Hallo!
Projekt: ist Umbau einer V200 Märklin Typ 3021 mit einem HLA Typ 60944.
Problem: der Motor gibt schleifende Geräusche von sich.
Was mir auffällt ist, dass die Ankerwelle scheinbar zu kurz ist.
Dazu die Fotos
Hallo!
Projekt: ist Umbau einer V200 Märklin Typ 3021 mit einem HLA Typ 60944.
Problem: der Motor gibt schleifende Geräusche von sich.
Was mir auffällt ist, dass die Ankerwelle scheinbar zu kurz ist.
Dazu die Fotos
Inventar: zwei Märklin Hobby Loks, eine Märklin digital, mehrere analoge Loks, die ich nach und nach auf digital umbauen werde. Energie Lieferant alt einen Trafo und neu eine MS2. Diverses rollendes Material.
| Beiträge: | 14 |
| Registriert am: | 11.01.2026 |
| Ort: | BN |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Mobile Station 2 (60657) |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
vor dem Umbau schließt die Welle mit dem Motorgehäuse ab
Inventar: zwei Märklin Hobby Loks, eine Märklin digital, mehrere analoge Loks, die ich nach und nach auf digital umbauen werde. Energie Lieferant alt einen Trafo und neu eine MS2. Diverses rollendes Material.
| Spurweite | H0 |
nach dem Umbau ist da Luft, so als ob die Welle ohne Lagerung läuft. Das sind ca. 2mm Luft. 

| Spurweite | H0 |
Das neue Motorschild ist noch lose montiert. Die Spalte sind trotzdem geschlossen, so dass diese Seite des Motors korrekt montiert ist. 
Ist die Welle des Ankers scheint zu kurz.
Die Verpackung war original verschlossen. Der Anker kann nur original von Märklin stammen.
Nur was passt hier nicht?
| Spurweite | H0 |

hier ist gut zu erkennen, der Magnet liegt an, ohne einen Spalt
| Spurweite | H0 |
Hallo Grisu,
Du hast aus dem 60944 Satz aber schon den richtigen der beiden Anker für die 3021 ausgewählt?
Auch wenn die Welle auf der Zahnradseite kürzer ist, sollte sie schon im Lager tragen - bedenke dass die Lagerung, für die Schmiertasche, gedoppelt ist - die Welle läuft ggf. nur in der inneren Hälfte.
Wenn der Anker am Magnet "schleift", liegt es zumeist daran, dass die alten Fahrgestelle große Montagetoleranzen haben, und du ggf. den Magnet besser ausrichten musst.
Viele Grüße, Michael
| Beiträge: | 9.464 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB2 mit Tams B4 Booster |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von Michael Knop im Beitrag #6
Hallo Grisu,
Du hast aus dem 60944 Satz aber schon den richtigen der beiden Anker für die 3021 ausgewählt?
Auch wenn die Welle auf der Zahnradseite kürzer ist, sollte sie schon im Lager tragen - bedenke dass die Lagerung, für die Schmiertasche, gedoppelt ist - die Welle läuft ggf. nur in der inneren Hälfte.
Wenn der Anker am Magnet "schleift", liegt es zumeist daran, dass die alten Fahrgestelle große Montagetoleranzen haben, und du ggf. den Magnet besser ausrichten musst.
Viele Grüße, Michael
| Spurweite | H0 |
Hallo Grisu,
wie Michael bereits geschrieben hat, liegen dem Umbausatz eigentlich 2 verschiedene (!!) Anker bei - welchen hast du genutzt?
Bitte Info dazu
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 9.692 |
| Registriert am: | 30.10.2009 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Bergisches Land |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo,
mindestens einer der beiden Anker hat das Zahnrad "nur" als auf die Welle aufgeschobenes Kunststoffteil. Bei dieser Konstruktion ist es mir mehrfach vorgekommen, daß ich dieses Teil weiter auf die Welle schieben mußte, damit der Motor richtig zusammenpaßte. Hier bei der Seite von Peter kannst du so einen sehen (210888, das untere Bild - dieser Anker gehört aber nicht in die 3021; da müßte der 214218 eingesetzt werden. Den hatte ich auch schon mit Kunststoff-Zahnrad, wenn ich mich nicht schwer täusche.)
