Analog + Digital - wie testen ?

#1 von Sandmen , 07.02.2026 22:24

Hy,

ich habe eine komplette H0-Bahn geschenkt bekommen und merke, dass ich im Moment wirklich komplett überfordert bin, was die Funktion und Technik der Anlage angeht…

Meine letzte Märklin-Bahn hatte ich irgendwann um 1985, da war ich etwa 15 Jahre alt. Mein Vater hat damals wochenlang auf einem Brett eine Anlage aufgebaut, und ich habe sie dann zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das Ganze war damals sehr einfach zu verstehen:
Ich hatte einen blauen Trafo, und wenn ich am Drehregler gedreht habe, fuhr die Bahn schneller oder langsamer.

Die jetzige Bahn ist dagegen deutlich komplizierter, zumindest für mich.
Zum einen habe ich jetzt relativ viele unterschiedliche Loks, und zum anderen ist sowohl eine digitale Steuerzentrale (Märklin Central Station 60214) als auch noch ein blauer Analog-Trafo dabei – es ist also beides vorhanden. Außerdem gibt es ein Heft, in dem die Loks aufgeführt sind, die digital umgebaut wurden und somit wohl nur digital betrieben werden können. Daneben gibt es aber auch Loks, die den klassischen Stromabnehmer in der Mitte haben, so wie ich es von früher kenne…eine habe ich als Bild angefügt.

Ich würde jetzt gerne als allererstes testen, ob die Loks überhaupt laufen. Dabei stellen sich mir einige Fragen:
Wenn ich digitale Loks auf ein Gleis stelle, das mit dem blauen Trafo angeschlossen ist, gehen diese Loks dabei kaputt?
Wenn ich analoge Loks auf ein Gleis stelle, das an der Digitalzentrale 60214 angeschlossen ist, können diese Loks dadurch beschädigt werden?
Mein Hauptproblem ist, dass einige Loks nachträglich von analog auf digital umgebaut wurden und ich mir nicht sicher bin, ob die Umbauangaben wirklich stimmen. Oder denke ich das Ganze vielleicht zu kompliziert? Das sind irgendwas um die 40-50 Loks und bevor ich die nun alle “Grille“ Würde ich da auf Nummer sicher gehen wollen, das ich das auch richtig anstelle, mit dem testen…
Kann ich mit der Central Station 60214 eventuell alles steuern – analog und digital? Oder anders gefragt - wie kann ich die Loks einfach testen ? Also ich habe Schienen, einen blauen Trafo, einen digitalen und null Plan :-)

Viele Grüße

Frank

Sandmen  
Sandmen

zuletzt bearbeitet 07.02.2026 | Top

RE: Analog + Digital - wie testen ?

#2 von Sandmen , 07.02.2026 22:26

Hy,

Sorry, habe das Bild vergessen.

Viele Grüße

Frank

Sandmen  
Sandmen

#3 von Krokodil , 07.02.2026 22:39

Digitale Loks nicht mit analogem blauem Trafo testen, da dieser beim Umschalten manche Digital Dekoder grillt. Der blaue Trafo ist vermutlich noch für 220V ausgelegt.
Analoge Loks kannst du aufs digitale Gleis stellen, die fahren dann aber mit voller Geschwindigkeit los. Also auch lieber nicht.

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

Krokodil  
Krokodil
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Sandmen , 07.02.2026 22:49

Hy,

aber wenn ich nun nicht sicher bin, ob eine Lok digital umgebaut wurde, wie schaffe ich es denn einfach und sicher alle Loks zu testen ? Aus den Unterlagen geht halt hervor, das einige Loks digital umgebaut wurden, die Übersicht ist aber nicht vollständig - es kann also sein, das ich analoge habe, die digital umgebaut sind.

Was gibts für eine einfache Option alle Loks zu testen, ohne das man erkennt, ob diese digital umgebaut wurden oder gibts einen Trick, woran man ( Also der Anfänger / Ich ) erkennen kann, ob eine Lok umgebaut wurde ? Sicher ist eigentlich nur, das alle Loks von Haus aus analog waren.

Viele Grüße

Frank

Sandmen  
Sandmen

#5 von Sauerlandexpress644 , 07.02.2026 23:06

Hey,

Erstmal GANZ wichtig!! NIEMALS die Digitalzentrale (Central Station) und den Trafo gleichzeitig am Gleis anschließen.

