Idee seit 2 Jahren: jetzt geht es los: "Neben dem Gleis"

#1 von H0Wiedereinsteiger , 29.01.2026 16:54

Hallo!

Seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Idee eines bestimmten "Plug-In Kleindiorama" mit dem Tietel "Neben dem Gleis".
Erst jetzt - durch das Hinzuziehen der KI für bestimmte Dateiteile - bin ich in der Lage, was mir im Kopf rumschwirrt auch in die Realität umzusetzen:

Reste von Gleisbauarbeiten, die noch neben der Strecke liegen aber in nächster Zeit abgeholt werden sollen.

Es wird ein mehrteiliges Dioramen-Set und momentan arbeite ich an dem 2. Teil; hier ein Blick auf Teil 1 und Teil 2:

Teil 1 ist seit zwei Jahren auch fertig und wurde schon gedruckt, bemalt und gealtert, jedoch bin ich damit noch nicht ganz zufrieden:

Ein Haufen aus altem Schotter und Gleisunterlagen. Die mussen noch besser gealtert werden.

Seit zwei Tagen bin ich an Teil 2 dran:

Arbeitsergebnis von Tag 1:

Arbeitsergebnis von Tag 2:

Kein Teil liegt so wie ein anderes!

Morgen geht es weiter...

Viele Grüße
Andreas

Muaddib, Lanz-Franz, xp447 und johnnyos haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

Fast fertig: Personen-Set und Ausschmückungsteile "Neben dem Gleis"

#2 von H0Wiedereinsteiger , 03.02.2026 16:40

Hallo!

Bis auf ein paar Schwellen, die ich noch bearbeiten möchte, ist mein neues Set fertig:

Sonntag, das Mittagessen wird gerade verdaut und Mutter schaute aus dem Fenster und dann zu ihrem Mann und sagte nebenbei "du muss auch mal wieder etwas abnehmen...".
Das Wetter ist wirklich einladen und so ging es mit der ganzen Familie in den Wald, immer den Gleisen entlang. Plötzlich fanden die Kinder die Reste nächtlicher Gleisausbesserungen, die noch in den nächsten tagen abgeholt werden, jetzt aber im Gras neben der Strecke liegen, sammelten je ein tragbares Metallteil ein und rannten zu ihren Eltern, um stolz "ihre Schätze" zu präsentieren. Mutter war etwas ratlos aber Vater klärte die Kinder über die einzelnen Teile und ihre Funktion auf ...

Einiges habe ich bereits gedruckt, die Personenfiguren kommen morgen dran:

Die extra gedruckten Kleinteile sind zur weiteren Ausschmückung vorgesehen, die man auf Feld, Wiese und Weg einzeln platzieren kann oder über die Schrottberge "streuen" kann (wie die bunten Deko-Streusel von Dr. Oetker) ;o)

Viele Grüße
Andreas, der kein gewerblicher Hersteller ist und auch keinen eigenen Webshop hat

Schwelleheinz und MTB-Ontour haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

Die Einzelschwellen für Personen-Set und Ausschmückungsteile "Neben dem Gleis"

#3 von H0Wiedereinsteiger , 04.02.2026 17:52

Hallo!

Habe heute noch alle Schwellen bearbeitet, jetzt ist mein Set digital fertig und wird morgen gedruckt:

Viele Grüße
Andreas

traiNscale, Muaddib und xp447 haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

Halter für Märklin 60652 Mobile Station I
Ersatzdüse für Monoprice Mini Select