Ist das so bei dem Anker, den du verwendet hast? Dann versuch doch mal, das Teil ein wenig weiter Richtung Spulenstern zu drücken, damit die Welle weiter in das Lager hineingeht.
"Paßt nicht" kann eigentlich nur an zwei Dingen liegen: entweder dem falschen Rotor, oder daß dieser Zahnkranz nicht richtig sitzt.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
| Beiträge: | 4.150 |
| Registriert am: | 08.07.2019 |
| Gleise | alle Arten von Skipiste |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | tams RedBox |
| Stromart | AC, Digital |
Moin
ich habe zwei 3021 mit 60944 umgebraut.
MS 1 / 7 Z ist die richtige Kombination
Gruss Wolfgang
All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernard Shaw
Eisenbahnmuseen und Bahnreisen
Umbauten von Loks, Wagen, Decodern usw. /Sammlung Running.Wolf
Projekte mit Sound (TAMS Easy Sound und MP3 Player), Licht und Action
| Beiträge: | 1.660 |
| Registriert am: | 15.01.2006 |
| Ort: | Isernhagen |
| Gleise | C-Gleis / M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Grisu,
vielleicht hilft Dir dieser Umbaubericht bei der Fehlersuche weiter:
https://www.maerklin-sammler-infos.de/um...03021/03021.htm
Hier wird auch erläutert, welcher Anker und welches Motorschild richtig sind.
Freundliche Grüße
Gunther
| Beiträge: | 399 |
| Registriert am: | 16.12.2017 |
| Ort: | Hessen |
| Spurweite | H0, H0e, H0m, 1 |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von Grisu168 im Beitrag #7
Laut den Aussagen hier in Forum würde das den schnellen Motortod bedeuten, oder?
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
| Beiträge: | 4.890 |
| Registriert am: | 08.12.2007 |
| Ort: | Köln |
| Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
| Stromart | Digital |
Danke für die Hinweise!
Falsches Motorschild geht nicht, weil die Schrauben nicht fassen würden: Motorschild 1 und Anker mit 7 Zähnen. Richtig montiert ist es, denn Motorschild und Magnet sind fest aufliegen.
Hier ein Foto von dem in der Lok original verbauten Anker (links) und (und bevor da Hinweise kommen, dies ist der nicht verbaute Anker mit 8Zähnen) einen der Anker aus dem Umbauset. Das Umbauset beinhaltet tatsächlich Anker mit kurzen Wellen. Da das Lager im Getriebeblock der Lok breit ist, ist der neue Anker trotzdem gelagert. Allerdings dürfte damit die Öltasche im Getriebeblock überflüssig sein.
Danke für alle Antworten!
Danke an Rainer, es ist gut zu wissen, dass der Motor trotzdem ewig hält!
Danke an Railwolf und Michael Knop! Da schaue ich mal, ob ich ein wenig nacharbeiten kann, bei beiden zählen ja 10tel Millimeter.
Und Michael, Du hast recht, die Welle wird innen gehalten / geführt!
Gunther, danke für den Link mit der tollen Beschreibung!
| Spurweite | H0 |
Moin
hier findest Du weitere Informationen (Im thread selber und im angehängten PDF File) zu meinem Umbau einer alten 3021 (V200).
Digitalisierung V 200 006
Gruss Wolfgang
All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernard Shaw
Eisenbahnmuseen und Bahnreisen
Umbauten von Loks, Wagen, Decodern usw. /Sammlung Running.Wolf
Projekte mit Sound (TAMS Easy Sound und MP3 Player), Licht und Action
| Beiträge: | 1.660 |
| Registriert am: | 15.01.2006 |
| Ort: | Isernhagen |
| Gleise | C-Gleis / M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS 2 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |