Nashville Railroad Avenue - Ausstellungs Anlagen Projekt - H0

#1 von traiNscale , 13.02.2026 08:49

Nashville Railroad Avenue - Ausstellungs Anlagen Projekt - H0

Hallo Stummis
Ich bins mal wieder mit einem "neuen" Projekt. Man könnte fast sagen, neues Jahr neues Projekt. Ja ich weiss nicht immer gut.
Aber ey, ich hab schon einige Projekte gestartet einige beendet einige verworfen einige zur Seite gestellt. Doch es ist Zeit euch mein neustes Projekt vorzustellen.

Vorgeschichte:

Gegen ende lezten Jahres habe ich mich entschieden einen eigenen Webshop zu eröffnen. Der sich um das Thema Modellbau dreht.
Auch habe ich letztes Jahr Marcel Ackle kennen gelernt un dmich viel mit ihm ausgetauscht udn auch viel von ihm gelernt. Und so wuchs in mir der Gedanke, ein Diorama zu bauen das ich auf Ausstellungen zeigen kann und so zum einen meine Skills zu zeigen und zum anderen auch meinen Shop bewerben. Denn die Idee ist, das Diorama mit Mitteln zu bauen die ich selbst in meinem Shop anbiete. So gesehn eine Win Win Situation für mich :D

Das Motiv wurde gesucht. Und da ich ein grosser Fan von Doug bin (FOS Scale Models) und seinem Youtube Kanal, habe ich auch im letzten Jahr zugeschlagen als er ein neues H0 Jubiläums Kit auf den Markt brachte. Die "Railroad Avenue". Und diese Kiste ist vor knapp 2 Wochen endlich eingetroffen.



Das Konzept (Die Vision):

Die Idee des Dioramas nahm zumindest in meinem Kopf relativ schnell Formen an. Ich wusste was ich in etwa darstellen wollte mit dem FOS kit und so zeichnete ich das ganze ein erstes Mal.
Wie es so ist, verwirft man Ideen und versucht anderes. Schnell wurde mir klar, ich brauche aber auch etwas das sich bewegt. Eine Eisenbahn muss durch dieses Diorama fahren. Also wurde aus dem Diorama eine "Anlage". Das KIT selbst gibt mehr oder weniger die Ära vor. Also irgendwo in den 50er 60er habe ich mich entschieden. Toll -.- Meine Loks sind alles aus der Neuzeit, ergo "passen" die nicht wirklich ins Bild. Aber das soll erstmal nebensache sein.

Ich zeichnete also weiter und kam zum Schluss, dass im Vordergrund leicht nach unten versetzt ein Industriegleis den Sichtbereich durchkreuzt. Versetzt darum, weil ich wollte das die Gebäude nicht verdeckt werden wenn der Zug durchfährt. Und es gibt für das gesammtbild eine weitere Ebene.



Ich entschied mich das ganze auf 120x45cm zu bauen. Das gibt genug Platz für die "Stadt" und auch genügend Platz für die Ausschmückung und das drum herum.
Der Rechte Ausgang des Gleises war relativ schnell klar. Es wird eine Brücke geben unter der das Gleis in den hinteren Bereich verschwinden wird. Linke Seite bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus es wird ein Tunnel Portal geben.

Ebenfalls habe ich mich entschieden es wird ein Abstellgleis geben, wo voraussichtlich ein verlotterter alter Wagen stehen wird, der umbegabut wurde zu einem Wohn "Container".
----

Start des Baus:

Nachdem ich alles soweit in meinem Kopf geordnet hatte habe ich alle Platten die ich benötige gezeichnet. Zum einen musste ich meinem Kollegen sagen können, was er bestellen muss und wie er das ganze zuschneiden sollte. Und dann stand ich in meiner Werkstatt und studierte rum.



Etwa so hab ich auch geschaut vermutlich. haha. Darf ich vorstellen Suvi. Neu Supervisorin in Ausbildung. Sie war zum ersten Mal im Keller mit Ihrer Schwester und ja, was soll ich sagen, sie werden wohl noch für längere Zeit nur unter Aufsicht sich bewegen dürfen haha.

Back to topic.
Mir kam die Idee, ich könnte mein Konzept als erstes mal in kleinerem Masstab bauen.
Ich hatte ja alles was es dazu braucht. Also warf ich meinen Laser an und entschied mich, mal aus Balsa die Kiste für das Diorama zu Lasern und kleben.

Die Idee und das Ziel war, herauszufinden ob ich irgendwas vergessen hatte, oder ob man allenfalls etwas anders machen konnte.
Ja nun wie soll ich sagen. Einen Fehler entdeckte ich beim zusammenbauen. Ich habe den Deckel für die ganze Box vergessen ahaha.
Also diesen auch noch gezeichnet und ebenfalls gelasert.

Dann alles zusammengeklebt und geschaut wie das ganze wirkt.





Und so sah es dann am Ende aus.
Der nächste Schritt ist nun, warten bis mein Kollege das Holz hat. Ich entschied mich für 10mm Pappelsperrholz.
Das Holz sollte wenn ich glück habe nächste Woche bei Ihm eintreffen, und vielleicht Ende Woche dann geschnitten und ready bei mir sein.
Bis dahin werde ich mir weitere Gedanken machen wie ich die Stadt aufbauen werde. Auf eigenen Modulen die ich dann zum Schluss einsetzten kann, oder direkt auf der "Layout Platte", mal schauen.
Ebenfalls überlege ich mir noch die gesammte Elektronik.

Ich hätte noch Tortoise Motoren für die Weichen, jedoch müssten die eigenlich nicht motorisiert werden, denn der Zug fährt so oder so nur auf ein und dem selben Gleis im Kreis, also kann ich mir dies eigentlich sparen.

Yoah und dies ist nun der aktuelle Stand.
natürlich werde ich wie in meinem H0 Layout Thread über den Bau berichten, sei es mit Bildern oder Videos.
Denn dies gehört ebenso zum Gesammtkonzept wie das verwenden von Produkten die ich auch verkaufe.

Bis dahin!

Cheers
Marco


----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----


 
traiNscale
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Nashville Railroad Avenue - Ausstellungs Anlagen Projekt - H0

#2 von Enztalbahner , 21.02.2026 09:41

Hallo Marco,

Zitat von traiNscale im Beitrag #1
Ich bins mal wieder mit einem "neuen" Projekt. Man könnte fast sagen, neues Jahr neues Projekt. Ja ich weiss nicht immer gut

Bei mir sieht es nicht viel anders aus. Zwar verfolge ich immer noch das eine große Ziel, aber bisher ist keines meiner Module fertig geworden. Du bist da nicht alleine

Aber nun hast du dir ja ein überschaubares Projekt ausgewählt. Ein einziges Modul mit vernünftigen Maßen und einem klaren Ziel vor Augen

Bin auf deine nächsten Schritte gespannt. Hab hiermit einen Anker für die Verfolgung deiner Aktivitäten ausgeworfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, nicht nur für dieses Projekt!

Viele Grüße
Rainer


Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – Formhauptsignale


traiNscale hat sich bedankt!
 
Enztalbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Nashville Railroad Avenue - Ausstellungs Anlagen Projekt - H0

#3 von traiNscale , 02.03.2026 09:48

Hallo Stummis

Nun geht es los!

Letzte Woche habe ich das Holz von meinem Kollegen erhalten.
Somit konnte ich also endlich mit meinem Diorama starten. Ist es wirklich ein Diorma wenn ein Zug durchfährt?
Ist es eine Anlage, wenn nur knapp 120cm Schiene zu sehen sind? Hmm. Wie seht Ihr das?



