FS2 leuchtet dauernd mit ESU Lopi 5 DCC Art.Nr. 59622

#1 von Stubentiger , 05.02.2026 17:53

Hi zusammen,

habe eine Konfiguration eines (1) LoPi 5 59622 (funktioniert perfekt) auf einen zweiten identischen (2) LoPi 5 übertragen. In der Lok, wo dieser zweite LoPi 5 verbaut ist, leuchtet Fahrstand 2 (fast) dauernd. Alle anderen Funktionen sind ok. Direkt am Ende der Programmierung ist FS2 aus, Gleisstrom aus und wieder an, dann leuchtet der FS2 dauernd.
Bei einem dritten LoPi 5 hatte ich mal, dass bis nach der Programmierung ein Frontlicht leuchtete bzw flackerte. Nach einer wiederholten Komplettprogrammierung war dann alles ok.
Das hat aber hier nicht funktioniert.

1. Da das FS2 irgendwann mal an und mal aus ist (lässt sich mit wiederholter Progammierung wiederholen). gehe ich mal davon aus, dass die 3 LEDs in Reihe mit Widerstand grundsätzlich ok sind (hatte ich auch bei Zusammenbau manuell an externen 17V geprüft, ca 1,5mA)

2. Ein Dekoder kann auch als Neuware einen Defekt haben, habe ich aber noch keine Erfahrung. Einen weiteren LoPi 5 bekomme ich erst übernächste Woche. Am Dekoder direkt wurde nichts angelötet. Habt ihr da Erfahrungen?

3. Ich habe eine ESU Adapterplatine verwendet und ohne aufgesteckten Dekoder jeden AUX gegen U+ Pol mit zwei 0,4mm Nadeln getestet. Alle Funktionen waren einzeln ok, gleichzeitig mehrere AUX hab ich nicht getestet.

Hab jetzt überlegt, ob ich versehentlich AUX 5 (= problematische FS2-Beleuchtung) und AUX 7 (nicht in der Lok verwendet) beim Löten auf der Adapterplatine verbunden habe, was ohne Dekoder noch nicht auffallen würde. Werde ich am WE prüfen.
Bei aufgestecktem Dekoder wäre es aber dann denkbar, dass der AUX 5-Ausgang mit AUX 7 permanent verbunden sind.

Jetzt meine konkrete Frage: Ist zu erwarten, dass bei 2 verbundenen AUXs was zerstört wird, wenn diese geschalten werden? Oder wäre mein oben genannter Effekt möglich?

Danke für eure Ratschläge
Harald

H0:DC, 2L, Digikeijs Zentrale/Dekoder+ Yamorc-Dekoder, TC10 Gold, Tillig Standard und Fleischmann Profigleis, Lok-Dekoder von ESU - D&H - Lenz - Tams
N: DC, 2L, analog, Fleischmann Flex

Stubentiger
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Standard und Fleischmann Profigleis im Schattenbereich
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000 mit TC10 Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2026 | Top

RE: FS1 leuchtet dauernd mit ESU Lopi 5 DCC Art.Nr. 59622

#2 von volkerS , 05.02.2026 19:44

Hallo Harald,
bei PluX22 sind die Aux verstärkt. Da es sich bei den Aux um nach GND schaltende Eingänge handelt (der Strom fließt von Decoder Plus über den Verbraucher nach Aux und intern nach Gnd) kann bei einem versehntlichen Verbinden von 2 Aux nichts kaputt gehen.
Probleme breiten gerne Flußmittelrückstände. Diese können hochohmig leitende Verbindungen verursachen die bei heutigen Leds zu glimmen führen können.
In deinem Bild hast du Aux5 und Aux6 markiert ist das richtig oder meinst du Aux5 und Aux 7 wie im Text?
Möglich wäre auch ein seltener aber möglicher Layoutfehler (Atzfehler) der zu einer unerwünschten Verbindung von Aux 5 und Aux 6 führen kann.
Prüfe deshalb ob bei Verbinden von Aux 6 bzw 7 nach Gnd FS2 leuchtet.
Volker

Stubentiger hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 05.02.2026 | Top

RE: FS2 leuchtet dauernd mit ESU Lopi 5 DCC Art.Nr. 59622

#3 von Stubentiger , 05.02.2026 20:54

Hallo Volker,

bitte ignoriere die Smilies, die hatten nur eine Verwendung bei der Farbwahl der Litzen. Ich meine wirklich AUX 5+7. Die liegen auf dem Layout direkt nebeneinander. AUX 6 funktioniert ganz normal unabhängig und scheint deshalb nicht betroffen zu sein.
Ich messe das aber mal durch wie du gesagt hast und melde mich nochmal.

Danke erstmal

LG Harald

H0:DC, 2L, Digikeijs Zentrale/Dekoder+ Yamorc-Dekoder, TC10 Gold, Tillig Standard und Fleischmann Profigleis, Lok-Dekoder von ESU - D&H - Lenz - Tams

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

#4 von trapper.hardy , 05.02.2026 21:08

Hallo Harald,
wie ist denn der LoPi überhaupt programmiert?
Davon hast du nichts geschrieben.
Stell doch mal einen Screenshot von der Funktionszuordnung ein, dann können wir sehen, ob das richtig eingestellt ist.
Wenn du AUX 5 und AUX 7 zusammengelötet hast, wird der Decoder nicht zerstört, allerdings werden die aufgelegten Funktionen AUX 5 und AUX 7 immer zusammen an- oder ausgehen. Das erklärt aber nicht, warum das Licht permanent leuchtet, wenn die entsprechenden Funktionstasten nicht eingeschaltet sind (was zu prüfen wäre).

Gruß
Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

trapper.hardy
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5.1.18
Stromart AC, Digital

[gelöst] FS2 leuchtet dauernd mit ESU Lopi 5 DCC Art.Nr. 59622

#5 von Stubentiger , 05.02.2026 22:06

Hallo Hardy,
einen Fehler in der Funktionszuordnung schließe ich deshalb aus, weil die Programmierung in einer anderen technisch identischen Lok richtig funktioniert.
Aber mir fällt gerade auf, dass ich die AUX 7 noch nicht betätigt hatte, da ich sie eigentlich nicht brauche. Ich kann grad nicht mal mit Sicherheit sagen, ob die grad EIN oder AUS ist. Hab einfach nicht darauf geachtet.
Wenn AUX 7 dauernd EIN wäre und AUX 5+7 verbunden wären, leuchtet natürlich auch AUX 5 dauernd.
Muss ich unbedingt morgen Abend prüfen und zwischen AUX 5 + 7 Verbindung messen.

LG Harald

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2026 | Top

#6 von Stubentiger , 06.02.2026 17:49

Hallo nochmal,

hab gerade nochmal nachgemessen. AUX 5 ist bei abgezogenem Dekoder nicht mit AUX 7 verbunden (also keine schlechte Lötung durch überstehendes Flussmittel)
Auch hab ich nicht versehentlich AUX 5 mit Pin 5 verwechselt, was auch Dauer-AN erklären würde.

Wenn ich ohne Dekoder 2 Nadeln in Pin 20 (=AUX 5 = FS 2) und Pin 9 (= U+) stecke und mit 17V versorge, leuchtet FS 2 wie gewünscht, alles andere bleibt AUS (Verdrahtung also ok)
Vorsorglich habe ich nochmal zusätzlich jeden AUX gegen Pin 9 (=U+) geprüft, alles leuchtet oder leuchtet nicht wie erwartet.
Das heißt für mich final, die Lokverdrahtung ist ok.
Normalerweise würde ich jetzt direkt am Lötpad von AUX 5 am Dekoder messen, komme da aber nur unsicher dran. (Will ich vermeiden bis geklärt ist, ob ich Garantieanspruch brauche)

Ich bin zwar sicher, dass die Programierung an sich ok ist, kann aber nicht sagen, ob das richtig übertragen ist. Kann man irgendwie die Originalprog mit der wieder runtergeladenen Prog vergleichen?

LG Harald

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

#7 von volkerS , 06.02.2026 18:10

Hallo Harald,
ja, bei PluX22 schaltet jeder Aux seinen Pin intern auf Gnd. (Pin 5) Es fließ also Strom in den Pin. Je nach verwendetem Schaltelement heißt dies dann Open Kollektor (bipolarer Transistor) oder Open Drain (Fet).
Anders bei unverstärkten Aux (21mtc). Hier schaltet der Micrcontroller entweder 5V auf den Aux (Source, er liefert eine Spannung) oder er schaltet nach Masse (Sink). Diese Pins dürfen mit maximal 10mA belastet werden und der Verbraucher muss immer nach Gnd geschaltet werden, niemals nach Decoder plus (früher als Rückleiter bezeichnet). Dies kann den Tod des Decoders bedeuten.
Volker

volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 06.02.2026 | Top

#8 von Stubentiger , 06.02.2026 19:42

Hi Volker,

lange ists her mit der Ausbildung, aber ich kann noch nachvollziehen, was du sagst
Während du geantwortet hast, hatte ich meinen Post noch abgeändert.

Die Verdrahtung der Lok scheint ok zu sein, gerade versuche ich rauszufinden, ob die hochgeladene Programmierung und die wieder runtergeladenen Prog übereinstimmen. Ansonsten müsste ich annehmen, dass der Dekoder eine Macke hat.
Fakt ist jedenfalls, dass auch am Lötpad AUX 5 direkt am Dekoder 0V anliegt, also durchgeschaltet ist. Dass die LED leuchtet, erscheint mir deshalb logisch.

Kann ich gefahrlos an einem Dekodertester eines Kollegen meinen Dekoder testen? Also ich meine, dass der Tester nicht beschädigt wird?

LG Harald

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

#9 von Lokmaster , 06.02.2026 20:12

Hallo

Hatte jetzt auch das Problem, AUX 7 war auf Power Pack Control eingestellt, warum auch immer!
Bitte mal Prüfen.

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#10 von Häisbischer , 06.02.2026 20:17

Hallo Harald,
ob der FA-Transistor defekt ist, kannst Du ohne Tester herausfinden.
Miß einfach am ausgebauten Decoder zwischen Decoder-GND und dem fraglichen FA den Widerstand.
Schwarze Strippe des Multimeters an Decoder-GND und rote an den FA-Pin.
Erhälst Du Werte unter 100 Ohm ist der Transistor gehimmelt, bei sehr hohen Werten im Megaohm-Bereich bzw. offener Kreis wird der Transistor vom Micro aufgesteuert wenn Spannung im Betriebszustand ca. 0V zwischen FA und DecGND beträgt.
Grüße
Ernst

Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen - man muß es aber nicht

Häisbischer  
Häisbischer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung WLAN-Eigenentwicklung für DCC + DC-Analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2026 | Top

#11 von Stubentiger , 06.02.2026 20:27

Zitat von Lokmaster im Beitrag #9
Hallo

Hatte jetzt auch das Problem, AUX 7 war auf Power Pack Control eingestellt, warum auch immer!
Bitte mal Prüfen.

Bei AUX 9 würde ich das verstehen, aber bei AUX 5 kann man das doch gar nicht einstellen. Oder übersehe ich da was?

LG Harald

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

#12 von Stubentiger , 06.02.2026 20:47

Zitat von Häisbischer im Beitrag #10
Hallo Harald,
ob der FA-Transistor defekt ist, kannst Du ohne Tester herausfinden.
Miß einfach am ausgebauten Decoder zwischen Decoder-GND und dem fraglichen FA den Widerstand.
Schwarze Strippe des Multimeters an Decoder-GND und rote an den FA-Pin.
Erhälst Du Werte unter 100 Ohm ist der Transistor gehimmelt,

Hallo Ernst,
AUX 3-8 (Power) haben alle mehr als 2 MegaOhm zu GND, Bild zeigt, wie ich gemessen habe. Vielleicht doofe Frage, kann es sein, dass ein AUX nicht AUS gehen kann, wenn zu wenig Strom fließt, also ein LED Vorwiderstand zu groß ist, aber FS1 und FS2 sind identisch aufgebaut. AUX 7 hätte ich noch als Reserve auf der Adapterplatine. Könte ich mal testweise umlöten?

bei sehr hohen Werten im Megaohm-Bereich bzw. offener Kreis wird der Transistor vom Micro aufgesteuert wenn Spannung im Betriebszustand ca. 0V zwischen FA und DecGND beträgt.
Grüße
Ernst

den Satz verstehe ich noch nicht, kann du das bitte nochmal erklären
Danke
Harald

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

#13 von volkerS , 07.02.2026 06:13

Hallo Harald,

bei sehr hohen Werten im Megaohm-Bereich bzw. offener Kreis wird der Transistor vom Micro aufgesteuert wenn Spannung im Betriebszustand ca. 0V zwischen FA und DecGND beträgt.

Ernst meint damit, dass wenn zwischen Aux und Gnd des Decoders im augebauten Zustand ein hoher Wert bzw. offener Kreis gemessen wird und der Aux im montierten Zustand vom Microcontroller angesteuert wird und damit einschaltet und so ein Verbraucher aktiv wird.
Zitat von Stubentiger im Beitrag #12
kann es sein, dass ein AUX nicht AUS gehen kann, wenn zu wenig Strom fließt, also ein LED Vorwiderstand zu groß ist,

Nein, ob ein Aux leitet oder sperrt wird durch die Ansteuerung (vom Microprozessor) bestimmt. Bei den üblicherweise verbauten Fets schaltet eine Spannung (5V) den Fet nahezu leistungslos in den Leit-Zustand. (Verbrauer ist eingeschaltet). Um den Fet in den Sperr-Zustand zu versetzen wird der Eingang des Fet im Microcontroller nach Gnd geschaltet.

Hängt der Steuereingang eines Fet in der Luft kann dieser sich selbst, da der Steuereingang Gate extrem hochohmig ist, selbst in den Leit-Zustand versetzen. Dazu reichen geringste Ströme durch Isolationsfehler oder elektrische Ladung der Luft. Auftreten kann dieser Effekt wenn auf den Gate-Ableitwiderstand (aus Kosten-/Platzgründen) verzichtet wurde und der steuernde Pin des Microkontrollers auf Eingang (per Programmierung) umgeschaltet wurde. Erkennbar daran dass ein Leuchtmittel z.B. extrem langsam aufdimmt.
Sollte dies bei deinem Decoder zu beobachten sein ist entweder die Programmierung fehlerhaft (nicht dein Programm sondern das Programm des Microcontrollers auf das du keinen Zugriff hast) oder es liegt ein Hardwarfehler am Decoder vor.
Einen Schaden an einem Decodertester durch Aufstecken eines defekten Decoders kann man ausschließen.

Volker

volkerS  
volkerS

#14 von LukasLokführer , 07.02.2026 09:55

Zitat von Stubentiger im Beitrag #11
Zitat von Lokmaster im Beitrag #9
Hallo

Bitte mal Prüfen.

Bei AUX 9 würde ich das verstehen, aber bei AUX 5 kann man das doch gar nicht einstellen. Oder übersehe ich da was?

LG Harald

Hallo Harald,

lt. LokProgrammer Software kann man beim LokPilot 5 DCC alle Ausgänge als "Power Pack Control" konfigurieren. Beim AUX9 ist das der Standard.
Könnte es sein, dass da einige Decoder ab Werk "falsch" konfiguriert sind?

Gruß
Lukas

LukasLokführer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#15 von Stubentiger , 07.02.2026 11:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für die super Hintergrundinformationen.
Verstehe ich das richtig, ihr seid der Ansicht, dass ich den identischen Dekoder mit identischer Programmierung einer voll richtig funktionierenden Lok als Gegentest auf meiner "Problemlok" einstecken und testen kann, ohne ein all zu großes Risiko einzugehen. Ebenso den "Problemdekoder" in die funktionierende Lok?

Ich versuche jemand zu finden, der bereit ist, in der Umgebung von Herrenberg/Rottenburg mal meinen Dekoder mit dem ESU Programmer auszulesen bzw neu zu programmieren, falls es irgend einen Unterschied zum JMRI Decoder Pro gibt.
Eine Einladung aus anderem Grund habe ich schon

Die Firmware des Dekoders kann ich nicht selbst erneuern (mindestens weil ich keinen Programmer habe). Würdet ihr das als Garantiefall sehen oder geht man immer davon aus, dass man einen Programmer hat?

