RE: Wagenreihenfolge Rheingold-Set (mä 43237/38)

#1 von Erwin ( gelöscht ) , 08.05.2005 10:31



Hallo!
Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Reihenfolge die Wagen der Schnellzuwagensets "Rheingold" (märklin 43237 und 4323 möglichst realistisch angeordnet werden sollten?

Gruß an alle Modellbahner

Erwin



Erwin

RE: Wagenreihenfolge Rheingold-Set (mä 43237/38)

#2 von hfkern ( gelöscht ) , 09.05.2005 11:12

Hallo Erwin,

ich habe mir die Wagen von Trix bestellt, da die von Märklin eine falsche Beschriftung haben.

Ich würde den Märklinzug folgend anordnen:
hinter der Lok einen Gepäckwagen anhängen, dann die Wagen der 2.Kl., dann den ersten 1./2.Kl.-Wagen, den Speisewagen, dann den 1.Kl.Wagen und zum Schluß den weiteren 1./2.Kl.-Wagen.

Den Trizzug werde ich folgend anordnen:
Gepäckwagen, 3 x C-Wagen, ABC-Wagen, WR-Wagen, 2 x AB-Wagen.



hfkern

RE: Wagenreihenfolge Rheingold-Set (mä 43237/38)

#3 von Viadukt ( gelöscht ) , 13.05.2005 11:07



Viadukt

RE: Wagenreihenfolge Rheingold-Set (mä 43237/38)

#4 von silz_essen , 13.05.2005 11:32

Wobei darauf hinzuweisen ist, daß der Packwagen i.A. nicht an der Spitze oder am Ende des Zuges lief, sondern von Sitzwagen umrahmt wurde. Dazu gibt es auch sehr schöne Bilder von Bellingrodt, die z.B. auch im ersten Band der miba-Zugbildungen veröffentlicht wurden.
Das der Packwagen in der "Mitte" des Zuges eingestellt war, bedingt natürlich, daß nur solche Packwagen verwendet werden konnten, die auch einen Seitengang hatten. Dem entsprechend wurden damals etliche Packwagen umgebaut.

Nachzutragen bleibt vielleicht auch noch, daß die DSG nicht von Anfang an den Nachkriegs-Rheingold bewirten durfte, sondern daß hier zunächst die CIWL Vorrechte hatte. Einen entsprechenden Wagen gab es mal von Jouef (Katalognummer 5300, leider bei meinem Modell noch ohne Kurzkupplung).

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz