Hallo
Die Nahverkehrs-Wagengarnituren RIO der SNCF sind bei Lima wahrscheinlich schon seit den späten 80er Jahren im Sortiment. Diese Garnituren zu 3 - 4 Wagen - manchmal auch 2 Garnituren zusammengekoppelt - fuhren auf sehr vielen Strecken im Nahverkehrsdienst. Z.B. mit den E-Loks der Baureihe BB8500, 9600, 16500, oder 25500 und den Dieselloks der Baureihe 67000.
Die Modellausführung überzeugte für die damalige Zeit sehr und macht noch heute eine gute Figur. Man muss allerdings - wie obiges Bild zeigt - damit leben, dass die Griffstangen-Imitationen der Führerstandstür nicht angesetzt, sondern nur angegossen sind. Zwischen den Wagen gab (und gibt es noch heute) eine gut funktionierende Kurzkupplung ohne NEM-Schacht (vgl. Bild unten). Ein solcher ist im Grunde auch nicht nötig, da diese Wagen "reine" Garnituren bilden und ausser an den End- und Steuerwagen auch beim Vorbild nicht mit anderen Wagen gekoppelt werden können.
Obschon die Modelle in der Zwischenzeit immer wieder leicht verfeinert wurden, war lokseitig noch bis vor Kurzem lediglich eine seitlich bewegbare Bügelkupplung vorhanden, die man nur mit aufwendiger Bastelarbeit ersetzen konnte. Die jüngsten Ausführungen sind so beschaffen, dass man z.B. den Kupplungskopf von Rocos höhenverstellbarer KK in die Kupplungsdeichsel einfügen kann.
Obiges Foto zeigt Jouefs Modellpflege in Form von Metall-Griffstangen an der Stirnseite. Bei einer Garnitur der Région "Centre" mit hübschem orangem Streifen an der Stirnseite habe ich festgestellt, dass am Steuerwagen eine Stirn-/Schlussbeleuchtung mit LEDs und eine Lichtumschaltung mit 21-poliger Schnittstelle besteht. Das hat mich motiviert, einen Umbau auf AC durchzuführen. Der Platz unter dem sehr flachen Drehgestell schien mir zunächst etwas grenzwertig, doch der Liliput Schleifer macht's wieder einmal möglich:
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Gehäuse durch Spreizen demontieren.
2. Kabel am Schleifer anlöten.
3. Schleifer an den Querstreben des vorderen Drehgestells ankleben, Schleiferkabel durch das Loch im Wagenboden bei der Kupplungsfeder ins Wageninnere führen.
4. Alle 4 Radsatzkabel auf einen Kabelanschluss zur Schnittstelle zusammenfügen.
5. Frei werdenden 2. Kabelanschluss zur Schnittstelle mit dem Schleiferkabel verbinden.
6. 21-poligen Funktionsdekoder oder ausgedienten alten Dekoder in die Schnittstelle stecken (zuvor natürlich Brückenstecker sorgfälig ausbauen).
7. Funktionstest, und wenn erfolgreich: Gehäuse wieder aufsetzen.
Ein leichter Umbau, der den Steuerwagen funktionell sehr aufwertet.
Beste Grüsse
ETR