Verwendet wird für die Diorama Box Pappelsperrholz 10mm.
Ich habe dann als erstes, den Teil für das Gleis hervorgeholt und die einzigen zwei Weichen mal provisorisch plaziert.



Hmm... Mal schauen ob das wirklich passt. Irgendwie ist es allenfalls doch relativ wenig Platz.
Aber das krieg ich schon hin.



Und so sieht das Gleisbild am Ende dann aus. Kurz zur Erklärung.
Das Gleis das zur Bogenweiche kommt, wird weitergehführt aus dem Diorama raus. Dieses macht dann ausserhalb des Dioramas einen Bogen in einen kleinen Schattenbahnhof.
Das vordere Gleis verschwindet unter der Brücke, wird aber nicht weitergeführt.
Im hinteren Bereich, wird das Äussere Gleis in einem Tunnel verschwinden. Dieses geht dann ebenfalls durch einen Bogen in den Schattenbahnhof. So schliesst sich der Kreis.
Das hintere Gleis, ist ein verlassenes Abstellgleis, wo ich eine Szene mit einem Boxcar aufbauen werde, wo eine Figur drinnlebt.
So zumindest mal die Idee und der Plan.

Dann habe ich alle Platten die "Himmel" darstellen, mal mit einem ersten Anstrich Blau angepinselt.



Auf dem Foto sieht es soweit ganz gut aus. In Echt wirkt es etwas dunkel. Allenfalls werd ich mit einem helleren blau, das ganze nochmals sreichen. Muss das mal auf mich wirken lassen.
Neben dem Projekt Start, musste ich noch neuen Platz schaffen auf meiner Werkbank. Warum? Nun hier wird Ende April ein neues Gerät seinen Platz finden.
Mehr dazu wenn es näher kommt. Ihr könnt ja mal darüber debatieren, was es sein könnte ;)



So das wars erstmal zum Bericht.
Ich freu mich drauf das ganze zu bauen, wird es doch ein sehr grosses Projekt für mich.
Aber eben, ich freu mich sehr auf den Bau!

Cheers
marco


----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----


Enztalbahner, SupmaKni und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
traiNscale
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Nashville Railroad Avenue - Ausstellungs Anlagen Projekt - H0

#4 von lernkern , 03.03.2026 22:53

Moin Marco.

Zitat von traiNscale im Beitrag #3

Ist es wirklich ein Diorma wenn ein Zug durchfährt?
Ist es eine Anlage, wenn nur knapp 120cm Schiene zu sehen sind? Hmm. Wie seht Ihr das?



Also, ich seh das so: du hast es unter Module und Segmente eingestellt, dann muss es wohl eine Modul- oder Segmentanlage sein. Vor allem, weil du es mit dem Abstellbahnhof ja auch dazu machst, oder?

Meine Brennerei mit ihren 2 Weichen und 50 x 80cm nenne ich auch eine Anlage

Aber wirklich wichtig finde ich das nicht. Mir gefällt, was ich sehe und ich lese umd schaue gerne weiter mit.

Grüße

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


traiNscale hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.986
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nashville Railroad Avenue - Ausstellungs Anlagen Projekt - H0

#5 von traiNscale , Gestern 09:01

Ich grüsse euch Stummis

@lernkern du hast natürlich recht. Ich habe es ja hier gepostet und nicht in Dioramas hahaha.

@Enztalbahner in der Tat ist dieses Projekt ein Projekt mit klarem Ziel. Einen Zeit Horizont habe ich dennoch nicht :D

---

Kurzes Update zum "Bau".
Gestern habe ich mich entschieden ein weiteres Gebäude hinzuzufügen.

Es ist ein Bausatz von Bar Mills Scale Models.



Das wars aber auch schon wieder von hier :)

Cheers
marco


----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----


 
traiNscale
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   

Eine kanadische Shortline in H0: SRY Rail Link auf Annacis Island
RE: Weilmünster - Feldversuch in 1:160 - Ein Viadukt für Weilmünster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz