Hy,
ich habe eine komplette H0-Bahn geschenkt bekommen und merke, dass ich im Moment wirklich komplett überfordert bin, was die Funktion und Technik der Anlage angeht…
Meine letzte Märklin-Bahn hatte ich irgendwann um 1985, da war ich etwa 15 Jahre alt. Mein Vater hat damals wochenlang auf einem Brett eine Anlage aufgebaut, und ich habe sie dann zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das Ganze war damals sehr einfach zu verstehen:
Ich hatte einen blauen Trafo, und wenn ich am Drehregler gedreht habe, fuhr die Bahn schneller oder langsamer.
Die jetzige Bahn ist dagegen deutlich komplizierter, zumindest für mich.
Zum einen habe ich jetzt relativ viele unterschiedliche Loks, und zum anderen ist sowohl eine digitale Steuerzentrale (Märklin Central Station 60214) als auch noch ein blauer Analog-Trafo dabei – es ist also beides vorhanden. Außerdem gibt es ein Heft, in dem die Loks aufgeführt sind, die digital umgebaut wurden und somit wohl nur digital betrieben werden können. Daneben gibt es aber auch Loks, die den klassischen Stromabnehmer in der Mitte haben, so wie ich es von früher kenne…eine habe ich als Bild angefügt.
Ich würde jetzt gerne als allererstes testen, ob die Loks überhaupt laufen. Dabei stellen sich mir einige Fragen:
Wenn ich digitale Loks auf ein Gleis stelle, das mit dem blauen Trafo angeschlossen ist, gehen diese Loks dabei kaputt?
Wenn ich analoge Loks auf ein Gleis stelle, das an der Digitalzentrale 60214 angeschlossen ist, können diese Loks dadurch beschädigt werden?
Mein Hauptproblem ist, dass einige Loks nachträglich von analog auf digital umgebaut wurden und ich mir nicht sicher bin, ob die Umbauangaben wirklich stimmen. Oder denke ich das Ganze vielleicht zu kompliziert? Das sind irgendwas um die 40-50 Loks und bevor ich die nun alle “Grille“ Würde ich da auf Nummer sicher gehen wollen, das ich das auch richtig anstelle, mit dem testen…
Kann ich mit der Central Station 60214 eventuell alles steuern – analog und digital? Oder anders gefragt - wie kann ich die Loks einfach testen ? Also ich habe Schienen, einen blauen Trafo, einen digitalen und null Plan :-)
Viele Grüße
Frank