Servus ,
die Firma Röwa hat Rheingoldwagen hergestellt.
Gibt es außer den Wagen mit den Artikelnummern 3140, 3141 und 3144 noch weitere Wagen ?
Hoffentlich kann mir jemand helfen...
LG
Pebo
Servus ,
die Firma Röwa hat Rheingoldwagen hergestellt.
Gibt es außer den Wagen mit den Artikelnummern 3140, 3141 und 3144 noch weitere Wagen ?
Hoffentlich kann mir jemand helfen...
LG
Pebo
| Beiträge: | 260 |
| Registriert am: | 15.03.2012 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Pebo,
ich habe im Hauptkatalog 1972 nachgeblättert. Dort steht dass die von dir genannten Wagen eine einmalige Serienauflage sind und ein dazugehöriger Speisewagen in Vorbereitung wäre. Ob dieser aber jemals verwirklicht wurde kann ich nicht sagen.
Beste Grüße
Dirk
| Beiträge: | 1.492 |
| Registriert am: | 01.01.2022 |
| Ort: | Wonnegau |
| Gleise | Roco Line |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Info !
Du bist wahrscheinlich einer von ganz wenigen, die einen Katalog von 1972 besitzen !
Werde mal schauen. ob ich den Speisewagen eines anderen Herstellers dazu nehmen kann.
Nochmals herzlichen Dank !
LG
Pebo
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo,
Der auch im letzten RÖWA-Katalog (1974) erneut angekündigte Buckel-Speisewagen ist nie erschienen. 
Die Auswahl an wenigstens in der Länge passenden Modelle des Buckelspeisewagens beschränkt sich auf das 26,8 cm - LIMA-Modell. Aber zusammen mit den RÖWA-Wagen wird der "falsch" aussehen.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
| Beiträge: | 7.161 |
| Registriert am: | 10.05.2005 |
| Gleise | VB |
| Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Dölerich,
absolut richtig, der Lima passt nicht wirklich dazu.
Ich habe gerade in der Bucht einen weiteren Rheingold-Wagen mit der Art.Nr. 3146 (Abteilwagenin blau/beige) gefunden . Da scheint die Art.Nr. aber nicht zu stimmen, denn die gehört zu einem TEE-Großraumwagen.
VG
Pebo
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo zusammen,
die Röwa-Wagen sind ja auch bei Trix und später (teilweise mit Modernisierungsmaßnahmen: Kurzkupplung) erschienen. Daher können diese Wagen zumindest auch verwendet werden. Allerdings sind meines Wissens nach die Wagen nur in rot-beige und nicht in den Rheingold-Farben bei den anderen Herstellern erschienen. Da aber zumindest in der Übergangszeit nach Übernahme des Rheingolds in das TEE-Netz die Züge teilweise bunt gemischt gefahren sind, wäre das für mich kein Hinderungsgrund.
Gruß
Martin
PS: Es gibt ein sehr schönes Photo aus den 1970er Jahren, da läuft ein 6achser Vorkriegsspeisewagen (aus den ex-Reichsregierungszügen) in einem TEE mit. Schon faszinierend, was es alles gegeben hat.
| Beiträge: | 5.152 |
| Registriert am: | 06.05.2005 |
Guten Morgen, Pebo!
Einen zu 100 % farblich passenden Buckelspeisewagen gibt es leider nicht - daher fährt mein Röwa-Rheingold mit einem roten DSG-Speisewagen (Märklin WR4üe-39) spazieren.
Der rote wurde eingesetzt, wenn der Buckelspeisewagens nicht verfügbar war (passende Speisewagen waren ja auch bei der DB Mangelware).
Zudem ist diese Kombination eine schöne Abwechslung zu all den gleichfarbigen Rheingolden*, die sonst so unterwegs sind... 
Unser Kollege "Heinrich Hanke" hat auf seiner Seite viel Wissenswertes -nicht nur- über den Rheingold zusammengetragen.
Und auch hier im Forum ist der Rheingold regelmäßiger Gast Link
*Die Mehrzahl von "Rheingold"... ist das nun Rheingölde, Rheingoldige oder was ganz anderes?
Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941
| Beiträge: | 2.266 |
| Registriert am: | 04.05.2011 |
| Ort: | fast in Hessen |
| Gleise | Märklin K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Tams RedBox/ModellStellWerk |
| Stromart | Digital |
Hallo Pebo,
wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, ist der Buckelspeisewagen von Röwa leider nie erschienen. Von der Länge passend in 1:100 gab es ihn von Lima (tyypisches 70er Jahre Einfachmodell) und Jahrzente später von Märklin/Trix (kurz später schon wieder ersetzt durch das 1:93,5-Modell). Beide Wagen passen aber von der Machart nicht wirklich zu den Röwa-Wagen.
Die Röwa-Wagen erschienen ursprünglich als TEE-Wagen unter der Marke Trix in der zeitgenössischen Epoche 3-Beschriftung (Röwa hatte dann den TEE in Epoche 4 im Programm). Interessant ist der Speisewagen WR4üm 65, der zwar in rot als Epoche 3-Modell rauskam aber als Ersatzwagen nicht in Frage kommt, da Rheingold/Rheinpfeil mit seinem Erscheinen 1965 schon zu TEE "befördert" und umlackiert wurden.
Als einzige Möglichkeit bleibt daher der Einsatz eines Altbauspeisewagens in Epoche 4, z.B. der Gruppen 28 (Roco, Liliput oder Märklin/Trix), 35 (Fleischmann/Roco) oder - vorzugsweise - eines Schürzenspeisewagens Gruppe 39 (Liliput, Märklin/Trix oder - neu und noch nicht ausgeliefert - Brawa). Bei diesen Wagen musst Du aber damit leben, dass das Längenverhältnis zwischen Rheingoldwagen und Speisewagen nicht ganz passt, da die im Original kürzeren Altbauspeisewagen im Modell 1:87 gehalten und damit etwa gleichlang wie die Rheingold-Wagen sind.
Gruß,
Gregor
| Beiträge: | 195 |
| Registriert am: | 15.01.2009 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |