Hallo dtp
Es startet immer die Lok die du als letztes auf der SD Card eingerichtet hast
Richte mal eine neue Lok ein und dann wird die immer angezeigt
Gruß Uwe
Hallo dtp
Es startet immer die Lok die du als letztes auf der SD Card eingerichtet hast
Richte mal eine neue Lok ein und dann wird die immer angezeigt
Gruß Uwe
| Beiträge: | 58 |
| Registriert am: | 30.07.2023 |
| Ort: | Hannover |
| Spurweite | N, 0 |
| Stromart | Digital |
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich dachte, es würde immer die Lok beim Start genommen, die in der jeweils zuletzt benutzen Sortierung an erster Stelle steht. Aber es wird ja immer mit der gleichen Sortierung und der gleichen Lok gestartet. Die zuletzt installierte finde ich aber etwas suboptimal. Denn so ändert sich das ja immer, wenn ich einen neuen Decoder hinzufüge.
| Beiträge: | 610 |
| Registriert am: | 05.06.2025 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Märklin C-Gleis - das mit den Pukos. |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | SRSE II mit Märklin Mobile Station WLAN und PacoMouseCYD Handregler |
| Stromart | Digital |
Hallo,
ich hab mal den aktuellen Stand meines Konverters hochgeladen. Damit lassen sich aus einer lokomotive.cs2 die csv Dateien für die Maus erzeugen. Eine Kollisionsauflösung, falls Loks mit unterschiedlichem Protokoll noch die gleiche Adresse haben, fehlt noch. Für eine mfx Lok wird als Bildname die UID geschrieben.
Das ganze liegt als Quellcode vor. Ich hab die Software auf einem Linux System übersetzt und benutzt. Zusätzliche Libraries sind nicht nötig.
lokliste.tar.gz
Vielleicht ist es ja brauchbar für einige User. Bei Interresse läßt sich das noch erweitern. Z.B. Kollisionsauflösung, Bildname, ...
Tschüß
Michael
hallo,
Vielen Dank für das Konvertierungstool.
Eine kleine Verbesserungsmöglichkeit:
Hallo Paco,
Zitat von fmco im Beitrag #604
hallo,Eine kleine Verbesserungsmöglichkeit:
- Ab Version 0.12 stehen fünf zusätzliche Funktionssymbole in PacoMouseCYD zur Verfügung.
- Ab Version 0.14 gibt es ein zusätzliches Feld in der CSV-Datei für den aktuellen Funktionsstatus. Dieser Wert ist bitweise kodiert (umschalten=0, momentan=1): Funktion 0 entspricht Bit 0, Funktion 1 entspricht Bit 1 usw. Der Endwert wird als Dezimalzahl angegeben.
hallo,
Ich glaube, der aktuelle Zustand der Funktion (ein/aus) befindet sich in lokstatus.sr2, aber es wird nicht angegeben, ob es sich um einen Momentanzustand handelt.
Ich glaube, Momentanzustände werden in lokomotive.cs2 mit einer Dauer ungleich 0 definiert.
lokomotive
.name=T 299
.richtung=1
.uid=0x4007
.adresse=0x7
.typ=mfx
.sid=0x7
.mfxuid=0xffec3b1e
.icon=T 299
.symbol=2
.av=7
.bv=12
.volume=200
.tachomax=100
.vmax=130
.vmin=3
.funktionen
..nr=0
..typ=1
..wert=1
.funktionen
..nr=1
..typ=7
.funktionen
..nr=2
..typ=140
.funktionen
..nr=3
..typ=23
.funktionen
..nr=4
..typ=18
.funktionen
..nr=5
..typ=20
.funktionen
..nr=6
..typ=19
..dauer=3
.funktionen
..nr=7
..typ=92
..dauer=2
.funktionen
..nr=8
..typ=164
.funktionen
..nr=9
..typ=26
..dauer=2
.funktionen
..nr=10
.funktionen
..nr=11
.funktionen
..nr=12
.funktionen
..nr=13
.funktionen
..nr=14
.funktionen
..nr=15
Viele Grüße,
Paco
Hallo Paco,
Zitat von fmco im Beitrag #606
Ich glaube, der aktuelle Zustand der Funktion (ein/aus) befindet sich in lokstatus.sr2, aber es wird nicht angegeben, ob es sich um einen Momentanzustand handelt.
Ich glaube, Momentanzustände werden in lokomotive.cs2 mit einer Dauer ungleich 0 definiert.1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
lokomotive
.name=T 299
.richtung=1
.uid=0x4007
.adresse=0x7
.typ=mfx
.sid=0x7
.mfxuid=0xffec3b1e
.icon=T 299
.symbol=2
.av=7
.bv=12
.volume=200
.tachomax=100
.vmax=130
.vmin=3
.funktionen
..nr=0
..typ=1
..wert=1
.funktionen
..nr=1
..typ=7
...
hallo,
Ich hatte bereits mit der Entwicklung eines einfachen Konverters begonnen, der die Datei lokomotive.cs2 in eine CSV-Datei mit allen Lokomotiven aus dieser Datei umwandelt. Dieser könnte hilfreich sein, um mit Excel CSV-Dateien für PacoMouseCYD zu erstellen.
Da ich online nur wenige CS2-Dateien und Informationen zu allen Feldern finden konnte, ist die Symbolkonvertierung eingeschränkt, und auch die Auswahl an Standard-Lokomotivbildern ist aufgrund fehlender Informationen begrenzt.
Falls jemand Informationen zur Entsprechung zwischen .symbol und MS2-Bildern sowie zwischen ..typ und Funktionssymbolen hat, kann ich die Konvertierung verbessern.
Wenn jemand seine CS2-Datei teilen könnte, wäre das ideal zum Testen des Konverters.
https://usuaris.tinet.cat/fmco/foro/CS2_CSV.html
Viele Grüße,
Paco
Hi Paco,
wie möchtest du die cs2-Datei denn geteilt haben? Hochladen kann ich sie hier leider nicht. Soll ich sie dir per PN schicken?
Eine Frage. Bei mir auf der SD-Karte meiner Paco Mouse wird für jede Lok eine separate csv-Datei erzeugt. Dein Konverter erzeugt nun für alle Loks eine einzige csv. Ist das egal, oder macht das einen Unterschied?
Im Moment verfahre ich bei neuen Loks so, dass ich die über meine MSW per mfx einbinden lasse, um mir dann über den SRSE II und RailControl die zugehörige mfx-Adresse anzuschauen. Dann erzeuge ich einfach manuell die csv-Datei per Copy & Paste und entsprechender Anpassung der Lok-Adresse und des Bildnamens. Die Funktions-Icons vergebe ich schließlich manuell über die Paco Mouse. Fertig. Das mit dem UID-Button hat bei mir leider bisher nicht funktioniert.
Wenn man eine größere cs2-Datei hat, dann ist der Konverter sicherlich hilfreich. Aber ich komme ganz gut ohne ihn klar, da meine cs2 überschaubar ist.
Gruß,
Thorsten
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | SRSE II mit Märklin Mobile Station WLAN und PacoMouseCYD Handregler |
| Stromart | Digital |
hallo,
Betrachten Sie es als Entwicklungswerkzeug. Es ist ein Hilfsmittel für die Arbeit mit Excel und nützlich, um die einzelnen .csv-Dateien für PacoMouseCYD zu erstellen.
Wie Michael und Sie bereits erwähnt haben, liegt das Hauptproblem darin, dass dieselbe Lokadresse mit unterschiedlichen Protokollen verwendet wird. Daher habe ich nur eine Datei mit den Daten erstellt, die für das einfache Kopieren in .csv-Dateien für PM vorbereitet sind.
Bei MFX-Lokomotiven besteht eine mögliche Lösung darin, eine Adresse ab 9600 zu verwenden, wie es auch bei IB3 der Fall ist, da die Steuerung über die Bild-ID erfolgt.
Für MM- und DCC-Lokomotiven ist die praktischste Lösung, eine neue Adresse in der DCC-Lokomotive zu programmieren.
Sie können Ihrer Antwort eine Datei, z. B. im .zip-Format, anhängen. Alternativ ist auch eine PM ausreichend.
Paco
Hallo Paco,
hallo,
Ich glaube, Momentanzustände werden in lokomotive.cs2 mit einer Dauer ungleich 0 definiert.1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
lokomotive
.name=T 299
.richtung=1
.uid=0x4007
.adresse=0x7
.typ=mfx
.sid=0x7
.mfxuid=0xffec3b1e
.icon=T 299
.symbol=2
.av=7
.bv=12
.volume=200
.tachomax=100
.vmax=130
.vmin=3
.funktionen
..nr=0
..typ=1
..wert=1
.funktionen
..nr=1
..typ=7
.funktionen
..nr=2
..typ=140
.funktionen
..nr=3
..typ=23
.funktionen
..nr=4
..typ=18
.funktionen
..nr=5
..typ=20
.funktionen
..nr=6
..typ=19
..dauer=3
.funktionen
..nr=7
..typ=92
..dauer=2
.funktionen
..nr=8
..typ=164
.funktionen
..nr=9
..typ=26
..dauer=2
.funktionen
..nr=10
.funktionen
..nr=11
.funktionen
..nr=12
.funktionen
..nr=13
.funktionen
..nr=14
.funktionen
..nr=15
Viele Grüße,
Paco
This World today is a mess. (Donna Hightower)
| Beiträge: | 2.458 |
| Registriert am: | 30.04.2005 |
| Ort: | Zwischen Hamburg und Bremen |
| Gleise | K und C |
| Spurweite | H0, Z, 1 |
| Steuerung | CS3, zum Test: CS2, IB2 neo, IB3, Ecos 50220 und Z21 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Paco,
ich habe die neue Version installiert und habe die Version an meiner ECOS getestet.
Mir ist beim Testen folgendes aufgefallen:
Die ECOS ist eingeschaltet und wenn ich das Gleisspannungs-Icon betätige, passiert nichts auf dem Display. Die ECOS hat jedoch abgeschaltet.
Gehe ich jetzt kurz auf das Menu und wieder zurück, dann blinkt das Gleisspannungs-Icon rot/magenta.
In die andere Richtung geschieht es analog.
Bei blinkendem Gleisspannungs-Icon rot/magenta betätige ich das Gleisspannungs-Icon, espassiert nichts auf dem Display. Die ECOS hat sich sofort wieder eingeschaltet.
Gehe ich jetzt kurz auf das Menu und wieder zurück, dann leuchtet das Gleisspannungs-Icon grün.
Auf dem Film ist zu sehen, dass die LED auf dem Board sofort ihre Farbe ändert, wenn das Gleisspannungs-Icon betätigt wird.
Das Verhalten ist mir so bei den vorigen Versionen nicht aufgefallen
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.
Herbert Graf
Krokodil-Fan auf Spur Z, H0e, H0 und 1
fährt mit ESU 5200 und AC-Digital auf Märklin K-Gleis
TC 9/10 Gold Novize
| Beiträge: | 56 |
| Registriert am: | 14.08.2014 |
| Ort: | Schwarzwald |
| Gleise | K-Gleis Märklin |
| Spurweite | H0, 1 |
| Steuerung | ESU |
hallo,
Das ist ein seltsames Verhalten, da die LED den Status korrekt anzeigt und ich den Quellcode des Ecos schon lange nicht mehr angefasst habe. Ich werde es überprüfen.
Viele Grüße
Paco
So, hab am WE meine zweite Paco Mouse zusammengebastelt. Heute kommen noch zwei größere Akkus mit jeweils 5.200 mAh, weil die derzeit eingesetzten (jeweils 1.800 mAh) mir doch etwas zu schnell leer wurden. 
Bei der zweiten Paco Mouse habe ich leider einen kleinen Messfehler für die Display-Aussparung gemacht. Die ist mir etwas zu weit zum oberen Rand gerutscht. Dadurch sind mit die Schraubdome zur Befestigung des Displays "abhanden" gekommen.
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Ich hab meine Displays alle mit 4 Tropfen Heisskleber an den Ecken fixiert. Das hält sehr gut.
