seit meiner Jugend spukt die "Egger-Bahn" (nebenbei bemerkt ebenso wie der Eheim-Obus) immer in meinen Träumen von einer ideal ausgestatteten H0 Eisenbahn herum.
Bislang bin ich noch nicht fündig geworden: ist es möglich, niveaugleich eine H0e Schmalspurstrecke mit einem Gleis zu kreuzen, auf dem Fahrzeuge gemäß Märklin-System fahren? Welche Kreuzungswinkel sind möglich?
Kann man durch beherzte Sägeschnitte (und zusätzlich geeignete Schaltungs- und Isolierungsmaßnahmen) zum Beispiel eine Märklin-Kreuzung 24649 zu so einer H0e 2L mit H0 ML - Kreuzung umbauen?
Dank und Gruß von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von pepinster im Beitrag #1 …… Kann man durch beherzte Sägeschnitte (und zusätzlich geeignete Schaltungs- und Isolierungsmaßnahmen) zum Beispiel eine Märklin-Kreuzung 24649 zu so einer H0e 2L mit H0 ML - Kreuzung umbauen?
Hallo Axel mit viel Fingersptitzengefühl könnte das gehen.
Ich kenne mich mit den Schienenprofilen Deiner Schmalspurgleise nicht aus aber die C-Gleis-Kreuzung könnte man auf einem Strang “entkernen“. Zuerst von oben den Mittelleiter rausdrücken, dann eine Schienenseite mit samt den Herzstücken ausbauen (das geht 🙂). Du musst noch ein weiteres C-Gleis opfern weil Du neue Schienenstücke ablängen musst. Die Herzstücke an die neue Position setzen, die neuen Schienenstücke anpassen und an die Herzstücke anpassen und am Untergrund festkleben. Fertig. 🙂 Ausführung auf eigene Verantwortung.
Oder bei Weichen-Walter fragen 😁
Gruß Huby. 😎
Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.
Ist mir leider nicht bekannt, jedoch hier ein kleiner Hinweis der interrsant sein könnte, wenn du H0/h0e Dreischienengleis verwenden möchtest kannst du das mittlere Gleis als Mittelleiter verwenden
Ich habe zwar kein Mittelleiter-Gleis (mehr), bin aber in H0e unterwegs. Vielleicht kann ich ein bisschen zu deiner Frage beitragen.
Dass beim Deischienengleis die dritte Schiene als Mittelleiter verwendet werden kann, liest man häufiger. Da käme es wohl darauf an, wie breit die Schleifer bei Märklin sind. Die Spurweite bei H0e liegt ja bei 9mm, damit einen Millimeter außermittig für H0.
Kreuzen an für sich sollte kein Problem sein. Es gibt schließlich auch Weichen von Märklin, und zwar nicht erst seit gerade eben. Die Pukos müssen halt höher sein als die zu kreuzende Schiene, dann sehe ich da kein Problem. Du wirst aber natürlich alle Kreuzungen zwischen H0 und H0e im Selbstbau herstellen müssen, denn mir ist da kein kommerzielles Produkt bekannt. Am einfachsten wäre dafür vermutlich die Verwendung von Zweileiter-Gleis von Tillig, da bekommst du die Kombination H0 und H0e. Für die Pukos dann halt ein entsprechendes Band, was unter die Gleise gelegt wird oder Selbstbau-Pukos aus Nägeln.
Ein wenig in die Trickkiste musst du vermutlich aber bei der Ansteuerung greifen: Da du wohl eher nicht mit DCC unterwegs sein wirst, musst du entweder die H0e-Fahrzeuge auf dein Protokoll umbauen, oder die Kreuzungen elektrisch isolieren und nech Bedarf auf Märklin oder DCC umschalten.
Zitat von MK-Matthias im Beitrag #5Da du wohl eher nicht mit DCC unterwegs sein wirst, musst du entweder die H0e-Fahrzeuge auf dein Protokoll umbauen, oder die Kreuzungen elektrisch isolieren und nech Bedarf auf Märklin oder DCC umschalten.
heutige Zentralen sprechen - bis auf wenige Ausnahmen wie Lenz - fließend mehrere Sprachen. Märklin-Zentralen allemal. heutige Decoder verstehen - bis auf wenige Ausnahmen - fließend mehrere Sprachen. Märklin-Decoder allemal. Seit über 10 Jahren verstehen alle Märklin-Loks DCC, die Nachrüstdecoder schon länger.
Das sollte also wirklich das kleinste Problem sein.
Worauf man unbedingt achten sollte: beide Bahnen müssen an derselben Zentrale hängen, und Vorsicht je nach Boostertyp, falls beide Bahnen nicht am selben Booster sind; manche brauchen eine doppelseitige Isolierung!
Wenn du digital fährst ist doch das Protokoll egal. Da wie schon geschrieben fast alle Zentralen und Decoder fast alle gängigen Protokolle versenden und lesen können ist doch überhaupt kein Problem. Selbst wenn die "alten Märklinloks" noch mit MM angesteuert werden und die Schmalspurbahn mit DCC.
Sogar ich kann auf meiner DC-Anlage mit z21 eine Lok mit DCC fahren und eine zweite gleichzeitig auf der selben Anlage von der selben Zentrale mit MM.