LG Harald

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

#16 von volkerS , 07.02.2026 11:27

Hallo Harald,
die Firmware des Decoders hat nur der Hersteller, diese ist Betriebsgeheimnis und mit Ausleseschutz versehen.

Du meinst das Anwendungsprogramm (Motorkennlinie, Lichtfunktion, Kupplunswalzer ect).
Dieses kann man Löschen, Auslesen, im Rahmen der vom Hersteller vorgegebenen Parameter beliebig verändern.
Dabei kann man aber auch erfolgreich bei den heutigen Möglichkeiten Fehlfunktionen programmieren.

Sofern noch nicht geschehen lade dir die Software ds ESU Decodertesters auf deinen Rechner. Die Software ist auch ohne Hardware lauffähig.
Du kannst in der Software alle gewünschten Einstellungen anzeigen lassen und diese händisch via CV-Programmierung auf einen ESU Decoder eingeben.
Vielleicht siehst du einen Unterschied zum Programm das du mit deinem Programmer erstellt hast.

Volker

volkerS  
volkerS

#17 von Hinnerk , 07.02.2026 12:46

Hallo Volker,
wie stelle ich denn die Verbindung zwischen Decoder und der SW auf dem Rechner her?

Gruß
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#18 von drum58 , 07.02.2026 12:49

Hallo Hinnerk,

mit der Programmer-Hardware.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#19 von Hinnerk , 07.02.2026 13:00

Volker schreibt, die SW ist auch ohne Programmer-Hardware lauffähig.
Frage: Wie denn nun?

Gruß
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#20 von trapper.hardy , 07.02.2026 13:19

Hallo zusammen,
@Hinnerk

Zitat von Hinnerk im Beitrag #19
Volker schreibt, die SW ist auch ohne Programmer-Hardware lauffähig.
Frage: Wie denn nun?

Ja, du kannst die Software herunterladen und auf deinem Rechner starten, dafür brauchst du den LokProgrammer nicht.
Allerdings musst du dir dann die Arbeit machen, alle CVs einzeln über deine Zentrale zu programmieren.

Eine direkte Verbindung ESU Software mit dem Decoder schaffst du in der Tat nur mit dem LoPro.

Gruß

Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

drum58 hat sich bedankt!

trapper.hardy
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5.1.18
Stromart AC, Digital

#21 von Hinnerk , 07.02.2026 13:20

Danke sehr, Hardy

Gruß
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#22 von Stubentiger , 07.02.2026 17:33

Zitat von volkerS im Beitrag #16
Hallo Harald,
die Firmware des Decoders hat nur der Hersteller, diese ist Betriebsgeheimnis und mit Ausleseschutz versehen.

Du meinst das Anwendungsprogramm (Motorkennlinie, Lichtfunktion, Kupplunswalzer ect).
Dieses kann man Löschen, Auslesen, im Rahmen der vom Hersteller vorgegebenen Parameter beliebig verändern.
Dabei kann man aber auch erfolgreich bei den heutigen Möglichkeiten Fehlfunktionen programmieren.

Sofern noch nicht geschehen lade dir die Software ds ESU Decodertesters auf deinen Rechner. Die Software ist auch ohne Hardware lauffähig.
Du kannst in der Software alle gewünschten Einstellungen anzeigen lassen und diese händisch via CV-Programmierung auf einen ESU Decoder eingeben.
Vielleicht siehst du einen Unterschied zum Programm das du mit deinem Programmer erstellt hast.

Volker

Hallo Volker,

also ich meinte wirklich die Firmware (also das was ESU da "geheim" reinprogrammiert). Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, das ESU hin und wieder Firmware-Updates bereitstellt, die man dann mit dem ESU Programmer in den Dekoder laden kann. Stimmt das? Vielleicht täusche ich mich aber.

Dass die Funktionsprogrammierung (oder Anwendungsprogramm wie du es nennst, also die ganzen CVs) mit der ESU Software bearbeitet werden kann, weiß ich, diese läuft auch schon einige Zeit auf meinem PC und ich komme mittlerweile gut zurecht, auch wenn ich diese, mangels aktuell noch fehlender Programmer Hardware, nur als Training oder fürs Forum verwende.
Die ESU Software läuft grundsätzlich ohne Programmer, aber es ist (speziell bei einem neuen Dekoder) ein ziemlicher Aufwand, alle CVs einzeln, händisch via Zentrale auf den Dekoder zu übertragen. Und Sound ist dann nicht übertragbar.

Deshalb nutze ich statt der ESU SW die freie und ebenfalls kostenlose JMRI Software "Decoder Pro". Die macht grundsätzlich genau das gleiche, sieht ziemlich ähnlich aus, wie die ESU Software. Die CVs lassen sich aber ohne Programmer-Hardware automatisiert nacheinander per Zentrale auf den Dekoder übertragen oder auslesen. Vermutlich langsamer, als wenn man das ESU Equipment nutzt, und natürlich ohne Sound. Aber etwa gleich schnell erlernbar, da gleiches Prinzip.
Sollte ich noch mehr LoPis haben, wird ein ESU Programmer immer wahrscheinlicher, selbst ohne Soundnutzung. Leider lassen sich die Programme oder CV-Listen nicht gegenseitig importieren (oder ich weiß noch nicht wie). Aber da kann ich ESU verstehen.

Und ja, man kann mit den LoPis auch vieles versehentlich falsch machen, wenn man nicht aufpasst. Aber man kann halt auch viel Cooles machen, wenn man es richtig macht. Und ganz ehrlich, ich hab hier so viele geniale Infos bekommen, dass ich keinen Grund zur Sorge sehe.

Ich werde jetzt mal den "funtionierenden" LoPi in meine "Problemlok" und versa einbauen und testen.

LG Harald

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

#23 von volkerS , 07.02.2026 19:39

Hallo Harald,
natürlich gibt es öfters Firmware-Updates. Gründe können neue Funktionalitäten aber auch Bug Beseitigung sein.
Das ist aber eine "schwarze" Kiste in Form eines Files den du nicht bearbeiten kannst sondern nur mit dem Programmer aufspielen kannst.
Danach hast du einen Decoder Out of the Box. Alle Veränderungen sind auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Volker

volkerS  
volkerS

#24 von trapper.hardy , 07.02.2026 19:48

Moin zusammen,

@Volker:

Zitat von volkerS im Beitrag #23
Danach hast du einen Decoder Out of the Box. Alle Veränderungen sind auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das stimmt so nicht. Diese Aussage gilt ausschließlich für Decoder, die "out of the box" kommen, also noch keine Programmierung haben.
Bereits programmierte Decoder bleiben bis auf das Update der Software unverändert. Wäre auch ein ziemlicher Hammer, bereits programmierte Decoder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Gruß
Hardy

trapper.hardy
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5.1.18
Stromart AC, Digital

#25 von Modelleisenbahnfan , 07.02.2026 21:49

Hallo,

Zitat von volkerS im Beitrag #23
Das ist aber eine "schwarze" Kiste in Form eines Files den du nicht bearbeiten kannst sondern nur mit dem Programmer aufspielen kannst.

Bei ESU sind Firmwareupdates für die ESU - Dekoder seit Dekodergeneration 4 integraler Bestandteil der jeweiligen Lokprogrammersoftware V 4.x.x bzw. für die Generation 5 entsprechend der Lokprogrammersoftware V5.x.x..
Das bedeutet, daß jede neue Version der Lokprogrammersoftware V5.x.x auch für einige oder für alle V5 - Dekoder eine neue Firmwareversion beinhaltet.

Firmwareupdate und Dekoderreset auf Werkseinstellungen sind zwei völlig verschiedene Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben. Ein Firmwareupdate löst keinen Dekoderreset aus.

Freundliche Grüße
Jürgen

Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

ESU LS5 / Empfehlungen für den FLM Rundmotor
🧮 DCC-Monitor auf Arduino-Basis: N E U Version 1.6