Ich würde die Central Station anschließen, damit kannst du kurz und ohne Richtungswechsel alle Loks mal probieren ob sie laufen.
Dazu die CS anschließen (Trafo nicht!) und Loks einzeln nacheinander aufs Gleis stellen. Die digitalen Loks sollten sich automatisch an der Zentrale anmelden und angezeigt werden.
Analoge Loks werden einfach losfahren ohne Kontrolle. Die dann schnell einfangen und runternehnen, da das auf Dauer schädlich ist. (Die kannst du dann nachher mit dem Trafo (ohne CS angeschlossen!) einzeln testen.

Alternativ könntest du natürlich auch alle Loks öffnen und gucken ob ein Decoder (kl. Platine) eingebaut ist.

Achso und auch wichtig: Da es ja eine Märklinbahn (Gleise mit Mittelleiter?) ist, müssen alle Loks einen Schleifer unten haben wie auf deinem Bild.
Wenn eine Lok das nicht hat ist sie für DC (und noch nicht umgebaut worden o.ä.) und darf auf der Anlage gar nicht getestet werden.

lernkern hat sich bedankt!
Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2026 | Top

#6 von Sandmen , 07.02.2026 23:12

Hy,

super, damit kann ich arbeiten :-)
Dann setze ich einfach ein Oval aus Gleisen zusammen, schliesse die CS an und werde mal schauen, was passiert. Ich werde berichten :-)

Viele Grüße

Frank

Sandmen  
Sandmen

#7 von iwii , 07.02.2026 23:55

Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #5
Die dann schnell einfangen und runternehnen

Besser den Strom abschalten, dann macht man in der Hektik nichts kaputt.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#8 von Beardiepoldi , 08.02.2026 00:06

Bei der CS2 zuerst STOP Taste drücken, leuchtet rot.
Lok auf das Gleis stellen.
STOP Taste nochmal drücken.
Wenn die Lok losrennt, gleich wieder STOP drücken.
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#9 von Sandmen , 08.02.2026 00:33

Hy,

danke euch allen ! Ich muss die Kartons mal sichten und alles notwendige raussuchen, dann die Schienen zusammenstecken, anschliessen und dann gehts ans testen :-) Bin da wirklich gespannt, das letzte mal ist ja echt ein wenig her !ww

Viele Grüße

Frank w

Sandmen  
Sandmen

#10 von SAH , 08.02.2026 09:59

Guten Morgen Frank,

auch mit analog kannst Du testen, aber bitte kein Fahrtrichtungswechsel auslösen!
Sofern eine Lok analog zwar fährt, aber kein Licht hat, dann ist entweder das Licht defekt oder der Dekoder ein 6090, der analog kein Licht hat. Dessen Adresse bekommt man schneller heraus, wenn man das Gehäuse abnimmt und die Stellung der DIP-Schalter notiert und nachschaut.
Übrigens: Modelle ab 1980 haben auf der Unterseite einen Aufkleber mit einer Kennung und der Seriennummer. Steht auf diesem Aufkleber ein "H", "S", D" oder "M" dann sind die zumindest Digitaltauglich bei "M" kann es sein dass sie analog nicht fahren, wohl aber Digital (Delta ohne Systemerkennung). Ohne Buchstaben oder mit "E" oder "R" sind es entweder umgerüstete Modelle oder sie fahren Digital ohne das sie gesteuert werden können.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von drum58 , 08.02.2026 10:14

Zitat von Sandmen im Beitrag #1
Daneben gibt es aber auch Loks, die den klassischen Stromabnehmer in der Mitte haben, so wie ich es von früher kenne…eine habe ich als Bild angefügt.

Hallo Frank,

der Satz irritiert mich. Auf Märklin-Gleis fahren nur Loks mit Mittelschleifer, egal ob digital oder analog. Wenn Du Loks ohne den Schleifer hast, dann können das auch Loks fürs "internationale Zweileiter-Gleichstromsystem" sein. Die nehmen den Strom nur durch die Räder auf, deshalb sind die auch einseitig isoliert. Du solltest also zuerst mal schauen, ob alle Loks den Mittelschleifer wie das Krokodil auf Deinem Bild haben. Loks ohne werden auf Märklin-Gleis nicht fahren, allerdings auch nicht beschädigt.

Gruß
Werner

lernkern und Sauerlandexpress644 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

Alter Decoder
Kontaktproblem M-Gleis DKW 5128, nur mit DHG 500?