Jürgen
| Beiträge: | 550 |
| Registriert am: | 18.01.2021 |
| Ort: | Baden-Württemberg |
| Gleise | Roco |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco |
| Stromart | Digital |
Also ich würde das CYD schon gerne so fixieren, dass ich es für einen ggf. notwendigen SD-Karten-Tausch auch wieder problemlos ausgebaut bekomme. So spare ich mir einen entsprechenden Schlitz im Gehäuse. Es gab hier im Thread ja schon den Tipp mit den Kunststoffschrauben, deren Köpfe man im Gehäuse festklebt, um dann das CYD mittels Muttern an den Gewindebolzen zu befestigen. Ich muss mir nur erst mal passende Schrauben besorgen. Die Köpfe dürfen nämlich nicht viel dicker als 1 bis maximal 1,5 mm sein. Wobei man die ja auch abschleifen kann.
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Paco,
Zitat von fmco im Beitrag #610
Wie Michael und Sie bereits erwähnt haben, liegt das Hauptproblem darin, dass dieselbe Lokadresse mit unterschiedlichen Protokollen verwendet wird. Daher habe ich nur eine Datei mit den Daten erstellt, die für das einfache Kopieren in .csv-Dateien für PM vorbereitet sind.
Bei MFX-Lokomotiven besteht eine mögliche Lösung darin, eine Adresse ab 9600 zu verwenden, wie es auch bei IB3 der Fall ist, da die Steuerung über die Bild-ID erfolgt.
Für MM- und DCC-Lokomotiven ist die praktischste Lösung, eine neue Adresse in der DCC-Lokomotive zu programmieren.
Zitat von dtp im Beitrag #593
Danke, die Frage wäre, ob man die offenen LED-Verbindungen auch brücken und nur die auf dem Board bereits bestückten 1k-Vorwiderstände nutzen kann.
Oder ob es eben auch möglich ist, die Eingänge des ESP offen zu lassen, um sie nur bei geschlossenem Taster auf Masse zu legen? Also quasi, ob man auf die Pull-Up-Widerstände und etwaig Brücken komplett verzichten kann.
Hallo Michael,
Zitat von st-oldie im Beitrag #617
…
Eine Kollision zwischen Motortola und DCC ist wahrscheinlich deutlich seltener. Ich denke, Modellbahner, die Motorola und DCC gleichzeitig fahren lassen sind eher selten.
Tschüß
Michael
This World today is a mess. (Donna Hightower)
| Beiträge: | 2.458 |
| Registriert am: | 30.04.2005 |
| Ort: | Zwischen Hamburg und Bremen |
| Gleise | K und C |
| Spurweite | H0, Z, 1 |
| Steuerung | CS3, zum Test: CS2, IB2 neo, IB3, Ecos 50220 und Z21 |
Zitat von fulda im Beitrag #618
Für eine einwandfreie Funktion eignet sich jeder Widerstand im Bereich von 1 bis 10 kΩ. Ein niedrigerer Wert bedeutet einen höheren Stromverbrauch.
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Ich habe heute mal ein paar Automatisierungen eingerichtet. Funktionieren auch soweit. Ein paar Wünsche hätte ich aber dazu.
1. Könnte man auf der Hauptseite zur Steuerung einer Lok vielleicht einen Button zum direkten Aufruf des Automatisierers hinzufügen? Alternativ wäre auch ein Direktaufruf per Hardware-Taste eine Option.
2. Ich habe mir auf zwei Hardware-Tasten die Funktionen „<<<“ und „>>>“ zum schnellen Umschalten zwischen den Funktionsseiten und den Zubehörartikelseiten gelegt. Im Automatisierer kann ich damit aber nicht zwischen den einzelnen Seiten wechseln. Wäre cool, wenn das da auch so ginge.
3. Wenn ich im Automatisierer mit dem Encoder einen Zubehörartikel ändern möchte (z.B. Rot statt Grün), springt die aktuelle Adresse immer zurück auf 1. Wäre schöner, wenn sich die Adresse da nicht von sich aus ändern würde.
4. Eine Möglichkeit zum nachträglichen Ändern der Position der gespeicherten Automatisierungen in der Liste wäre ebenfalls cool.
EDIT: Punkt 4 macht wohl doch nicht so viel Sinn, weil man ja auch gespeicherte Automationen miteinander zu einer neuen Automation verknüpfen kann.
Gruß,
Thorsten
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |