht mehr aber das Angebot auf Versteigerungsplatformen ist gegeben. Der Uhlenbrock Power 40 hat eine H-Brücke und erfordert für den Betrieb ein DC Schaltnetzteil.
Nachteil, die Ausgangsspannung bei Power40 ist hart, die Ausgangssapnnung des Power 4 ist wegen des Trafos weich.
Man sollte immer identische Booster verwenden, ein Mix aus Boostern verschiedener Technologie sollte man vermeiden.
Volker

volkerS  
volkerS

#9 von henrymaske , 29.01.2026 22:33

Hallo Volker, ja das habe ich befürchtet, aber es gibt so gut wie keinen Power 4 mehr im Netz.......

Deswegen suche ich nach einer Alternative oder ich muss eben warten

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#10 von Instandsetzung , 30.01.2026 03:37

Hallo zusammen,

Zitat von volkerS im Beitrag #8
. . . Der Uhlenbrock Power 40 hat eine H-Brücke . . .

Auch der Power 40 hat keine H-Brücke als Endstufe. Er ist nach wie vor auch massebezogen. Man bedient sich da eines kleinen Tricks, um das auch mit einem Schaltnetzteil hinzubekommen. Durch das Schaltnetzteil ist der Booster zwar nicht wirklich härter, aber er hält bei stärkerer Belastung besser die Spannungshöhe.

Uhlenbrock Booster schalten - aufgrund der integrierten Kehrschleifenschaltungsmöglichkeit - sowieso nicht so schnell ab, wie andere Booster.

Dann habe ich gesehen, daß Du ja eine IB1 als Zentrale hast.
Ein Power 4 hat sowieso nicht die gleiche Endstufe wie eine IB1.
Baugleich zu IB1 ist die Endstufe des Power 3.
Der Power 4 entspricht der Endstufe der IB2, während der Power 40 der Endstufe der IB2 Neo, als auch der IB3 entspricht.

Im Endeffekt ist es egal, welchen Booster man von Uhlenbrock nimmt. Man muss halt nur darauf achten, daß die Ausgangsspannungen halbwegs ähnlich sind, damit es beim Überfahren der Boostertrennstellen nicht zu Ruckeleien kommt.

Bei der Nutzung von Power 4 oder Power 40 und einer IB1 als Zentrale, gibt es aber noch etwas ganz Wichtiges zu beachten :
Bei der IB1 war ja erstmal der Power 3 als Booster vorgesehen und der wurde halt nicht über das Loconet-Kabel mit der Zentrale verbunden, sondern über das bis dahin übliche Flachbandkabel, wie man es halt auch von Märklin kannte.

Üblicherweise werden aber heute Power 4 und Power 40 über das LocoNet Kabel angeschlossen. Die IB2 hat nun die unvorteilhafte Eigenschaft, daß wenn sie auf Stopp geht, das RailSync Signal auf dem LocoNet Datenbus einen undefinierten Zustand annehmen kann. Soll so viel heißen, daß der Ausgang irgendwie auf "halbacht" stehen bleibt. Das kann nun dazu führen, daß auch Power 4 oder 40 nicht vollendst ausschalten. Dass kann dann wiederum dazu führen, daß der Booster in "dummen Situationen" den Löffel abgibt.

Wenn nun Power 4 oder 40 von einer IB1 über LocoNet angesteuert werden, muss im Booster unbedingt die CV 3 um den Wert 2 erhöht werden. Dadurch reagiert der Booster nicht mehr darauf, ob nun ein Signal anliegt oder nicht, sondern er reagiert auf das Start- oder Stoppsignal, welches über LocoNet übermittelt wird.
Ab Werk steht die CV3 immer auf 92. Diese muss also nun auf 94 erhöht werden.

MfG Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

#11 von henrymaske , 30.01.2026 13:30

Hallo Oliver,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #10
Im Endeffekt ist es egal, welchen Booster man von Uhlenbrock nimmt. Man muss halt nur darauf achten, daß die Ausgangsspannungen halbwegs ähnlich sind, damit es beim Überfahren der Boostertrennstellen nicht zu Ruckeleien kommt.

Also da habe ich noch nichts davon bemerkt

Wie Du sagst es waren irgendwelche komischen Zufälle und auch ein so komisches zischen usw. das hatte ich noch nie k. A. warum

Also werde ich weiter nach einem Power 4 suchen das es wenigstens einigermaßen zusammen paßt ?!

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#12 von henrymaske , 31.01.2026 10:47

Spricht etwas dagegen wenn ich einen Uhlenbrock Power 2 an der 4 hänge oder den Power 40 ?

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#13 von Michael Knop , 31.01.2026 14:31

Zitat von henrymaske im Beitrag #12
Spricht etwas dagegen wenn ich einen Uhlenbrock Power 2 an der 4 hänge oder den Power 40 ?

Grüße

Hi,

Den power 2 vergiss bitte ganz schnell wieder - erstmal ist er zu schwach, zweitens hat er einige andere Schwachpunkte - einzig als „zentrale“ für die Daisy oder den Switch ist er brauchbar.

Wenn du was „ Gutes willst“, dann Tausche die vorhandenen booster aus, zum Beispiel durch die aktuellen power 40 - und dann einen mehr, wie bisher, damit die IB nicht mehr an die Anlage angeschlossen werden muss - die ib macht dann nur noch „Signalerzeugung“.

Anstelle des Power 40 kann ich aber auch die b4 von Tams empfehlen - besonders die Ausführung mit Display zeigt gut, was momentan an Strom auf der Anlage verbraucht wird.
Auch beim b4 sollte die ib nicht mehr an die Anlage angeschlossen werden - sie erzeugt nur noch die Signale für die Booster, die alleine die Anlage versorgen.

Den überzähligen Power 4 wirst du sicher gut verkaufen können.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#14 von henrymaske , 31.01.2026 14:48

Ok aber benötige ich beim Power 40 das Netzteil von Uhlenbrock? Er hat doch so eine runde Buchse zum anschließen?

Das ginge dann ja nicht so einfach mit Litzen ?

Grüse

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#15 von Michael Knop , 31.01.2026 16:23

Zitat von henrymaske im Beitrag #14
Ok aber benötige ich beim Power 40 das Netzteil von Uhlenbrock? Er hat doch so eine runde Buchse zum anschließen?

Grüse

Hi,

Ich meine, dass Netzteil ist doch dabei, beim Power 40.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#16 von Instandsetzung , 01.02.2026 03:28

Hallo Henry,

Zitat von henrymaske im Beitrag #11
Wie Du sagst es waren irgendwelche komischen Zufälle und auch ein so komisches zischen usw. das hatte ich noch nie k.A. warum.

Diesen Satz habe ich nicht auf Anhieb verstanden. Ich musste erstmal ein bisschen nachdenken, da ich ja von Zischen nichts geschrieben habe. Also verstehe ich es so, daß Du ein Zischen gehört hast.
Hast Du dieses Zischen öfters mal zwischendurch gehört oder hattest Du es nur einmal gehört, kurz bevor der Booster den Löffel abgegeben hat ?
Wenn es das letztere war, wird da gerade ein Bauteil über den Jordan gegangen sein.

Ich würde den Booster erstmal nach Uhlenbrock einschicken. Die bekommen da noch vieles wieder repariert. In der Winterzeit dauert es da halt nur immer ein bisschen länger.

In der Zwischenzeit kannst du ja zwei Abschnitte an einen Booster anklemmen. Dann halt nicht so viele Züge fahren lassen oder ( falls vorhanden ) beleuchtete Wagen runternehmen.

Du kannst aber auch einen Power 40 nehmen. Da musst Du nur - wie schon erwähnt - darauf achten, daß die Spannungen der verschiedenen Abschnitte ungefähr gleich sind.
( Oder halt gleich die große Lösung, wie von Michael vorgeschlagen. )

Zitat von henrymaske im Beitrag #14

Ein Power 40 darf auf keinen Fall an einen althergebrachten Trafo angeschlossen werden. Es muss zwingend ein Schaltnetzteil sein. Andernfalls Rauchzeichen.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #15
Ich meine, dass Netzteil ist doch dabei, beim Power 40.

Der Preisunterschied zwischen Power 4 und Power 40 ergibt sich eben auch dadurch, daß beim Power 40 immer ein Schaltnetzteil dabei ist.

MfG Oliver

Michael Knop hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

#17 von henrymaske , 01.02.2026 15:43

Ja, ich werde ihn mal zu Uhlenbrock schicken.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #16
Du kannst aber auch einen Power 40 nehmen. Da musst Du nur - wie schon erwähnt - darauf achten, daß die Spannungen der verschiedenen Abschnitte ungefähr gleich sind.

Wenn ich nun diesen nehme und neben dem Power 4 hänge oder verbinde wie genau muss ich da vorgehen ?

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#18 von Instandsetzung , 04.02.2026 04:07

Hallo Henry,

Zitat von henrymaske im Beitrag #17
Wenn ich nun diesen nehme und neben dem Power 4 hänge oder verbinde wie genau muss ich da vorgehen ?

Es geht halt darum, daß die Spannung in den verschiedenen Bereichen jeweils ungefähr gleich hoch ist, damit die Lok beim Überfahren der Trennstellen nicht jeweils schneller oder langsamer wird.

Dazu halt die Spannung in dem Bereich messen, die vom Power 4 versorgt wird und danach die Spannung in dem Bereich messen der vom Power 40 versorgt wird.
Am Schiebeschalter des Schaltnetzteils kann man die Spannung zwar nicht stufenlos einstellen, aber bei H0 sollte der Schiebeschalter entweder auf 15 oder 18 Volt stehen. Dabei würde ich dann die Stellung nehmen, bei der die Spannung der im Bereich des Power 4 näher kommt.

Natürlich werden einfachere Messgeräte die Spannung nicht genau anzeigen, aber das ist in diesem Falle egal, da man ja hier nicht die genaue Spannung wissen will, sondern nur einen Vergleich durchführt, bei dem es auf eine ähnliche Höhe ankommt.

