Hi zusammen,
habe eine Konfiguration eines (1) LoPi 5 59622 (funktioniert perfekt) auf einen zweiten identischen (2) LoPi 5 übertragen. In der Lok, wo dieser zweite LoPi 5 verbaut ist, leuchtet Fahrstand 2 (fast) dauernd. Alle anderen Funktionen sind ok. Direkt am Ende der Programmierung ist FS2 aus, Gleisstrom aus und wieder an, dann leuchtet der FS2 dauernd.
Bei einem dritten LoPi 5 hatte ich mal, dass bis nach der Programmierung ein Frontlicht leuchtete bzw flackerte. Nach einer wiederholten Komplettprogrammierung war dann alles ok.
Das hat aber hier nicht funktioniert.
1. Da das FS2 irgendwann mal an und mal aus ist (lässt sich mit wiederholter Progammierung wiederholen). gehe ich mal davon aus, dass die 3 LEDs in Reihe mit Widerstand grundsätzlich ok sind (hatte ich auch bei Zusammenbau manuell an externen 17V geprüft, ca 1,5mA)
2. Ein Dekoder kann auch als Neuware einen Defekt haben, habe ich aber noch keine Erfahrung. Einen weiteren LoPi 5 bekomme ich erst übernächste Woche. Am Dekoder direkt wurde nichts angelötet. Habt ihr da Erfahrungen?
3. Ich habe eine ESU Adapterplatine verwendet und ohne aufgesteckten Dekoder jeden AUX gegen U+ Pol mit zwei 0,4mm Nadeln getestet. Alle Funktionen waren einzeln ok, gleichzeitig mehrere AUX hab ich nicht getestet.
Hab jetzt überlegt, ob ich versehentlich AUX 5 (= problematische FS2-Beleuchtung) und AUX 7 (nicht in der Lok verwendet) beim Löten auf der Adapterplatine verbunden habe, was ohne Dekoder noch nicht auffallen würde. Werde ich am WE prüfen.
Bei aufgestecktem Dekoder wäre es aber dann denkbar, dass der AUX 5-Ausgang mit AUX 7 permanent verbunden sind.
Jetzt meine konkrete Frage: Ist zu erwarten, dass bei 2 verbundenen AUXs was zerstört wird, wenn diese geschalten werden? Oder wäre mein oben genannter Effekt möglich?
Danke für eure Ratschläge
Harald