Hallo zusammen, ich habe meinen Schattenbahnhof neu aufbauen müssen (Wasserschaden vom Meerwasseraquarium- alles ist schön grün oxidiert). Nun habe ich einige Weichen retten können und mache auch gleichzeitig Verbesserungen an den Fahrwegen. Alles läuft bisher gut, die ersten Fahrtests sind vielversprechend. Probleme macht nur eine DKW von Fleischmann. Gradeaus... kein Problem // Kurvenfahrt... jedes mal ruckeln.... und ab und zu entgleisen. Sind die Dinger wirklich so schlecht, das man die kaum befahren kann ? Ich kann mir das kaum vorstellen. Ich habe aus Platzgründen diese DKW verbaut. Ist die vielleicht defekt, oder kann man die verbesssern ?
Ich habe waehrend des Baus das Problem dass die nicht richtig die Zungen umlegt weil es unter der DKW uneben ist. Da ist die Reibung zu gross. Ist sie vielleicht verzogen? Legen die Zungen richtig an die Schienen an beim Schalten?
die Fleischmann Piccolo-Weichen und Entkupplungsgleise weisen eine Besonderheit auf, die man beim Bau beachten muss. Das Blech unterhalb des Gleiskörpers, das das Innenleben abdeckt und an Ort und Stelle hält, fällt relativ dick aus und ist damit nicht mehr eben mit dem Gleiskörper. Das heißt, dass die Weichen gebogen werden, wenn sie mit den anschließenden Schienen zu fest verbunden sind. Es entsteht ein Huckel in der Mitte, die Zungen können nicht richtig frei laufen, liegen nicht an und die Züge entgleisen.
Ich habe das Problem leider auch erst recht spät erkannt, dann aber so gelöst: Dort, wo es möglich war, habe ich unter den Blechen die Dämmung so abgesenkt, dass die Schienen wieder Bündig lagen. Dort, wo das nicht ging, habe ich die anschließenden Gleise lockerer verschraubt (nicht verklebt), so dass die Weichen arbeiten können. In beiden Fällen habe ich die Schienen mit extra Kabeln so ausgestattet, dass sie ihre eigenen Stromzufuhren haben und nicht von den "wackeligen" Nachbargleisen abhängig sind.