Dann noch der Hinweis, daß bei den beiden Boostern die Masse ( also die braunen Anschlüsse ) miteinander verbunden werden müssen, damit es beim Überfahren der Trennstellen nicht zu Ausgleichsströmen über die LocoNet Kabel kommt.

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

#19 von henrymaske , 04.02.2026 15:13

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #18
Dann noch der Hinweis, daß bei den beiden Boostern die Masse ( also die braunen Anschlüsse ) miteinander verbunden werden müssen, damit es beim Überfahren der Trennstellen nicht zu Ausgleichsströmen über die LocoNet Kabel kommt.

Ups, wo steht das genau ? Das habe ich bis jetzt nie gemacht

Man soll die IB Masse mit den Booster verbinden steht in der Anleitung - obwohl ich das nicht so ganz verstehe da beide ja auch Masse über das Gleis bekommen und da dann praktisch auch wieder verbunden sind

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#20 von Michael Knop , 04.02.2026 15:19

Zitat von henrymaske im Beitrag #19
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #18

Ups, wo steht das genau ? Das habe ich bis jetzt nie gemacht

Man soll die IB Masse mit den Booster verbinden steht in der Anleitung - obwohl ich das nicht so ganz verstehe da beide ja auch Masse über das Gleis bekommen und da dann praktisch auch wieder verbunden sind

Grüße

Hi,

Theoretisch recht die Verbindung über die Gleise - Technisch besser, und sicherer, ist aber eine Kabelverbindung an den Boostern.

Denn die Verbindung über die Gleise kann ggf. so "hochohmig" sein, dass es doch zu nennenswerten Spanungsunterschieden zwischen Boostern kommt, die sich dann über die Loconetverbindung "entladen" kann - und dort für Schäden sorgen kann.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#21 von henrymaske , 04.02.2026 17:16

Zitat von Michael Knop im Beitrag #20
Denn die Verbindung über die Gleise kann ggf. so "hochohmig" sein, dass es doch zu nennenswerten Spanungsunterschieden zwischen Boostern kommt, die sich dann über die Loconetverbindung "entladen" kann - und dort für Schäden sorgen kann.

Hm ok, ich habe die Booster mit dem Buskabel verbunden, macht das einen Unterschied ?

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#22 von Michael Knop , 04.02.2026 19:38

Zitat von henrymaske im Beitrag #21
Zitat von Michael Knop im Beitrag #20

Hm ok, ich habe die Booster mit dem Buskabel verbunden, macht das einen Unterschied ?

Hi,

Nein,

Dann läuft der Strom (unzulässig) durch das buskabel - mach was der Hersteller (vor)schreibt - das macht er nicht aus Spaß, oder um Anwender zu ärgern!

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#23 von volkerS , 04.02.2026 20:55

Hallo Henry,
die Schienenausgänge (bei Märklin mit O gekennzeichnet) aller Booster und Zentrale müssen verbunden sein. Ist zwar normalerweise über das Gleis gegeben, besser ist es aber direkt von Booster zu Booster zu verbinden. Über diese Verbindung läuft dann der Boosterstrom zum Gleis sollte es im Gleis ein Problem geben.
Fehlt diese Verbindung und es gibt eine Trennung im Gleis (warum auch immer) kann es über die LoconetSchnittstelle zu Ausgleichströmen kommen für die die Schnittstelle nicht ausgelegt ist.
Zerstörung des Boosters oder der Schnittstelle kann die Folge sein.
Hersteller schreiben nicht, um den Anwender zu Ärgern, Vorgaben in die Bedienunganleitungen die man befolgen sollte. Sie erkennen auch Anschlußfehler bei Reklamationen und können dann Gewährleistung wegen nicht sachgemäßem Gebrauch ausschließen.
Volker

volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 04.02.2026 | Top

#24 von henrymaske , 04.02.2026 22:58

Ok, ich habe jetzt alle Booster mit Masse verbunden, die IB habe ich jetzt entlastet ( dafür einen Booster genommen ) und nur noch das Programmiergleis dran gelassen, muss ich bei der IB auch noch die Masse mit dem Booster verbinden ?

Und wenn ja, welche - die vom PG oder die wo sonst an die Schienen geht ?

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

zuletzt bearbeitet 04.02.2026 | Top

#25 von volkerS , 04.02.2026 23:13

Hallo Henry,
alle Anschlüsse 0 (= Schiene) der Booster direkt, nicht über die Schienen verbinden.
Wenn der Gleisausgang Zentrale nicht genutzt wird bleiben die beiden Anschlüsse frei.
Das Programmiergleis darf dann aber keine Verbindung zur Anlage besitzen.
Solltest du Masserückmelder nutzen, kann eine Verbindung von Anschluß 0 (Anlage) der Zentrale mit den Boostern nicht schaden.
Volker

Michael Knop hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS

Roco Stellwerk Z21- Richtige Signale anzeigen und schalten
ESU und der gepulste Verdampfer?