Zitat von maybreeze im Beitrag #32
Die Seitenwände würde ich aus 1mm Karton schneiden - braucht nicht sehr dick sein, weil ich die Gesimsbänder und sockelbänder aus 5mm Karton schneiden würde. Dabei würde ich die Fensterlöcher 1mm "überstehen" lassen, dieser Rand dient als Klebe/Auflagerand für die Fensterrahmen. Die 5mm Gesims/Sockelstärke gäbe dann die Stärke der Ziegelteile aus der Modelliermasse vor (auch wenn Du Dir das nicht so vorstellen kannst/willst) - etwas weniger als 5mm, das Bild zeigt einen leichten Überstand von
Gesims/Sockelband. Sockel und Gesimsstreifen sowie die Ziegelteile (auf der Seite/Laibung die Ziegeleinteilung einritzen nicht vergessen) auf die 1mm Basiswand aufkleben.
Entschuldige bitte, aber das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Könntest du es mir bitte nochmal erklären?
Zitat von maybreeze im Beitrag #32
Gottfried schneidet die Fensterrahmen in Blitzeseile, vorausgesetzt scharfes Messer. Und immer aus den Ecken herausschneiden, das gibt exakte Ecken! Wobei ich in diesem Fall nur den Gesamt-Rahmen und den H-förmigen Teil der Fensterflügel-Rahmen schneiden würde, die Fenster mit den feinen Sprießerln (wie wir in Wien sagen) würde ich aus Folie (=Glas) und die Sprießerln mit Lackstift fein nachbilden.
OK. Die Fensterrahmen aus Papier auszuschneiden macht Sinn und ist eine gute Idee.
Zitat von Michael K. im Beitrag #33
dann wird um die Ecke knicken auch nicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Am besten gehts, wenn man die Platten auf Gehrung schneidet, das fällt mit etwas Farbe dann nicht mehr auf.
Das ist ein guter Lösungsansatz. Vielen Dank dafür.
Zitat von Michael K. im Beitrag #34
Hier mal am Beispiel einer Dorfschmiede:
Das sieht echt gut aus. Die Mühe, die Fensterrahmen aus Papier auszuschneiden lohnt sich.
Zitat von Enkelbahner im Beitrag #36
Das, was wir über den Fenstern sehen scheint kein Sims oder so was zu sein, sondern ein vorgesetztes, rund laufendes Firmenschild zu sein, da die Oberkante der Fenster dahinter verschwindet.
Genau so ist es. Auf den Flächen war die Firmenanschrift drauf. Ich denke aber, dass die Fenster bis an die Unterkante dieses Umlaufs gehen. Wenn man auf der Innenansicht schaut, sieht man oberhalb des dicken Holms noch zwei Fensterfelder in der Höhe. In der Außenansicht sind es auch noch zwei Fensterfelder. Ich denke darum, dass hinter dem Umlauf wieder Ziegelmauerwerk und die Fensterstürze sind und ein einfaches Paneel mit der Aufschrift darauf angebracht wurde. Oder der obere Teil war verputzt und darauf der Firmenname gemalt.
Eine Wand endet nicht in dem man noch 3cm Ziegelbruch einfügen muss, sondern mit halben oder vollen Steinen. Das gleiche gilt für Fenster, diese sind in der Breite mit dem Ziegelmaß abgestimmt. In der Optik geht der Ziegel um die Ecke da er einfach physikalisch da ist. Das weiß jedes Kind, das mit Noppensteinen spielt. Ziegelfenster/Türen haben einen Fenstersturz und eine Fensterbank aus Ziegeln, mit Pappe eine echte Aufgabe.
Ja, das ist absolut richtig. Im schlimmsten Fall muss ich die Mauern bzw. die Fugen doch einritzen...
Ziegelwände sind auch relativ dick, d.h. sie gehen beim Fenster um die Ecke.
Auf dem Bild sieht es mir jetzt nicht so dick aus. Oder die Fenster sind relativ weit außen platziert. Ich denke dass zwischen der Außenkante und dem Fenster vielleicht gerade mal so 20 cm sind.
Es gibt kein Foto von der Rückseite (Gegenseite des Kontoreingangs), bei vielen Gebäuden aus diese Zeit dürfte sie aber fensterlos sein (z.B. Nordseite,Brandschutzmauer um das Grundstück auszunutzen).
Ja. Es gibt definitiv nicht mehr Aufnahme. Gebäudeteile, wo man auf den Bildern nicht sieht, sind unbekannt. Hier kann ich nur raten oder Annahmen treffen. Die beiden Längsseiten sind definitiv verglast. Die eine Stirnseite auch, wie die rückwärtige Stirnseite aussieht kann niemand mehr sagen.
Das Fenster in der Türe der Längswand (letzte Türe, ganz hinten) ist aber relativ hell, so dass ich vermute, dass hier etwas Helligkeit durchscheint. Darum wird die rückwärtige Stirnwand wohl auch eine Verglasung gehabt haben.
Vielen Dank euch allen für eure Hingabe und die wertvollen Tipps und Hinweise.